1. Fioni

    VIP

    :D meine kleine is noch so klein, dass ihr fäustlinge reichen :D

    unterhosen, luftballonhüllen, handschuhe, puppenkleidung .... alles restlverwertung und geht halt flott :eek:
     
  2. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Ja so meitne ich das.

    Ich habe heuer auch Handschuhe genäht, allerdings Fäustlinge. Wir schnell gemacht. Fingerlinge wollte ich mir in so kleiner Größe nicht antun. :D Fix kaufen tu ich Unterhosen, Unterleiberl, Socken und Strumpfhosen.

    Seit ich den Plotter habe :)o) nähe ich auch mehr in Uni-Farben weil ich dann halt noch was nettes draufbügle. :cool:

    Wenn man die Anschaffung der Nähmaschine als Anschaffung eines Hobbygeräts sieht, dann ist es gleich halb so wild. Man spart beim Gewand, meine Maschine muss sich nicht "abbezahlen" (hab sie mir zu Weihnachten schenken lassen). Ich hab die W6 454D Overlock und bin zufrieden. Normale Maschine ist die Carina Professional. Gibts auch nix zu meckern. ;)

    LG
    Leon
     
  3. ich näh lederpatschen problemlos mit einer brother (die ich deshalb gekauft habe weil es 10min von mir ein Geschäft dafür gibt und ich somit jederzeit hingehen kann sollt ich Hilfe brauchen oder was kaputt sein). Die 5-10 Paar die ich pro Jahr nähe wirds wohl überleben. Das einzige was ich da zusätzlich kaufe: ledernadeln und extra garn (in 2 Farben, sieht man ja eh nicht wirklich und für Applikationen nehm ich normales nähgarn)
    Jersey näh ich auch mit der normalen Maschine - overlockstich und jerseynadeln. Vielleicht nicht ganz so schnell wie eine overlock aber für den Hausgebrauch ausreichend (grad bei den kleineren teilen ists egal - da ist man eh gleich fertig, "kurven", also z.b. Ärmel kann ich mir auch nicht vorstellen schneller zu nähen, bleiben noch die langen geraden bei shirts - in gr 134 sind das keine 50cm, zwar bissi nervig wenns nicht schneller geht aber okay...)

    Zu den Kosten nochmal: ich tendiere auch dazu jeden stoff zu kaufen der mir gefällt. Ich mach es dann wirklich so dass ich überleg wieviel die Kinder brauchen und durchaus mal stoffe wieder aus dem Warenkorb lösche. Und dann schau noch ich wie ich mit günstigeren stoffen gut kombinieren kann - so hält es sich dann etwas in Grenzen. (der Schnitt "maxi-mix-shirt" ist da genial... Hab mir den gekauft weil er mir extrem gut gefallen hat und hab dann bemerkt mit wie wenig teuren stoffen man auskommt)
    Oft gibt's auch im abverkauf billigere stoffe, hab jetzt z.b. bei hemmers bestellt (super da versandkostenfrei) - einerseits das was ich wollte, andererseits noch im abverkauf einen Stoff den der große wollte und 2 nickistoffe aus denen ich dann im Herbst entweder Hosen für die kleine mach (bequeme für den kiga) oder warme Pyjamas (madame ist nämlich eine der leicht kalt wird)

    Der Vorteil bei 3 Kindern ist halt dass man aus einem tollen stoff 2-3 shirts machen kann (dafür reicht die breite). Ist immer spannend was sich die Buben einfallen lassen - der eine will bspw blaue ärmel, der andere orange, der eine lagenlook der andere nicht...
    Nur bei Tochter bleibt manchmal was übrig, da gibt's aber 2 Nichten die sich auch freuen bzw. kann man ja verschiedenes aus einem stoff nähen (shirt, Rock, Haube, Halstuch,...)

    Ich hab vor Weihnachten erstmals puppengewand genäht und mir geschworen das nie wieder zu machen...Tja, zu viele Reste, noch mehr puppengewand :D (für Tochter, kiga, Nichte,...)
     
  4. Salatblatt

    Salatblatt regional und g'schmackig

    Könnt ihr mir eine Seite empfehlen wo ich sowas wie eine Einkaufsliste für den Anfang finde?
     
  5. Fioni

    VIP

    kommt ja darauf an, was du nähen willst :)

    nähmaschine
    nadeln je nach stoffart
    garn (qualitätsgarn wäre besser)

    stoff

    :D
     
  6. Salatblatt

    Salatblatt regional und g'schmackig

    Naja Lederpatschen, Kindergewand :D

    Wobei ich ca auf ca. 10 paar Patschen im Jahr kommen würde, Kindergewand wäre also mehr.

    Ich überleg grad - möglicherweise gibts bei uns eine No-Name-Billig-Nähmaschine - Wie erkenn ich da dann ob die für Leder passend wäre?

    Und welches Leder kaufe ich für die Patschen? Da gibts ja total viele Stärken..
     
  7. Eeyore

    VIP

    was du vermutlich auch brauchst sind ordentliche Anleitungen.
    ICh hab mit ausführlich beschriebenen E-Books angefangen zu nähen - da ist jeder Schritt mit Fotos erklärt.
     
  8. Salatblatt

    Salatblatt regional und g'schmackig

    Ja, das ist klar, da würde ich schauen welche Schnitte hier so empfohlen werden und würd mir dann die passenden Schnittmuster + Ebooks dazu kaufen.

    Aber ich steh einfach an bei der Erstanschaffung. Ich würd am liebsten sowas wie ein "Anfängerpaket" bestellen :D so alles in einem :D Aber das wär wohl zu einfach.

    Was sind so eure Lieblingsonlineshops für Stoffe/Zubehör usw.?
     
  9. gute Schere :D
     
  10. Fioni

    VIP

    kannst du denn nähen?

    wenn nicht, dann würd ich mal mit webware ein paar sackerl, utensilos etc nähen, bist du deine nähmaschine beherrscht - geschwindigkeit und richtung bestimmen kannst..etc

    dann mit kinderkleidung weitermachen..ein paar einfache hosen, dann shirts etc...

    und DANN mit lederpuschen..so einfach sind die nämlich nicht - wenn man nicht wirklich nähen kann. ich würd zumindest nicht damit anfangen.

    ich leite gerade ein paar anfänger nähkurse und seh einfach, dass das wichtigse ist, dass man seine eigene maschine gut kennt und dazu muss man mal etwas üben zuerst :)

    wichtig sind auch gute und einfache nähanleitungen/ebooks..da gibts eh genug. wenn du erst mal gratis nähen willst, dann sind die schnabelina (googlen) schnitte ganz gut und vor allem gut erklärt auch für anfänger :)
     
  11. Eeyore

    VIP

    Stoffwelten.de
    Michas Stoffecke
    Hemmers



    ich kann dir aus meinem unendlichen Fundus gern ein paar Stoffe schicken zum Ausprobieren... hab eh viel zu viel.
     
  12. Salatblatt

    Salatblatt regional und g'schmackig

    Das klingt gut, würde wohl eh mit Loops/Sackerl/Halsbänder und so beginnen.

    Ok, dann muss ich wohl gedanklich bei der Nähmaschine anfangen - auf was muss ich achten? Die Singer Overlock vom Hofer hab ich ja glaube ich verpasst, die war ja erst.
    Am Besten wäre eben eine wo ich - wenn ich es mir dann zutraue - zumindest nicht die Maschine schrotte wenn ich mit Lederpatschen beginne..

    Ja, ich kauf dir gerne ein Anfängerpäckchen an Stoffresten ab :D
     
  13. Eeyore

    VIP

    ich würd mir ja irgendein höherwertiges Teil gebraucht kaufen.

    Ich hatte mir anfangs motiviert eine Singer vom LIdl gekauft - die war so ein mieses Teil, habe sie nach 5 Tagen entnervt zurückgetragen und mir eine Elna gekauft. Würd ich jetzt nochmal anfangen würd ich mir eine gebrauchte Maschine ohne viel Schnickschnack, aber Kraft, kaufen.
     
  14. Gibts echt niemanden in deiner Verwandtschaft, der eine Maschine rumstehen hat? Für ein paar Monate ausborgen, schauen obs dir gefällt?

    Stichwort Hofer: der hatte grad kürzlich so Nähsets, Stoff inklusive Schnittmuster und Anleitung. Ich hab das für meine Tochter gekauft ;) aber das passt für AnfängerInnen wirklich gut.

    Wir haben eine einfache Maschine (die gute teure hab ich im Haus gelassen) und die reicht für einfache Dinge wirklich völlig aus.

    Lederpatschen... wieso will die wer nähen und wer zieht die eigentlich an? Ich kann mich nicht erinnern sowas jemals für meine Kinder gebraucht zu haben?
     
  15. Salatblatt

    Salatblatt regional und g'schmackig

    Und welche wäre das zb? Oder wie sehe ich welche Maschine wieviel "Kraft" hat?
    :D
     
  16. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Ich finde buttinette gut und günstig. Das Garn war bei mir dort immer einwandfrei (Ovi und normales).

    In Wien (auch online) gibts die Stoffschwester. Sehr nett und die Kuschel-jerseys sowie unisweat (meliert) sind ein Traum. :cool:

    In Wien kann ich auch noch den Stoffkeller in der Ensgasse (2. Bezirk) empfehlen. Aber nur wenn man hinfahren kann, online haben sie nur einen kleinen Teil der Stoffe.

    LG
    Leon
     
  17. Salatblatt

    Salatblatt regional und g'schmackig

    Also meine Kids tragen nur Lederpatschen. in Kiga, Schule, Hort. Selbst mein Großer würde keine anderen Patschen anziehen.. Finde die auch für den Fuß am Besten, weil du quasi immer Barfußfeeling hast..
    und ein Paar Patschen in Größe 35 kosten schon knappe 40 Euro..
     
  18. Eeyore

    VIP

    @Lederpatschen: die waren bei mir mit ein Grund mit dem nähen zu beginnen - weil die eben pro Paar ab 30€ gekostet haben... und selbst näht man die aus Lederresten um ca 5€ pro Paar vom MAterialwert.

    @Maschinen: ich kenne mich leider viel zu wenig aus - mir war nur wichtig keine Computernähmaschine zu haben- meine hat also wenige Stiche aber ist sehr robust und sehr wartungsarm (Elna 3210 Jeans).
     
  19. Fioni

    VIP

    ich find zum anfangen die w6 nähmaschinen wirklich gut. ein besseres preis/leistung/garantie (10jahre) wirst du kaum finden. ich hab auch eine w6 und die geht durch leder wie butter. abgesehen davon haben die neuen von w6 auch einen anschluss für die stickeinheit (zb die 3300 kostet 289 euro und wenn du irgendwann mal möchtest kannst du ja dann aufrüsten) ;)

    stoffe gibts in wien zb bei avik günstig (6euro/m ...manchmal aber Bware), bündchen gibts zb immer wieder mal beim stoffkeller (auch wien) um 4,50...(überhaupt mein lieblingsgeschäft in wien)
     
  20. Salatblatt

    Salatblatt regional und g'schmackig

    Ich fahr jetzt mal zu meiner Mama schauen ob da nicht doch eine Nähmaschine versteckt rumsteht :D
    :wave:
     

Diese Seite empfehlen