1. Soph

    Soph Windige

    Eine Freundin hat vom Jugendamt folgende Auskunft:

    - Könnte der Vater die Alimente zahlen, tut es aber nicht, bekommt sie einen Unterhaltsvorschuß vom Jugendamt.

    - Kann der Vater nicht zahlen, weil er kein Einkommen hat (obwohl er theoretisch arbeiten gehen könnte, das aber einfach nicht tut), bekommt sie keinen Unterahaltsvorschuß vom Jugendamt.

    Ist das richtig so? Sie schätzt ihren Ex-Mann nämlich so ein, daß er - da er ja selbstständig ist - einfach "kein Einkommen" haben wird, sobald er das durchschaut hat.

    Was tut man in so einem Fall?

    Lg,
    Margit
     
  2. allerdings wird zuerst versucht den vater zum zahlen zu bewegen. tut er das nicht, wird er gepfändet. bringt die pfändung zu wenig, bekommt sie das geld vom oberlandesgericht.
    ist der vater absolut nicht zahlungsfähig, gibt es fälle wo der staat auch nicht eingreift..
    so einfach kann der kindesvater das auch nicht machen...wenn er zahlungen verweigert, kann er sehr wohl "einsitzen" gehen...ob er das auch will??


    ps: mein exmann hätte auch arbeiten gehen können, zog es aber lieber vor ins arbeitslose zu gehen.....und ich bekam dennoch weiterhin das geld vom oberlandesgericht und er... er bekam eine bedingte haftstrafe..diese war enorm förderlich was seinen arbeitswillen anbelangt :D
     
  3. DagmarR

    DagmarR Gast

    So afoch is des net. Dann wird er nämlich "angespannt", d.h. es wird geschaut, was er mit seiner Ausbildung und seinen Möglichkeiten verdienen KÖNNTE. Und nach dem errechneten Betrag werden dann die Alimente berechnet. Grad die Selbständigen haben es da nicht so leicht, das Finanzamt versteht nämlich auch keinen Spaß, wenn die Einkommensteuererklärung falsch ist.
     
  4. ein behinderter der vom minimum lebt wird unter umständen nichts zahlen können...auch wenn er wollte..
    einer der 2 gesunde hände hat bekommt schon mächtig einen auf den deckel....sonst entzieht er sich seinen zahlungsverpflichtungen und sowas zieht wenn`s extrem wird eine haftstrafe nach sich.
    ps: durch die haftstrafe sind seine zahlungen nicht aufgehoben...ist halt eher so ein beugehaft.."brennen" muss er trotzdem.
     
  5. DagmarR

    DagmarR Gast

    Haftstrafe ist aber extrem selten. Man will ja in erster Linie Geld von ihm, nicht ihm schaden.
     
  6. mein ex hat auch vorerst eine bedingte bekommen . 3 monate auf 3 jahre... das genügt fürs erste, bisserl hosenflatern hat der beste dann doch bekommen :p
     
  7. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    dagmar, andere gerichte handeln anders. bei selbständigen zb hast normalerweise keine chance, irgendwas zu bekommen. gerade hier ist das gericht nämlich sehr freundlich un d sagt, die hamma chance... er verdient leider nix...

    alles liebe!
    eva
     
  8. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    hab jetzt die anderen beiträge nicht gelesen, nur soviel:

    ja, es ist definitiv möglich, keinen unterhaltvorschuss zu bekommen im falle eines nicht zahlungskräftigen vaters (siehe auch mein beitrag dazu weiter unten)!
    ich bin nämlich so ein fall und wurde von dieser tatsache auch recht überrascht, weil ich immer geglaubt habe, dass frau den vorschuss in jedem fall erhält, wenn es eine anerkennung der vaterschaft gibt.

    seit unser "papi" jedoch sozialhilfe bezieht ists aus mit dem monatlichen segen! und sollte jemals sein antrag auf frühpension durchgehen, dann darf ich wieder anklopfen!

    und, um den vogel abzuschießen: es war nicht nur plötzlich aus mit den unterhaltsvorschüssen:
    nein, ich wurde sogar gerichtlich vorgeladen und hätte drei monate, die ich zu unrecht bezogen hatte (weil er schon befreit war von seinen pflichten und die mühlen des langsam mahlenden gerichts das noch nicht gecheckt hatten und mir die vorschüsse ausbezahlt wurden), selbst rückzahlen müssen (was mir aber gnäderweise, weil ich momentan ja nur eine arme kbg-bezieherin bin, erlassen wurde).

    doch ich denke es ist in deinem fall schon eher unwahrscheinlich, dass er gar keine einkünfte mehr hat, oder? und zum sozialhilfeempfänger wird er hoffentlich nicht so schnell werden!
     
  9. echt..sowas gibt es? mir fehlen die worte... :eek:
     
  10. Soph

    Soph Windige

    Na servas... :eek:

    Also wenn er als Sozialhilfeempfäger was schwarz dazuverdienen würde, und zwar so viel, daß er sich sein Leben weiterhin so leisten könnte, wie es ist, dann würde das ja wohl auffliegen, glaube ich. (Er ist durchaus nicht bereit, seinen Lebensstandart zu verändern, nämlich, schon gar nicht in Richtung Abstieg. Er will nur nichts zahlen.)

    Lg,
    Margit
     
  11. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich glaube nicht, dass irgendwer freiwillig aufs sozialamt geht, wenn er nicht wirklich am sand ist --- warst du schon mal dort? weißt du wie die mitarbeiter mit den sozialhilfeempfängern umgehen? :eek:

    das gerücht, dass faule schwänze dort schlange stehen, um dem braven steuerzahler den mittelfinger zu zeigen, halte ich für ein minderheitenfeindliches gerücht. weil die, die sich das theater dort freiwillig antun und vielleicht wirklich "grundlos" was bekommen, sind von vorherein schon ziemliche verlierertypen.

    ich bin übrigens im sozialbereich beschäftigt, wenn ich nicht gerade karenziere, daher weiß ich das.

    es klingt so, als wäre dein kv schon um sein niveau bemüht. daher wird er sich das nicht antun, auch wenns für ihn in hinsicht alimente vielleicht praktisch wäre. da müsste er schon ein sehr schräger vogel sein.

    (falls du dich fragst, warum mein kv sich das dann antut - der hat wirklich ordentliche psychische probleme in letzter zeit, ist auch in psychiatrischer behandlung. sonst tät er das glaub ich nicht. ich bin ihm deswegen ja auch gar nicht böse, weil ich von ihm nix bekomme, eher dem lieben sozial?staat, von dem hätte ich mir da vielleicht ein bisschen unterstützung erhofft)
     

Diese Seite empfehlen