1. maedchen1988

    maedchen1988 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo an alle!
    Überlege mir gerade welches Modell des Kinderbetreuungsgeldes ich nehmen soll.
    Wollte eigentlich das einkommensabhängige nehmen,
    anscheinend gibt's jetzt aber Neuerungen die das garnicht mehr so einfach machen.
    Man muss dann anscheinend schon genau den Plan haben wann man das nächste will, man kann anscheinend um das nächste Wochengeld dann sterben??!!?

    Kenn mich überhaupt nicht mehr aus.
    Sind hier irgendwelche Profis am Start?
    Bei meiner Krankenkasse (bva) werde ich auch nicht schlau :(

    Danke und lg
     
  2. Melanie056

    Melanie056 Teilnehmer/in

    Hallo.

    Woher hast du diese info?
    Ich war vor einem monat auf einem vortrag der nögkk.
    Da hieß es, wenn man während des bezugs vom kbg oder während der karenz wieder schwanger wird, fängt das ganze wieder von neu an. Wochengeld und kbg.

    Genau weiß ich es leider auch nicht, war bis jz nur auf den vortrag.

    Die bei der krankenkassa sollten dir auskunft geben können, sonst musst halt bissl hartnäckiger sein
    Halt uns am laufenden wenn du neues erfahrn hast
     
  3. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    es gibt hier michael, der kennt sich aus. die 2. ss muss während des ea kbg-bezugs des 1. beginnen (dh letzter tag der ersten regel vor dem 1. geburtstag), sonst bekommt man, wenn man länger in karenz bleibt und beim mann mitversichert ist, kein wochengeld. und wenns besonders blöd ist und so läuft wie bei mir, wird das eine kurz vor und das andere kurz nach dem jahreswechsel geboren und ea kbg gibts auch nicht mehr. aber das pauschale bekommt man immer.

    ich hätte das so verstanden, dass die neuerungen durch dieses kinderbetreuungskonto oder wie das jetzt heißt, erst für geburten ab märz gelten und sich beim ea kbg eh nix ändert???
     
  4. Nikipedia

    Nikipedia Teilnehmer/in