1. Bauchklang

    Bauchklang TeilzeitDompteuse

    da jakob im moment wieder ein bissi schwieriger ist was essen anbelangt, sieht so aus das er ein paar löfferl isst um es sich dann plötzlich anders zu überlegen und es zu verweigern beginnt, frag ich jetzt einfach mal nach wie das derzeit bei euren kindern aussieht.

    vorlieben für gewisse gerichte?
    was darf es absolut nicht geben bei euch?
    wie schaut euer klassischer esstag aus?
    frühstück, jause, miessen, jause, aessen - was gibt`s da so bei euch?
    was ist euere super lecker, all time favorit speise?
    wer hat rezepte die schnell gehen, gut ankommen und natürlich gesund sind ;)

    was jakob jetzt jeden :rolleyes: tag wegputzt wie nix ist seit bald 1 woche das alnatura "kindermüsli" mit kuhmilch und ein bisschen obstglas. an manchen tagen würde ich das bei ihm fast schon als hauptspeise werten, verglichen mit dem was er sonst isst. aber müsli ist sicherlich nicht das schlechteste mahl, gibt ja auch erwachsene die seit jahren ihr frühstücksmüsli essen/brauchen. oder was meint ihr zu seiner vorliebe? sorgen mach ich mir keine, er wiegt 10,5 kg und ich bin mir sicher das es wieder einmal nur eine phase ist. *murmel*
     
  2. Lollipop

    Lollipop Gast

    Mein Kind isst fast nichts und will dafür recht häufig gestillt werden - keine Ahnung wie lang das noch so gehen soll... :rolleyes:

    Linis Lieblingsessen:
    Apfel ohne Schale, Ananas, Heidelbeeren, Erdbeeren
    Spaghetti mit etwas Butter
    alle Suppen, v.a. Karotten und Selleriestückchen in der Suppe
    Extrawurst, Frankfurter ohne Haut
    Fruchtjoghurts und Apfelmus
    Brot
    Kekse, Schokolade ;) (da wird sie plötzlich zum Vielfrass)

    überhaupt nicht:
    Reis, Kartoffel, Fleisch, alles was nicht rutschig ist

    Lini hat knapp 10kg und isst fast jeden Tag unter 200g, scheint aber nicht mehr zu brauchen. Kosten will sie alles, aber das meiste wird nachdem der Geschmack rausgekaut wurde wieder ausgespuckt oder zergatscht und irgendwo hingeschmiert. Sie weiss schon, dass sie das nicht soll, sagt "nein nein" und tut es trotzdem.
    Ich stille sie ca. 8x in 24 Stunden, beim Zahnen rund um die Uhr fast dauernd. Morgens und abends bekommt sie ein Kuhmilch-Kakaofläschchen, das sie auch manchmal zwischendurch noch verlangt.
    Eigentlich lebt sie von Luft und Milch. :confused:
     
  3. Antschi

    Antschi Teilnehmer/in

    Hihi, ich glaub das war bei Cornelia in dem Alter genauso. Sie hat zwar mit 14 Monaten fast alles gegessen (außer stark gewürzte, gezuckerte Sachen und noch keine Süßigkeiten), aber nur Minimengen, und auch nicht unbedingt zu den Mahlzeiten. Als richtige/rasche Hungerbekämpfung mußte rund um die Uhr der Busen herhalten. ;)
    Hat sich dann schön langsam geändert und als sie mit 1,5 in den KiGa kam gabs dort kein Problem mit dem Essen, mal abgesehen davon daß sie sich fürs Gabelfrühstück kaum interessiert hat weil das Spielen ja viel wichtiger war. Viel ißt sie heute auch nicht im Vergleich zu anderen Kindern, aber ist ganz OK mit 14 Kilo auf 91 cm mit 3 Jahren.
     
  4. Eulalia

    Eulalia Teilnehmer/in

    Leon war schon immer ein guter Esser. Man sieht ihm echt an, dass es ihm schmeckt und er fast schon mit Gier alles verschlingt. Er ist auch gar nicht heikel. Im Moment hat er nur "genug" von Backerbsensuppe und von Käse. Hab da auch meine eigene Erklärung dafür: Vor Ostern hatte er einen Rotavirus und war 4 Tage im KH, wo die ihm täglich 2x Backerbsensuppe vorgesetzt haben. Naja er hatte da ohnehin nicht grad grossen Appetitt und dann halt auch noch fremde Umgebung, nie Ruhe im Zimmer usw. Die Suppe hat er dann schon nicht mehr angerüht und hat immer gewartet, bis mein Mann gekommen ist, der mir immer eine Jause mitgebracht hat (meistens Käsesemmel) und hat mit mir mitgegessen. Ich denke halt, dass er jetzt Backerbsensuppe und Käsesemmel irgendwie mit KH in Verbindung bringt.

    Leons Speiseplan sieht ungefähr so aus:
    gleich nach dem Aufstehen: Gute-Morgen-Fläschchen - ca 250ml 2erMilche
    1 bis 2 Studen später: Frühstück - meistens Brot mit Frischkäse (unterwegs reicht auch eine Banane)
    Mittagessen: meistens die Reste vom Vorabend oder einfach nur gedüsntetes Gemüse oder Püree mit Paradeissouce oder Reis mit Spinat ......... alles was schnell geht.
    Nachmittags: Obst - am liebsten Bananen oder Äpfel (aber bitte blos nicht mehr in Spalten schneiden und auch nicht schälen - sondern so wie sie Mami auch ißt)
    Abends: da wird dann gekocht - eigentlich für uns, aber Leon kann natürlich nicht zuschauen und haut auch ordentlich rein
    vorm Schlafengehen: Gute-Nacht-Fläschchen - ca 230ml 2er-Milch

    Also man sieht schon, dass er fast den ganzen Tag nur ißt.
    Zu trinken kriegt er normalerweise nur Leitungswasser - da könnte er meiner Meinung nach aber noch ein bissl mehr davon trinken, denn an schlechten Trinktagen schafft er grade mal 150ml oder so. Dann gibts aber zum Glück auch wieder gute Trinktage, wo er bis zu 300ml Wasser trinkt.

    Auf die Frage, WAS er immer essen könnte: an 1. Stelle stehen eindeutig Bananen!!!!

    Rezepte: hab ich nicht wirklich parat
    Hab relativ lange Gläschen gegeben und dann langsam angefangen selbst Gemüsebrei (meistens Erdäpfel, Karotten, Fenchel) auf Vorrat zu kochen und protionsweise einzufrieren.
     
  5. Angel100

    Angel100 Teilnehmer/in

    Hallo also meine kleine Maus macht auch überhaubt keine Probleme beim essen;)

    Speiseplan sieht ungefähr so aus:
    In der Früh Fläschchen 2er Milch 220ml
    um ca.9-10Uhr Frühstück : 1Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse (ev.dazu Gurke, Tomate od.Käse) und ein geriebener Apfel
    Zu Mittag meistens ein Hipp Glas 15M od. "Soo gross" Menü, oder Vollkornreis od. Nudeln mit Gemüse od Fisch usw. (auf alle fälle achte ich beim Selberkochen auf vollwert/korn )
    am Nachmittag Obst Becher ( nur wo 100% Frucht drinnen ist ) od. Bannane, Kiwi usw.
    Am Abend : Entweder ein kl. Gemüse Glas (4.M) od. Brot mit Aufstrich usw.
    Vor dem Schlafengehen: Fläschchen mit 2er Milch 220ml
    Wenn sie zwischendurch etwas "knabbern" möchte gibt es Gurken, Tomaten, Käse(sie liebt Käse) od. ein Stück Apfel, Erdbeere usw.
    Zu trinken bekommt sie Wasser od. Hipp Bio-Kräuter Tee

    Sie wiegt bei ca.80cm. ca.11kg also normal würde ich sagen:)
     
  6. dani23

    dani23 Teilnehmer/in

    nachdem matthias um den ersten geburtstag herum etwas heikler war was essen betrifft, hat er nun ordentlich appetit und ißt eigentlich *nachdenk* fast alles ... erdbeeren mag er nicht und um fleisch und wurst reißt er sich auch nicht gerade, was eh nicht sein muß ...

    dafür liebt er bananen, weintrauben, äpfel, käse, tomaten, gurken, mais (eine ganze dose könnt er davon essen :rolleyes: ), alle arten von gemüse, am liebsten aber karotten (in der suppe).
    sorgen um eine gesunde ernährung erspart er mir also :)


    in der früh ißt er mit uns vollkorn-flakes mit milch.
    mittagessentechnisch steht er auf reis mit gemüse, nudeln mit saft.
    kartoffelpürre mit faschiertem braten ist im moment sein favorit.
    zwischendurch gibts mal kekse, joghurt, ab und zu mal eine milchschnitte oder einen fruchtzwerg.
    am abend essen wir kalt, brot oder ein weckerl mit butter, wurst oder käse, dazu eine tomate oder gurke.

    bin wirklich froh, daß er so unkompliziert in sachen essen ist. ich weiß es echt zu schätzen, denn mit 11 - 12 monaten wars noch etwas anders ...

    er ist 84 cm groß und hat 11,5 kg. ideal.
     
  7. mizzi1

    mizzi1 Gast

    in der früh essen sie butterbrot oder striezel mit honig od. marmelade. dazu mach ich ihnen einen kakao, den sie fast nicht beachten, aber so gehts mit allen getränken. manchmal striezel in den kakao eingebröckelt, oder cornflakes mit milch.

    mittags eigentlich ganz normale hausmannskost. sie essen fast alles (mittlerweile, hätte ich vor einiger zeit nie gedacht!). also irgendwas mit kartoffeln, nudeln, reis, gemüse,... oder suppe und dann was süßes wie palatschinken, milchreis, griesauflauf, gebackene äpfel etc.

    nachmittags obst und irgendwas zum knabbern.

    abends kalte jause oder milchbrei mit obstgläschen oder zimt.

    wenn ich nicht zum kochen komm kriegen sie ein hipp glas, das sie dann weils so selten ist auch essen. früher waren sie nie sonderlich begeistert davon.

    lg
     
  8. ninu75

    ninu75 Teilnehmer/in

    max war auch schon immer ein guter esser, daher achte ich auch darauf dass er nicht allzuviel süßes bekommt, was bei oma/tanten/ großvater besuchen nicht allzu leicht ist. habe jetzt eine zeitlang versucht ihn nach dem 5elemente kochbuch zu bekochen, kann ich dir sehr empfehlen und hat ihm auch sehr gutgetan! plötzlich isst er aber zb. das morgenmüsli nicht mehr, jetzt isst er morgens auch alnatura müsli oder kellogs special K flakes... weil ich die halt gern ess. naja, vormittags ein apfel oder schon sehr früh eine suppe, die muss jeden tag sein. mittagessen dann meist nudeln oder reis mit sauce oder gemüse. nachmittags apfel oder hin und wieder ein joghurt. abends koche ich meist, da gibts dann hühnerfleisch oder eben nudeln, pasta asciutta, reis, gemüse... ( wo wir die überbleibsel dann meist den nächsten tag zu mittag essen). zum schlafengehen ein kakao flascherl aus dem tlb. wenn wir wo zu besuch sind ist am nachmittag auch kuchen co nicht zu vermeiden...
     
  9. ninu75

    ninu75 Teilnehmer/in

    gutes morgen müsli aus dem 5 elemente kochbuch: hirse kochen, äpfel klein schneiden zum schluß mitdünsten, rosinen dazu. ein löffel mandelmus. geriebenen sesam zimt darübergeben. sehr leckeer und seeeehr gesund!!!
     
  10. Calvin03

    Calvin03 Teilnehmer/in

    Vielleicht hat er im Moment einfach keine "Zeit" zum Essen ...!
    Also zumindest hat das bei uns im selben Alter so angefangen wie jetzt bei euch! Calvin ißt auch bis heute (20 Monate) nur das Mittagessen bei Tisch im Sitzen und mit allem anderen muss ich ihm nachrennen und ihm das irgendwie in den Mundstecken und dann mampft er fleißig! Müsste er sitzen ... verweigert er es strikt!!!

    Also bei uns sieht es im Moment so aus:

    Früh (7h): 210 ml Bio-Milch
    ca. 1h später will er erst Frühstücken, meist ein Vollkorntoastbrot mit irgendeinen Aufstrich, ab und zu auch so Winnie Pooh Honigbienchen mit Milch und Obst reingeschnitten.

    Mittagessen (11:30h) wird jeden Tag frisch gekocht und da ist er eigentlich nicht sehr haglich. Er ißt gerne Kartoffeln, Nudeln, Nockerl, Gemüsestrudel, Spinat, Putenleberkäse, Rahmfisolen, Eiernockerl, Fisch, ...

    Zur Jause gibt es dann immmer ein Obst ... danach vl. noch ein Weckerl zum knabbern oder ein Joghurt

    Abendessen (18-19h): meistens wieder ein Brot mit Aufstrich, dazu liebt er Tomaten oder Gurken, aber er ißt auch sehr gerne die Schneekoppesuppen mit Kinderbackerbsen

    Zum Schlafen (20h) gibt es noch 270ml Bio Milch

    Also was Calvin überhaupt NICHT mag:
    Erdbeeren, Mohr im Hemd, Palatschinken mit irgendeiner Füllung (wenn dann ißt er sie nur ohne irgendwas), Marmelade, Krautfleckerl, paniertes,

    Was er gerne ißt:
    Wassermelone, Weintrauben, Birne, Ananas, Fruchtzwerge, Tomaten, Gurke, diese kleinen Maiskolben im Glas, Fisch, Gemüse in allen Variationen, Kartoffeln, natürlich Pommes ;) ab und zu, Grisini, Kekse, ...

    Calvin ist aber auch recht gut genährt mit 11,5 kig :) !
     
  11. Fabs-2002

    Fabs-2002 Teilnehmer/in

    Fabian ist ein guter Esser und das schon immer! In der Früh trinkt er einen Kakao und isst dazu Kuchen, Brot wie auch immer. Dann bekommt er in der Grippe von 8-10 Uhr Gabelfrühstück, da isst er auch immer so 2-3 Brote!
    Mittags isst er in der Grippe alles was aufgetischt wird! Danach holt ihm sein Opa ab! Zu Hause angekommen isst er mit Opa nochmal Mittag!
    Nachmittag isst er Obst egal was.
    Abend wird gekocht und er isst er normal mit uns mit!
    Aber er hat auch zwischen den Essenszeiten meißtens was im Mund! Dafür legt er kaum Wert auf was Süßes!
    Aber er ist für das, dass er soviel isst, ganz normal, 97 groß und 11,5 Kilo schwer!
     
  12. Tinilein

    Tinilein blauäugig

    Sarahs Favorites:

    Nudeln
    Kartoffeln
    Der Curry-Reis vom Chinesen ;)

    Obst rührt sie mir nicht an, da heissts "bäh" und ausgspuckt wirds

    In der Früh reicht ihr meist ein bisserl Brot, zu Mittag gibts dann Gemüse-Reis, Kartoffelpürree, ganze Kartoffeln, Nudeln mit Sauce, Nudeln ohne was etc....

    Am Nachmittag wieder Brot, Kipferl oder Keks. Ab und zu gibts "laaaleeee" (= Schokolade).

    Und am Abend isst Sarah dann auch wieder mit am Familientisch, je nachdem was gerade ansteht. Aber bloss nix Süsses, da verzieht sies gesicht (ausser halt bei der Laaaleeee ;) ).

    Dazwischen verlangts je nach Lust und Laune ihre "BuBus" :D

    lg,
    Tini+Sarah
     

Diese Seite empfehlen