1. Juliamama

    Juliamama Teilnehmer/in

    ..entscheiden
    ..euch dabei fühlen....

    Also wir saßen letztens beim Heurigen mit Freunden, deren Tochter um 4 MOnate älter als die meinige ist.....die dann auch erklärt hat ( sie wird im März 16 J und ihr Freund 17 J ) das sie heuer auf jedenfall mit ihrem Freund einpaar Tage alleine Urlaub machen möchte und ihre Mutter hat da zu gestimmt.

    So für mich war das ganze eher befremdend, ich kann mir das bei meiner Tochter noch nicht vorstellen...ist das schon üblich mit 16 ???
    Meine hat ja auch seit 1 Jahr einen Freund doch mit ihm alleine auf Urlaub fahren....na ich weiß nicht wie ich mich da entscheiden würde....was meint ihr ????
     
  2. Ich habe meinen Mann im Juni 1998 kennengelernt, da war ich 16,5 Jahre alt. Einige Wochen später waren wir ein paar Tage weg (in Ö). Ein Jahr später haben wir im Ausland Urlaub gemacht. Was ist bitte schlimm daran?
     
  3. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Nicht bevor sie 18 ist.
     
  4. katz2110

    katz2110 Teilnehmer/in

    ja ja, ich verbiete meiner tochter auch ein tattoo, bevor sie nicht 30 ist...:D
    (eine zeit lang glaubte sie sogar, dass ich die möglichkeit dazu hätte...:cool:)

    ich denke, man sollte altersangepasst und dem jeweiligen kind entsprechend entscheiden.

    mir wär´s auch das liebste, ich könnte meine 15-jährige noch an der hand über die straße führen...sie ständig "im auge behalten"...:eek:

    aber das leben meiner tochter beginnt nicht erst mit 18 und erziehung/verantwortung bedeutet mehr, als strikt alles nur zu verbieten!
     
  5. whoopie

    whoopie Holländerin

    Ab 16, selbstverständlich.
    Muss doch wunderschön sein für die Beiden.

    lg
    whoopie
     
  6. lisi5

    lisi5 Teilnehmer/in

    ich denke, es kommt auf den jeweiligen entwicklungsstand des "kindes" darauf an. es gibt auch bereits 14jährige mädchen, die bereits bei ihrem freund übernachten und mit ihm und auch dessen eltern urlaub machen - das hat mir ein kollege erzählt, dessen tochter das betrifft. und es sind alle mit der situation reif umgegangen und es war für alle wirklich passend- ich habe das mädchen damals (war vor 2 jahren) auch mit ihrem freund persönlich erlebt - die waren wirklich süß. und das war keine ausnahmeerscheinung.
    wie ich dann reagiere, wenn es meine eigene tochter betrifft, kann ich jetzt noch nicht sagen.
     
  7. S.i.a.

    S.i.a. Gast

    Warum würdest du dich dagegen entscheiden, mit 16 ist man ja kein Säugling mehr. Ich habe nur Söhne, würde es aber (denke ich zumindestens :D) bei einer Tochter genauso wie bei meinen Jungs handhaben. ​
     
  8. IrmgardBruce

    IrmgardBruce Teilnehmer/in

    hallo,

    ich würd das auch nicht so sehr nur auf das alter ausrichten, sondern auf das "kind".
    manche sind mit 16 durchaus soweit, andere wiederum nicht, ich glaub, dass die eltern das schon wissen, ob sie das den jugendlichen zutrauen können, oder eher noch nicht.

    mein teenager war auch letzten sommer (gerade mal 16) mit ein paar freunden einige tage allein unterwegs, sie haben sich ein sommerticket gekauft und sind einfach drauflos gefahren, handy hatten alle mit und haben sogar ab und an mal angerufen.

    freilich bleibt immer ein kribbeln im bauch (zumindest bei mir), aber man muss doch auch irgendwann einmal loslassen können.

    lg irmgard
     
  9. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    ja sagen und mich freuen, dass sie sich freuen kann.

    meine wird bald 18 und wir haben es so gemacht und ich habe es keinen tag bereut.

    lg
    eva
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    was wären denn deine konkreten einwände? einerseits zu tolerieren, dass sie einen freund hat - andererseits zu verbieten, dass sie einige tage gemeinsam urlaub machen?
     
  11. raklett

    raklett Gast

    mit 16? nö
    aber es kommt wirklich auf den entwicklungsgrad der kinder drauf an.
     
  12. katz2110

    katz2110 Teilnehmer/in

    stimmt, auch wenn´s manchmal echt schwer fällt...!!:eek:

    meine tochter kann´s mir nie recht machen:

    geht sie mit freunden fort, mach ich mir sorgen.
    bleibt sie zuhause und trifft sich NICHT mit freunden, find ich´s auch bedenklich...

    ruft sie nicht an, werde ich ganz kribblig.
    ruft sie mich an, fürchte ich, es redet sonst keiner mit ihr, weil sie ihre mama anrufen muss...:rolleyes:

    naja, ich kann nur meine mutter zitieren: pubertät ist, wenn die eltern schwierig werden...:D
     
  13. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    Hatte auch mit 16 meine erste grosse Liebe mit auf unserem familienurlaub - um alleine zu fahren hätten wir damals zuwenig Geld gehabt.

    War ein Campingurlaub und während die andere Familie im Campingbus schlief, hatten wir ein eigenes Zelt.;)

    Haben dort nichts getan was wir nicht auch daheim getan hätten. :D

    Ich denke es kommt eher aufs *Kind* an bzw auf beide, aber ich fand das sehr schön damals. . .

    Ich denke wenn man sich aufs eigene Kind verlassen kann und auch der jeweilige Partner in Ordnung ist, man ihn schon kennt geht auch alleine wegfahren in Orfnung.
     
  14. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Also ich würde nichts dagegen haben, wenn einige Kriterien erfüllt sein würden:

    * geistige Reife (da hat wohl jeder ein etwas anderes Maß):cool:
    * Unter 18 im Inland
    * eben eine fixe Beziehung, die man als stabil einstufen kann:love:
    * ich müßte den Partner/die Partnerin halbwegs gut kennen und eine gewisse
    Portion Vertrauen in denjenigen haben :D
    *ab 16 Jahren

    Ich denke, das wären so die ausschlaggebenden Dinge für mich.

    Übernachten etc. wäre ich großzügig, wenn ein gutes Verhältnis und Offenheit herrscht und man sich auf sein Kind verlassen kann.

    LG ASterix:wave:
     
  15. Andrea-S

    Andrea-S Teilnehmer/in

    Ich selbst habe im Alter von 16 Jahren mit meinem Freund in Salzburg Urlaub gemacht. Er war 19 und sein VW-Käfer hat auf der Westautobahn den Geist aufgegeben. Aber auch da wussten wir uns zu helfen ;).

    Meine Tochter ist mit 14 mit ihrem Freund und dessen Eltern für einige Tage weg gefahren. Ich hab da kein Problem gesehen. Die zwei waren schon einige Zeit zusammen und waren es insgesamt fast 2 Jahre lang. Mit 17 war sie dann mit einem anderen Freund für eine Woche in Griechenland (nur die zwei allein).

    Wenn man ein gutes Verhältnis zum Kind hat und eine Vertrauensbasis besteht, sehe ich kein Problem einen Urlaub zu erlauben.
     
  16. Juliamama

    Juliamama Teilnehmer/in


    Hey das könnte ich sein :D
     
  17. Juliamama

    Juliamama Teilnehmer/in


    Ja ja Urlaub mit uns oder Urlaub mit seien Eltern praktizieren wir schon sein einem Jahr :eek: Doch aooo ganz allein....ich kanns nciht sagen was mich darann stört....ist ist für mich noch so ein befremdender Gedanke....versteht das wer ????:eek:
     
  18. Bettina84

    Bettina84 Teilnehmer/in

    Meine einzigen Bedenken wären die Verhütung, sonst nix. Bin selbst mit 16 ausgezogen und somit auch mit Freund (jetzt Mann) in den Urlaub.
     
  19. susa66

    susa66 Gast


    Hallo!

    Also ich finde nichts dabei.-...

    Meine Tochter letzten Sommer 15 war auch für einige Tage mit Freund in Wien (Opa und Oma haben dort eine Wohnung) und haben die "Auszeit ohne Eltern" sehr genossen. Selbst gekocht, eingekauft und auch die Wohnung sauberst geputzt hinterlassen. Waren am Abend weg, Bummerln, und im Kabarett ..

    Hätte wenn sie in Ö bleiben da kaum Bedenken.

    Lg
    susa
     
  20. Nessylein

    Nessylein Teilnehmer/in

    Ich bin mit meinem MAnn auch zusammen seit ich 16 1/2 war. Wir haben sogar zusammen gelebt (und nein ich war nicht schwanger). Für uns hats super gepaßt und wir sind jetzt seit 10 1/2 JAhren zusammen und seit 6 Jahren verheiratet und sind überglückliche Eltern unseres fast 2 1/2 JAhre alten Sohnes und warten auf unser 2tes Kind. (Adoption) Wir haben ein abbezahltes Haus mit Garten in einem netten Ort.....also ein durch und durch normales Leben.
    Ich denke wenn es für das Mädchen paßt udn man ihr vertrauen kann ist nichts einzuwenden. Wenn es um den Sex geht, den wird sie so und so haben wenn sie will...wenn Du extrem streng bist noch dazu heimlich und sicher ungeplanter und eher nicht verhütet ...

    LG
    Nessy
     

Diese Seite empfehlen