1. Bei meinem Harntest diese Woche kam raus, dass ich Blut im Harn (nicht sichtbar gefärbt) und auch stark erhöhte Leukozyten habe, auch Bakterien. Ich habe allerdings null Beschwerden. Ich habe zwar nicht den mittelstrahlhatn genommen, aber auch daheim beim streifentest kam das gleiche Ergebnis.
    Leider hab ich nicht gleich beim Arzt nachgefragt:( und jetzt ist es Freitag Nachmittag.
    Natürlich werde ich der Sache ärztlich auf den Grund gehen, aber das dauert halt bis nächste Woche...
    Wie gesagt, Beschwerden hab ich keine :confused: bin trotzdem beunruhigt.
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Danke!
     
  2. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Naja, die wahrscheinlichste Ursache ist ein Harnwegsinfekt, auch wenn du keine Beschwerden hast.
    Bakterien auch - wurde da eine Kultur angelegt?
    Hat man dir ein Antibiotikum verschrieben?

    Die Leukozyten sind ja "Kämpfer" des Immunsystems und wenn da Bakterien sind ist es sozusagen nur folgerichtig und gut, wenn sie auch da sind.

    Viel trinken ist jedenfalls angezeigt (sofern nix anderes dagegen spricht) - Blasentee, Cranberry-/Preiselbeersaft.
    Warm halten und nicht zu viel Sorgen machen.
    ... Und wenn Fieber und/oder Schmerzen auftreten sowieso 141 wählen. Alles Liebe!
     
  3. Danke!
    Nein, es wird deine Kultur angelegt, ich war eigentlich nur bei einer Routine-Blutabnahme inkl. Harntest. Da kam das eben raus...
    Bin nur verwirrt, weil ich keine Beschwerden habe.
     
  4. Radium

    PLUS + VIP

    Wie kam beim streifen raus, dass bakterien im harn waren? Oder wurde mikroskopiert bzw nitrit?
    Wie bereits gesagt gibts auch asymptomatische hwis.
    Blut im harnstreifen kann auch bei/nach mens bzw hautirritationen positiv sein.

    Ich würds nochmal kontrollieren lassen, mit mittelstrahlharn bzw auch wenn unangenehm mit einmalkatheterisierung und vor einer therapie unbedingt kultur anlegen lassen.

    Bei fieber etc würd ich persönlich ins spital fahren.
     
  5. Der Harn wurde ins Labor geschickt, daher nehme ich an, dass er mikroskopisch untersucht wurde. Kultur würde keine angelegt, ich kam einfach zu einer Routine-Blutsbnshme ohne Anlass, also nicht aus konkreten Beschwerden her.
    Mittlerweile hab ich ein ziehen im untersucht, unangenehm aber kein brennen beim Harn lassen. Aber wahrscheinlich kommt das dann noch...
     
  6. NaNu

    VIP

    Du hast wohl einen Harnwegsinfekt.
    Bei asymptomatischen Harnwegsinfekten wird recht kontrovers diskutiert ob dieser überhaupt behandlungsbedürftig ist.
    Jetzt hast du aber Ziehen im Bauch, deshalb wirst du wohl ein Antibiotikum brauchen.

    Eine Einmalkatheterung ist nicht nur unangenehm sondern in diesem Fall auch sinnlos und bringt nur zusätzliches Infektionsrisiko. Das würde ich auf keinen Fall machen.
    Auch eine Kultur ist bei einem unkompliziertem Harnweginfekt nicht notwendig und wird auch in den medizinischen Leitlinien nicht empfohlen

    Bei Fieber jedenfalls sofort abklären lassen.
     

Diese Seite empfehlen