1. Kruemel2016

    Kruemel2016 Teilnehmer/in

    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell in der 18. SSW und habe gestern von meinem FA den Antrag zur Freistellung bis zum Mutterschutz für die Vorlage beim Amtsarzt bekommen.

    Habe leider immer wieder Blutungen aufgrund eines Hämatoms in der Gebärmutter - diese Woche ist das Ganze schlimmer geworden. :(

    Die genaue Diagnose lautet "Plazenta mit subchorialer Einblutungszone", bin nun auch seit Montag krank geschrieben wegen drohender Fehlgeburt. :(

    Wir haben keinen leichten Weg hinter uns, es hat erst durch eine ICSI geklappt...dem Krümel geht's gottseidank gut, im US war gestern soweit alles in Ordnung...ich habe natürlich trotzdem große Angst...

    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage - ich habe schon so viel Negatives über Amtsärzte gelesen, hat jemand Erfahrung mit der Amtsärztin in St. Pölten?

    Da ich in Wien arbeite, aber in NÖ wohne, kann ich mir aussuchen, in welchem der 2 Bulä ich zum Amtsarzt gehe - aufgrund der Nähe und der Tatsache, dass ich keinen Termin brauche, werde ich morgen früh die Ärztin in St. Pölten aufsuchen.

    Kann es sein, dass der Antrag trotz der eindeutigen Diagnose und dem Attest vom FA abgelehnt wird?

    Danke vorab für eure Antworten!

    LG
     
  2. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich würd mal fragen, ob du da überhaupt persönlich hinmusst, ansonsten würd ich auf der Couch liegen bleiben und mich schonen. Zu den Amtsärzten kann ich leider nichts sagen, ich war in beide Mal in Linz.

    Alles Gute!
     
  3. Chipmunk

    VIP

    Ich war seinerzeit bei einer Ärztin in Wien und wurde ab Woche 13 freigestellt
    1. Schwangerschaft: Frühchen
    2. Schwangerschaft: Fehlgeburt
    3. Schwangerschaft: Freistellung

    Auch ich hatte vorher nur Horrormeldungen über die Amtsärtze gehört -vvon wegen "da musst du dann alle 4 Wochen hin". Sie wollte nur wissen, ob es nachvollziehbare Gründe für die Komplikationen bei 1 und 2 gab. Dem war nicht so und daher die Freistellung.

    Ich wünsch dir Alles Gute und eine/n ebenso verständnisvolle Ärztin/Arzt
    :hug:
     
  4. Zawrella

    Zawrella Teilnehmer/in

  5. Adelaide

    Adelaide Teilnehmer/in

    Ich wurde in 3 meiner 4 Schwangerschaften bereits rund um die 12. SSW freigestellt.

    2x in Wien
    1x im Bgld

    Immer ist mein Mann für mich hingegangen, weil ich Bettruhe hatte oder im Krankenhaus lag.

    Also trau dich ruhig und schicke gegebenenfalls deinen Mann.

    Alles Gute für die weitere Schwangerschaft.
     
  6. butzeline

    butzeline Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich hatte in der 18 ssw einen fruchtblasenprolaps, es wurde eine cerclage gemacht. Mein Mann war dann in wien im 9. Bezirk im Bezirksamt. Anscheinend eine ganz nette und verständnisvolle Ärztin. Freistellung war überhaupt kein Problem.

    Geh nicht selber hin...

    Alles gute für dich und deinen Krümel!!
     
  7. Kruemel2016

    Kruemel2016 Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure lieben Rückmeldungen! Es hat alles reibungslos funktioniert (war ein Listengrund) - der diensthabende Arzt war sehr, sehr nett, in 2 min war alles erledigt. Liege schon wieder auf der Couch und hoffe das beste für die nächsten Wochen! Danke euch!!! Glg
     
  8. Kouri

    Kouri Teilnehmer/in

    Das ist schön zu hören! Wünsch euch alles Gute und eine entspannte Zeit :wave:
     
  9. babschl

    babschl Mama von Adrian!!!!!

    Alles Gute für dich und deinen Krümel.
    Auch ich hatte eine ICSI Behandlung - siehe Signatur - und ab der 8 SSW Blutungen.
    War ab der 8 SSW in Krankenstand und ab der 16 freigestellt.
    Am Sonntag wird unser Babybub 7 Monate alt!

    Alles gute noch einmal!

    LG
     
  10. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Das ist ein absoluter Freistellungsgrund und es sollte keine Probleme geben, auch wenn der Amtsarzt einen schlechten Tag hat.
    Wir können gern auch telefonieren, um zu besprechen, was du ernährungstechnisch tun kannst, damit du trotz Einblutung hinter der Plazenta für dein Kind optimale Versorgungsbedingungen bietest.
    Alles Liebe
    Sabine
     

Diese Seite empfehlen