1. Zitroni

    Zitroni Teilnehmer/in

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich bin mit großer Freude zum ersten Mal schwanger - mittlerweile in der 9. Woche und es geht mir, naja... eher bescheiden.
    Vor allem vormittags ist es mir kotzübel, wobei ich nur selten wirklich kotzen kann. Meistens bleibt es beim Spucken, was für mich aber nicht weniger schlimm ist.
    Vor Essensgerüchen ekelt es mich ständig und ich bin froh, wenn ich am Tag eine Scheibe Brot runterbekomme. Warmes Essen geht gar nicht, da ich den Geruch einfach nicht aushalte.
    Durch den fehlenden Appetit kommen dann noch Kreislaufprobleme und weitere Übelkeit dazu. Ein Teufelskreislauf irgendwie. Wenn ich mich zum Essen zwinge, bekomme ich Durchfall... Also es bleibt nur wirklich was drinnen, wenn ich zwischendurch ein bisschen Appetit habe und dann schnell was esse. Wenn ich esse, weil ich denke, dass ich ja mal was essen muss, wandert es raus - oben oder unten.

    Seit zwei Wochen bin ich jetzt schon krankgeschrieben und mein Arbeitgeber macht Druck, wann ich denn wieder zur Verfügung stehen würde... O-Ton einer Kollegin: Du musst ja ungefähr sagen können, wann das aufhört! Ich war schon zwei Mal schwanger, und hab mich nicht so angestellt.
    Nein, kann ich nicht! Wie gesagt, ich bin das erste Mal schwanger und bis zur 7. Woche ging es mir eigentlich gut. Ich hatte zwar durch das viele Stehen Krämpfe und Rückenschmerzen, aber das konnte ich schon irgendwie aushalten.
    Dazu kommt, dass ich als medizinische Masseurin in einem Gesundheitshotel arbeite und einfach nicht weiß, wo ich die Kraft für die Arbeit momentan hernehmen soll.
    Abgesehen davon, dass ein Großteil der Massagen 50 bzw. 90 Minuten dauert und ich in dieser Zeit weder was trinken, auf's WC gehen oder mich hinlegen kann.
    Wenn ich zB. etwas schneller zwei Stockwerke raufgehe, muss ich mich sofort eine halbe Stunde hinlegen, weil mein Kreislauf da einfach nicht mitspielt.

    Leider gibt es ja auch "ekelige" Gäste, die zB. nicht duschen und dann nach Schweiß "riechen". Das war für mich nie ein Problem, aber jetzt könnte mich ankotzen, wenn ich nur daran denke.
    Mein Hausarzt und auch mein Frauenarzt sagen, dass ich mir die Ruhe gönnen soll, die mein Körper verlangt. Dem Zwergi geht es gut, es wächst und als ich am Freitag wieder den Herzschlag gehört habe, ist mir alles andere sowieso egal. Ich nehme das alles gern in Kauf, wenn es dem Kleinen nur gutgeht. Ich könnte mir das nie verzeihen, wenn was passieren würde, nur weil ich nicht auf meinen Körper gehört habe...
    Trotzdem habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen meinem Arbeitgeber gegenüber.
    Wie habt denn ihr das gehandhabt? Irgendwie bin ich total ratlos und ich will auch keine schlechte Stimmung in meinem Arbeitsumfeld.
    Es geht mir ja nicht ständig schlecht. Am Nachmittag habe ich oft 2-3 Stunden, wo ich gar nix merke. Ausser eben der Appetitlosigkeit. Am Vormittag dagegegen bin ich total kraftlos und komme aus dem Bett fast nicht raus.
    Meine Kollegin ruft alle 3-4 Tage an und will wissen, wann ich wiederkommen würde. Ich habe darum gebeten nicht ständig angerufen zu werden, ich würde mich melden, wenn es mir besser geht. Das akzeptiert natürlich niemand. Ich solle doch in Frühkarenz gehen, dann wäre das Problem gelöst. Das Problem nämlich. Ich war richtig fertig nach dem Gespräch.
    So, und jetzt habe ich mir überlegt, einfach nicht mehr abzuheben und auf die Vorladung des Chefarztes zu warten. :confused:
     
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    Was versprichst du dir von einer Vorladung beim Chefarzt? Freistellen wird er dich vermutlich aufgrund "normaler" Schwangerschaftsübelkeit nicht. (klar hätte dein Chef das gerne, dann braucht er dich nicht mehr zahlen sondern du bekommst Geld von der KK - aber vorzeitiger Mutterschutz ist nicht dafür gedacht dem Arbeitgeber das leben leicht zu machen!)) Ich würde eher das Arbeitsinspektorat kontaktieren. Als Schwangere musst du z:B. die Möglichkeit haben, dich innerhalb der bezahlten Arbeitszeit auszuruhen und hinzulegen , darfst keine schwere körperliche Arbeit verrichten, nicht regelmäßig mehr als 5 kg heben und nicht (nur) im Stehen arbeiten. Dein AG muss dir eine geeignete Beschäftigung zuweisen. Wie lange du im Krankenstand bleibst, geht deine Kollegin überhaupt gar nichts an. Bei der Kollegin würde ich also nicht mehr abheben bzw. konsequent sagen, dass du das nur mit dem Vorgesetzten besprichst. Dein Chef kann dich um eine "Prognose" bitten, aber nichts dagegen tun wenn sie nicht hält.
     
  3. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Liebe Zitroni,

    ich würde nicht mehr abheben wenn die Kollegin anruft und dem Vorgesetzten sagen, dass du bis auf weiteres krankgeschrieben bist.
    Du brauchst absolut kein schlechtes Gewissen haben. Schon gar nicht wenn man bedenkt, dass du echt eine körperlich anstregende Arbeit hast!!!

    Alles Liebe!
     
  4. Zitroni

    Zitroni Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich weiß nicht, was ich mir von der Vorladung erwarte - zumindest wird die bald kommen und dann werde ich meine Situation schildern. Vielleicht kann ja der eine "Prognose" stellen, ich kann es nicht.
    Die Ruhezeiten hält mein Arbeitgeber schon ein, mein Problem ist aber, dass ich zB. 50 Minuten stehend massieren momentan kaum durchhalte - auch wenn ich danach eine halbe Stunde Pause habe.
     
  5. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Liebe zitroni!

    Lass dich mal drücken, mir ging es in der 1. Ss genauso. Ich kann dir folgende tipps geben, vielleicht hilft davon ja was:

    Hylaktiv kapseln haben mir damals die verdauung wieder eingerenkt. Ich hatte dann im weiteren verlauf wieder ständig durchfall und hatte einen keim im darm, also vielleicht wäre eine stuhlkultur hilfreich?

    Eiskaltes zitronenwasser trinken. Danach konnte ich in ganz kleinen bissen kalte sachen essen.

    Geh in dich, was du am ehesten essen kannst, denn essen musst du und es ist eine gute chance, dass durch ständiges essen (bei mir wars in der 1. Ss wirklich alle 45 minuten ein paar bissen) die übelkeit besser wird. Ich konnte zb nur kornspitz mit beinschinken irgendwie ertragen. Ich hab mich voll fertig gemacht weil so einseitig usw bis meine ärztin mir erklärt hat, das baby braucht nicht viel und wenn man zb femibion oder ähnliches nimmt braucht man sich keine sorgen machen, da kriegt es alles. Und der körper schickt alle nährstoffe zuerst zum baby und nimmt sich dann erst den rest.

    Kopf hoch, es wird wirklich irgendwann besser (auch wenn mans nicht glauben kann).

    Viele schwören auf ingwerzuckerl, -kapseln, -tee.

    Verabschiede dich von der vorstellung, dass man mahlzeiten isst. Bei manchen gehen wirklich immer nur ein paar bissen. Bin wieder schwanger und mir gehts diesmal besser, aber mehr als ein halbes toast auf einmal kann ich auch diesmal nicht essen. Ich esse halt den ganzen tag.

    Akupunktur. Es gibt dauernadeln bei ss-übelkeit. Hat mir in der jetzigen ss massiv geholfen.

    Ich hatte einen einzigen geruch, den ich vertragen hab, das war thymian und ich hatte ein kleines flascherl als "riechsalz" immer dabei (hatte einen extrem stinkenden kollegen).

    Die kollegin würde ich ignorieren. Deinem chef würde ich sagen, dass es nicht hilft, wenn er dich unter druck setzt und dass du dir nichts sehnlicher wünscht, als dass es dir besser geht und du wieder arbeiten kannst. Wenn das nicht hilft, dann auch ignorieren.

    Gute besserung!!!

    Ps: bei mir wird der kreislauf wenn ich zu viel liege und mich schone immer schlechter. Schaffst du vielleicht einige male einen kleinen spaziergang um den block? Vielleicht hilft das, dass der kreislauf in schwung bleibt.
     
  6. Zitroni

    Zitroni Teilnehmer/in

    Hallo LittleEric!

    Vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte. Ich wünsche auch dir alles Gute für deine Schwangerschaft!

    Ich hab den Durchfall mit den Bioflorin-Kapseln halbwegs im Griff. Zumindest ist es nicht mehr so schlimm wie vor einer Woche. An einen Keim hatte ich auch schon gedacht, aber mein Hausarzt meinte, das wäre ganz normal in der Frühschwangerschaft.
    Ich trinke jetzt auch kein Wasser aus der Leitung mehr und bilde mir ein, dass das auch hilft.
    Danke für den Tipp mit dem Zitronenwasser, werd gleich meinem Mann beten, Zitronen mit nach Hause zu bringen...

    Bezüglich essen habe ich gemerkt, dass es nur drinnen bleibt, wenn ich wirklich Appetit drauf habe. In den letzten drei Tagen war das bei mir auch ein halber Kornspitz mit Schinken und Essiggurkerl ;)
    Bis ca. 14 Uhr ekelt es mich vorm Essen. Ich darf nicht mal dran denken, auch nur 1-2 Bissen runterzuwürgen. Wenn ich es dann trotzdem mache, geht's sofort wieder raus.

    Seit Freitag trage ich diese Sea-Armbänder. Damit ist mir nicht mehr ständig schlecht bzw. es stabilisiert sich gegen späteren Nachmittag.
    Das hilft schon, wenn man wenigstens am Abend dann mal "durchschnaufen" kann.

    Spaziergänge waren die letzten Tage bei der Wahnsinnshitze leider unmöglich. Ich habe es immer wieder versucht - mit dem Ergebnis, dass ich so eine Art Platzangst bekommen habe, geschnauft habe wie eine 120-kg Frau und mir sofort schwarz vor den Augen wurde.
    Ich versuche mich im Haus zu bewegen. Immer wieder auch etwas Hausarbeit zu machen. Viertelstunde bügeln, Geschirr wegräumen, staubsaugen - zwischendurch wieder ausruhen.
    Wenn ich mich dann wirklich hinlege, geht's auch bald wieder.

    Naja, da muss ich jetzt halt durch - man weiß ja, wofür man's macht :herz3:
     
  7. thinktwice

    thinktwice Teilnehmer/in

    Deine Kollegin soll nicht von sich auf andere schließen! Jede Frau reagiert anders! Manche sind topfit, manche leiden an SS-Gestose.
    Bin zum 2ten Mal schwanger und mir ist wahnsinnig übel gewesen, v.a. am Abend und immense Kreislaufprobleme v.a. Vormittag. Meine erste SS war einfacher.

    Lass dich nicht fertig machen!
     
  8. Zitroni

    Zitroni Teilnehmer/in

    Hallo thinktwice,

    vielen Dank auch dir für deine Antwort!
    Wenn ich's mir aussuchen könnte, wäre ich auch lieber topfit und würde arbeiten gehen, als momentan einfach nur einen Tag nach den anderen hinter mich zu bringen.
    Ist jetzt aber so und das Wichtigste ist, dass es dem Zwergi gut geht und dass ich das Beste aus der Situation mache.

    Ich wünsche dir auch alles Liebe für deine Schwangerschaft! :)
     

Diese Seite empfehlen