1. adele68

    adele68 Gast

    Wieviel Taschengeld erhalten eure 13 jährigen Teenis ?
    Gebt ihre es wöchentlich oder monatlich ?
    Mein Sohn kann mit seinem Geld überhaupt nicht umgehen , egal wieviel er hat spätestens nach den ersten paar Tagen ist alles weg . Es ist ihm nicht beizubringen sich das Geld so einzuteilen das er das ganze Monat etwas davon hat.
    Er bekommt 20 Euro wobei er keine Jause oder sonst irgendetwas kaufen muß. Meistens kriegt er zusätzlich auch immer wieder mal 2 - 3 Euro wenn er mit Freunden sich ein Kebab oder so kaufen möchte,

    L.G.
    Adele68:confused:
     
  2. morty

    VIP

    von mir 3,5/woche, von den großeltern bekommt er auch was (5/pro woche glaub ich).
    wenns ausgegeben ist dann ist es weg, das ist aber sein problem und nicht meines ;).
    zahls ihm halt wöchtenlich aus ...
     
  3. sany311

    sany311 Teilnehmer/in

    meine bald 14 jährige tochter und mein 15,5 jähriger sohn bekommen 50 euro monatlich.
    meine tochter spart fast alles, sohnemann gibt alles aus :D
     
  4. adele68

    adele68 Gast

    Ich werde ihm das Taschengeld wahrscheinlich wöchentlich geben , vielleicht tut er sich dann leichter bei der Einteilung.
    L.G.
    Adele68
     
  5. firebird

    firebird Teilnehmer/in

    erstmal wöchentlich beginnen im volksschulalter und dann je nach
    umgehen können auf 14 tage oder 1x im monat ...

    kommt auf das alter an
     
  6. vnvnation

    vnvnation teenie und 2 kröten

    Unser "Großer" bekommt 30.- monatlich auf sein eigenes Taschengeldkonto.
    Er kann wochentlich 10.- beim Bankomaten abheben - bzw. bezahlen - oder Quick. ( kann man regeln wie man möchte)
    am Schalter kann er individuell sein Guthaben beheben.
    Natürlich gibt es keine überzugsmöglichkeit - und die Kontoführung ist Kostenlos.
    Wir haben uns dafür entschieden als er 10 war, da er das Geld das er in Händen hielt - immer gleich ausgab - aber das Geld auf dem Konto ist ihm heilig - und er holt sich wirklich nur dann was, wenn er sich unbedingt was kaufen möchte oder so
     
  7. muell23

    muell23 Gast

    Keines und das welches er bekommt zu Geburtstag, Zeugnis, Weihnachten bekomm ich auch. Wenn er was will, kann ers kaufen. Muss aber auch sagen, dass er es so will und nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Ich wollte ein Kinder Konto.
     
  8. lucky75

    lucky75 Teilnehmer/in

    Bei uns auch genau so beim "Großen" und ich hab auch das Gefühl seit dem Taschengeldkonto geht er, sagen wir mal etwas "bewusster" damit um, als bei Barauszahlung ;) - aber generell gibt er es eher sehr gerne aus - spart schon mal eine Zeitlang auf etwas "Größeres", aber es fällt ihm nicht leicht.

    Töchterchen (10 J.) ist das krasse Gegenteil ;). Sie bekommt nicht wirklich regelmässig Taschengeld, sondern mal zwischendurch was sie gerne möchte. Manchmal gibts ein paar Euros für besondere Schulleistungen, oder so und "Kleinigkeiten" wie Zeitschriften, Bücher, hin und wieder mal eine CD oder so, bekommt sie eben von uns und sie ist zufrieden wie es ist. Spart auch sehr brav, das Geld, dass sie von Verwandtschaft z.b. zu Geburtstag, Zeugnis usw. bekommt - immer schon eigentlich und sie hatte schon ein stattliches Sümmchen beinander (aber das ist voriges Jahr als Zuzahlung für ihr Pony draufgegangen :D), während unser großer Sohn, leider leicht dem Konsumrausch verfällt.

    Bin gespannt wie das beim Kleinen wird ;)!
     
  9. Silmum1

    Silmum1 Teilnehmer/in

    Tochter (knapp 13) bekommt 60 Euro im Monat, muss sich davon aber die Jause in der Schule selber kaufen (ca. 1,5 Euro pro Tag). Getränke nimmt sie von zuhause mit und Mittagessen in der Schule bezahle auch ich. Außerdem zahle ich ihr die Handyrechnung (wird von meinem Konto abgebucht). 25,-- Euro ist ok - alles was drüber ist, muss sie selber zahlen. Von der Oma bekommt sie extra noch 20 Euro im Monat - das wird aber meistens gespart.
     
  10. adele68

    adele68 Gast

    Das mit dem Konto werde ich mir anschauen. Da er ein sehr großer Chaot ist habe ich Angst das er die Karte verliert. Ich find es auf jedenfall gut den Umgang mit der Karte rechtzeitig zu erlernen. Bei welcher Bank habt ihr das Jugendkonto ?
    L.G.
    Adele68:wave:
     
  11. lucky75

    lucky75 Teilnehmer/in

    Unser ist auch der totale Chaot :wave:, aber auf Handy, Schlüssel und Kontokarte passt er scheinbar wirklich gut auf. Aber selbst wenn er die Karte verliert, ohne Code kann eigentlich niemand damit was anfangen.

    Wir haben das Taschengeldkonto bei der RAIKA - war auch vorteilhaft z.B. beim Skikurs u.ä., wir haben kaum Geld mitgegeben, sondern wenn er etwas gebraucht hätte, hätte er sich was bei einem Bankomaten abheben können (erschien uns besser als ev. zu viel Bargeld mitzugeben ;))
     
  12. Mein fast 13-Jähriger bekommt 20 EUR monatlich, dazu kommen 20 vom Großvater. Essens- und Jausengeld gibt es extra. Ins Kino lade meistens ich ihn ein. Das Handy wird über den Vater abgerechnet.
    Der Große bekommt 40 EUR monatlich, dazu 25 vom Großvater.
    Der Rest wie beim Kleinen.
    Beide verdienen aber selbst etwas dazu.
     
  13. wemiat

    wemiat Gast

    Meiner (10) bekommt seit Schulanfang 10,-/Woche, damit er sich im Schulbuffet was kaufen kann - und ggf was sparen.
    Will ihm halt langsam den Umgang mit Geld lernen.
    Er gibt allerdings gar nichts aus - kauft sich nicht mal eine Jause - so hab ich das eigentlich nicht geplant.

    Aber er hat ja noch Zeit, um ein richtiger Teeny zu werden ;)
     
  14. Nadja03

    Nadja03 Teilnehmer/in

    Seit diesem Jahr gibt es das Taschengeld monatlich für die beiden Großen (12 und 14 Jahre), vorher wöchentlich. Ich habe mir immer Streß damit gemacht, dass die Kinder ja ihr Geld einteilen sollen. Dann dachte ich, bekommen sie montags ihr Taschengeld, haben sie einfach nur Pech, wenn es Montag Abend schon ausgegeben ist. Die Tochter meinte zu unserer Neuerung zuerst, dass monatliches Taschengeld schlecht wäre, weil sie es sich nicht so gut einteilen kann. Wir haben ihr aber erklärt, dass wir auch nur einmal im Monat Geld bekommen und es uns einteilen MÜSSEN. Dann soll sie sich halt 4 Briefumschläge füllen mit dem Wochentaschengeld und jede Woche einen öffnen. Ich bin also der Meinung, dass man sich keinen Streß machen sollte, wenn das Taschengeld schon ausgegeben ist. Irgendwann kommen die Kinder schon dahinter, dass was falsch läuft und das sollen sie ja auch lernen.
     
  15. leahrot

    leahrot i finds nimmer

    Mein 13jähriger bekommt auch monatlich € 30,-.
    Er hat auch ein Jugendkonto. :)
     
  16. Salka123

    Salka123 Errare humanum est!

    Hallo,

    unsere 13 jährige bekommt derzeit 20 Euro im Monat. Das meist wöchentlich aufgeteilt wird. Sie geht damit eigentlich recht ordentlich damit um. Legt sich auch einen Teil immer zurück und mit dem anderen Teil kauft sie sich halt Klamotten,etc.

    Jause, Mittagessen, Handyrechnung,etc. bezahlen wir. Auch den Großteil des Gewandes, ausser sie will etwas wirklich spezielles dann kauft sie sich das meist selbst.

    Das mit dem Jugendkonto finde ich super. Werde ich mich gleich mal schlau machen.

    Danke für den Tipp!:)
     
  17. superfly

    superfly Teilnehmer/in

    sohn ist 12, bekommt 20€/monat auf sein taschengeldkonto überwiesen (raika), das bewährt sich super und er kann auch gut damit umgehen (spart immer so lang, bis sich eine größere anschaffung ausgeht).

    essen oder schulzeug wird bei bedarf extra bezahlt, handyrechnung übernimmt vater.
     
  18. susa66

    susa66 Gast

    Hallo!

    Unser Sohn bekommt sein Taschengeld aufs Jugendkonto.
    Da ist es mit dem "Ausgeben" und "vertranscheln" schon schwerer. Er hat eine Bankomatkarte - darf aber nicht mehr als 10,-- pro Woche abheben, nur dann wenn das Konto gedeckt ist.

    Bekommt er so Geld (z.b. zu Weihnachten, ostern, Geburtstag..) so kommt das Geld auf das Sparbuch (er behält sich einen Teil) ich schaue aber immer dass der Grossteil aufs Konto/Sparbuch kommt weil er auch einer ist der mit z.b. 30,-- in ein Spielwarengeschäft geht und meint er " muss" um den Betrag jetzt einkaufen :eek:

    Es geht bei ihm auch viel Geld für "Kleinigkeiten" auf, jedoch wird es schon besser. Beim letzten Eishockeymatch das er gesehen hat - hat er sich eine Wurstsemmel um 1,30 gekauft - die wollte er das ich ihm die bezahle - habe ich aber nicht.

    handy muss er selbst bezahlen, Klamotten bekommt er von uns... die sind ihm teilweise sowas von egal...



    LG
    susa
     
  19. lucky75

    lucky75 Teilnehmer/in

    Genau deswegen gibts bei uns Jausengeld extra, weíl wär wohl eines der ersten Dinge, die auch unser Sohn einsparen würde ;).
     
  20. Nimie

    Nimie Teilnehmer/in

    Hi,
    meine Kids bekommen ab Schulalter 1 Euro pro Klassenstufe pro Monat....als Festtaschengeld
    ...dann bekommen sie auf Leistungsbasis für jede Note noch per sofort Euros ausgezahlt.
    Darüber kann man nun geteilter Meinung sein ,aber wir konnten unseren sohn nur auf diesem Wege motivieren etwas mehr von alleine zu tun .....
    und es läuft!
    1=5 Euro
    2=3 Euro
    3=1Euro...allerdings haben wir mit diesem Schema erst ab der 3. Klasse begonnen.Bis dahin gab es wöchentlich das Festtaschengeld.
    Nimie:wave:
     

Diese Seite empfehlen