1. Seit mein Sohn auf der Welt ist, verbringen wir jedes Jahr in der Vor- oder Nachsaison eine Woche in Lignano. Und im großen und ganzen haben wir mit dem Wetter eigentlich immer Glück gehabt. Es ist nicht mehr so heiß, oft sogar beständiger als im Hochsommer, nicht überlaufen und natürlich wesentlich günstiger als im Juli oder August.
    Solange wir noch nicht auf die Ferienzeiten achten müssen, also bis zur Schulzeit, werden wir die Hauptsaison meiden bzw. plane ich dann eher Reisen nach GB oder Irland.

    Ich bin ja jetzt schon sehr gespannt, wie es dieses Jahr sein wird. Im September 2013 hatten wir echt super Wetter, ich wurde aber von den Gelsen sehr geplagt. Nach dem regnerischen Sommer (Verwandte waren im August und hatten in einer Woche einen einzigen Badetag) hoffe ich ja wirklich auf einen schönen Herbst.:D

    Aber meine Welt geht nicht unter, wenns unsere Ferienwoche verregnet.
    Heute lese ich von Unwettern in Lignano und Jesolo, Touristen verlassen die Urlaubsorte und anscheinend stornieren auch viele vorsorglich ihren Urlaub. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, denn selbst wenn man nicht den ganzen Tag am Strand braten kann, stehen bei uns Ausflüge, Shopping, Kinderspielzimmer, Spazierengehen, Schlemmen, Spielhallen etc. am Programm. Sicher, trockenes Wetter wäre schon super, aber ich finde alleine der Ortswechsel ist doch schon was feines.:)

    Wie seht ihr das? Wer ist noch ein "Nebensaison-Fan" und was erwartet Ihr von Eurem Urlaub in der Nachsaison?
     
  2. Ich verstehe die Stornierungen schon, muss ich sagen. Wenn ich ans Meer fahre, und in Österreich eh nicht unbedingt sommer-verwöhnt wurde, dann wünsch ich mir das im Urlaub. Wenn ich dann viel Geld für eine Woche hinlege und dasselbe Wetter habe, ist es mir ums Geld zu schade und ich spare lieber für den nächsten Urlaub.

    Für einen Tapetenwechsel reicht ein Kurztrip in anliegende Städte, wo das Wetter nicht schön sein muss, Prag, München, Budapest.. das ist günstiger und wie gesagt, ich erwarte mir nichts vom Wetter.

    Aber da hat sicher jeder seine eigene Meinung dazu ;)
     

  3. mir gehts im grunde gleich wie dir - gegens wetter kann man nichts machen, bzw muss das beste draus machen

    wir hatten in den 4 urlauben in den letzen 4 jahren, hauptsaison, auch 3x schlechtes wetter, trotzdem warens schöne urlaube

    als die kinder noch nicht in der schule waren, waren wir auch öfters anfang september in italien, wir hatten glück, wir hatten pech mit dem wetter, dennoch erinnern sich die kiddies heute gern dran

    wir sind nächstes jahr voraussichtlich in der situation, dass wir bereits ohne kinder urlaub fahren werden (sie sind dann fast 19 und 18) und werden auch entweder im juni, oder im september fahren, vielleicht auch jeweils eine woche

    mein nachbar ist aus ronvinj (schreibt man das so?) geflüchtet, mit dem wohnmobil, das war mitte juli - jetzt ist er wieder irgendwo unterwegs, wo es scheinbar besser ist (der unterrichtet an einer htl, hat also viel frei im sommer)

    wir haben, sowohl in der haupt- als auch in der nebensaison gute und schlechte "wettererfahrungen" gesammelt und nein, ich fahr nimmer, wenn alle fahren, wenn ichs, schulkinderbedingt, nicht muss - allein der preis ist ganz ein anderer

    und, wie geschrieben, man kanns auch trotz schlechtwetter schönhaben, grad im sommer macht ein bissl regen nix aus, oder wenns einmal kühler ist und ich freu mich irgendwie schon auf urlaube, abseits der sommerferien :D
     
  4. caligula

    VIP

    Ohne Schulkindern waren wir immer in der Vorsaison unterwegs, oft an der Oberen Adria. War wettermäßig eigentlich immer ganz gut. Anfang September waren wir auch schon- mit dem ein oder anderen bewölkten Tag, etwas kühler, aber durchaus OK.

    Ich verstehe schon, wenn Toursiten angesichts von Unwettern den Urlaub stornieren-meistens hat man nicht so wahnsinnig viel Urlaubstage übrig, so daß es wenig Sinn macht, die Tage bei Regen tot zu schlagen. Es kommt auch immer auf die Kinder und deren Alter an, ob man Ersatzprogramm zum geplanten Strandurlaub machen kann...
     
  5. Ovaron

    Ovaron Teilnehmer/in

    Wir waren jetzt auch schon 2 Mal in der Vorsaison in Lignano und hatten relativ Glück mit dem Wetter.

    Ich finde halt das man in Lignano kaum Möglichkeiten für Schlechtwetterprogramm über 2-3 Tage hinaus hat. Man kann gut Shoppen, es gibt das Sea Life in Jesolo, aber ansonsten fällt mir relativ wenig ein, was man bei wirklich schlechtem Wetter dort machen kann.

    In Österreich ist das in den meisten Regionen etwas einfacher. Da gibts meistens Thermen, Schaubergwerke, Burgen oder ähnliches. Da müsste man in Lignano schon relativ weit fahren.
     
  6. Na ja, nur Geld bekommt man ja kaum zurück, wenn man früher abreist. Da spart man sich eigentlich eh nichts. Und grad am Meer kann das Wetter so schnell umschlagen...hab schon mal erlebt, dass es innerhalb von 15 min von trüb-grau-Regen zu strahlendem Sonnenschein gewechselt hat. Sich schönes Wetter wünschen, ja, das kann ich schon verstehen, aber den Urlaub davon abhängig machen, das begreife ich persönlich nicht.

    Wobei, dieses Eingeständnis muß ich schon machen, es ist was anderes, wenn man eine geräumige Ferienwohnung hat, ein Kinderspielzimmer in der Anlage vorhanden ist, ein Regenprogramm angeboten wird und man Ausflügen nicht abgeneigt ist, als wenn man zu viert in ein Mini-Hotelzimmer gepfercht ist und nur Interesse am Sonnenliegen hat.

    Ich hatte sehr lange mit Hotelreservierungen zu tun und oft konnte ich nur den Kopf schütteln. Da ruft z.B. ein Gast aus Deutschland an und storniert den Urlaub, weil es ja "Überschwemmungen in Österreich" gibt. Das diese damals in einem anderen Bundesland, ca. 350 km entfernt, waren und in der Urlaubsregion alles absolut in Ordnung war, interessierte den Gast nicht :rolleyes:

    So kommt es mir jetzt mit Italien vor, die Leute hören und lesen von "Unwettern in Italien" und stornieren aus Panik den September-Urlaub... und verzichten möglicherweise auf das schönste Badewetter, wer weiß...
     
  7. Eeyore

    VIP

    Wir waren dieses Jahr 5 Tage in Grado, 4 davon hats geregnet.... ganz ehrlich, bei ähnlich schlechter Vorhersage, würd ich nimmer fahren. Wir waren zwar in einer Grotte, shoppen, etc, aber es macht einfach keinen Spaß viel Geld auszugeben um dann im Hotel zu hocken.
     
  8. Den Tiergarten besuchen, dieses Gulliverlandia, in Bibione gibts eine Therme, Venedig (bei Regen :D hat sicher was) ist auch nicht weit weg, Palmanova Outlet, Villa Manin bei Codroipo, Schinken kaufen in San Daniele, Bootsausflüge, Ausflüge in div. Städte der Umgebung, auf italienische Art, also stundenlang, das Essen zelebrieren, mit gutem Regenschutz spazieren gehen, ins Café gehen, die Spielhallen sind auch meist überdacht, einen Spielenachmittag im Zimmer. Wenn ich mich ein bißchen schlau mache, fällt mir sicher noch mehr ein.
    Zumindest eine Woche wird uns sicher nicht fad, zwei Wochen Regen sind sicher schwieriger... aber auch unwahrscheinlicher :D
     
  9. Ovaron

    Ovaron Teilnehmer/in

    Gute Tipps, danke!
    Die Spielhallen haben uns heuer bei richtigem Regenwetter oft den Tag gerettet. Gulliverlandia und Parco Zoo sind soweit ich weiß großteils draußen, aber zumindest wenn es nicht regnet ein guter Programmpunkt.
     
  10. Dann nütze ich diesen Thread gleich, um unser Schlechtwetterprogramm vorzuplanen :):
    Venedig - ca. 1 h 15 min miit dem Auto
    Udine - ca. 50 Autominuten entfernt
    Portoguaro - ca. 30 Autominuten entfernt, soll ein entzückendes Städtchen sein
    Pordenone - ca. 45 Autominuten entfernt, angeblich sehr schöne Altstadt, einige Museen
    Triest - ca. 1 h 15 min mit dem Auto, vielleicht gibt es auch eine Schiffsverbindung?

    Oft ist es schon eine Abwechslung, wenn man einfach einen anderen Urlaubsort besucht... z.B. gabs in einer Spielhalle in Bibione schon andere Fahrzeuge als in Lignano, meinte mein Sohn ;)

    Grado ist z.B. ganz anders als Lignano, hat auch eine Altstadt... ich schlendere gerne und schau mir andere Kirchen, Hotels, Restaurants und Fußgängerzonen an. Caorle kenne ich noch nicht, kann mir durchaus vorstellen, daß wir einen Halbtagsausflug dorthin machen werden.

    Und Rikschas sind doch überdacht, oder? Wenns nicht grad aus Kübeln gießt, ist eine kleine Tour sicher möglich.
     
  11. Eeyore

    VIP

    Die Grotta Gigante ist toll - riesige Tropfsteinhöhle bei Triest.
     
  12. gugelhupf

    gugelhupf Teilnehmer/in

    Weiß jemand wie zuverlässig die div. Wetterberichte sind? Angeblich soll das Wetter in den nächsten Tagen nicht so toll sein aber ab Ende der Woche wird's wieder warm. Ist halt fraglich, ob das Meer dann noch warm genug ist?!

    Ganz was anderes: bei div. Apartmentanbietern sind die Gebühren am Strand nicht dabei. Haben die öffentlichen Strände im September überhaupt noch offen und mit welchen Zusatzkosten muss man dort rechnen für Schirm und Liegen?
     
  13. Also, ich hab den (sinnlosen) Spleen, daß ich so zwei Wochen vor dem Urlaub anfange, auf diverse Wetterseiten nachzuschauen :rolleyes: Und da kann ich sagen, der Wetterbericht ändert sich praktisch jeden Tag. Wir fahren ja Ende dieser Woche... gestern sagte die Vorschau 3 Tage mit Regen und Gewitter an, lt. dem heutigen Bericht wird die kommende Woche durchgehend sonnig mit 25-26 Grad (der heutige Wetterbericht gefällt mir besonders gut :D)

    Also, nein, so richtig kann man sich auf den Wetterbericht nicht verlassen, aber ich nehme jetzt mal an, daß es doch relativ angenehm sein wird, wobei ich den einen oder anderen Regentag bzw. ein Gewitter nicht ausschließen würde.

    Die öffentlichen Strände haben sicher zumindest bis Mitte September geöffnet. Über die Kosten kann ich nichts sagen, weil der Strandplatz bei unserem Appartement inkludiert sind. Und bei jenen Unterkünften, wo es nicht dabei ist, gibts eine kleine Ermäßigung. Der Preis bei den öffentlichen Stränden hängt auch von der Lage der Liegen ab, je näher am Meer, desto teurer. Man sollte sich auch überlegen, ob man eine ganze Woche bucht oder die Liegen tageweise (wenn eben Badewetter ist) nimmt.
     
  14. gugelhupf

    gugelhupf Teilnehmer/in

    Ich schau auch schon seit ein paar Tagen :D und der Wetterverlauf der gestern Abend und heute angezeigt wird gefällt mir auch sehr, sehr gut ;)

    Wo fahrt ihr hin wenn ich fragen darf?!
     
  15. gugelhupf

    gugelhupf Teilnehmer/in

    Danke! Das hab ich mir auch schon angeschaut. ;)
    Schönen Urlaub und hoffentlich hält das Wetter!!
     
  16. Athina

    Athina Gast

    Ich seh das genauso wie du! Wir sind nächste Woche an der oberen Adria und das Wetter dürfte gemischt sein und wahrscheinlich nix zum Baden. Ist mir aber egal, es gibt ja eine Therme und auch sonst allerlei Angebot.

    Ich freu mich allein schon auf den Ortswechsel und auf das Einkaufen von Lebensmitteln für daheim. Und auf italienisches Essen etc.
     
  17. Danke!
    Nachdem wir alle drei momentan krank sind (zum Glück eine Woche vor dem Urlaub und nicht währendessen :D), der Regen unaufhörlich ans Fenster prasselt, denke ich, es kann nur noch BESSER werden! Zumindest wird uns die gute Meerluft rasch komplett auskurieren :)
     
  18. Voland

    Voland she devil

    Ich bin eher der Typ, dem das Wetter an sich egal ist… Für mich ist das Wichtigste das Meer selber, fürs Kind die gute Luft und für uns einfach Zeit… Und wenn wir halt mehr lesen und nicht baden, ist auch kein Weltuntergang…
     
  19. gugelhupf

    gugelhupf Teilnehmer/in

    Ab Freitag solls recht schön sein mit 25°C aufwärts für die nächste Zeit.
    An die Italien-Erfahrenen: ist das dann wirklich nicht zum Baden? Oder meint ihr ist das Wasser (Meer und Pool) dort wegen dem tollen Sommer gar nicht mehr warm?!
     

Diese Seite empfehlen