1. Zawrella

    Zawrella Teilnehmer/in

    Seit SSW 28 muss ich 3 mal am Tag vor und nach den Hauptmahlzeiten Blutzucker messen und Diät halten (14 BE/am Tag) weil mein Nüchternzucker immer leicht erhöht war/ist.
    OGTT Werte waren 96/136/87

    Die Werte haben sich aber nicht verbessert-deswegen spritze ich seit SSW29 am Abend 4 IE Insulatard - damit haben sich die Werte aber auch nicht verbessert. Nach jedem 3. Tag erhöhtem Blutwert über 95 soll ich um 2 Einheiten erhöhen. Bis letzte Woche ist es sich immer ausgegangen das ich nicht erhöhen musste weil der Wert spätestens am 3. Tag wieder unter 95 war. Trotzdem wurde beim letzten Kontrolltermin auf 6 IE erhöht. Das war am Dienstag-seitdem war ich höher als die letzten Woche - 2 Tage auf 97 und einmal nachdem ich vorm schlafen gehen ein Kekserl gegessen hatte wegen eventuellem Dawn Phänomen- auf 94. hab dann gestern auf 8IE erhöht-so und jetzt in der Früh bin ich oben auf 102??? Warum?
    Ich hab gestern am Abend extra nur 2 BE statt normal 5 gegessen um den Wert trotzdem weiter zu senken...
    Ab morgen bin ich in SSW 32 und Kontrolle hab ich aber erst wieder in einer Woche. Heute werde ich wieder das Kekserl am Abend probieren, aber iwas kann da ja nicht stimmen oder?

    Iwer Erfahrungen?

    Danke :wave:
     
  2. chrissi-s

    chrissi-s Teilnehmer/in

    Hast du schon mit sabineh telfoniert?
    Sie hat mir damals ein paar Tipps gegeben, so dass ich ohne Insulin ausgekommen bin. :)
    Da die Lage bei dir aber anders ist, würde ich dir raten, mit ihr zu sprechen, weil die Empfehlung an mich damals, vielleicht bei dir nicht passen.
     
  3. saakura

    saakura Teilnehmer/in

    ich spritz seit ssw 13 6 IE abends, und jetzt seit ssw 27 8 IE. mit fortschreitender ss steigt der insulinbedarf an, geh davon aus das du jetzt immer öfter erhöhen musst. bei mir machts einen unterschied wann ich spritz: gegen 22 uhr: jenseits von 92, gegen 20 uhr: unter 85... variier mal die uhrzeiten!

    lg
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Da kann Sabineh sicherlich weiterhelfen... Unbedingt mit ihr Telefonieren.

    Gerade bei Insulin ist es eben so - dass es bei Insulin gewöhnungseffekte gibt - dh. der Körper verlangt mehr - und mehr (in der Schwangerschaft ist es natürlich auch noch so - dass der körper einfach mehr braucht, von Schwangerschaftswoche zu Schwangerschaftwoche).

    Alle gute dir und deinem Baby - und ganz unbedingt - Sabineh - die ist wirklich super.
     
  5. Zawrella

    Zawrella Teilnehmer/in

    Danke für die Tipps, gestern zb waren alle meine Werte wieder Top, heute nach einer schlaflosen Nacht wieder weit weg von gut und böse. In der DiabetikerAmbulanz meinten sie so spät wie möglich spritzen-also abends- bin also noch nie auf die Idee gekommen schon am frühen Abend zu spritzen-aber einen Versuch ist es allemal wert :)
     
  6. saakura

    saakura Teilnehmer/in

    jaja mur habens das auch gesagt, aber mittlerweile "darf" ich auch früher spritzen. schlechter schlaf wirkt sich auch negativ auf den bz aus.
     
  7. Zawrella

    Zawrella Teilnehmer/in

    Gestern um 20 Uhr gespritzt, heute den niedrigsten Wert ever mit 87 :eek: :)
     
  8. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Ín jeder Schwangerschaft hat mein Blutzucker weniger (aber auch) auf Ernährung, sondern vielmehr auf Stress und Schlafmangel reagiert, da konnte der Wert schnell mal um 30 höher sein als meine Durchschnittswerte ausgeschlafen. Beobachte das Mal und kontaktiere unbedingt Sabineh.
     
  9. saakura

    saakura Teilnehmer/in

    wie gehts deinen werten? :)
     
  10. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ich freu mich, wenn du mich anrufst. (Und ich fresse nur jede zweite, die anruft.) ;)
    Alles Liebe
    Sabine
     
  11. Zawrella

    Zawrella Teilnehmer/in


    Danke der Nachfrage, sehr gut :) Die Erhöhung auf 8IE waren für mich anscheinend optimal, hatte jetzt 3,5 Wochen sehr gute Nüchternwerte-meist unter 90, nur die letzten 3 Tage vorm Kontrolltermin sind sie wieder leicht gestiegen (2x96) deswegen haben wir jetzt auf 10IE erhöht.

    Leider muss ich gestehen das ich mich genau wegen der guten Werte nur noch ganz schwach an meine vorgegebenen BE halte :eek: Ich übertreibe es natürlich auch nicht, aber Süßes bleibt bei mir nicht viel übrig...der Arzt bei der Kontrolle am Dienstag meinte ob ich eh nicht hungere...wenn der wüsste *versteckengeh*

    Jetzt bin ich schon in SSW 35 und hoffe das der Spuk in 2-3 Wochen noch vor der Geburt vorbei ist-bin gespannt ob sich die Werte wieder schnell verbessern wenn ich das Insulin weglasse...
     
  12. Zawrella

    Zawrella Teilnehmer/in

    Danke für das Angebot, aber das Problem hat sich eigentlich in Luft aufgelöst, also alles gut bei mir :)
     
  13. Zawrella

    Zawrella Teilnehmer/in

    Und wie gehts deinen Werten?
     
  14. saakura

    saakura Teilnehmer/in

    ich bin bei 12 ie abends gelandet, jetzt in der 31.ssw, nüchtern ging nix mehr unter 97! aber postprandial alles im grünen bereich mit der ernährung! alles gute für den endspurt :love:
     
  15. Zawrella

    Zawrella Teilnehmer/in

    In SSW 35 hatte ich einen enormen Anstieg nach dem Essen, total unüblich für mich-jetzt ist das wieder rückläufig und die Werte passen alle-nimmer lange, dann haben wir es geschafft :love:
     

Diese Seite empfehlen