1. mone74

    mone74 Teilnehmer/in

    Wie viel habt ihr für euren Einreichplan gezahlt und wie oft „dürftet“ ihr ihn ändern? Ich ärgere mich gerade über unseren Baumeister.

    In unserem Angebot stand die Position „einmalige Einreichplanung“ zu einem Preis von Euro 2.000,-- exkl. MWst. Der Planer, ein technischer Zeichner, kam insgesamt 2x zu uns nach Hause, wir haben den Plan innerhalb von 5 Wochen einige Male geändert (beim ersten Versuch lies ich dem technischen Zeichner freie Hand – dieser Entwurf gefiel uns aber überhaupt nicht). Danach schickte ich eine Änderung per Mail – es wurde 1 x umgezeichnet – wir waren immer noch nicht zufrieden. Ich änderte wieder – diesmal kam der techn. Zeichner wieder zu uns und änderte zu unserer Zufriedenheit.

    Da es dann Schwierigkeiten mit dem Dach gab, die wir nicht ahnen konnten und mir auch die Fenster in der 3 D Ansicht überhaupt nicht gefielen, änderten wir ein letztes Mal.

    Jetzt erfahren wir, dass der Einreichplan mit einem „Mehrkostenaufwand wegen Planänderungen“ um 400 Euro (exkl. Mwst) teurer wird!!! D.h. ich zahle für diesen Plan insgesamt Euro 2.900,-!!!

    Ist dieser Preis gerechtfertigt?? Mir wurde nie gesagt, dass es zu einem Mehrpreis durch Änderungen kommen könnte. Findet ihr 3x ändern bei einem Einreichplan oft??

    Bin auf Antworten gespannt!

    LG
    Simone
     
  2. valentiger

    valentiger Teilnehmer/in

    so wie das beschreibst zahlst du für entwurf und einreichung gemeinsam... oder?

    die einreichung wird ja tatsächlich nur einmal gemacht. zu kären wäre, wie oft ihr den entwurf ändern dürft!

    prinzipiell werden als grundlage für ein honorar die geschätzen herstellungskosten herangezogen ... dementsprechend regelt sich dann der preis für entwurf und einreichung!
     
  3. schneckerl1973

    schneckerl1973 Teilnehmer/in

    ...unser Einreichplan kostete bei unserem Baumeister 1000.- Euro. Anfangs wollte er 1200,-Euro. Ich sagte ihm dass ich den Plan um 900,-Euro (was aber nicht stimmte:D ) bekomme. Daraufhin machte er ihn mir für 1000,-Euro.
    Planänderung brauchten wir keine machen, denn den Entwurf machten wir selbst, und es passte eigentlich bis auf 2 Fenster.
     
  4. LaPoubelle

    LaPoubelle ~mistig~

    Nur Einreichplan 500-800 € je nach Arbeitsaufwand.
     
  5. Drago

    Drago Teilnehmer/in

    das ist wenig:eek: .

    wir zahlen zw. 2000-3000 eur, aber inkl. energiebemessung (passivhaus), energiepass und endlosplanung.
     
  6. LaPoubelle

    LaPoubelle ~mistig~

    Ja, die 500 € sind dann möglich, wenn nix oder nur ganz wenig zu planen ist, sprich: den Plan eines Fertigteilhauses abzeichnen, ein paar m² Zubau o.Ä.
    Für 800 bekommt man schon was G'scheites individuell geplant. Aber so ein Projekt wie dein Haus geht sich nicht aus.
     

Diese Seite empfehlen