1. [​IMG]

    Das war meine Tochter zur Erstkommunion. Genauso, wie wir zu Weihnachten nicht nur Jesu Geburt feiern sondern uns auch beschenken, wollen wir bei der Erstkommunion nicht aufs Kleiderl verzichten, was samt Schleier weitervererbt wird. :)
    So heilig sind wir nicht. Aber alle, die das schöne Kleiderl verurteilen: Zum Nikolaus bitte nur gemeinsame Jause ohne Teller aufstellen oder wie ihr das sonst so handhabt, zu Ostern gibts auch nix und zu Weihnachten ebensowenig. Man ist ja schließlich religiös und diese Dinge wie Nikolausteller, Osternest und Weihnachtsgeschenke samt dem Baum lenken nur vom eigentlichen Fest ab. Man kann aber natürlich dem Kind den Sinn des Festes erklären und das Geld, was man in Geschenke steckt an die Kinder der dritten Welt spenden. Ich bin mir sicher, alle, die das Kleid verteufeln machen das hier so. ;)
    Das Kleid gehört für mich dazu wie die Kerze und der Rest.
    Ich werd mir für mein nächstes Baby auch ein schönes Taufkleiderl aussuchen und es nicht in eine Kutte stecken. Ich hoffe, ich brate nicht in der Hölle dafür.
     
  2. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in


    Man kann auch ohne sich aufzubrezeln nett gekleidet sein und dennoch keine Kutte tragen.

    und nur, da einige Familien sich nicht gerne nett kleiden, sich keine Gedanken darüber machen wollen, was zu so einem Tag passendes im Schrank hängt, etc... , müssen alle sich den Diktat der Kutte unterwerfen??
     
  3. Gummischlange

    Gummischlange Teilnehmer/in

    Ot.: Dein EGT ist der Geburtstag meiner großen :D
     
  4. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    Dann muss das ja ein ganz besonderer Tag sein :love:
     
  5. Gummischlange

    Gummischlange Teilnehmer/in

    Ich hatte damals ein weißes Kleiderl mit Rüschen und Reifrock samt Krönchen.
    Klar, mir hats voll gefallen.
    Was ich nicht schön fand - meine Freundin hatte nicht so ein Kleid, und war total traurig deswegen.

    Klar gehts großteils ums aufbrezeln, ums übertrumpfen, ums herzeigen - schau was ich hab.
    Gehts mal an Weihnachten oder Allerheiligen in die Kirche - zum speiben, eine Modenschau is a Dreck dagegen....

    Meine große hatte ein Sommerkleid an, drüber die Kutte - und einen Blumenkranz im Haar.
    Sah total schön aus.
     
  6. LiviaS

    LiviaS Neunmalkluge Tante

    Das finde ich wieder blöd.
    Es sind ja auch die (eventuellen) Geschwister anwesend, ebenfalls aufgehübscht - die Erstkommunionkinder sollten aber mMn schon aus der Masse der Anwesenden herausstechen dürfen, es ist schließlich ihr großer Tag.
    Darum entweder die Kutte - die hat kein anderer - oder Kleid bzw. Anzug. Nicht ein Minibrautkleid, aber halt schon ein Besonderes.

    Mir (persönlich) war das schon immer wurscht. Ich trug das weiße Kleid meiner Cousine, aber ich glaube, meine Mutter hatte da mehr Stress als ich. Und mir wärs auch wurscht, wenn sich die Pfarre bis zur EK meiner Kinder für Kutten entscheidet.
    Ich werd auch bei meiner Tochter keinen Schönheitswettbewerb machen, sowas lag mir noch nie. Das Kleid gibts eh schon, dass wird von der Schwägerin nach Bedarf ausgelassen oder eingenäht, die Wahl hat sie eh nimma. Btw. es ist ein nettes Kleid, und vor allem deswegen was Besonderes, weils selbstgenäht von Töchterchens Taufpatin ist. Ich werds ihr schon schmackhaft machen können.
     
  7. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in


    Süßes Kind und schönes Kleid :love:.

    und jetzt stell dir vor, du trägst statt dessen eine grau-beige Kutte mit brauner Kordel :eek:.
     
  8. Gummischlange

    Gummischlange Teilnehmer/in

    Jau :cool:

    Wehe , deins kommt früher oder später :boes::D
     
  9. LiviaS

    LiviaS Neunmalkluge Tante

    Es geht auch beides. ;) Zu jedem Anlass.
     
  10. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    Es muss doch bitte zwischen Mini-Brautkleid und Kutte noch eine Bandbreite an schöner Kleidung geben.

    Bei der EK meines Sohnes bekamen alle Mädels einen Blumenkranz ins Haar geflochten, die Jungs hatten ein Anstecksträußchen am Hemd bzw. am Jacket. Man sah auf jeden Fall, dass dies die EK Kinder waren, auch ohne Kutte und ohne Brautkleid.
     
  11. LiviaS

    LiviaS Neunmalkluge Tante

    Die Kutte erfüllt mehrere Zwecke.
    Den von dir genannten genauso wie:

    - den Initationsritus in die Kirchengemeind als gleichwertig Gruppe zu erleben und
    - Kinder, deren Eltern sich kein Mini-Brautkleid leisten können oder wollen nicht hinten an zu stellen
     
  12. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in


    Ich werde mich bemühen, Versprechen geb ich aber keine ab :D.
     
  13. Gummischlange

    Gummischlange Teilnehmer/in

    nix grau-beige mit brauner kordel...moment...
     
  14. Gummischlange

    Gummischlange Teilnehmer/in

    So haben unsere Kutten ausgschaut.
     

    Anhänge:

    • 033.jpg
      Dateigröße:
      47,7 KB
      Aufrufe:
      80
  15. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in

    Unsere Tochter hatte auch ein sehr schönes Kleid ( es hing bereits im Schrank ) darunter an, das wollte sie so. Aber weit entfernt von einem "Prinzessinenkleidchen".

    Für mich ist das kein Unterwerfen, denn es ist genau für ein paar Stunden, und prägt sicher nicht das restliche Leben.
    Und wie man sieht, sind die Mütter darüber mehr erbost, als die Kinder.

    Bei uns musste z.b. Das Pfarrheim geputzt werden, das hatten andere Mütter so beschlossen.

    Mir war es egal, somit war ich auch nicht mit dabei, na mehr habe ich nicht gebraucht. Ich war am EK nur am WC, da hat man von der Putzorgie nichts gemerkt, vom Fensterputzen auch nicht, weil es einen tag vorher geregnet hat. Die Kinder haben sich genau in einem Raum aufgehalten für 15 min. keine Fotos nichts wurden gemacht.

    Was ich damit sagen will, den Müttern stört einiges, das den Kindern aber sowas von egal wäre.

    Kinder nehmen das aber an, was man ihnen vorsagt und was sie hören, weil sie ja der Mutter gerecht werden wollen.
     
  16. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    ja, die schauen nett aus, aber unsere - da glaubst da kommen Mönche mit extremen Armutsgelübte :D
     
  17. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Ok, war wie gesagt nur meine Interpretation, aber deine zusätzlichen Gründe sind auch naheliegend. ;)
     
  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Gibt es eh, aber es hat sich eben eingebürgert, dass manche Eltern ihr Kinder bis zum geht nicht mehr aufgebrezelt haben. Da kam dann eben auch mal der Gedanke an die Kutten ins Spiel um diesem Schauspiel, dass für manche eben nicht den gläubigen Charakter hat zu relativieren.
     
  19. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in

    Und das sind genau die, die ein ganzes Jahr nicht in die Kirche gehen, aber da sitzen sie in der 1. Reihe;).
     
  20. Mylena

    Mylena Teilnehmer/in

    Wo liegt das Problem?
    Vorher: (Alp)traum in Weiß
    Mittendrin: Kutte drüber
    Nachher: (Alp)traum in Weiß.

    Protzen kann man vorher und nachher. Gibt es als Dresscode eine Kutte? Dann ist das so. Wie bei jedem Dresscode gilt: Kommt man trotzdem rein? Da muss ich dann nicht mitmachen. Tue ich es nicht? Dann kommt es darauf an. Sind es mehrere? Da hat man nur eine Nachrede. Ist man allein? Das liegt zwischen lächerlich und geschmacklos. So was merken Kinder total. Da geht es um Details.
     

Diese Seite empfehlen