1. Petrita

    Petrita yep

    nein, denn ich kann sie selbst nicht ausstehen...:rolleyes:
     
  2. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Du - ich habe meine Schwiegermutter. Ich habe sie nicht geheiratet und mit ein wenig glück werde ich sie überleben. Man sollte einfach mal lernen - die Ohren zu schließen wenn es "heiss hergeht" - und dann eben mal auf Distanz zu gehen um mal selber wieder runterzukommen.

    Man muss eben lernen sich zu distanzieren, und nicht jedes Wort auf die Waagschale zu legen.

    Denn man macht sich damit nur selber kaputt - wenn man sich alles so zu Herzen nimmt. Ich habe auch lernen müssen damit umzugehen, das war eine ziemliche Herausforderung, denn die Sticheleien und Boshaftigkeiten haben von Essstörungen bis zum Bluthochdruck verursacht. Aber seitdem ich mir das lles nicht mehr so zu Herzen nehme - mein eigenes Leben lebe so wie ich es will, und mir nicht den Kopf darüber zerbreche was denn die Schwiemu darüber zu denken hätte - lebt es sich gleich viel viel leichter.

    Und es hat auch sehr viel positives, ich habe gelernt mit dem Menschen besser umzugehen und weiss wie ich irgendwann meine Kinder und meine Enkelkinder behandeln werde, weil ich weiss was mental wehtut und wie man darunter leidet, das werde ich meiner Familie ersparen.
     
  3. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Natürlich kann man das lernen und wie man an deiner Erzählung sieht ist das kein leichter Weg und man kann jetzt nicht hergehen und sagen:"So die LG des TE soll das jetzt lernen."

    Das ist ein Prozeß den man durchlebt und wenn dann auch der Partner nicht so genau weiß wem er jetzt recht geben soll, hinter wem er stehen soll, dann wird die Belastung noch größer.

    Ganz abgesehen davon sind Menschen unterschiedlich manche lernen leichter und schneller damit umgehen, andere nicht so schnell oder gar nicht.

    Die Ohren verschließen geht vielleicht irgendwann, aber wenn sich die Schwiegereltern auch noch respektlos im Bezug auf ein Kind verhalten ist es mit dem Ohren verschließen wohl auch nicht getan.
     
    Heliamphora, 25. April 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 25. April 2012
    Amira gefällt das. 1 Likes
  4. Jostein

    Jostein Gnampf

    Würde die LG des TE hier schreiben, dann könnte man ihr das so sagen. Tut sie aber nicht. ER kann nur VERSUCHEN es ihr zu sagen, es wird aber momentan eher auf Ablehnung stoßen.

    Der TE sagt selbst, daß die Beziehung SONST in Ordnung ist, also gehe ich davon aus, daß die LG kein Drache ist und somit berechtigt Probleme mit der Schwiegermutter hat.

    Was da genau abläuft können wir eben nicht wissen, aber im Zweifelsfall (!) geht die Kernfamilie vor die Herkunftsfamilie. Und man muß eben echt aufpassen eigene Erlebnisse nicht in diese Geschichte hineinzulesen und damit den TE in die eigene Richtung zu lenken und nicht in die, die IHM und seiner Familie gut tut. Darum geht´s ja hier, ihm zu helfen.

    Und nein, er soll sich nicht unterbuttern lassen und sich auch nicht alles diktieren lassen was er zu tun oder zu lassen hat. Er muß sich diesem Konflikt stellen so unangenehm und so wenig es vielleicht eigentlich sein Konflikt ist, aber er hängt da halt mit drinnen.

    Die Möglichkeiten:
    Die Mutter ist "schuld": LG unterstützen die Mutter in die Schranken zu weisen.
    Die LG ist "schuld": versuchen auf die LG einzuwirken, funktioniert das auf Dauer nicht, dann wird´s wahrscheinlich zu einer Trennung kommen
    Die LG hat schwere psychische Probleme (Burn out, Depression, schwere Minderwertigkeitskomplexe): schauen, daß die LG Therapie annimmt;
    Beide (LG und Mutter) sind gleichermaßen "schuld": Kernfamilie vor Herkunftsfamilie, so traurig und schwierig es sein mag und in welchem Ausmaß die Kontaktreduktion auch immer sein muß. Vielleicht kann man nach einem halben Jahr/Jahr wieder eine Annäherung starten.

    Der LG die Rute ins Fenster zu stellen halte ich (aus der Distanz) nicht für sinnvoll.

    Und weil die Frage war: wenn mein Mann meine Mutter zu Recht angreift, bin ich ihm nicht böse. Versteh ich nicht warum er sie angreift, dann versuche ich zu verstehen. Böse bin ich nur dann wenn er meine Mutter grundlos auf Tiefste beschimpft. Aber warum sollte jemand soetwas tun? (dann wäre, für mich, sein Charakter insgesamt in Frage zu stellen.)
    L.g. J.
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Man kann mit der Zeit tauber werden, als anderen lieb ist - ehrlich.

    Und klar - wenn es um die Kinder geht - reagiert man anders - aber wie gesagt - man muss nicht streiten gehen - sondern es liegt an uns Eltern mit dieser Situation umzugehen, den Kindern ein Vorbild zu sein - und aber auch gegebenenfalls die Kinder vor allzu bösen Einflüssen zu schützen.

    Ich habe mich vor Jahren für dieses entschieden, die Kinder rauszunehmen und eben nur noch auf homeopatischen Dosen zu arbeiten. Ich will eben nicht, dass meine Kinder leiden müssen, so wie ich gelitten habe. Aber ich übernehme auch die Konsequenzen dazu - dh. ich nehme nunmal die Kinder überall hin mit, ich habe weniger Freizeit, ich weiss auch nicht ob sie es mir irgendwann mal danken werden oder irgendwann böse sind warum sie denn nicht mehr Kontakt haben konnten, aber für mich persönlich ist es eben wichtig.
     
  6. urschl

    urschl Que Sera, Sera


    das tut mir leid für dich.

    aber ich denke das sind nicht die normalen gefühle die man für seine eltern hegt, im normalfall hat man sie lieb und dann sind solche dinge (besonders vom partner) nicht schön. also ich würde das nicht tolerieren. (umgekehrt natürlich auch nicht!!)
     
  7. Jostein

    Jostein Gnampf

    Ich finde es gut wie du das für Dich gelöst hat. Aber die LG des TE ist aus irgendwelchen Gründen zumindest noch nicht so weit.

    Ich vergleich es jetzt mal (man verzeihe mir) mit Rauchen: Man weiß, daß es krank macht und trotzdem tut man es.

    Ich habe immer wieder mit denselben Menschen Konflikte und mittendrin oder nachher denke ich mir: WIE bin ich da jetzt wieder hingekommen. Es ist einfach ein langer Prozeß. Wir wissen ja auch nicht wie alt die LG des TE ist, unter 30 ist man ja doch noch weniger gefestigt (in den meisten Fällen, vielleicht geh ich jetzt auch zu sehr von mir aus).

    Wir wissen einfach nicht was sich da alles, ausgesprochen und unausgesprochen, zwischen allen Beteiligten abspielt.
    Und "leb einfach damit und raunz nicht herum (im übertragenen Sinn) würde zwar oft sehr viel Leid ersparen aber wenn´s so einfach wär, dann bräucht´s das Forum wahrscheinlich gar nicht :)
     
  8. Jostein

    Jostein Gnampf

    Ich muß gerade feststellen, daß ich scheinbar großes Glück habe.
    Meine Schwiegereltern sind nicht aus dem Bilderbuch aber weit entfernt von bösartig oder abweisend.
    Und ich habe keine Ahnung wie ich reagieren würde wenn mein Mann über meine Eltern schimpft, weil er das nie würde (gerechtfertigt motzen ist für mich was anderes). Aber ich denke würde er das tun, wäre er auch in anderer Hinsicht nicht tragbar.
    Tut mir leid für alle, die sowas erleben müssen.
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ja ich denke der Vergleich mit dem Rauchen ist zutreffend.

    Aber trotzdem wird dir keiner Raten: ne nun rauch mal so viel bis dir schlecht ist - dann bist du geheilt.

    Weil Streit und Rauchen ungefähr in etwa gleich schädlich ist, wenn man alle 2 Wochen mal eine Zigarette raucht - oder mal einen Streit hat - ist das nicht weiter schädlich, gilt natürlich je nachdem auch in kürzeren Abständen, aber wenn man täglich 60 Zigaretten raucht, und jemand einen ständig auf den Ohren liegt - geht das nicht nur auf die Substanz sondern ist auch gesundheitsschädlich.

    Deshalb wirklich mal eine Therapie aufsuchen, oder auch einen Mentor - einen Schiedsrichter - der nun frei von sämtlichen Zwängen und Sympatiezuwendungen sagen kann - ne - dass wäre mir nun auch schon zuviel - oder mal sagen kann -> ne da übertreiben sie, da haben sie nicht recht, nur muss dieser eben auch als Neutral befunden werden, sonst beginnt das gleiche - gleich nochmal.
     
  10. Jostein

    Jostein Gnampf

    Nein, das nicht. Aber wieviel Sinn hat es einem Raucher zu sagen, daß es krank macht? Und wieviel Sinn macht es ihm zu sagen, daß er damit aufhören soll? Das muß in seinem eigenen Kopf passieren.

    Natürlich ist es kein schöner Zustand den die beiden da haben. Deswegen schreibt er ja. Aber Gras wächst eben nicht schneller wenn man dran zieht. Er muß das mit ihr durchstehen oder es wird zur Trennung kommen.

    Und ich bin sehr für Therapie, aber sie ist nicht immer unbedingt notwendig. Ein Paar kann durchaus auch selbst Wege miteinander finden um Konflikte zu lösen. Aber wenn beide damit was anfangen können, ist eine Therapie eine gute Möglichkeit (aufzwingen kann er sie ihr halt trotzdem nicht und wenn er 3000 mal Recht hat).
     
  11. Petrita

    Petrita yep

    nun, ich weiß nicht, was "normal" ist. ist es normal, seine eltern "lieb zu haben"? muss man im normalfall seine eltern lieb haben?

    eine interessante frage, finde ich.
     
  12. urschl

    urschl Que Sera, Sera


    ich weiss auch nicht...denkst du deiner kinder haben dich lieb? wäre das normal oder unnormal?

    ich denke in der regel hat man seine eltern lieb und umgekehrt seine kinder.
     
  13. queeez

    queeez Teilnehmer/in

    Naja ich schrieb
    Also ich habe keine "Beweise" dafür, aber meine LG nimmt es an bzw. glaubt es zu wissen!
     
  14. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Meinst du es gibt einen Beweggrund warum deine LG sich das aus der Nase ziehen würde bzw. sich das einbildet.
    Brauchst du Beweise um deiner Frau glauben zu können? Das wird wohl schwierig sein, denn dann müsstest du ALLES genau beobachten.
     
  15. queeez

    queeez Teilnehmer/in

    Nein, ich sage auch nicht, dass es 100% nicht stimmt. Wollte nur richtigstellen, dass es eben nur eine Annahme ist!

    Heute kommen übrigends meine Eltern wieder aufpassen.
    Mein Vater meinte, er will das ganze Problem heute nochmal ansprechen (ich bin nicht dabei)
    Hmmm... ich weiss nicht ob das so gut ist in der jetzigen Situation, was meint ihr. Vielleicht sollte ich ihm sagen, dass er nicht aktiv das Gespräch suchen sollte, da sich gerade wieder "normalität" bei uns eingefunden hat.
     
  16. Jostein

    Jostein Gnampf

    Das ist so schwer das aus der Ferne zu beurteilen und Du bist scheinbar schon komplett verunsichert.

    Weiß Deine LG davon, daß Dein Vater nochmal drüber sprechen will? Ist Dein Vater denn ein einfühlsamer Mann oder will er Deine LG einfach nur "überzeugen"?
     
  17. Petrita

    Petrita yep

    nun, meine kinder haben mich (hoffentlich;)) meistens lieb - aber sicher nicht immer! ich bin manchmal auch unausstehlich und finde, es steht ihnen zu, dass sie mich dann eben nicht so lieb haben.

    aber die geschichte mit meiner mutter ist tatsächlich eine außergewöhnlich schwierige und mit keiner anderen zu vergleichen...
     
  18. Petrita

    Petrita yep

    ich würde ihm eher davon abraten, vor allem, wenn du nicht dabei bist!

    ich würde auch im moment davon abraten, die eltern als babysitter einzuspannen.
     
  19. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich schließ mich da Jostein an, es ist schwierig zu beurteilen.

    Aber ich würde da eher in die Richtung tendieren, dass es nicht vorteilhaft ist wenn du nicht dabei bist.
    Ihr solltest das vorher mal zwischen euch klären und dann erst das gemeinsame Gespräch mit deinen Eltern suchen. Da wird deine Frau vielleicht eher das Gefühl haben, dass sie nicht allein auf weiter Flur steht.
    Sonst steht deine Frau wieder alleine da mit deinem Vater und deiner Mutter und du weißt dann wieder nicht was gesprochen wurde und sitzt zwischen Eltern und LG.
     
  20. queeez

    queeez Teilnehmer/in

    Sie weiss nichts, denke jedoch, dass mein Vater das schon "normal" machen würde

    Naja zwischen uns versuchen wir das ja schon lange zu klären, bzw. dachte ich, dass wäre schon halbwegs geklärt.

    Naja, jedenfalls denke ich auch, dass es nicht gut ist, sie jetzt alleine mit dem Gespräch zu lassen. Ich werde denke ich, meinem Vater sagen, er soll das verschieben bis ich zu Hause bin.

    Anlass ist, dass meine Eltern gesehen haben, dass meine LG eine Schokolade zerstückelt hat, und dann dem kleinen gegeben haben. Und meine Eltern finden, dass es ungerecht ist, für das gleiche Verhalten mit dem Kuchen "bestraft" zu werden.
    Naja, meine LG meint dann wahrscheinlich Schokolade ist was anderes wegen schmelzen, schmutz usw. Ausserdem gehts ja um das, dass sie das anders von ihnen wollte. Aber naja das ist halt das Thema, dass sich das alles schon aufgeschaukelt hat. Sonst wäre das wahrscheinlich kein Thema...
     

Diese Seite empfehlen