1. Hallo Zusammen!

    Mein Sohn interessiert sich dzt sehr fürs Handarbeiten. Ich habe nun ein Häkelset entdeckt, da kann man ein Tier häkeln (Eichhörnchen sind seine Lieblingstiere, da würde das hier passen:)



    Jetzt meine Frage dazu - gehäkelt hab ich selbst zuletzt in der Schule, mein Kind (7, Grobmotoriker) noch nie.
    Würdet Ihr Euch da drüber trauen, oder ist die Frustgefahr zu hoch? Brauche ich für solche Häkelsets eigentlich irgendwelche Vorkenntnisse?

    Danke schonmal für Eure Inputs.
    :)
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    wenn er schon gut häkeln kann, geht das.
    ansonsten - vorläufig hände weg - da ist tatsächlich der frust vorprogrammiert.

    edit: schlecht gelesen, sorry.

    also: hände weg.:)

    der klassische topflappen (einfaches quadrat) oder vielleicht ein handy-tascherl sind für anfänger herausforderung genug.

    dein kind muss ja erstmal mit der fadenspannung vertraut werden, das ist eine motorische anstrengung.
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    lucy777, 15. März 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    #3
  4. gute Idee! Dann macht er die Dinge die ihm gefallen, eben zweidimensional und klebt sie wo drauf. Guter Tipp, Danke.
     
  5. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Ich liebe häkeln und meine 7jährige will es auch immer wieder probieren.
    Für sie sind luftmaschen schon Herausforderung genug.
    Ich würde ihm mal eine nicht zu dünne , eher glatte wolle geben und wenn luftmaschen gut gehen, mal feste Maschen üben ...
     
  6. Danke, gut zu wissen..

    Was empfiehlst Du, welche Häkelnadel, welcher Faden (Garn?) soll das sein? Ich mag ja nicht gleich das super duper teure Starterset kaufen.
    Wo bekomme ich das alles, was benötigen wir für den Anfang?
     
  7. lisbaneth

    lisbaneth Teilnehmer/in

    Seruvs,
    ich hänge auch an der Nadel ;)
    Vielleicht beginnt er wirklich mit einfacheren Sachen als Amigurumis, die sind doch eher für fortgeschrittene. Aber wenn er wirklich soweit ist google mal nach "Amigurumi Anleitungen kostenlos"
    Dann brauchst "nur" die Wolle kaufen und er kann sich austoben! Das WWW ist voll mit gratis-Anleitungen
    Meine erste Idee wäre eine Boshi-Mütze zu häkeln, das ist etwas einfacher und der nächste Winter kommt bestimmt!
    Alles Gute und viel Spaß mit dem neuen Hobby - vielleicht infiziert er DICH ja auch???? :wave:
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    wollreste die etwa für eine nadel nr. 3 geeignet sind.
    oder halt ein entsprechendes knäuel, wenn du keine restchen auftreiben kannst.
     
  9. Also kauf ich einfach normale Wolle und eine Häkelnadel? Wo?
    Ist Häkelgarn etwas Anderes?

    Dann starten wir mal damit, zu weit macht das Anfängersein sowieso mehr Spaß. Ansonsten gilt: geteiltes Leid ist halbes Leid:D
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    ja - einfach wolle, egal welche. häkelgarn ist feiner für deckerl oder vorhänge, das ist nicht geeignet.
    auf der banderole jedes knäuels hast du auch die nadelstärke stehen.
    bei unserem spar gibt es eine auswahl an garnen und auch häkelnadeln, der pagro hat das auch.
    und natürlich ein handarbeitsgeschäft, falls sowas in deiner nähe existiert.

    der hofer hat grad auch so sets - da ist z.b. ein osterkörbchen dabei, wenn ihr ein gemeinsames projekt andenkt, könntest du ja die kniffeligen abschnitte machen und er die geraden sachen, nachdem er ein bisschen luftmaschen geübt hat.. kostet glb ich 7.-- und hat eine anleitung dabei.
     
  11. Aha, Danke. Ich bin bis jetzt offenbar immer unbewußt an diesen Dingen vorbeigegangen, ich seh mir das mal an.

    Unmengen mag ich vorerst nicht ausgeben, es kann sich ja jederzeit ergeben, dass das Kind plötzlich gar nicht mehr so angetan ist.

    Irgendeine Anleitung brauche ich dennoch, ich weiß nämlich nicht mehr, wie man beginnt, geschweige denn, wie Luftmaschen gehen. Vlt find ich ja ein DIY Tutorial..
     
  12. Lilo1982

    VIP

    Mein Sohn häkelt auch sehr gerne. Wir haben vor zwei Jahren mit der Luftmasche begonnen. Ganz lange haben wir nur elends lange Schnüre gehäkelt. Dann hat er sicher ein Jahr lang nichts gehäkelt und plötzlich letzten Herbst wollte er wieder damit beginnen. Sein Ziel war es seiner Cousine eine Haube für ihre Puppe zu häkeln. Im Jänner hat er es dann geschafft. Die erste Puppenhaube mit halben Stäbchen war fertig. Aber bis dahin gabs viel Grant und auch ein paar Tränchen.

    Toi Toi Toi das es bei euch gut klappt.
     
  13. BineR

    VIP

    Anleitungen: für die einfachen Sachen wie welche Maschen gehen empfehle ich Youtube. Da gibts glaub ich alles als Videoanleitung. Das ist super einfach und man kanns so oft wiederholen wie man es braucht.

    Ich würde auch eine 3 er oder 4er Häkelnadel mit dazu passender Wolle empfehlen, lass ihn die Wollfarbe aussuchen, das gibts beim Pagro zum Beispiel. Das Material spielt dann eine Rolle, wenn du es waschen können magst. Da ist dann nicht jede Wolle toll, da schaue ich auf mehr Baumwollanteil. Aber für die ersten Versuche wirds egal sein.

    lg
    bine
     
  14. :love: Jö, wie süß!
     
  15. Apfelsaft

    Apfelsaft Teilnehmer/in

    Vielleicht ist er weniger frustriert, wenn er zuerst das hier ausprobiert:

    mit dunklen Farben, manche Buben in dem Alter mögen ja rosa u. lila nicht, aber mit dunkelblau oder schwarz gemischt mit Neon-was auch immer, kommen schon coole Ergebnisse heraus.

    Es geht schnell und ist auch für Grobmotoriker schaffbar.

    Häkeln würde ich dann als nächste Stufe probieren.

    Es gibt auch youtube videos dazu.
     
  16. mokal

    mokal mit Sonnenschein-Maus

    Hallo,

    ich bin auch eine Häkelsüchtige. Meine Empfehlung wäre auch der Pagro, da bekommst du Wolle und Nadeln. Ich würde vielleicht sogar eine dickere Nadel nehmen (4 oder 5) und die passende Wolle dazu. Wie schon geschrieben, steht auf jeder Wolle drauf, welche Nadelstärke empfohlen wird.

    Beginnen würde ich auch mit Luftmaschen. Wenn er geschickt ist, dann einfach weiter mit den einfachen festen Maschen. Am Anfang lieber etwas gerades häkeln, wie eben z. B. ein Handytascherl.

    Anleitungen findest du ganz viele bei youtube.

    Viel Spaß!
     

Diese Seite empfehlen