1. amina

    amina Teilnehmer/in

    Meine Kleine war die ersten 12 SSW immer "zu groß", dann ist es gekippt und die letzten Messungen war sie dann immer je nachdem 1 - 2 Wochen "zu klein". Es hat sich da aber keiner groß Gedanken gemacht. Gekommen ist sie 36+4 mit 2.700 g und 46 cm. Also zart, aber für die SSW nicht ungewöhnlich. Sie ist aber auch heute noch eine ganz, ganz zarte (die 3 % Perzentile schaffen wir gerade mal so).

    Was solls, ich bin keine 1,60 m und wiege unschwanger keine 50 kg, da kann man sich wohl keine Riesenbabys/-Kinder erwarten :D.
     
  2. Chilli99

    VIP

    Der US hat den EGT meiner Tochter auch immer 2-3 Wochen "nach hinten verschoben". Der Arzt sah mich an - ich bin nicht so groß und sehr schlank und er weiß auch, dass mein Mann jetzt nicht so groß ist - und meinte nur "wie sollen Sie ein größeres Kind austragen?" und im Nachsatz "Dackel sollen Dackel und Bernhardiner sollen Bernhardiner kriegen" :D

    Alles in allem war meine Tochter dann bei der Geburt (38+5) auch recht klein und zart (48cm bei 2560g) aber dann hat sie ordentlich zugelegt.

    Umgekehrt hat der US das Geburtsgewicht meines Sohnes auf 2800g geschätzt und geworden sind es dann 2640g mit 49cm (38+1)

    Soviel zum Thema "US und Vorhersagbarkeit"

    somit keine Angst - so lange dein Bauchzwerg gut versorgt wird, versuche dir nicht allzu große Sorgen zu machen... (ist leichter gesagt als getan - ich weiß :eek:)

    Alles Gute

    Chilli
     
  3. elamae

    VIP

    Bei meinem ersten Kind war es auch mal so, dass es größer als der Durchschnitt war und dann wieder kleiner. Ich habe diese Messungen nicht ernst genommen. Auch weil mir schon klar war, dass Kinder nicht alle denselben Wachstumsplan haben. Gegen Ende wurde die Versorgung allerdings öfter kontrolliert wegen beginnender Gestose. Auch da hat es mal mehr und mal weniger gewogen :rolleyes:
    Es war ein zartes Kind bei der Geburt.

    Beim 2. Kind weiß ich es gar nicht. Es wurde ein bißchen größer und schwerer geschätzt als das 1.
    Am Tag der Geburt wurde es auf 3000g circa geschätzt. Es waren dann aber doch 4kg und 54cm. Das hat alle überrascht (zugenommen habe ich 6kg insgesamt).

    Beide kamen reif auf die Welt etwa 10 Tage vor EGT. Das zweite wurde eingeleitet wegen beginnender Gestose.

    Löse dich schon jetzt von Tabellen wie sich ein Kind zu entwickeln hat. Auch für die Zeit nach der Geburt. Mein wertvollsten Tipp für werdende Eltern.

    LG Manuela
     
  4. MyBoys

    MyBoys Teilnehmer/in

    Bei mir hieß es auch, er sei "eine Woche hinten nach"... Er kam letztlich etwas früher als geplant mit 3 kg. zur Welt. Aber ich weiß, wie einen das beunruhigen kann. Aber sieh es positiv, viele "Babywatch-Termine" ;). Nein, Scherz beiseite. Mach dir keine Sorgen. Man will auf Nummer sicher gehen, und das ist gut so. Es wird immer nachgeschaut, ob das Baby gut versorgt ist, wenn wirklich Grund zur Sorge gegeben wäre, wärst du schon im KH ;).
     
  5. SanjaM

    VIP

    hab unlängst erst einen gynäkologen zum thema gewichtsschätzungen aufgrund von ultraschall sagen gehört (und der ist recht bekannt, fachlich top, hält vorträge ...): "Ich sag immer, plus minus 2 kg" :)
     
  6. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    ich erzähl dir was:
    1Kind, 33SSW, hieß es auf einmal Kind viel zu klein ich müsse sofort ins KH um das genauer Kontrollieren zu lassen und ich müsse mich in eine Engmaschige Untersuchung begeben so ich das erste mal Schwanger und mir gings sowieso nicht blendent und jetzt wurde ich noch mal extra in Angst und Panik versetzt.
    Und das ende der Geschichte war ein 50cm und 3420g schwerer Bub der in der 39SSW das Licht der Welt erblickte, der ganze stress und diese Panik in die ich versetzt wurde war um sonst.

    Ich glaube ab einer gewissen größe des Babys sind die messungen nicht mehr genau.......;):)
     
  7. Superwoman

    Superwoman Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,

    bzgl. Falscheinschätzungen beim Ultraschall habe ich auch was - hoffentliches Beruhigendes - beizutragen: Mein Sohn wurde immer zu groß und zu schwer geschätzt, bei jedem einzelnen US. Bei meiner letzten Untersuchung vor der Geburt meinte die Ärztin im Krankenhaus wortwörtlich: "Ich glaube mehr als 4 Kilo - aber auf mindestens 3,8 würde ich mich wetten trauen." Nur meine Hebamme hat immer beruhigt, meinen Bauch abgegriffen und gesagt: "Du bekommst sicher ein schlankes, zartes Kind, das zu Dir passt." Ich bin eher klein und sehr zart, und sie konnte die Berechnungen der ÄrztInnen nie nachvollziehen. Und siehe da: Mein Sohn kam mit 3.200 Gramm zur Welt, also alles bestens.

    Was hab ich mir vorher Gedanken gemacht, dass es vielleicht einen Kaiserschnitt brauche, wenn ich so ein riesiges Kind bekomme - zum Glück habe ich letztendlich meiner Hebamme geglaubt, und sie hat Recht behalten :)

    Alles Gute!
    Superwoman
     
  8. Rosalia

    Rosalia Teilnehmer/in

    Ich bin derzeit in der 31. SSW und hatte am Montag einen Frauenarzttermin. Der Arzt hat errechnet, dass das Baby 1.700g hat. Tags darauf war ich im Spital zum Herzecho. Dort wurde ebenfalls das Gewicht errechnet. Der Arzt dort kam auf 1.480g.


    Bei meinem ersten Kind wurde mir auch prophezeit, dass es ein großes und schweres Kind werden würde. Sie kam dann 4 Tage vor EGT mit 2.930g und 48cm zur Welt...

    Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. Die Schätzungen stimmen oft nicht und sind total ungenau. Abgesehen davon gibt es sehr zarte und sehr kräftige Kinder. Das zeichnet sich auch schon in der 30. Woche ab.
     
  9. Melanie056

    Melanie056 Teilnehmer/in

    Aktueller stand:
    Hatte gestern wieder einen arzttermin bei 35+3, gewicht wurde auf 2.300 gramm geschätzt.
    Ärztin meinte, dass er 2 wochen zurück liegt und ich hab jetzt eine überweisung für nächste woche ins kh zur wachstumskontrolle bekommen (ctg wird auch gleich mitgemacht).
    Die nabelschnurdurchblutung hat gepasst.
    Trotzdem sah meine ärztin etwas besorgniserregend drein...

    Sind 2.300 gramm so wenig für die 36. Ssw???
    In der 30. wog er 1200 g
    In der 31. wog er 1400 g
    In der 33. wog er 1800 g ( vor 2 1/2 wochen)

    Rein rechnerisch hat er ja 200 gramm pro woche zugenommen...
    Mir geht die ewige sorgenmacherei wegen des gewichts schon am keks.
    In meiner family und die meines schatzes warn de babys alle eher leicht...

    Wenn er bis nächste Woche nochmal 200 gramm zunimmt, sind wir bei 2500 gramm und ab da is es ja ka mangelgeburt oder???

    Sind die messungen jz überhaupt noch recht genau. Beim abdomenumfang hab ich gemerkt, dass sie sich beim messen sehr schwer tat alles aufn monitor zu bekommen...
     
  10. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ich habe morgen Nachmittag und dann am späten Abend wieder super Zeit zum Telefonieren.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  11. Melanie056

    Melanie056 Teilnehmer/in

    Hab morgen und Donnerstag nachmittags bzw. Abends besuch :/
    Vorab muss ich sagen, dass meine ärztin de daten der messung nicht in mukipass eingetragen hat :(
     
  12. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Meine Große ist in der 38. SSW mit 2400g geboren.
    Mein Mittlerer in der 38. SSW mit 2500g.
    Meine Kleine in der 39. SSW mit 2700g.

    Bei mir scheint es einfach genetisch zu sein, dass meine Kinder so leicht bei der Geburt sind.
     
  13. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Meine Kinder kamen zur Welt in der

    38. SSW mit 2715g
    38. SSW mit 2650g
    36. SSW mit 2330g
    38. SSW mit 2830g

    Ich hab noch NIE ein 3 kg Kind geboren.

    Solange dein Kind gut versorgt wird und wöchentlich zunimmt würd ich mich da echt nicht in Panik versetzen lassen. Nicht jede Frau bringt ein 3,5 oder 4 kg Bröckerl zur Welt.;)
     
  14. amina

    amina Teilnehmer/in

    Die Gewichtszunahme ist bei deinem Kleinen doch eh stetig, d.h. ich sehe da das akute Problem nicht. Ja klar, er ist klein und zart, aber solche Babys soll es ja auch geben. Wenn sonst alles passt (was ja der Fall ist), sollte das kein Drama sein - wie schon mal geschrieben, meine Kleine war bei den letzten US-Terminen immer 1-2 Wochen "zu klein", aber das hat niemanden gestört.
     
  15. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Meine Mädls waren auch normal entwickelt und keiner hat was wegen des Gewichtes gesagt, die da waren:

    38. SSW, 47 cm, 2.550 g
    38. SSW, 45 cm, 2.750 g

    Da passt doch bei dir das Gewicht eh gut. Außerdem gibt's immer wieder Überraschungen, dass die Messungen doch nicht ganz richtig waren.
     
  16. Petrita

    Petrita yep

    Boah, immer diese Angstmache! :(
    Dein Kind wächst stätig - so what?

    Bei meinem dritten Kind haben sie mir wegen eines "angeblich zu kleinen Kopfes" so große Angst gemacht, dass ich in eine Depri geschlittert bin!

    Ergebnis: Ein ABSOLUT gesundes Kind, halt ETWAS zarter und kleiner als die Norm! :mad:
     
  17. SanjaM

    VIP

    wie viele hier schon gepostet haben : die errechneten/geschätzten werte müssen nicht stimmen

    außerdem: wenn sie stimmen, 2300 in der 36. ssw ist doch eh super, oder? das wären dann knapp oder um die 3 kg bei der geburt, so ganz grob geschätzt (von mir!! bin keine fachfrau!) und das passt ja eh wunderbar oder???

    im übrigen, ich bin - ein paar tage vorm termin also nicht als frühgeburt - mit 2080 g auf die welt gekommen und war auch pumperlgesund. leider war damals noch die policy, dass kinder erst mit 2500 g vom kh entlassen werden, aber das ist ja auch schon ein weilchen her (45 jahre...!).
    ich glaube auch nicht, dass ein baby unter 2500 g unbedingt als mangelgeburt zählt - im übrigen hast du ja eh nicht vor, dein kind schon in der 36. ssw auf die welt zu bringen? also passt doch eh alles!!
     
  18. Melanie056

    Melanie056 Teilnehmer/in

    Danke für eure aufmunternden worte.
    Ich mach ma eh so gut wies geht keine sorgen, aber wenn die Ärzte so besorgniserregend dreinschaun is ded blöd...

    Mein schatz is a scho voll angepisst, er meinte von Anfang an an, dass unser kind ned allzugroß bzw schwer auf die welt kommt. Er meinte schau dich im spiegel an, de natur wär ja komisch wenn i an 4 kg Brocken bekomm :D

    Bin schon aufn wert nächsten montag gespannt...
     
  19. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Dann meldest du dich halt ein anderes Mal! :)
     
  20. Melanie056

    Melanie056 Teilnehmer/in

    Danke :)
    Ne Freundin hat mir erzählt, dass de ärzte zu ihr sagten sie bekommt ein schweres kind mind 4 kilo.
    Er kam am ET mit nicht ganz 2500 g.

    Wie kann es beim ultraschall so große Differenzen geben???
     

Diese Seite empfehlen