1. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Ich finde das einen wichtigen entscheidungsfaktor bei Wohnung nehmen / nicht nehmen.
    Wenn genug Platz da ist und deine eltern möchten, dass ihr bleibt würde ich dir raten die Wohnung nicht zu nehmen :)
     
  2. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    wir haben einmal ein bereits unterschriebenes kaufangebot für ein haus wieder platzen lassen. wir waren uns unsicher. im endeffekt wollte ich lieber eines tages bereuen, dass haus doch nicht genommen zu haben, als eines tages zu bereuen, es genommen zu haben. das is über 12 jahre her und ich hab es keinen tag seitdem bereut.
     
  3. Siva47

    VIP

    Nein das haus ist ein fertigteilhaus u ließe sich nicht wirklich umbauen, hatten meine eltern natürlich eh schon überlegt. Ich bin nicht unfroh drüber, da ich es wirklich mal alleine probieren möcht...

    Mhm vllt reagier ich da sensibel, weil ich natürlich meinungen dazu kenne. Klar ist es nicht für jeden verständlich, aber es ist eben jeder mensch anders. Der wohnung trauere ich übrigens null nach, ich spür für mich total, dass es das falsche gewesen wär!! Kann auch sein, dass es daran liegt, weil ich schon wieder etwas neues in aussicht hab, was sich sehr vielversprechend bisher anhört - dank diesem forum übrigens ;)
     
  4. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Das Wasser für die Kloschüssel kommt aus dem Spülkasten und an dieser Zuleitung kann man bequem ein T-Stück einsetzen. Analog kann man den Abfluss des Waschbeckens natürlich in den Abluss der Toilette leiten.

    Warmwasser auf der Toilette halte ich für vernachlässigbar.
     
  5. Siva47

    VIP

    Ihr Lieben, habe am Donnerstag schon wieder einen Wohnungsbesichtigungstermin! Wieder eine Gemeindewohnung, aber diesmal mit Direktvergabe. Habe bereits Fotos und Plan gesehen und konnte bisher noch keine großen Minuspunkte entdecken! Die Lage wäre ebenso super für uns, 5Min zur Schule, 5Min zur Ubahn, einmal Bus einsteigen und in 10 Min bei meinen Eltern!! :) Ja auch diese ist nicht wirklich "günstig", aber jedenfalls noch viel günster als privat und für eine 2Zimmerwhg (mehr stehen mir ja nicht zu) wirklich schön groß (rund 70m2 mit 4m2 Balkon) und auch sehr gut geschnitten. Küche wäre eben schon drinnen, wenn auch alt, aber egal, der Herd ist recht neu. Alle Räume sind zentral bzw. vom Wohnzimmer begehbar. Ob ein Waschbecken im WC ist, habe ich allerdings noch nicht gefragt :D Drückt mir die Daumen! :):wave:
     
  6. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Gut dass du es wie ich geschrieben habe, selbst in die Hand nimmst - damit hast du viel mehr Möglichkeiten.

    -Fleur-
     
  7. Siva47

    VIP

    Ja..sie meinte sie würd gern 1.000euro ablöse haben (neuer gasherd, alte küche, badezimmerschränke, 2große kästen, kommode,..) mal sehen, ob ich sie noch runterhandeln kann, aber 1.000 ist eh schon weniger was die meisten so verlangen u dafür muss ich nicht den gesamten krempel von anderen übernehmen ;)
     
  8. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    1.000.- klingt moderat - vor allem wenn es sonst auch passt, auch wenn dafür nichts verlangt werden darf - aber da kann man sagen, dass ist es mir wert - halte dir die Daumen :)

    -Fleur-
     
  9. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Ist es wirklich üblich, dass Gemeindewohnungen ohne Küche vergeben werden? Weil wenn ja, zahl ich die 1.000,- mit Handkuss und freu mich, dass ich keine neue samt Herd reinkaufen muss.
     
  10. Tipp: Achte bezüglich der Ablöse auf die Qualität der Sachen und lass dir gegebenenfalls die Rechnungen zeigen. Vor allem bei den Geräten in der Küche. Ich hab für meine Wohnung auch 1000.- Ablöse bezahlt, was mir recht ok vorkam.

    Nur bin ich nach kürzester Zeit draufgekommen, dass die Geräte zwar nicht mal ein Jahr alt waren, dafür aber wirklich der allerallerbilligste "Schrott" mit entsprechend kurzer Lebensdauer.
     
  11. Maritina

    PLUS + VIP

    Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es diesmal passt...
     
  12. Siva47

    VIP

    Ja, ich glaube wenn es direkt von Wiener Wohnen vergeben wird, dann sind nie Küchen drinnen?! Zumindest sollte die letzte "besenrein" hinterlassen werden..klang also ziemlich danach und es war ja dann auch keine drinnen ;) Nun gut, von denen krieg ich eh keine mehr angeboten. Bei Direktvergaben sind schon immer welche drinnen, aber halt Ablöse. Ich denk mir das auch: Die letzte Wohnung scheiterte ja für mich u.a. an dieser Sache-ich will da nicht gleich so viel investieren, sondern habs lieber bequem und kann mir dann immer noch in Ruhe überlegen, ob ich nicht irgendwann mal eine neue drin haben will. Aber da möcht ich eben zuerst die Wohnung austesten und dann kann ich das immer noch entscheiden ;)

    Mit Geräte meinst du Herd, Geschirrspüler etc, kleiner Mensch? Ja das ist eben die Frage..sie meinte die Küche müsste neu gemacht werden, aber die Kasteln funktionieren noch und der Gasherd ist recht neu. Mir würde das alte nix ausmachen, aber weiß nicht, wie ich es preislich dann bewerten soll...aber im Bad ist auch alles von ihr..also wahrscheinlich kommts schon hin mit den 1.000 :confused:;)

    Danke jdf. fürs Daumen drücken! :love:
     
  13. Ja, ich meinte v.a Geräte. Bei mir waren auch Geschirrspüler, Wama und so dabei und die haben sich wirklich als sehr mangelhaft herausgestellt. Dafür hätte ich nie 1000.- bezahlen sollen.
     
  14. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Wenn man eine Gemeindewohnung an Wiener Wohnen zurückgibt muss komplett geräumt sein - Standard sind aber Abwasch und Herd - d.h. die muss man wieder hinstellen.

    Will man die Wohnung nicht räumen entscheidet man sich für eine Direkt-Vergabe und bekommt auch noch Geld dafür, was ok ist wenn es dem tatsächlichen Wert entspricht - aber so ist es meist nicht, man lässt sich die Räumung sozusagen auch noch bezahlen.

    -Fleur-
     
    -Fleur-, 22. November 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 22. November 2017
  15. Siva47

    VIP

    Ja, aber laut Wr. Wohnen Mensch ist das eben etwas, was dann gern in den Keller gestellt wird, weils nix taugt und man kriegt halt dann 350Euro oder so zurück.
     
  16. Siva47

    VIP

    Ja danke für den Tipp, befürchte nur, dass ich das nicht so schnell erkennen werde können. :eek:
     
  17. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Ja, das machen viele und stellen es beim Auszug wieder hin - dass man etwas zurück bekommt weiß ich nicht, oft werden Wohnungen saniert und dann kann man sagen dass man den Herd nicht will.

    -Fleur-
     
  18. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    bei der direktvergabe darf man bis zu 5000 euro ablöse verlangen, aber nicht mehr. bei uns war damals vor 10 jahren noch 4000 euro die obergrenze. wir haben 1000 euro verlangt, dafür waren eine komplette und gut funktionierende küche samt geräten drin und noch einige möbel wie vereinbart, zb ein kleiderschrank, esstisch mit sesseln, noch diverse andere möbel. 1000 euro waren dafür sehr wenig, aber wir waren einfach froh, dass die direktvergabe funktioniert hat, die is nämlich durchaus ein bissi kompliziert. es wäre total schade gewesen, wenn wir all die möbel wegschmeißen hätten müssen.

    den herd beim einzug konnte ich zum glück abwehren (mei das war noch im letzten jahrtausend), sonst steht der ewig unnötig im keller rum. die abwasch allerdings hatten wir die gesamte wohndauer im keller stehen.
     
  19. Siva47

    VIP

    Und schon zerplatzt der Traum wieder: Meine Mutter hat mich gerade darauf Aufmerksam gemacht, dass das WC bzw. das Vorzimmer ja auch nur durchs WZ zu erreichen wären. Das wusste ich, aber ich hab gedacht, dass ich da ja momentan kein Problem damit habe, weil Töchterchen ja erst 5...aber in ein paar Jahren dann vielleicht schon, wenn man z.B. Besuch hat (und sie ist sowieso eine Schüchterne). Ehrlich gesagt hatte ich nur die Volksschuljahre im Kopf, wo es wahrscheinlich egal wäre, aber vielleicht ist das doch zu kurzsichtig. Ebenso wären es eben nur 2 Zimmer und ob dass das optimale ist...es gibt auch nur eine Schiebetür vom Schlafzimmer raus, die sich nicht abschließen lässt. :( Leider sind die Wohnungen alle nicht wirklich für Mama mit Kind konzipiert... :rolleyes:

    Eine liebe Userin von hier hat mir ja auch eine (private) Mietwohnung angeboten, da sie Anfang nächsten Jahres auszieht. Es wäre eine Altbauwohnung 2 1/2(!) Zimmer unter 700!! Dafür allerdings kein Lift (3.Stock), kein Keller, kein Balkon. Und durch den Altbau natürlich schwerer zu Heizen bzw. anscheinend im Sommer auch sehr heiß/Winter kalt. Trotz Hauptverkehrsstraße aber ruhige Hoflage. Bisschen weiter weg von der zukünftigen Schule meiner Tochter als die Gemeindewohnung, aber es wäre trotzdem nicht sooo kompliziert, da die Schule neben der U3 ist (wo ich hin muss). Und hier wäre wirklich alles zentral begehbar (außer das Kabinett durch die Küche). Klingt grundsätzlich halt auch echt super, dieses halbe Zimmer wäre so genial um den Preis...aber es gibt eben auch Negativpunkte:eek:

    Hach, alles hat immer einen Haken irgendwie. Wahrscheinlich wird nie alles perfekt sein, oder?? Oder soll man sich einfach nicht sofort so versteifen und munter weitersuchen bis man das wirklich perfekte hat? Aber bei dem Wohnungsmarkt naiv, oder?

    Stress hab ich ja keinen, aber hab jetzt doch echt "Blut geleckt" und möchte nicht mehr ewig warten :eek:
    Sorry ich weiß ich nerve schon... wenn ich Druck hätte, wäre vielleicht das Entscheiden auch "leichter" ;)
     
    Siva47, 22. November 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 22. November 2017
  20. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Du wirst mit jeder WG-Besichtigung, mit jedem Plan, Termin etc. mehr über das ganze Thema WG lernen und worauf es wirklich ankommt, worauf man besonders achten muss, was Abstriche wert ist etc. - und eines Tages, wenn du vielleicht gar nicht mehr damit rechnest, wird es bäng machen und die Traum/Idealwohnung ist da !

    Wir haben auch 3,5 Jahre gesucht und einmal schon beinahe eine Zusage gehabt und waren dann sehr geknickt, als es doch nix geworden ist... heute sind wir froh, dass es so gekommen ist, denn 2 Monate später haben wir unerwartet Glück gehabt und bereuen es bis heute nicht!

    lg Asterix:wave:
     

Diese Seite empfehlen