1. Nachtgeist

    Nachtgeist Teilnehmer/in

    Meine Tochter ist jetzt neun Wochen alt und wird bisher vollgesillt. In zwei Wochen fahren wir auf eine Hochzeitsfeier, wo die Schwiegermutter auf sie aufpassen wird. Die Autofahrt dauert ca 7 Stunden. Ich bezweifle, dass die abgepumpte, gefrohrene Milch bis dorthin gut ankommt. Kann die Schwiegermutter für diesen einen Tag Fläschchn geben? Unter dem Motto einmal ist keinmal.
    Außerdem komme ich in letzter Zei gar nicht mehr zum Abpumpen die Kleine scheint einen unstillbaren Hunger zuhaben seit zwei Tagen. Irgendwie habe ich die Befürchtung dass ich nicht mehr genügend Milch habe. Meine Brüste sind sonst in der Nacht teilweise ganz hart geworden und es ist ganz viel Milch gekommen. Das hat sich jetzt ganz aufgehört. Wobei ihre Schlafdauer auch von ca. 6-7 Stunden auf ca. 4 Stunden zurück gegangen ist.
    Danke für eure Hilfe
     
  2. susa66

    susa66 Gast


    Hallo!

    Zuerst zu deiner letzten Frage, es ist normal dass die Brüste nach einigen Stillwochen wieder weicher werden und KEIN Zeichen für zuwenig Milch. Sondern ein Zeichen dafür dass sich die Milchbildung nach dem Bedarf deines Babys eingependelt hat.
    Die Brust ist kein Organ dass die Milch "speichert" und "aufgefüllt" wird vor dem Stillen (ähnlich einer Flasche) sondern die meiste Milch wird während dein Baby an deiner Brust trinkt gebildet, nur ein kleiner Teil "sammelt" sich zwischen den Mahlzeiten in der Brust. Die Brust hat kein grosses Fassungsvermögen.
    Damit du erkennen kannst ob dein Baby genug Muttermilch bekommt kannst du folgende Kriterien beachten:

    o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.).
    o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal)
    o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme),
    o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut,
    o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs
    o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen.

    Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Wenn nicht bitte setzte dich mit einer Stillberaterin in Verbindung www.stillen.at oder www.lalecheliga.at

    Es ist auch normal dass dein Baby manchmal TAge hat in denen es ununterbrochen Hunger hat - das sind Wachstumsschübe und nach einigen Tagen ist dieser wieder vorbei. Und du kannst in einem lockeren Rhythmus wieder stillen. :)


    Nun zu deiner ersten Frage:
    Prinzipiell ist es möglich dass dein Baby einen Tag mit der Flasche ernährt wird. Aber du musst folgendes beachten:
    1.) Nimmt dein Baby einen Flaschensauger? Notfalls kann deine Schwiegermutter mit einem Becher füttern, richtige Becherfütterung ist nicht aufwändiger als Flaschenfütterung - vermeidet aber eine Saugverwirrung und wird eher von Babys akzepiert die die Flasche verweigern.
    2.) es kann sein, dass deinem Baby die künstliche Babynahrung nicht schmeckt und ablehnt.
    3.) Deine Brüste hören in der Zeit in der du ohne Baby unterwegs bist nicht auf mit der Milchbildung, daher wirst du nicht umhinkommen, jedes mal dann wenn deine Brust unangenehm spannt, dir ein WC zu suchen, wo du entweder die Milch abpumpst oder ausstreichst, denn sonst bekommst du einen schmerzhaften Milchstau.

    Vielleicht ist es einfacher euer Baby mitzunehmen, (evt. auch die Schwiegermutter ;)) die evt. mit Baby spazieren geht wenn ihr feiert, und dir zum Stillen bringt.

    Auch kannst du unbesorgt mit dem Hochzeitspaar anstossen mit einem Gläschen Sekt.

    LG
    susa
     
  3. Nachtgeist

    Nachtgeist Teilnehmer/in

    Erstmal danke für deine Antwort.
    Ich komme gerade von der Mütterberatung, die Kleine hat die Woche nichts zukommen. Bin fix und fertig mit den Nerven!!!!
     
  4. Chania

    PLUS + VIP

    Hallo Nachtgeist!

    Bitte beruhige Dich!
    Wenn sie nichts zugenommen hat, ist vl. die Waage eine andere? Hatte sie einmal eine volle, dann wieder eine trockene Windel an? Ist sie gewachsen?

    Babys wachsen nicht gleichzeitig in die Breite UND in die Länge. Beides passiert in Schüben.

    Deine Milch versiegt nicht einfach so von einem Tag auf den anderen und sie wird auch nicht schlechter, dünner oder was es sonst noch an Märchen gibt. Vertraue auf Dich und Deinen Körper, ihr konntet es 9 Wochen, daher gibt es keinen Grund, es jetzt nicht auch zu können.

    lg
    Chania
     
  5. susa66

    susa66 Gast


    Hallo!


    :hug::hug: so bitte wende dich an die Stillambulanz im Sanatorium St. Leonhard und lass eine Stillberaterin euch beim Stillen zusehen im direkten Gespräch kann dir besser geholfen werden. www.leonhard.at 0316 36070 am Donnerstag bei der STillambulanz ist Ingrid Haidinger IBCLC da sie ist super. Es gibt auch STillberaterinnen die Hausbesuche machen www.stillen.at und dir zuerst mal telefonisch weiterhelfen
    Karin Ruckenstuhl 0664 9701 042 oder Astrid Ehall 0664 859 6821

    LG
    susa


    Babys nehmen nicht gleichmässig zu sondern in Schüben. Auch mal eine Woche keine Gewichtszunahme ist nicht tragisch.
    Ausserdem sollte dein Baby immer auf der gleichen Waage gewogen werden, und unter den gleichen Bedingungen, d.h. nackt (meist wird das Baby mit Body und Windel gewogen und irgend ein GEwicht für die Bekleidung abgezogen....

    Deine Milch kann nicht wegbleiben. Bekommt dein Baby zwischendurch eine Flasche, den Schuller, Tee , Wasser ??? Wenn ja bitte diese weglassen und dein Baby häufig stillen.

    LG
    susa
     
  6. Sonne83

    Sonne83 Teilnehmer/in



    Ach ja, das geht also? Ich hab bis jetzt immer abgepumpt aber dadurch auch die Milchproduktion wieder so angeregt, dass es unangenehm war. Eigentlich hat sich jetzt alles gut eingespielt und durch das doofe Abpumpen bringe ich alles wieder durcheinander.....also neben den von dir beschriebenen "Problemen" gibt es keine Nachteile für den Zwerg? Also wenn er die Säuglingsmilch annimmt?

    Danke und :hug: an Nachtgeist!!!

    alles liebe
     
  7. susa66

    susa66 Gast

    hallo!


    Im Fall von Nachtgeist bringt ein Tag Abpumpen wenn sie von ihrem Baby getrennt ist nicht die Milchbildung durcheinander, es ist sogar notwendig, immer dann zu pumpen wenn die Brust unangenehm spannt um einen schmerzhaften Milchstau/Brustentzündung zu vermeiden.

    Möchtst du auch einen "Tag ohne Baby" sein? oder möchtest du immer wieder abpumpen um einen Vorrat anzulegen?
    Wenn du letzteres willst, dann solltest du kleinere Mengen abpumpen 2 bis 3 mal am Tag ca 20 bis 50 ml abgepumpt bringen rasch einen sattlichen Vorrat der dann eingefroren werden kann, und diese Menge greift nicht so in deine Milchbildung ein, wie ein Abpumpen grösserer Mengen.

    Wie sehr das Baby seine Mama vermissen wird, kann ich nicht vorraussagen, es kann auch sein, dass eine Flasche künstliche Babynahrung das Allergierisiko erhöht. Evt. kann es auch sein,dass das Baby die Brust verweigert (Saugverwirrung)....

    es gibt auch einen recht interessanten Artikel
    www.uebersstillen.org/biberond.htm " Nur ein Fläschchen"

    LG
    susa
     
  8. Sonne83

    Sonne83 Teilnehmer/in

    Danke für die Antwort! dann bleib ich doch besser beim Abpumpen. Ist auch nicht sehr oft der Fall, aber hin und wieder bin ich ein paar Stunden weg und der Felix ist bei seinem Papa. Aber ich finde das Abpumpen einfach schrecklich doof, damit es nicht weh tut sollte ich laut Hebamme am Besten nach dem Stillen abpumpen - aber da will mein Zwerg gerne herumgetragen werden :rolleyes:
    Naja, trotzdem ist es das alles natürlich wert - also dass Sohnemann seine vertraute Milch bekommt und seine Mama hin und wieder Zeit für sich ;)

    Danke für die schnelle Antwort!

    Alles Liebe
     
  9. Nachtgeist

    Nachtgeist Teilnehmer/in

    Liebe Susa, danke für deine Antwort. Das ich ins Leonhard gehen kann, hätte ich mir auch selbst denken können:rolleyes:, immerhin hab ich da entbunden. Ich war gestern das zweite Mal dort, sie hat jetzt in zwei Wochen gerade mal 100g zugenommen. Sr. Ingrid hat gemeint es sei trotzdem noch alles in Ordnung, hat was von Phase, erhöhtem Kalorienbedarf mit 11 Wochen erzählt. Mir kommt das trotzdem komisch vor. Die Kleine trinkt am Tag fast stündlich, kurz vorm Schlafen gehen trinkt sie ZWEI Stunden durchgängig!!! Sie meint das wär alls normal. Sie hat gesagt wenn ich will kann ich ihr abends ein Fläschchen geben von circa 60 ml. Witzigerweise trinkt sie nur 20ml. Wie soll sie denn da zunehmen?
    Weiß solangsam nicht mehr was ich tun soll.
     
  10. susa66

    susa66 Gast


    Liebe Nachteule!

    Vertraue Ingrid Haidinger - sie weiss was sie tut :):) und sie kennt euch sicher besser als ich ;).

    In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden.
    Babys nehmen nicht kontinurierlich zu sondern in Schüben.

    Andere Frage: Hast du schon mal deine Schilddrüsenwerte anschauen lassen?
    Manchmal hängt eine Schilddrüsenunterfunktion (die häufig nach der Schwangerschaft auftritt) mit "zuwenig Mich und wenig Gewichtszunahme " zusammen.

    LG
    susa
     
  11. Nachtgeist

    Nachtgeist Teilnehmer/in

    Guter Tipp, meine Schilddrüsenwerte waren vor der Schwangerschaft schon immer grenzwertig. Vielleicht sollte ich mal wieder zur Kontrolle gehen.
     

Diese Seite empfehlen