1. hallo, ich bin eigentlich im St.Josef angemeldet. allerdings ist das seit dem dad Hanusch keine Geburtenstation mehr hat noch mehr überlaufen. 2000 Geburten im Jahr sind schon sehr viel!

    Da wir gleich an der Westautrobahn wohnen, brauchen wir aber auch nur 40 min nach Lilienfeld. Dort ist es nicht so voll und man hat das Gefühl,das man noch eher als Mensch und nucht als Nummer behandelt wird.

    wie auch immer,mag jetzt ja keine Werbung machen :)
    meine Frage jetzt an euch:

    hat dort schon jemand eines seiner Kids entbunden?
    Ist es tatsächlich so gut wie auch unser eindruck war?
    und die Gegend wirkt auch so beruhigend auf mich:)

    danke für eure antworten.
    lg
     
  2. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Wegen der Entfernung solltest du berücksichtigen dass zu deinem EGT Winter ist.
    Ich kenne die Strecke Wien - Lilienfeld sehr gut und gebe zu bedenken, dass bei Neuschnee oder Glatteis die Fahrt locker doppelt so lang dauern kann. Möglicherweise auch noch mit Wehen ist das kein Spass.
    Die Geburtenstation kenne ixch nicht, kann dir dazu daher nichts sagen.
     
  3. Cora

    Cora Teilnehmer/in

    Ich hab beide Kinder in Lilienfeld entbunden (2014 2016) -und würde immer wieder dorthin gehn.
    Heuer wars auch Winter - und wir haben uns trotzdem nicht davon abhalten lassen. Zwar kommen wir von einer anderen Richtung, aber da war sogar ein Berg dazwischen. War kein Problem - aber das Wetter is ja sowieso ein ungewisser Parameter.
    Was genau würde dich bzgl der Geburtenstation in Lilienfeld interessieren?

    Lg, Cora
     
  4. hallo ihr beiden,
    danke für eure Infos.
    ja das ich EZG um Winter habe ist natürlich eher schlecht. aber schlimmer als in Hochstrass kann der Schnee nicht sein. und wenn och von dort nicht weg komm dann ist es ohnehin egal:):)

    bezüglich der Hebammen und Ärtze würde mich interessieren ob sie einem vorschreiben sich hinzulegen oder ob sie einen eh selbst lassen wie es einem angenehm ist (wenn alles ok ist natürlich) hatte jemand einen notkaiserschnitt, saugglocke oder Zangengeburt?
    wie war die Versorgung von Mutter und Kind?
    also eure Eindrücke.....;)

    danke schon mal
     
  5. Cora

    Cora Teilnehmer/in

    Also ich hatte beide Male sehr unkomplizierte Geburten und zufälligerweise auch immer die selbe Hebamme. Ich hatte das Gefühl sehr selbstbestimmt entbinden zu können. Die Hebamme war immer da wenn ich sie gebraucht habe (zB als die Presswehen begonnen haben) sonst hat sie sich sehr im Hintergrund gehalten. Es kamen schon auch Anweisungen, aber die hab ich nicht als MUSS empfunden. Ich wurde auch beide Male gefragt in welcher Position ich entbinden möchte (eher am Schluss). Meine Antwort war übrigens beide Male: is ma wurscht :)
    Bei Kind 1 war ich während der Eröffnungsphase sehr lange in der Badewanne. Und ich war beide Male die einzige Gebärende. Jetzt beim zweiten Mal war ich sogar den ganzen Aufenthalt lang die einzige Mama auf der Station. War fast scho bissl fad :)
    Bzgl Ärzten: Ausser beim Nähen ist mir während der Geburt keiner bewusst anwesend aufgefallen.
     
  6. danke cora ;)
     
  7. tiramisuuu

    tiramisuuu Teilnehmer/in

    Hallöchen und erstmal herzlichen Glückwunsch ;)

    Meine Freundin hat das erste Kind im St. Josef und das zweite in Lilienfeld bekommen.

    Sie war mit beiden sehr zufrieden, hat aber das gemütliche, menschliche Klima in Lilienfeld sehr genossen und gemeint, die Hebammen und Schwestern in Lilienfeld waren einen Zacken freundlicher und bodenständiger. Beides waren unkomplizierte, schnelle Geburten, zu Saugglocke etc kann ich deswegen nicht viel sagen.
    Und sie wohnt auch in der Nähe von Hochstrass, das zweite Kind kam im März, daher wettertechnisch auch ok, auch da kann ich dir nicht viel helfen - denke aber auch, dass es bei extremen Schneefall oder Glatteis wurscht ist, wo du hinfahren willst - ist in der Gegend dann immer eine Herausforderung. Ich tät halt an deiner Stelle dann eher früher als später fahren.

    Alles Liebe!
     

Diese Seite empfehlen