1. lisi5

    lisi5 Teilnehmer/in

    hallo,
    am dienstag war aufnahmsprüfung in der hib für die nächsten ersten klassen. mein kind wollte sehr gerne in den musikalischen zweig, hat aber beim rhythmusklatschen fehler gemacht und hat somit die aufnahmsprüfung nicht bestanden. 140 kinder waren angemeldet, 25 werden genommen...
    das hat sie natürlich traurig gemacht und sie hat geweint, wir haben damit gerechnet, dass sie besteht, weil ihr schon von zwei lehrerinnen der musikschule gesagt wurde, sie sei begabt und spiele super.... sie hat schon bei öffentlichen auftritten mitgemacht, interessiert sich total für musik...
    natürlich wird sie andere wege finden, die musik weiter zu betreiben, aber es wäre halt so schön gewesen.........
    lg, lisi
     
  2. pfeifer

    pfeifer Teilnehmer/in

    Wenn sich irgendwo eine Tür schließt, geht wo anders eine auf.
    glaubt einfach daran, dass die Schule, in der ihr statt dessen gehen werdet, langfristig die bessere Entscheidung ist :hug:. Mal sehen, was da auf sie wartet :)!! Vielleicht entdeckt sie in einem neuen Freifach ein ganz großes Talent oder ein neues Hobbie, während sie ja in der Musikschule weiterhin musiziert, das bleibt sowieso. Jetzt kommt etwas anderes dazu = mehr ;).
    Alles Liebe!
    Lucia
     
  3. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Natürlich ist sie jetzt sehr traurig, und ihr wohl auch :hug:

    Aber obige userin hat es auch schon geschrieben - noch ist nicht aller Tage Abend......!:)

    Fördert sie musikalisch weiter, es gibt ja Instrumentalunterricht und Gesangskurse (auch in div. Schulen nachmittags), so bleibt sie "am Ball" und kann sich immer noch in diese Richtung weiterentwickeln!

    LG ASterix:wave:
     
  4. lisi5

    lisi5 Teilnehmer/in

    lucia und asterix,
    danke für eure liebevollen antworten.
    tochter hat sich damit in der zwischenzeit eh schon bestens abgefunden und ist jetzt froh, nicht jeden tag 1 1/2 h fahren zu müssen.
    und wir schauen jetzt alle auf die neuen türen....
    lg, lisi
     
  5. Luvija

    Luvija Teilnehmer/in

    Die Kinder finden sich mit der neuen Situation meist viel schneller zurecht als wir Erwachsene. Und die 1 1/2 Stunden Fahrzeitersparnis könnt ihr sicher gut
    nutzen:)

    Ich habe mir die "bestanden" Liste auf der HP angesehen,und da waren dieses Jahr wieder einige Kinder die beide APs gemacht bzw. bestanden haben. Letztes Jahr hat die Tochter einer Freundin auch nicht bestanden, wurde aber dann Anfang März angerufen,dass jetzt doch noch ein Platz für ihre Tochter frei wäre(eben wegen der DoppelAPs). Die Tochter wollte dann aber nicht mehr, nachdem sie sich schon auf die neu gefundene Schule gefreut hat!
    LG:wave:
     
  6. veronika

    veronika Teilnehmer/in

    liebe lisi,

    vielen dank für die info! ich habe mir das hib im herbst auch angesehen und die musikklasse käme prinzipiell für mein mädl auch in frage. da die naturwissenschaftlichen fächer dafür etwas hintangestellt werden, haben wir aber ohnehin bereits andere präferenzen gesetzt.

    ich bin sicher, dass ihr eine interessante alternative finden werdet und dass ihr die musikalische neigung auch auf andere weise gut fördern werdet können :love:
     

Diese Seite empfehlen