1. zeecke

    zeecke Theo oder Ella? März 2013

    Also kurz die Vorgeschichte:

    Meine Lütte ist jetzt 16 Tage alt. Sie wird gestillt und zusätzlich mit abgepumpter Mumilch zugefüttert.Ich musste sie alle 2-3 std. wecken zum essen, da sie aufgrund von stärkerer Gelbsucht immer nur geschlafen hat. Sie hat nicht zugenommen deswegen das zufüttern.
    Ach ja und ich stille mit Hütchen da sie mit meinem heftigen milchspenereflex nicht klar kam.

    Nun hat sie endlich zugenommen und jetzt am 16ten tag ihr geburtsgewicht erreicht.

    Mein Problem jetzt; Die milch geht zurück.
    Vorgestern schrammte ich so gerade eben an einer Brustentzündung vorbei und seit gestern abend wird die milch immer weniger.
    Vorher habe ich nach dem stillen pro seite bis zu 130ml abpumpen können nun ist es schon auf 30ml rechts runter(lustigerweise sinds links noch gut 80ml)

    bin jetzt etwas in sorge das die milch ganz weggeht.
    Ich trinke nun 2-3 tassen still-tee und lege sie alle 2-3 std. an (wenn ich sie wach bekomme) wollte mir morgen noch malzbier holen...Was kann ich noch tun?
     
  2. Eeyore

    VIP

    Leider kann ich dir nicht wirklich Tipps geben - nur soviel: nur weil du beim Abpumpen nicht mehr so viel erpumpen kannst heißt das nicht zwangsläufig dass die MIlch zurückgeht - ich stille Junior mit seinen 6 Monaten noch sehr viel und er nimmt brav zu, nur beim Abpumpen krieg ich gar nix mehr raus (konnte die ersten Wochen locker pro Tag 250 ml abpumpen). Es gibt auch viele Mütter die beim Pumpen gar nix rausbekommen. Ich würd einfach so oft es geht und das Kind es will, anlegen, dann sollte sich die Milchmenge von selbst einpendeln. :wave:
     
  3. zeecke

    zeecke Theo oder Ella? März 2013

    ja das problem ist nur das sie nur 5 min. pro brust trinkt und sofort einschläft...sie wird schon fitter aber sie braucht noch das hinterherfüttern...nur wenn ich nix mehr rausbekomme wirds schwierig....

    sie ist halt noch nciht richtig fit und trinkt noch zu wenig an der brust.
     
  4. Eeyore

    VIP

    Mein Sohnemann ist die ersten paar Wochen fast ständig am Busen gehangen - zum Glück ist meine Tochter (damals 14 Monate alt) sehr geduldig gewesen und hat mitgespielt und mit mir stundenlang Buch gelesen. Er hat auch erst nach 2 Wochen sein Geburtsgewicht erreicht und ist dann aber bei der Gewichtszunahme explodiert. Stillabstand ist erst seit er ca 5 Monate alt ist auf über 2 Stunden gewachsen.
     
  5. Christl2000

    Christl2000 Großfamilienmama

    hallo!
    BEsorge dir morgen neben Malzbier - ich weiß einige halten davon nichts.. (mir hats immer geholfen... man trinkt ja nicht die ganze Flasche, vielleicht ein halbes Glas...) - auch 1-2 Schälchen Himbeeren ,die funktionieren auch super!
    alles Liebe
    Christl
     
  6. cuba1102

    cuba1102 Mama von M&M

    Wenn ich MARILLENPAGO trinke platzt meine Brust fast;)

    Und Malzkaffe hab ich auch mal gehört.
     
  7. cuba1102

    cuba1102 Mama von M&M

    ah dann stimmts vielleicht wirklich mit dem Malzkaffee:)
     
  8. zeecke

    zeecke Theo oder Ella? März 2013

    himbeeren hört sich gut an...nur ich hab bis jetzt noch nirgendwo welche gesehen und die im garten sind noch lange nicht soweit...
    hm...ich trink lieber malzbier als kaffee...trinke nämlich auch so keinen kaffee.

    Was ist marillenpago?
     
  9. susa66

    susa66 Gast


    Liebe Zeecke!

    Bitte besprich mit einer Stillberaterin ob das zusätzliche Abpumpen wirklich noch notwendig ist, oder ob du schon auf das verzichten kannst, d.h. es langsam ausschleichen lassen kannst.
    Mit 16 Tagen das Geburtsgewicht wieder zu erreichen ist eine super Leistung!!!!


    Um ein schläfriges Babys aufzuwecken, haben sich die folgenden Techniken bewährt:

    Aufwecktechniken

    o Versuche das Baby aufzuwecken, wenn es sich in einem leichten Schlafstadium befindet. Achte auf rasche Augenbewegungen unter den geschlossenen Lidern, Bewegungen von Armen und Beinen, Saugbewegungen der Lippen und Veränderungen im Gesichtsausdruck deines Babys.
    o Dämpfe das Licht. Grelles Licht veranlasst das Baby, seine Augen zu schließen.
    o Lockere die Bettdecke oder nimm die Decke weg.
    o Bei warmen Raumtemperaturen zieh das Baby aus bis auf die Windel. Bei Temperaturen über 27° C nimmt die Saugaktivität ab.
    o Sprich mit dem Baby und versuche, Blickkontakt herzustellen.
    o Halte das Baby aufrecht.
    o Bewege das Baby sanft auf und ab, während Du es auf deinem Schoß hältst. Dabei hebst Du seinen Kopf, seine Schultern und seinen Körper an und beugst es in der Hüfte. Versuche niemals, das Baby in der Taille zu beugen, dadurch können innere Verletzungen hervorgerufen werden.

    Steigerung der Stimulation

    o Reibe oder klopfe den Rücken des Babys oder lass deine Finger an seiner Wirbelsäule entlang spazieren.
    o Wechsele die Windeln.
    o Massiere sanft Hände und Füße des Babys.
    o Verstärke den Hautkontakt mit deinem Baby. Massiere das Baby oder bade es.
    o Bewege die Arme und Beine des Babys wie bei "backe, backe Kuchen."
    o Reibe die Stirn und die Wangen des Babys mit einem kühlen, feuchten Waschlappen ab.
    o Lass deine Fingerspitzen um die Lippen des Babys kreisen.
    o Tropfe etwas ausgestrichene oder abgepumpte Muttermilch auf die Lippen des Babys.

    Das Interesse des Babys aufrecht erhalten

    o Die Hand, die die Brust abstützt, muss das Gewicht der Brust vom Kinn des Babys nehmen.
    o Wechsele die Seite, sobald das Baby das Interesse am Saugen verliert. Das heißt, Du nimmst es von der Brust ab, sobald es langsamer saugt und aufhört zu schlucken und legst es an der anderen Seite an. Diese Technik heißt Wechselstillen.
    o Wenn Du die Brustseite wechselst, lass das Baby dazwischen aufstoßen oder wickele es, um sein Interesse wach zu halten.
    o Versuche das Baby in der Unter dem Arm Haltung statt der Wiegenhaltung zu stillen.
    o Massiere den Oberkopf des Babys beim Stillen in kreisenden Bewegungen.

    Selbstverständlich musst Du nicht alle diese Dinge durchführen, suche dir aus, was Du für erfolgversprechend hältst.


    Kann es sein, dass du - im Moment etwas gestresst und angespannt bist, immerhin deutet ja ein "knapp verpasste Brustentzündung" darauf hin?
    So schnell geht die Milchmenge nicht zurück, eher kann es sein dass dein Milchspendereflex blockiert ist und du immer angespannter wirst weil es mit dem Pumpen im Moment nicht gut klappt. :hug::hug:

    Lege dir vor dem Pumpen warme Tücher auf, oder massiere deine Brust mit der Marmet Methode http://www.stillberatung-mamabrust.de/page15.php

    Sanfte Brustmassage, entweder in der Dusche oder direkt vor dem Abpumpen. Das hilft besonders dann, wenn du angespannt bist.
    Es ist sinnvoller häufiger kürzer abzupumpen als seltener und länger.
    Unterbreche das Pumpen um die Brust zu massieren also 7 minuten pumpen unterbrechen Brust massieren 5 minuten pumpen unterbrechen und massieren 3 minuten Pumpen.
    Evt. gebe über die Flaschen in die du pumpst eine Alufolie damit du dich nicht unter Druck setzt, und schaust wieviele ml habe ich denn schon. ;)

    Frage deine Stillberaterin ob sie dir Bockshornkleekapseln empfehlen kann.
    Bockshornklee sollte jedoch nicht eingenommen werden, wenn die Frau wieder schwanger ist oder unter Diabetes oder Asthma leidet.


    Malzbier soll die Milchbildung fördern, wobei dem Malz tatsächlich eine milchsteigernde Rolle zukommen könnte, doch um eine echte Steigerung der Milchmenge auf diesem Wege zu erreichen, ist der Gehalt im Malzbier zu gering. Was sich allerdings positiv auswirken könnte, ist die Tatsache, dass die Mutter mit Malzbier relativ viele Kalorien zu sich nimmt und bei manchen Frauen kann dies ein Vorteil sein, bei anderen hingegen führt dies lediglich dazu, dass sie zunehmen. Eventuell trägt auch das Vitamin B der Bierhefe dazu bei, dass die Nerven der Mutter beruhigt werden und deshalb die Milch besser fließt.

    LG
    Susa
     
  10. Christl2000

    Christl2000 Großfamilienmama

    müsstest du bei euch bei rewe oder aldi bekommen!
    lg
    christl
     
  11. zeecke

    zeecke Theo oder Ella? März 2013

    Danke für die Antworten....

    @ Susa
    Ich war heute beim Kia (wegen vorgezogenem Hüftultraschall) und beim wiegen hatte sie das Geburtsgewicht noch nciht erreicht.
    Geburtsgewicht waren 4680gr, entlassen wurden wir nach 5 tagen mit 4290gr und jetzt hatte sie eigentlich gestern bei meiner hebamme genau das geburtsgewicht und heute beim arzt waren es nur noch 4590gr.

    jetzt sagt er ich muss pre zufüttern zwei mal am tag und nächsten montag muss ich wieder zur gewichtskontrolle.
    er sagt sie nimmt viel zu wenig zu...
    Meine hebamme und ich waren eigentlich total froh das sie nun endlich loslegt mit zunehmen und das es so gut klappt mit meiner milch. Und nun das...na toll.....wir wollten es eigentlich vermeiden pre zu geben.
    Sie ist ansonsten ein völlig vitales ,fittes mädel. deswegen haben wir auch auf pre verzichtet und nun kriegt sie langsam die kurve und er erzählt mir ich soll pre geben:(

    erreich meine hebamme im moment nicht mal sehen was sie sagt....bin ja eigentlich der meinung sie braucht kein pre...

    Zum stress, das kann schon sein, meine große(2,5 jahre) fordert natürlich auch ordentlich im moment...weil die kleine soviel aufmerksamkeit wegen dem stillen bekommt....

    Hab mir nun heute Himbeeren geholt(malzbier war aus:() und zwischendurch noch mal ne extraportion abgepumt...ich glaube es wird wieder mehr,es lief jedenfalls heute schon viel besser.

    bei meiner großen musste ich auch pre geben und innerhalb von kurzer zeit hat sie denn die brust verweigert und das möchte ich nciht nochmal. Denn ich habe milch und sehe einfach nicht ein dann industriemilch zu geben. vorallem da es ja keine unnarhafte milch geben soll....Und sie bekommt auch die fette hintermilch,sie hat auf jeden fall einen sehr guten gelben Stillstuhlgang. Also nciht irgendwie grünlich oder so.Demnach müsste sie doch von meiner milch genauso zunehmen wie von pre oder nicht?

    ach ich habs mir einfacher vorgestellt....
     
  12. susa66

    susa66 Gast



    Liebe Zeecke!

    Dein Baby hat 3 wochen Zeit um das GEburtsgewicht zu erreichen. Sie ist erst 17 Tage alt. Ausserdem hat dein Kinderarzt eine ganz andere Waage als deine Hebamme und Wiegedifferenzen können immer wieder vorkommen. Daher bitte lass dich nicht verrückt machen.

    Dein BAby hat vom niedrigsten GEwicht - und von diesem Gewicht wird die Gewichtszunahme bis zu dem was dein Kinderarzt gewogen hat - in 11 Tagen 300g zugenommen - das ist absolut im grünen Bereich !!! Denn umgerechent auf die Woche sind das rund 190g das passt gut. Ich sehe keinen Bedarf Pre Nahrung zuzufüttern.

    Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter:
    http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).



    Alles Liebe
    susa






     
  13. Christl2000

    Christl2000 Großfamilienmama

    hallo Zeecke!

    Kann mich nur Susa anschließen, bitte lass dich nicht verrückt machen! Dein Baby hatte ein enormes Geburtsgewicht! mein kleiner hatte auch bei der Geburt 4200g, wir sind mit 4120g am Freitag (18.12.)heimgegangen, am 28.12. hatten wir Kontrolle beim Kia, und Elias wog 4260, also nicht die Welt zugenommen, meine Kia war ganz cool, meinte, daß das für sein hohes Startgewicht total okay ist.. keine Rede von Zufüttern..

    und jetzt ist mein Kleiner 5 Monate alt, und sie überlegte ob wir nicht mit Beikost anfangen, weil er mit 9,40kg ein Riesen "Bröckerl" ist *gg*.. also.. lasst euch zeit und vergiss die Flasche!

    Achja.. die 50g was deine Kleine weniger hatte wie gestern... da genügt schon wenn sie vorher gepieselt hat.. denn das wiegt einiges...
    lg
    christl
     
  14. zeecke

    zeecke Theo oder Ella? März 2013

    ja es ist nur so schwierig wenn du die dann im nacken hast und ständig zur kontrolle musst.

    Meine hebamme kommt nun morgen nochmal und wiegt sie, wenn sie nach ihrer waage weiter zugenommen hat soll ich ganz normal bei meinem stillen und abpumpen bleiben.

    bin ja auch der meinung das sei toll zunimmt aber irgendwie sind ärzte da immer anders....

    was passiert denn wenn sie mit pre auch nciht schneller zunimmt?
    muss ich dann wöchentlich zur kontrolle oder was denken sich die ärzte...
    sie trinkt mittlerweile alle zwei std. und trinkt auch gut. hab ihr mal nur abgepumte milch gegeben da trank sie ca 80-90 ml...das ist ja auch eine völlig normale menge...nachts kommt sie alle 3-4std.
     
  15. Christl2000

    Christl2000 Großfamilienmama

    Also ich finde das klingt total okay, wirst sehen, morgen bei der Hebi passts :hug: lass dich nicht von den anderen fertig machen, es ist DEIN Baby, und wenn sie gut drauf ist.. dann passts doch!
    lg
    christl
     
  16. zeecke

    zeecke Theo oder Ella? März 2013

    Also gestern war meine hebamme ja da und hat sie gewogen und sie hatte sage und schreibe 80g zugelegt in zwei tagen( windel war ab und die letzte mahlzeit war 2 std. her.)

    Ihre waage wurde erst überprüft und stimmt dementsprechend.

    wir haben nun beschlossendas wir weiter mumilch zufüttern und das pre erstmal im schrank lassen.
    mal schauen morgen zum kia, aber sie hat definitiv zugenommen.

    Ach ja mit dem abpumpen geht nun auch wieder besser....hab gestern nochmal 2 tassen stilltee getrunken und mir noch malzbier gegönnt.

    nun pumpte ich nachdem stillen noch gute 200ml ab:D
    ab in gefrierschrank damit....:)
    danke für den zuspruch und die hilfe....
     
  17. Christl2000

    Christl2000 Großfamilienmama

    Super!!! Ich freu mich für euch!!!!!!!!
    alles liebe
    christl
     

Diese Seite empfehlen