1. Dia

    Dia Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich mach mich morgen mit meinen zwei kids auf den Weg nach Wien. Von dort aus müssen wir dann irgendwie nach Schwechat (Flughafen) kommen. Kann mir bitte jamand sagen womit das am besten ist? Es gibt da so viel Angebot und nachdem ich mich ja überhaupt nicht auskenne dort, weiß ich absolut nicht welches da am besten ist.

    Vielleicht könnte mir jemand mit guten Wien/Öffi Kenntnissen helfen?

    Vielen Dank schonmal!

    LG Dia
     
    Dia, 21. August 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 21. August 2014
    #1
  2. WMF1

    WMF1 Teilnehmer/in

  3. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

  4. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich würde die ganz normale Schnellbahn (nicht den CAT) nehmen, z.B. ab Landstraße.
     
  5. Nairobi

    VIP

    Ebenfalls eine Stimme für die Schnellbahn ab Wien Mitte.

    Falls du mit dem Zug am Westbahnhof ankommst, einfach mit der U3 Richtung Simmering bis Wien Mitte. Dort zur Schnellbahnstation und mit der S7 bis Flughafen :)
     
  6. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich würde auch die Schnellbahn nehmen. Zeitunterschied sind 10 Minuten, der Cat kommt einen Gleis weiter drüben am Flughafen an dh auch die Wegstrecke ist in etwa gleich. Der einzige Vorteil ist der Checkin (aber das kann man ja im web auch machen...)

    vom Westbahnhof mit U3 nach Wien mitte, mit der Rolltreppe rauf und gleich links durch den Gang. Abfahrt Gleis 1+2 Züge Richtung Wolfsthal oder flughafen. Achtung: du brauchst 2 Zonen (Zone Wien und 1 Aussenzone) vom Westbahnhof bis zum Flughafen (für Erwachsene).

    wenn deine Kinder unter 15 sind und einen Schülerausweis mithaben dürfen sie auf den Wiener Linien gratis fahren. Da würde ich noch bei den Wiener Linien anfragen ob das eh bis Schwechat gilt, dann brauchst du nur 1 Aussenzone.
     
  7. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Wenn du am westbahnhof ankommst, würde ich mit dem Bus fahren. So viel teurer ist das nicht, wenn man keine Wiener Linien Karte hat, außerdem musst du nicht umsteigen.

    http://www.postbus.at/de/Flughafenbus/Vienna_AirportLines/Preise/
     
  8. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    von Hütteldorf mit der U4 bis Landstrasse und dann entweder mit der Schnellbahn weiter (bleibt aber bei mehreren Stationen stehen und es kann zu verspätungen kommen) oder mit dem CAT weiter ist zwar extra zu zahlen und nicht so billig aber der bringt einen Direkt ohne zwischenstopp von Landstraße zum Flughafen (15Minuten)

    http://www.cityairporttrain.com/
     
  9. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    Bus bei der momentanen Baustellenhölle würde ich eher weniger empfehlen :eek:

    Wir sind am Feiertag (Freitag) vom 14 Bezirk bis 12 Bezirk (UKH) 45 Minuten gefahren und das war wohlgemerkt ein FEIERTAG, Schönbrunnerstrasse eine Baustelle nach der anderen, und das schaut auch im restlichen Wien nicht anders aus ;)
     
  10. qiezi

    qiezi Teilnehmer/in

    Bus hatte ich noch nie das Vergnügen, einmal ist er mir vor der Nase davongefahren und der nächste ausgefallen :boes:
    Schnellbahn geht gut, da schließ' ich mich an, CAT kostet zwar ein bisserl mehr, dafür kann man dort schon das Gepäck abgeben und fährt dann quasi mit leeren Händen, sehr schnell und bequem. Ich mag ihn gern :)
    Mit der S-Bahn bin ich auch schon mal recht lang gesteckt, würd also einen großen Zeitpolster einplanen, wenn möglich...
     
  11. Dia

    Dia Teilnehmer/in

    Danke für die zahlreichen Antworten!

    Also das mit der Zeit ist nicht so tragisch. Wir fliegen nicht weg. Wir holen nur wen ab. Vom Flughafen fahren wir dann eh mit dem dort geparkten Auto weiter :).

    Einige Fragen hab ich jetzt aber noch...

    -Ich hab auch schon eher an Cat oder Schnellbahn gedacht. Nachdem ich noch nie in Wien öffentlich unterwegs war muss ich ganz ehrlich gestehen, dass ich Angst hab, die Haltestelle für die U-Bahn nicht zu finden bzw. wenn dann weiß ich nicht wo ich welches Ticket kaufen muss. Gibts da eh direkt an der Haltestelle so einen Ticketautomaten oder kann man die gleich online kaufen? :eek::eek:

    -Ich hab jetzt bei den Wiener Linien gefunden, dass eine Einzelfahrt EUR 2,20 kostet. Reicht das für mich um damit vom WBh nach Wien Mitte zu fahren? Außerdem finde ich auf der homepage der wienlinien nichts über Kinderpreise.

    -Wieviel Stationen sind es vom Westbahnhof bis nach Wien Mitte?

    Bitte entschuldigt meine doofen Fragen aber wie gesagt Wiener Öffis sind absolutes Neuland für mich :eek:.
     
  12. Dia

    Dia Teilnehmer/in

    Hab jetzt beschlossen mit dem Cat zu fahren. Den Kindern gefällt es, dass sie da auch oben sitzen können ;).

    Also jetzt brauch ich nur mehr die Info mit der U-Bahnkarte....Kinderpreise und Onlinekauf....
     
  13. UliE

    UliE Teilnehmer/in

    Hoffe deine Fragen beantwortet zu haben :wave:

    uups vergessen: Einzelfahrt 2,20 Euro für dich reicht auf jeden Fall innerhalb Wiens in eine Richtung ;)
     
    UliE, 21. August 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 21. August 2014
    #13
  14. Mum02

    VIP

    Ich dachte immer, den cat kann man nur benutzen, wenn man selbst wegfliegt :eek:
    Wieder etwas gelernt.

    Lg mum02
     
  15. Sonja.H

    VIP


    Nein, wenn mans bezahlt, darf jeder damit fahren! :D (ist aber eher Touristen-Nepp) Allerdings kann man vom City-Check-In Gebrauch machen, wenns die Fluglinie in Wien-Mitte anbietet...
     
  16. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    Ticketautomaten gibt es bei jeder U-Bahn-Station u. sind selbsterklärend ;).

    Ist alles halb so wild - wenn du den Weg nicht findest, frag' einfach, die Wiener sind nicht sooo unsympathisch, wie alle glauben :eek:.

    In der U-Bahn selbst scheinen Leuchttafeln auf u. da wird die nächste Haltestelle eingeblendet u. auf welcher Seite (in Fahrtrichtung gedacht) man aussteigen muss. Zusätzlich gibt's eine Ansage.

    Die Wege sind ausgeschildert. Also wenn du umsteigen willst, in welche Richtung du gehen musst, um zu einer anderen Linie zu kommen u. der CAT ist gesondert angeschrieben (ist auch für Wiener, die das kaum nutzen, eine kleine Suchübung).

    Bei den Kindern ist die Frage, wie alt sie sind: Junge Fahrgäste, die noch nicht schulpflichtig sind, fahren generell kostenlos. Die Freifahrt gilt bei den Wiener Linien zusätzlich bis zum Ende jenes Schuljahres, in dem Kinder das 6. Lebensjahr vollenden. Eine Ausnahme stellen die Regelungen der ÖBB (steht dazu auf der HP der Wiener Linien).

    Von 6-15 Jahren braucht man eine Ermäßigungskarte (kannst auch am Ticketschalter kaufen).

    Wo in Wien planst du denn einzusteigen? Direkt von Wien Mitte? Kommst du mit dem Auto nach Wien?

    Wenn wir wissen, von welcher Station od. welcher Adresse du wegfahren willst, können wir dir sagen, wie du fahren, wo du evtl. umsteigen musst u. wie du die Station findest ;).

    Ich find' die Fragen übrigens überhaupt nicht peinlich. Ich schau' ja heute als geborene Wienerin auch oft noch in diversen Plänen nach, wenn ich mal Wege habe, die von den Üblichen abweichen. Ist halt eine große Stadt mit vielen Menschen u. viel los.

    Schlau', das jetzt zu planen, dann habt ihr morgen auch Spaß u. eine stressfreie Reise ;).
     
  17. Dia

    Dia Teilnehmer/in


    Ich danke euch für die super Antworten :hug:.

    Also einsteigen tu ich am Westbahnhof und aussteigen muss ich in Wien Mitte/Landstraße. Ich glaub das werde ich finden.

    Am Westbahnhof in die U3 Richtung Simmering und dann sieben Stationen später wieder aus. Ich glaub das schaffen wir :cool:.

    Vielen Dank nochmal!
     
  18. in den Schulferien fahren auch Schulkinder gratis, nicht nur unter 6-jährige ;)
     
  19. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Da du ja heute schon fährst und noch Ferien sind bezahlst du in Wien für die Kinder in den Öffis gar nichts ;)
    Schulkinder fahren in den ganzen Ferien gratis.....

    2,20 ist eine fahrt da kommst du ganz leicht zum Westbhf bzw Wien Mitte (CAT) wo immer du halt hin willst ;)

    Viel Spass bei euren Ausflug

    @CAT damit darf jeder fahren auch der nicht wegfliegt, der auch dazu willig ist den Preiß fürs vergnügen zu zahlen :D
    bzw ich habs auch schon gemacht meinen Sohn zu liebe anschließend Flughafen besichtigung inkl Besucherterasse und dann wdr heim
     

Diese Seite empfehlen