1. BineR

    VIP

    Hallo!

    Da meine Große nächstes Jahr in die Schule gehen wird, wollte ich mich darüber austauschen! Und scheinbar gibts das noch nicht für kommendes Schuljahr!

    Also: wann besorgt ihr die Schultaschen? Ich wollte mich jetzt nach vergünstigten Schultaschen umsehen. Gibts Tipps? Marken, die gut sind? Scout ... (keine Ahnung, ich kenn nicht viele)

    Wisst ihr schon welche Schule?

    lg
    bine
     
  2. jador

    jador zufrieden!

    Mein Großer fängt auch nächstes Jahr an, wir waren auch schon anmelden. Ich hoffe, dass er dort einen Platz bekommt, es waren ziemlich viele u sie nehmen nJ. nur 32 kinder.

    Mit der Schultasche werde ich wohl noch warten, mir würde ja der Ergobag gut gefallen, aber mal schauen, was Junior dazu sagt.
     
  3. TISLBG

    TISLBG Mama aus Überzeugung

    Mein Großer ist auch nächstes Jahr mit der Schule dran! ...mein Gott, wie die Zeit vergeht!:rolleyes:

    Angemeldet haben wir uns schon im Frühjahr, da es eine private Schule ist und wir unbedingt diese für unseren Sohn wollten.
    Über die Schultasche habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, als ich gesehen habe wie teuer die sind! Hab mir also überlegt eventuell jetzt irgendwann Ausschau nach verbilligten Modellen zu halten. Eine bestimmte Marke habe ich nicht im Kopf aber ich liebäugle mit einem Schulrucksack in der Hoffnung, dass er dieser länger tragen würde als eine klassische Schultasche. Mal schaun.
     
  4. BineR

    VIP

    Die Ergobag schauen gut aus! Ich glaub sowas wirds bei uns werden. Ich hoffe auf einen Platz in der öffentlichen Ganztagesvolksschule bei uns die Straße rauf. Da wir sehr nah wohnen hoffe ich mal, dass das klappt. Ich war schon am Tag der Wiener Schulen dort, im November ist noch Tag der offenen Tür, da werd ich mir einen Termin zur Schuleinschreibung holen.

    Und damit die Angst vor der Schule nicht allzu groß ist, geht sie seit September in einen Sportverein in den Turnsaal dieser Schule. Dann kennt sie die Schule schon mal ein wenig.

    Jetzt ist nur noch die Frage wofür meine Tochter geeignet ist. Sie bieten 3 verschiedene Schulformen an, die normalen Jahrgangsklassen (Papa ist dafür), Lerngruppenklassen, wo 2 Jahrgänge in der gleichen Klasse unterrichtet werden, und Mehrstufenklassen, wo alle 4 Jahrgänge vertreten sind. Ich schwanke zwischen den Lerngruppen und den Mehrstufenklassen. Allerdings gibts meines Wissens kaum höhere Schulen mit diesem Konzept, daher würde die Umstellung nach der Volksschule vielleicht härter ... irgendwie ist das alles nicht leicht.

    lg
    bine
     
  5. felin

    felin Gast

    Hi:wave:
    Also ich glaube ich würde eine Lerngruppenklasse wählen. Aber es kommt halt auf die Lehrerin an, jede der Schulformen kann ganz super ( mit der entsprechenden Lehrerin sein), oder auch ganz mies...

    Schultasche kauft im Frühjahr/Sommer die Oma. Aber gut ist enn amn die Henkel der Schultaschen vorne auch noch mit einem Gurt (über der Brust wie beim Ergo) zumachen kann, das entlastet den Rücken.

    Habt ihr euch schon Gedanken gemacht welchen schreibtisch ihr nehmt? ich denke bei uns wirds ein Moll aber der ist teuer:eek:

    lg
     
  6. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Passt dazu :)


    Letztes Kindergartenjahr 2012/2013 - Parents more | Community-Website

    Über die Schultasche hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, obwohl meine Schwiemu mich immer wieder damit nervt:rolleyes:

    @Schule: wir sind im Westen Wiens, da gibt es leider kaum MSK, obwohl unsere Kiga Päd sehr darauf drängt, weil die Prinzessin schon länger lesen kann und recht wißbegierig ist, da wäre eine MSK halt perfekt. Wenn wir in dieser Wunschschule keinen Platz bekommen (5 Kinder/Jahr), werden wir entweder auf eine GTVS oder auf eine Privatschule (dort ist sie vorangemeldet) zurückgreifen. Ich hab in den nächsten Wochen Termine mit allen 3 SchulleiterInnen ausgemacht....
     
  7. BineR

    VIP

    Wir werden von Ikea einen höhenverstellbaren Schreibtisch kaufen. Sie lehnt alle Tische, die man kippen kann kategorisch ab, und ich denke, höhenverstellbar wird reichen. Sie wird ja nicht oft dort sitzen. Mit einer Ganztagesvolksschule wird da vielleicht noch ein wenig am Wochenende zu tun sein, aber sonst nicht viel. Also ich glaub der passt gut für sie.

    lg
    bine
     
  8. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    :wink:

    Ich hab auch ein 2013er zuhause. Wir wissen schon lange, welche Schule. Wir haben ums Ecke fußläufig in 5-10min. erreichbar eine gute öffentliche VS, in welche die Schüler auch individuell gefördert werden. Demnächst ist ein Infoabend und Anfang Nov. sind die Schuleinschreibungstermine.

    Schultasche wird es wohlmöglich ein Scout Nano. Die sind schön schmal, schneiden bei Tests meistens recht gut ab. Wir müssen nur schauen, welche neuen Muster nächstes Jahr rauskommen, denn Kind sind sehr optisch orientiert.
     
  9. meraner

    VIP

    hallo!

    unsere kleine beginnt auch nächsten herbst mit der schule!

    sie geht schon einen vormittag in eine private vorschule, und ist extrem begeistert, sehr herzig.

    ich weiss noch nicht sicher, wohin sie geht, aber eher wahrscheinlich, dass sie in die gleich schule/klasse geht wie ihre grosse schwester, die momentan in der 4ten VS ist. das ist halt praktisch, da kenn ich die lehrerinnen und deren stil schon. das waere eine integrationsklasse mit englisch (GEPS).
    ich find integrationsklassen toll, weil alle kinder individuelle betreuung bekommen koennen und nicht alles nach schema F gehen muss.

    schultasche haben wir schon, die wird auch schon in der vorschule verwendet - wir haben eine in japan gekauft, das letzte mal als ich dort war, ich liebe diese japanischen schultaschen, so schaut sie aus:

    [​IMG]

    ich find die halt so super, weil die sind sehr klein, passt etwas mehr als A4 hinein, habe ganz wenig gewicht und sind richtig hochkant und den so doof ueberbreit zum hängenbleiben überall. und stylisch halt :D - unsere tochter liebt sie und ist sehr stolz auf ihre.

    lg
    liz
     
  10. tinimauserl

    tinimauserl ....ohja :)

    Meine Kleinste beginnt auch nächstes Jahr mit der Schule. Angemeldet ist sie schon weil es eine Privatschule ist, in die auch schon ihr größerer Bruder geht. Am 22. November hat sie dann ihr erstes Gespräch mit der Frau Direktor wo auch der Schuleignungstest gemacht wird.

    Schultasche haben wir noch nicht, kaufen wir erst nächstes Jahr. Dieses Jahr konzentriert sie sich mal auf die Vorschulzeit im Kindergarten und nächstes Jahr im Frühjahr fangen wir dann mit den Vorbereitungen für die Schule an.
     
  11. felin

    felin Gast

    Bei uns ist die Schuleinschreibung erst im Jänner. Wir haben ja nicht so die Qual der Wahl. Aber ich bin super happy mit der Schule hier. Hab bis jetzt ganz viel positives gehört, zwar nur von Lehrern und nicht von den Eltern aber das ist ja auch schon sehr viel wert :)
     
  12. Dolcezza

    Dolcezza Teilnehmer/in

    Aufpassen bei Ergo Bag: Ist nicht in jeder Schule erwünscht! Ich war froh, die Schultasche erst 3 Wochen vorher gekauft zu haben, da sich die Wünsche kurz vor Schulbeginn gewaltig änderten:
    Anfangs war es noch Dinos, dann Flieger, dann Wolf. :D

    Auch Schulsachen erst kaufen, wenn ihr (zumeist VOR dem Sommer) die Liste der Schule bekommt. In unserer Schule müssen die Kinder ALLES von Jolly haben. Hab ich vorher natürlich nicht gewusst!

    Lasst Euch Zeit bitte! Und machts Euch keinen Stress! Ihr bekommt alle Infos noch rechtzeitig!
     
  13. meraner

    VIP

    na bravo, haben die einen vertrag mit jolly? ich mein, die stifte sind ja nicht schlecht, aber die vom hofer auch nicht und soooo viel billiger.
     
  14. jador

    jador zufrieden!

    Mit welcher Begründung ist der ergobag nicht erwünscht?
    Mir hätte er eben gerade deshalb gut gefallen, weil die motive austauschbar sind.
     
  15. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Mein Kind kommt auch 2013 in die Schule.

    Was mich aber sehr interessieren wurde, warum und welche Rolle spielt es von welcher Firma die Stifte und Schultaschen sind?

    Bei meinen Sohn hat es nur geheißen soviele Bleistift, Malstifte u.s.w., es wurden zwar empfehlungen abgegeben, aber die Marke war egal.

    Ich weiß noch nicht wie das bei meiner Tochter dann sein wird, aber eins weiß ich wenn sie nur Jolly wollen oder eine bestimmte Schultasche nicht müssen sie mir das genau erklären warum nicht!


    lisibeth
     
  16. BineR

    VIP

    Also das dürfen sie schon mir überlassen, welche Schultasche und welche Buntstifte ich kaufe. Ich würd schon mal aus Prinzip andere kaufen, würden sie mir das vorschreiben wollen. Dass ich auf Qualität schaue ist klar. Aber wieviel ich dafür ausgebe, obs von der einen oder einer anderen Firma ist, ist nicht Entscheidung der Schule.

    Dass ich Hefte usw. erst kaufe, wenn ich weiß was gebraucht wird, ist klar. Schultasche wollte ich jetzt schon kaufen, wenn im November die neuen Modelle erscheinen und die alten herabgesetzt sind. Ich kaufe was meinem Kind passt, nicht einer Lehrerin. Sie muss die Tasche ja auch nicht jeden Tag tragen.

    lg
    bine
     
  17. Relaxo7

    PLUS + VIP

    In der 1. Klasse ist die Vorschrift oft "Schultasche, kein Schulrucksack". Ist der Ergobag nicht eher ein Schulrucksack als eine Schultasche?

    Wir haben schon alles zu Hause, weil wir heuer schon die verfrühte Einschulung probiert, aber wieder zurückgezogen haben. Nun befürchte ich auch, dass er seine im Sommer ausgesuchte Schultasche nächstes Jahr nicht mehr haben will und die gekauften Materialien für die neue Lehrerin (andere Schule) nicht passen. (Bei uns waren nur "gute Qualität" und die Mindestanzahl vorgeschrieben, und bei Buntstiften "keine Jumbostifte".)
     
  18. jador

    jador zufrieden!

    Also ich würde den Ergobag schon eher als Schultasche bezeichnen, er hat zwar die rundere Form wie ein Rucksack, aber der Rückenteil ist genauso gestützt bzw gepolstert und auch an den Seitenteilen sind Verstärkungen.
     
  19. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Gerade die Homepage von Ergobag gesucht - der bezeichnet sich selbst als "Schulrucksack"!

    Ich habe auch einen Rucksack mit gepolstertem Rücken, aber so dick gepolstert wie eine Schultasche ist er natürlich nicht. Alle Schulrucksäcke sind aber sicher mehr gepolstert als mein "Fahrradrucksack" (Werbegeschenk).
     
  20. jador

    jador zufrieden!

    Ja stimmt, sie bezeichnen ihn so, ich konnte ihn einmal bei einer Freundin genauer anschauen. Er ist stärker gepolstert als mein Trekkingrucksack u die Seiten sind auch wesentlich stärker. Er hat innen genauso Fächer, sodass nichts verbogen wird. Also für mich schon mehr eine schultasche.

    Aber egal, sollte mein Sohn in die wunschschule wirklich aufgenommen werden, würde ich ein Rucksackverbot auch in Kauf nehmen :D
     

Diese Seite empfehlen