1. Gundi

    Gundi Teilnehmer/in

    Hallo!

    Mein Sohn hat jetzt im Jänner mit der Schule (1 Gym) begonnen. Wie auch angenommen haben wir natürlich probleme. er will einfach die vokabel nicht lernen. jedes we, (das dritte mittlerweilen) haben wir zu hause den kampf, geh vokabel lernen.

    ich habe ihm alle vokabel auf kärtchen geschrieben für die lernkartei. er weis wie sie funktioniert. offensichtlich guckt er sie unter der woche hin und wieder an, macht sie durch, aber ohne schreiben.

    ok. am we habe ich ihm wieder erklärt, wie er damit arbeiten soll, eben auch aufschreiben.

    wieder ein kampf beide tage, auch drohen, dass er nächstes jahr dann einfach die erste wiederholt, allerdings dann wieder zu hause, haben null gebracht.
    er wollte zu den sängerknaben gehen, nicht ich, er wusste das das lernpensum ärger ist als woanders, weil sie eben nur 6 monate schule haben.

    so das war die vorgeschichte.

    in der ersten woche wollte er dann, dass der papa am mittwoch ja zum besuchen kommt, damit sie vokabel lernen können. hat der papa auch getan.

    kampf am we ist immer noch der gleiche. ich bin aber eh nicht eine die sagt, 3 stunden lernen am we. er soll die erste spalte halt zweimal durchgehen, dann bin ich eh schon glücklich. unter der woche hab ich halt überhaupt keine kontrolle über ihn.

    morgen steht wieder vokabeltest an, beim täglichen anruf meinte er, mama bitte komm morgen unbedingt wir müssen vokabel lernen. hmm. naja. soll ich jetzt oder nicht.

    mein mann kann heute nicht, er arbeitet 10 minuten von ihm entfernt, ich fahre dann heute das zweitemal nach wien, ca 3/4 stunde. eigentlich finde ich, er soll jetzt anlaufen.

    vokabel ist einfach etwas, dass er alleine lernen muss, abgesehen davon das er bei den sängerknaben sowieso selbstständig lernen lernen muss.

    ich kann ihn nur abfragen, und das kann die lernkartei auch.

    bei uns ist es total verschneit, es schneit noch immer. ich wohne am berg, es ist glatt, ich will da nicht nochmals runter heute.

    mein zweiter sohn ist auch nicht gerade begeistert das mama heute wieder nicht zu hause ist. woanders hin kann er auch nicht wirklich. ihn müsste ich dann zu hause lassen, weil besuch in wien, wird dann für ihn zu spät.

    also ich dentiere dazu zu hause zu bleiben.

    ja ich bin eine rabenmutter, weil ich nicht mal ansatzweise das bedürfniss habe mein kind zu sehen. ähh. ich hatte ihn als er in asien war 6 wochen nicht gesehen und einmal gehört. man gewöhnt sich einfach drann.
    abnabeln in früher jugend. aber das ist ein anderes kapitel.

    wie würdet ihr handeln. anlaufen lassen oder klein beigeben und nach wien fahren.

    lg gundi
     
  2. hmmm ... ich würd nicht fahren .. er soll sich dort wen suchen, der in abfragt ... ist sinnvoller und er muss ja auch lernen solche wünsche zumindest rechtzeitig zu äußern

    was das we angeht .. hast dus mit belohnungen versucht?
     
  3. Gundi

    Gundi Teilnehmer/in

    naja wünsche. es ist jeden mittwoch besuchstag. nur seitdem ich den neuen job habe und ein kind zu hause, gehe ich ihn so gut wie nie besuchen. ok. wir haben erst wochen. nächste woche wenn zweitsohn ferien hat, gehen wir ihn eh besuchen und dabei auch dann am rathausplatz eislaufen.

    aushalten tut er es ohne probleme mit nicht sehen. nur wegn lernen will ich einfach nicht reinfahren. es gibt auch viele kinder die nicht besucht werden, sein freund zb, kommt aus amerika.

    hmm belohnen. er darf computer spielen? mehr als normal. die letzten beiden we waren auch ein wenig schwierig weil sein freund der ami immer mit war. ich freu mich jetzt wirklich auf ein we alleine.
    es haben aber am we alle drei lernen müssen, auch der freund.
     
  4. whoopie

    whoopie Holländerin

    Erstens bewundere ich jedes 10 jährige Kind das diese Schule und heftige Anforderungen schafft.
    Weg von zu Hause, Teilweise Wochenlang unterwegs ohne die gewohnte Familie und den Lehrstoff in nur 6 Monate bewältigen.
    Hut hab!

    In diesen Fall würde ich nicht nach Wien fahren, weil es die Wetterbedingungen nicht zulassen.
    Allerdings würde ich ihm das Gefühl geben das er sehr geliebt wird und das wir sicher einen Weg finden, die Vokabeln beim nächsten mal einwandfrei zu können.

    lg
    whoopie
     
  5. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ein Denkanstoß: vielleicht will er DICH sehen und es geht ihm gar nicht so sehr ums Vokabel erlernen.....??
    Scheinbar klappt es ja in den anderen Gegenständen auch.....(?) mit Lernen, ich glaubs irgendwie nicht, daß nur das nicht alleine klappen soll....

    Er ist zwar einerseits SCHON 10 Jahre, aber andererseits ERST 10 Jahre alt.....und wird vermutlich doch ab und an das Bedürfnis nach der Mutter haben...:hug:

    LG ASterix:wave:
     
  6. Aber die Sängerknaben haben doch eine ausgezeichnete Lernbetreuung nachmittags, so viel ich weiß? Wieso soll er denn außertourlich auch noch lernen? Ich finde, dass der Besuch Besuch bleiben und nicht zur Lernsession ausarten sollte. Ist doch eh schwer für die Kinder.
     
  7. Gundi

    Gundi Teilnehmer/in

    Hallo!

    Also ich war dann gestern doch drinnen. natürlich mag er besuch haben, dass ist mir schon klar. aber es ist auch so, wenn niemand kommt, geht ihm auch niemand ab. wir haben das ganze ja schon seit über einem jahr.

    letztes jahr wars so, wir kamen auf besuch, damals noch beide kinder dort und nach einer halben stunde hätten wir wieder gehen können, weil sie eh beide viel lieber spielen wollten.

    mein kind ist legastheniker und darum das lernen von vokabel, vorallem ist das ja jetzt ein völlig neues gebiet, sehr schwierig. im moment schreibt er das, was er hört. naja genauso wie im deutschen halt, nur im englischen ist das dann noch ärger.

    ja natürlich haben sie dort lernstunden, aber wie genau das dort wirklich ist, weis ich noch nicht.

    ich denke einfach am anfang hat jedes kind so seine probs mit den vokabeln, ich bin da halt einfach sehr dahinter, weil ICH schon immer probleme mit sprachen hatte/habe. darum find ich es wichtig von anfang an, mitzulernen, weil du das dann schlecht aufholen kannst.

    auf alle fälle hat er sich gefreut das ich dort war, also hat es sich auch wirklich ausgezahlt. ich hab dann einfch beim vokabelansagen, den japanischen freund mit eingeteilt, und sein amerikanischer freund hat mit kontrolliert. war dann sehr lustig.

    und damit sich das ganze noch mehr auszahlt für eine stunde nach wien zu fahren, war ich dann im milleniumstower tanzen.
    sogar die schneefahrbahn beim bergfahren ging ohne große probs.

    lg gundi
     
  8. F.J.Neffe

    VIP

    Leider macht es auch die Schulpädagogik verkehrt vor: Die wenden sich fürs Lernen immer nur an den bewussten Verstand. Und wenn es nicht klappt, dann tun sie das immer wieder und immer intensiver und es klappt dann immer noch schlechter. Das ist eine Gesetzlichkeit, auf die offenbar keiner achtet und die keiner wahrhaben will. Immer rennen sie nur gegen den bewussten Verstand an und hören nicht auf damit, auch wenn sie das Problem so immer größer und noch größer machen.
    Der bewusste Verstand ist nur für einen relativ kleinen Teil des Lernens zuständig. Er schaut sich was an, hört sich was an, überlegt sich vielleicht was dazu und gibt das ganze dann an das UNBEWUSSTE und seine Kräfte und dort wird es gespeichert. Dieses wichtige Unbewusste aber irgnoriert die praktische Pädagogik vollkommen. Für mich als Ich-kann-Schule-Lehrer spielt dieses Unbewusste jedoch die Hauptrolle. Es spielt ja auch die Hauptrolle unseres Lebens; alle wichtigen Lebensfuntionen sind dem direkten Zugriff durch den beschränkten bewussten Verstand entzogen und werden VOM UNBEWUSSTEN gesteuert. Im Unbewussten liegen alle unsere Geistes- und Seelenkräfte, unsere TALENTE, unsere Potentiale, kurz: unsere mögliche Zukunft.
    Da ist es doch mehr als sinnvoll, besten Kontakt zu pflegen mit diesen Kräften, die alles für uns können, und mit ihnen sehr zuvorkommend zu sprechen.
    Jetzt schau Dir mal an, wie Ihr diese Talente drangsaliert. Wenn jemand mit Euch so umspringen würde, würdet Ihr da nicht auch die Flucht ergreifen - mindestens? Ich würde diese talente erst einmal begeistert begrüßen und ihnen bekunden, dass ich sie schätze und brauche und mit ihnen noch Wichtiges vorhabe. Ich zeichne ihnen ihre gute Entwicklung vor und die Annehmlichkeiten, die sie dadurch haben werden. Ich bestätige ihnen, dass sie gut sind, und gebe ihnen einen klaren Auftrag, sich bestens zu entwickeln. So denke ich schon grundsätzlich und das strahle ich aus; und diese Strahlen dringen durch alles. Nun schau mal deine Ausstrahlung an: "DU MUSST jetzt endlich ....." Typisch Du-musst-Schule, würde ich sagen, und die Wirkung ist genau angemessen: Was du säst, kannst du ernten!
    Ich schreib Dir mal den Ich-kann-Schule-Satz 2008 auf: "Wenn ich mit Deinen Kräften / talenten besser umgehe als Du, dann mögen sie mich und folgen mir lieber als Dir!" Wie ist das: Mögen Dich die Lerntalente? Warum ergreifen sie die Flucht, wenn Du kommst? Schau Dir mal deine Wirkung genau an: Du machst Druck - und es klappt, sie hauen ab! Wie wär´s wenn Du es mit dem Grundmittel der Ich-kann-Schule probieren würdest: mit SOG? Was SOG ist? Nun, ich lasse mir was einfallen, was ZIEHT! Was könnte einen SOG erzeugen, der so stark ist, dass es Deinen Sohn ZIEHT zu lernen? Während andere pausenlos denken, wie sie noch besser Druck machen, interessiert mich nur, wie ich SOG-Wirkung zustande bringe. Da ich das schon ca. 35 Jahre lang mache, bin ich etwas schneller erfolgreich als andere. Aber wenn Du heute damit anfängst hast Du auch mal 35 Jahre Erfahrung: Erfahrung in ProblemLÖSUNG, denn SOG LÖST - Druck komprimiert das Problem.
    Die Vokabeln wurden übrigens bei Deinem Kind schon beim ersten Wahrnehmen gespeichert. Das Gedächtnis kann aber nicht auswählen und so muss es all die Berge von Druck, Bedrängung, Widerwillen, Wut, Ohnmacht, Nichtverstehen, Unlust, Frust u. dgl.m. mitspeichern, für die Ihr alle gesorgt habt. Wie aber soll man in diesem Riesenmisthaufen die Vokabel finden, die man gerade braucht????
    Du siehst, hier sind durch verfehlte Problemlösungsversuche Berge von neuen Problemen verursacht worden und werden weiter verursacht. Umso nötiger, mit den verkehrt behandelten Talenten zu sprechen, sich zu entschuldigen, alles wieder in ordnung zu bringen und dann dieser Ordnung endlich eine vernünftige geistige Entwicklungschance zu geben! Eine interessante, mit Leben erfüllende Aufgabe. Ich wünsche Euch guten Erfolg!
    Franz Josef Neffe
     
  9. Salka123

    Salka123 Errare humanum est!

    Ich finde es toll, dass du doch noch hingefahren bist! :wave:

    Hat ihm sichtlich gut getan und anscheinend dann ja auch was gebracht!

    ....und du bist noch zum Tanzen gekommen!;)

    ......was will das Herz mehr!:D
     

Diese Seite empfehlen