1. Elvira

    VIP

    Bäh, Regel haben nervt total. Vor den Kindern hab ich immer 1-2 Tage Schmerztabletten nehmen müssen, weil sonst gar nichts mehr gegangen ist. Jetzt nach den Geburten hab ich deutlich weniger Schmerzen aber dafür hab ich die Regel zum Teil so stark, dass ich jede Stunde Tampon wechseln muss. Und vor allem unberechenbar. Bisher immer am 2. oder dritten Tag stark, dann noch mal am 4. Tag stark, aber nur einen halben Tag. Heute war's der erste Tag, die Regel generell viel zu früh und extrem stark. Sagen wir mal so: ich war darauf nicht (bzw) schlecht vorbereitet.

    Kennt das jemand? Wird das mal wieder berechenbar? Hab jetzt seit ca einem halben Jahr wieder einen regelmäßigen Zyklus und bin bald soweit, dass ich mir Tampon und Binde gleichzeitig nehme für eine knappe Woche, weil ich dem ganzen nicht mehr vertraue.
     
  2. Valentina

    Valentina Fortuna

    Oje, du Arme. Ich habe auch seit den Geburten die Mens viel stärker und länger als zuvor.
    Was mir geholfen hat, war folgender Tipp einer nfp-Kursleiterin: Ab dem Eisprung täglich (über den Tag verteilt) 10 Tabletten Schüsslersalz Magnesium (Nr.7) auf der Zunge zergehen lassen. Zusätzlich habe ich die Frauen-Tropfen von Magister Doskar genommen.
    Meine Mens ist seither schwächer und "nur mehr" 6-7 Tage lang.

    Alles Liebe
    Valentina
     
  3. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Hast du beim Gyn abklären lassen, ob alles okay ist? Es können ja Zysten oder hormonelles Ungleichgewicht nach der Schwangerschaft u.a. die Ursache für stärkere Blutungen sein.

    Wenn bei dir soweit alles okay ist, dann empfehe ich Magnesiumeinnahme, denn oft hängen starke Blutungen mit einem Magnesiummangel zusammen, nach einer Schwangerschaft sind diverse Depots aufgebraucht und es dauert einige Zeit, bis sie wieder aufgefüllt sind.

    Himbeerblättertee soll ebenfalls helfen die Blutung zu reduzieren, aber bitte erst ca. einer Woche vor dem Beginn der Periode damit beginnen, wenn du es früher machst, dann könnte sich der Eisprung hinauszögern und dein Zyklus (zu) lange werden.
     
  4. Elvira

    VIP

    extra darauf hingewiesen habe ich bei der letzten Untersuchung nicht, aber ganz allgemein scheint alles in Ordnung. Hormonelles Ungleichgewicht ist leicht möglich, da ich auch noch stille. Aber ich probiere es mal mit Magnesium und Himbeerblättertee. In normaler Dosierung schadet das zumindest nicht und wär schön, wenns hilft. Bin ja eh froh, dass die Schmerzen jetzt weg sind, aber so ist es auch nicht mehr lustig.
     
  5. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich hatte das nach den kindern auch, es wurde auch immer heftiger mit der zeit. organisch war alles ok, das waren einfach die geburten.

    jedenfalls hab ich fürs erste dann ein blutstillmedi bekommen. cyklokapron - die mildern die blutung. bei mir trat allerdings eine gewöhnung ein und ich brauchte dann schon die höchstdosis und davon bekam ich kopfweh.
    also hab ich im jänner dieses jahres eine thermoablation des endometriums vornehmen lassen. da wird die gebärmutterschleimhaut erhitzt und vernarbt dadurch, kurze OP in vollnarkose. keine schmerzen hinterher, 4 wochen ausfluss von der heilung. alles wird nie erwischt, aber ich hab die mens jetzt 3 tage, davon 1 tag ein bisserl, sodass ich 3 bis 5 normal tampons am tag brauche. das wars.
    davor hatte ich die mens 1 woche und ab tag 2 brauchte ich im 15min takt die superplus dinger. eisenmangel eh klar, oder?

    ich fühl mich besser.

    frag mal hausarzt/gyn nach den cyklokapron, aber lass vorher abklären, ob hormonell und zystenmäßig alles passt.
     
  6. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Hm, wenn du noch stillst ist das hormonelle Ungleichgewicht recht wahrscheinlich und wundert es mich nicht, dass die Blutungen stärker sind. Genauso wahrscheinlich ist allerdings der Magnesiummangel, da du stillst, bekommst du es vielleicht ja hochdosiert sogar auf Rezept verschrieben, erkundige dich mal. :)

    Bezüglich den Himbeerblättern bin ich mir nicht so sicher, ob man sie vermehrt als Tee trinken darf, wenn man noch stillt. :eek:
     
  7. Elvira

    VIP

    Puh, nein, so schlimm ist es bei mir zum Glück noch nicht.... Thermoablation klingt eher so, dass man da keinen Kinderwunsch mehr haben sollte, oder? Eisentabletten nehm ich jetzt auch pflanzliche und in niedriger Dosierung. Bis jetzt wurde nie ein Mangel festgestellt, aber ich hatte in den letzten Jahren ja auch keine Blutung. Ist ein guter Hinweis für die nächste Gesundenuntersuchung.
     
  8. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    achso ja, sorry, kiwu muss abgeschlossen sein.

    aber die tabletten haben auf zyklus und kiwu keinen einfluss, die kannst du nehmen.
     
  9. kinesiologin

    kinesiologin Aktive/r Teilnehmer/in

    *Übermäßig starke Blutung könnte auch eine "Hitze" nach TCM sein. Dann solltest du scharfe Gewürze, Knoblauch, Ingwer, Zimt, Alkohol und Rauchen sowie zu viel Fleisch vermeiden. Aber nachdem du noch stillst, nehme ich, dass du das ohnehin tust!

    War Endometriose schon mal Thema bei dir? Nachdem du schreibst, dass du vor der Schwangerschaft starke Schmerzen bei der Blutung hast und jetzt sehr starke Blutungen, würde ich das auch in Betracht ziehen...
     
  10. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Ich hatte das auch nach der 2. Geburt. Ich fands sehr nervig und hab immer Tampon und Binde getragen (und gut wars); außerdem hatte ich immer was in der Handtasche dabei.
    Jetzt bin ich grad schwanger und wenn es wieder dazu kommt, werde ich etwas tun müssen, weil ich das nicht über Jahre haben will.
     
  11. stillst du denn noch?

    ich hab nach der geburt trotz vollstillen einen schönen regelmäßigen zyklus gehabt, aber auch anders als vorher. davor hatte ich 2-3 starke tage und dann noch 3 schwache.
    nach der geburt war es 1 wahnsinnig (!) starker tag! und dann noch 5 schwache. es hat sich die ganze menge auf einen tag zusammengestaucht.

    kompliziert ist es bei mir erst durch das abstillen geworden. ich hab gute 2 jahre gestillt mit schönem zyklus, danach war alles durcheinander. mal zu früh, mal zu spät.
    ich hab jetzt beim gyn blut abnehmen lassen zur hormonbestimmung, übermorgen ist die befund besprechnung, bin schon gespannt. er hat gesagt, man muss sich prolaktin und schilddrüse anschauen, vielleicht ist da was durcheinander.
     
  12. Elvira

    VIP

    Ja, ich stille noch. Das mit dem zusammenstauen kenn ich auch. Ist alles sehr unberechenbar. Letztes Mal hatte ich einen starken Tage, aber mit super Tampons zu lösen. Dann ein Tag fast nichts. Und am dritten Tag bin ich mit Super Plus Tampon innerhalb einer Viertel Stunde ausgelaufen (einmalig und zum Glück daheim, aber völlig unvorhersehbar). Was wenn das im Büro passiert? Oder noch besser am Weg zum Kunden? Ich hoffe echt, dass es besser wird. Nehm jetzt mal Magnesium und werde mir wohl bald einen Termin beim Frauenarzt geben lassen. Schilddrüse wurde grad kontrolliert, da bin ich gut eingestellt anscheinend.
     
  13. ohje das hört sich aber übel an! wenn das so schwallartig kommt obwohl schon ein schwacher tag tavor war, das würde ich schon mal mit dem gyn besprechen.
    so etwas hatte ich nie, bei mir war es immer kontinuierlich, und wenn es mal schwächer wurde, dann ist es auch dabei geblieben.
    ich hab nach der geburt auch zum ersten mal die richtig dicken ob's benützt, und trotzdem die mega-binden weiter genommen (die hatte ich noch vom wochenfluss :rolleyes:).
    zum glück nur 1 tag, aber an diesem einen tag konnte man sich nix vornehmen. lieber in wc-nähe bleiben :eek:
    es hat sich dann mit der zeit etwas gebessert.

    aber jetzt hab ich auch mit unregelmäßigkeiten zu kämpfen.

    mal schauen was der gyn sagt!
     

Diese Seite empfehlen