1. Stolze-Mama1982

    Stolze-Mama1982 Aktive/r Teilnehmer/in

    Liebe Eltern!

    Ich hab mir gedacht, ich mach hier mal ein Forum auf um zu plaudern, austauschen und zu diskutieren...
    Meine Tochter, 7 Jahre kommt heuer in die 1. VS-Klasse. :love: Sie hat jetzt ihr Vorschuljahr gut abgeschlossen und jetzt freut sie sich schon auf die richtige Volksschule.

    Sie bekommt am 11.9.2017 von uns nochmal eine Schultüte, wo ein ganz besonderes Geschenk von mir drin ist, hab ich ihr ein silbernes Ketterl mit einem Pferd - Huf Anhänger gekauft - ich hoffe sie freut sich drauf! :love:

    Schulliste haben wir noch nicht bekommen - obwohl Hofer, Pagro, Libro alle schon die ganzen Schulsachen zum verkaufen haben. Ich find das schon arg, dass wir sooooo lange auf die Liste warten müssen.

    Vielleicht gibts hier Eltern, die auch im Bezirk Eferding wohnen undihre Kids auch zufällig in der VS Süd gehen? Wann ist es eigentlich üblich, dass man die Schulliste bekommt?

    Ich freue mich auf Austausch mit euch!

    Lg :wave:
     
    Stolze-Mama1982, 16. Juli 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2017
    #1
  2. Katrin83

    VIP

    Hallo!

    Meine Tochter (6 Jahre) kommt auch im September in die Schule. (Allerdings im Burgenland *g*)

    Wir haben, ca. 2 oder 3 Wochen vor "Schulschluss" im Kindergarten einen Brief von der Schule mitbekommen, wo dann auch gleich die Liste mit den benötigten Sachen dabei war.

    Bücher, Hefte und Umschläge besorgt aber bei uns zB die Schule - da brauchen wir nur zahlen ... ;)
    Da geht es aber darum, dass alle Kinder wirklich das Gleiche haben.

    Schultasche, Handarbeitskoffer und Sporttasche sind schon längst zu Hause, ebenso Buntstifte (personalisierte von Jolly) und Turnschuhe (das war aber eher ein Zufallskauf).

    Der Rest wird Anfang August besorgt. Wenns nach meiner Kleinen ginge, wäre schon alles zu Hause, aber ich schieb das noch ein wenig auf... :)

    Freue mich auch über einen Austausch! LG
     
  3. Katrin83

    VIP

    Übrigens: Die Ideee mit der Kette finde ich ganz toll. Das wäre auch eine Idee für meine Tochter.
    Hab eh schon eine zeitlang überlegt, welches kleine Geschenk wir ihr machen können... :wave:
     
  4. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Hallo :wave:

    mein Sohn war jetzt auch in der Vorschule und startet jetzt mit der 1. Klasse :)
    Klassenaufteilung und Brief von der Lehrerin (inkl. Einkaufsliste) haben wir vorige Woche bekommen :)
     
  5. Stolze-Mama1982

    Stolze-Mama1982 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wie gehts euch denn so? Habt ihr schon Urlaub?
    Ich hab von meiner Hauptarbeit schon seit Dientag Ferien (arbeite in einer Kindereinrichtung) :love:
    Ja mittlerweile haben wir einen Brief von der Lehrerin und die Schulliste bekommen und heute waren wir einkaufen! :love: Puh, aber war wie früher! :) Brauchen schon sehr viel und ich hoffe, sie passt sich auch wieder im neuen Schuljahr auf ihre Sachen auf! Ich weiss, dass sicher wieder was fehlen wird, aber das werden wir halt dann nachkaufen.

    Sonst: Mein kleiner Mann wird am Montag auch schon 5 Jahre! :love: So schnell ist das jetzt gegangen und im Herbst ist für meinen Sohn schon die Schuleinschreibung, EIN WAHNSINN!!! Aber ich freue mich darauf, dass er nächstes Jahr auch in die Schule kommt! :wave:

    Wie gehts euch sonst so? Was habt ihr alles noch geplant in den Ferien?
    Würdet ihr auch dafür sein, dass man die Sommerferien kürzt, dafür eine Woche Herbstferien macht?

    Bin gespannt auf Eure Meinungen!

    Lg
    :wave:
     
  6. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    *vorsichtig-reinschleisch*

    Meine Tochter hat heuer die 4 Jahre VS hinter sich und wir sind gerade beide in Abschiedsstimmung. Deshalb wollte ich allen, die im Herbst eingeschult werden, viel Glück wünschen! :love:
     
  7. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Danke Erdbärin :) Deiner Tochter wünsche ich einen schönen Start an ihrer neuen Schule :)


    Einkaufen war ich noch nicht, da stress ich mich nicht, haben noch genug Zeit :) Einiges können wir auch vom Vorschuljahr wieder nehmen, da muss ich mal in ruhe aussortieren.

    Urlaub hatte ich vorige Woche, da waren wir in Andalusien :love: In 2 Wochen habe ich dann nochmal Urlaub,..

    Geplant haben wir ein paar Tagesausflüge für ihn - wenn ich in der Arbeit bin - von der Kinderferienaktion aus, wie zB Rotes Kreuz, Feuerwehr, Rettungshunde, Reittage und co :)
    Und wenn wir Urlaub haben sind wir ein paar Tage im Waldviertel :) Und mit meinen Eltern ist er auch ein paar Tage auf Urlaub - da besteht er seit Jahren darauf :D Da sind mein Freund und ich dann auch mal alleine weg, zeit zu zweit genießen :D

    Bzgl. Ferien - ein Unterricht in unsere Schule wäre jetzt ein Wahnsinn, da war es im Juni schon unerträglich.. Andererseits ist eine kleine Pause im Herbst auch gut - es hat halt immer alles Vor- und Nachteile.
     
  8. meine Tochter kommt zwar schon in die 2. VS aber dazu muss ich was sagen In Wien zumindest haben viele Kinder eine Woche Herbstferien ( schulautonome Tage plus Feiertage ) und ich wäre nicht sehr glücklich wuerde es noch eine weitere Woche geben!
     
  9. Leia24

    VIP

    Meine Tochter ist gerade erst 6 geworden und kommt im Herbst auch in die Schule.
    Liste haben wir schon Mitte Juni bekommen, ich werde aber erst im August Schulsachen kaufen, ich habe im Moment noch viel anderes zu tun. Mein Sohn kommt in die zweite Klasse, wir haben also gerade erst ein erstes Schuljahr hinter uns und da es eine Mehrstufenklasse ist, kommt meine Tochter wahrscheinlich sogar in die gleiche Klasse wie ihr Bruder.

    @Ferien: mir egal, ich finde die Ferien ohnehin zuviel. :eek:
     
  10. Katrin83

    VIP

    Wir waren schon eine Woche auf Urlaub und die restlichen Ferien gibt's noch 2, 3 Tagesausflüge bzw. ist meine Tochter 1 Woche Reitercamp (da schläft Sie aber eh zu Hause).
    Mein Mann hat dann in der ersten Schulwoche Urlaub (ich hab Montag und Dienstag sowie frei) und er übt dann mit Ihr das Busfahren. (Ist ein reiner Schulbus, können wir vorher gar nicht üben, da bei uns sonst kein Bus fährt...)

    Wie ist das bei euch so? Wie kommen eure Kinder in die Schule?

    Ich persönlich bin generell dafür, dass die Ferien gekürzt werden.
    Ich kenne einige Familien die sich echt schwer mit der Kinderbetreuung tun (zB keine Großeltern mehr bzw. in der Nähe etc.). Wohne ländlich und da gibt es wenig bis gar keine Ferienbetreuung und mit einem normalen Job, hat man eben nur 5 Urlaubswochen...
     
  11. Leia24

    VIP

    Meine Tochter wird mit dem Schulbus fahren, ich werde Di+ Mi in der ersten Schulwoche mitfahren. Dann sollte es klappen- sie hat aber den großen Bruder mit. Bei uns ist es leider ein öffentlicher Bus mit fixen Abfahrtszeiten sehr knapp nach Unterrichtsschluss. In der Früh kommen sie dafür regelmäßig zu spät in die Schule. :rolleyes:

    Mein Plan ist, mehrmals pro Woche mit ihnen zu Fuß zu gehen. Sind ca. 20 Minuten, durch unsere Kleinstadt. Alleine lass ich sie noch lange nicht gehen, sie müssen zB bei einer Parkhausausfahrt vorbei, durch das Bahnhofsgebäude durch, über mehrere Straßen ohne Schutzweg...
     
  12. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    Hallo! Meine Tochter startet auch im Sept. in der 1.Klasse. Die Schulsachenliste haben wir Mitte Juni bekommen, gekauft hab ich noch nichts. Ich hab schon einen 11 jährigen Sohn, bei dem war ich wesentlich nervöser. Spätestens nach dem Urlaub (wir fliegen Mitte August nach Griechenland) werden wir die Einkäufe erledigen.
     
  13. Iona

    Iona Teilnehmer/in

    Hallo :wave:

    Unser Sohn startet im Herbst auch in der 1. Klasse VS.
    Diese Woche ist er noch im Kindergarten, dann hat er den ganzen August Ferien.
    Die erste Woche vor Schulbeginn darf er dann schon in den Hort gehen, zur Eingwöhnung.

    Wir wissen bis dato weder in welche Klasse er kommt, noch haben wir eine Liste mit den Schulsachen bekommen :(

    Klasseneinteilung erfahren wir erst am ersten Schultag, aufgrund irgendwelcher Datenschutzgeschichten :(

    Aber nichtsdestotrotz freut er sich irrsinnig.

    LG Iona
     
  14. kind startet auch im september mit der 1. klasse.
    wir hatten schon den ersten elternabend und bekamen dort schon die einkaufsliste. ich konnte schon alles erledigen - bis auf die hallenschuhe mit weißer sohle sowie die turnkleidung. das kauf ich erst kurz vor schulstart aufgrund der größe.
    hefte usw. benötigen wir nicht, das wird von der schule gestellt.

    danke schultaschenschnäppchen auf willhaben (ergobag pack) haben wir somit inkl. hausschuhe in 2 größen erst 85 euro ausgegeben. schultüte und füllung nicht mitgerechnet ;)

    also vollkommen ok.
     
  15. Hallo!

    Unser Sohn startet im September auch mit der 1. Klasse (ein paar Namen sind mir aus dem VSK-Thread bekannt :wave:).

    Wir haben zu Beginn der Ferien zumindest den Namen der Lehrerin erhalten. Wir haben leider noch keine Info, was benötigt wird.

    Wir genießen jedenfalls die Ferien sehr!
     
  16. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Meine Tochter kommt auch im Herbst in die erste Klasse.
    Wir haben letztens ihre Schulsachen eingekauft (weil sie mich jeden Tag angebettelt hat) und sie war so glücklich :love:. Zu Hause hat sie alles ausgepackt und inspiziert.

    Ihre Lehrerinnen sieht sie manchmal auf der Straße und sie freut sich sehr, wenn sie immer ganz freundlich grüßen. Das finde ich sehr schön und gibt mir auch so ein gutes Gefühl.
     
  17. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Wir waren gestern einkaufen - bei uns regnet es momentan nur, somit wurde das einkaufen vorverlegt :eek:;)
    Paar Kleinigkeiten fehlen noch (Turnschuhe und so) aber von den Schulsachen selber haben wir jetzt alles - von der Vorschule konnten wir nicht viel übernehmen.

    Er trifft sich öfters mit Kindern, die mit ihm in der Vorschule waren und jetzt in seiner Klasse dann auch sind. Die letzten Wochen in der Schule war er sehr aufgeregt, aber jetzt, wo er weiß mit wem er in die Klasse kommt, passt es wieder :)
     
  18. Stolze-Mama1982

    Stolze-Mama1982 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wie gehts euch so?

    Wir haben eigentlich auch schon alles besorgt. Bis auf Turnschuhe, Gewandt, dass mache ich eigentlich in der letzten Ferienwoche. Da sie fürs Tanzen auch Sportschuhe diesmal bekommt! :love:

    Wir wissen schon, wenn sie als Lehrerin bekommt und auch einige Kinder, die mit ihr in der Vorschulklasse waren kommen auch wieder in Ihrer Klasse. Find ich suuuuper! Sie freut sich schon sehr auf die Schule und ich mich ehrlich gesagt auch, weil´s wieder ein neuer Lebensabschnitt ist.

    Ja mein Sohn ist ab Herbst auch Schulanfänger im Kindergarten und da freue ich mich auch schon darauf, was er so alles erleben darf im letzten Kiga-Jahr. :love:

    Ich freu mich auf das bevorstehende Kindergartenjahr und Schuljahr 2017/2018!!!!! :love:

    Lg
     
  19. Iona

    Iona Teilnehmer/in

    Mittlerweile bin ich etwas schlauer. Hab auf der Homepage der Schule nachgeschaut, ob ich da was finde zum 1. Schultag. Immerhin weiß ich jetzt, dass die 1. Klassler direkt in die Kirche kommen sollen und nach dem Gottesdienst gehts gemeinsam zur Schule weiter.
    Trotzdem wirds ein Chaos werden, wenn 100 Erstklassler dann in der Garderobe stehen und drauf warten, in welche Klasse sie dann gehen sollen :(
     
  20. Leia24

    VIP

    Hm, das ist schade. Aber vielleicht gibt es eh einen guten Ablauf?
    Wir treffen uns in der Eingangshalle der Schule. Dort sind Bänke für die Kinder aufgestellt und genug Platz rundherum für die Begleitpersonen (bzw. darf man sich auch zum Kind setzen wenn man mag), die Kinder der 2. und 3. Klasse singt ein Begrüßungslied, die Direktorin sagt ein paar wenige Worte und dann rufen die Lehrerinnen der ersten Klasse nacheinander ihre Kinder auf und gehen (gefolgt von den Eltern) zu ihrer Klasse, immer sofort wenn die jeweilige Klasse komplett ist. Hat nicht lange dauert letztes Jahr beim Großen und ich rechne mit ähnlichem Ablauf bei meiner Kleinen.
     

Diese Seite empfehlen