1. Barbara21

    Barbara21 Teilnehmer/in

    Liebes Forum!

    Ich wende mich mit einer dringende Bitte bzw. Frage an Euch: Kennt jemand den Unterschied zw. Bendagasse 1 und 2?

    Meine Situation: Mein kleiner Sohn geht derzeit in die 4. Klasse einer privaten VS in der Stadt. Wir sind schon seit langem mit der Lehrerin unzufrieden/unglücklich (extremer Leitungsdruck und sie mag ihn schlicht nicht:(), habe ihn aber wegen der wirklich super guten Klassengemeinschaft dort gelassen. Jetzt haben wir aber aber das Gefühl, dass es einfach nicht mehr geht und er sich noch so anstrengen kann, es wird nicht honoriert.

    Nachdem wir umziehen wollten, haben wir jetzt beschlossen den Umzug vorzuverlegen und das Kind Schule wechseln zu lassen.

    Welche der beiden Schulen ist besser? Oder kennt jemand ein andere empfehlenswerte VS? An der 60-er Straßenbahnlinie gelegen? (Sein Bruder fährt mit 60-er ins Gym Wenzgasse)
    Weiß jemand gar etwas über die Montessori-Klassen in der Bendagasse??

    Ich bitte um dringende Hilfe!! Die privaten Volksschulen in Mauer kommen für uns nicht in Frage.

    Danke im Voraus!

    Eure Barbara21
     
  2. Murmel

    Murmel Teilnehmer/in

    Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der VS II. Unser kleinerer Sohn geht derzeit in eine erste Klasse dort, mit Integration und Montessori als Schwerpunkten - er ist sehr glücklich dort. Die Direktorin war auch sehr bemüht als wir vor ca. 1 1/2 Jahren nach einer Übersiedelung aus einem westl. Bundesland nach Wien einen Schulplatz während des Jahres für unseren älteren Sohn suchten. Leider wurde es aus einem Platz nichts, da schlichtweg keiner frei war. Über die 4.( montessoriorientierte) Klasse in der VS II habe ich von einem Elternteil nur Positives gehört, dort hätte ich auch unseren Älteren gern gesehen, nachdem beide Kinder auch Montessori-Kindergärten besucht haben. Also: Einfach probieren, ein offenes Ohr hat Frau Direktor Buraner bestimmt - bei der VS I hatte ich dieses Gefühl nicht so sehr.
    Murmel
    PS: Wenn Du mehr wissen willst kannst Du mir gern eine pn schicken.
     
  3. barbsally

    barbsally Teilnehmer/in

    Mein Sohn geht in die Bendagasse II in eine Montessori Mehrstufenklasse (dieses Jahr eingeschult).
    Er hat Freunde in der I und der II Volksschule.
    Mir sagt die II mehr zu, die Lehrer sind super, ich find Integration wichtig und Montessori liegt mir auch für die VS.
    Bei uns wird sehr frei gelernt, aber die Kinder können schon wirklich ganz viel.
    Also ich kann die II er Schule wirklich empfehlen! Näheres gerne per PN.
     
  4. Elaine

    VIP

    Zu den Schulen kann ich dir nichts sagen - ich wünsch euch auf jeden Fall viel Glück.

    Schulwechsel in der 4. Klasse VS finde ich persönlich schon sehr gewagt ... meine Tochter hat zu Weihnachten in der 3. Klasse die Schule gewechselt und das war für mich eigentlich schon fast viel zu spät.

    LG Ela
     

Diese Seite empfehlen