1. Meine Tochter ist 4,5 und trägt, sofern es witterungsbedingt zulässig ist, fast nie bzw. immer nur kurz Schuhe. Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt, da sie sich auch noch nie etwas eingetreten oder verletzt hat.

    In letzter Zeit bin ich laufend mit Kommentaren und bemitleidenden Blicken konfrontiert (so als hätte sie keine Schuhe, obwohl ich oder sie, sie eh fast immer in der Hand tragen:D

    Wie seht ihr das? Dürfen/dürften eure (kleineren) Kinder im Alltag barfuss gehen?

    Ich meine jetzt logischerweise nicht im Freibad oder am Spielplatz........
     
  2. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Ich frag mich grad eher, warum man i Freibad und am Spielplatz nicht barfuß gehen darf????
     
  3. Die TE meint wohl barfuß abgesehen von Schwimmbad und Spielplatz.
     

  4. nein, durften meine nicht

    zumindest nicht in der (innen)stadt und direkt im wald auch eher nicht (wenns jetzt mehr war als 30 meter durch den wald zum bach gehen, aber selbst da hattens immer (feste) schuhe an)
     
  5. Solanum

    VIP

    ich war als junge erwachsene auch oft schuhlos unterwegs. sollten meine kinder das wollen wäre es kein problem für mich, so lange sie auf glasscherben und co. achten und sich vor dem betreten des hauses die düße ordentlich waschen würden. also dann wäre es nichts mehr mit achtlos herumrennen.
     
  6. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    in unserem garten sehr wohl, weil ich das -bis auf die tierischen Mitbewohner wie bienen, Wespen,...- die kontrolle habe, was sich am boden befindet.
    nachdem mein sohn mittlerweile im wald schon auf Flaschenhälse und red bull dosen getreten ist, dürfen sie dort nicht mehr barfuss laufen.
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Mein Kind ist ja schon größer, hatte aber immer schon die Tendenz sich von den Schuhen zu befreien.
    Auch heute noch zieht Kind oft die Schuhe im Stadtbereich aus und geht barfuß.
    Im Stadtbereich sehe ich es nicht so gerne, weil eben die Gefahr von Glassplittern oder ähnlichen gegeben ist. Ich erkläre es oft genug, es nützt nur nichts.

    Wobei ich jetzt gerade feststelle, dass es noch keine Verletzung dabei gab. Im Gegensatz dazu hat sich im Kind im Haus schon öfters blaue Zehen an Einrichtungsgegenständen geholt.
     
  8. Im Garten ist es eh klar. Am Spielplatz und Schwimmbad auch ok, solange nicht zuviel Klee (sprich Bienen in der Wiese). Nachdem wir einen Schwimmbadbesuch wegen Biene samt entsprechender Reaktion meines Sohnes (war nicht angenehm) abbrechen mussten, sehe ich lieber Schuhe an den Füßen, wenn viele Bienen unterwegs sind. Früher war ich da lockerer.

    Auf der Straße (Wien) würde ich es im Leben nicht erlauben. Viel zu grindig (Spucke, Kaugummi, Ausscheidungen) und potentiell gefährlich (Glas- und Dosenreste).

    Mein Sohn hat sich mit ca. 2 Jahren übrigens einmal im "Barfußbereich" (Spielbereich) im Donauzentrum an einem Flaschenrest, der dort wohl versteckt rumgelegen ist (erst im Nachhinein eruiert) so stark verletzt, dass eine Fahrt ins Krankenhaus samt entsprechender Behandlung notwendig war. Stark klaffende Wunde... Kann wirklich schnell gehen.
     
  9. Danke für die Antworten! In Wiesen mit viel Klee/Bienen zieht meine Kleine eh freiwillig Schuhe an, da sie kürzlich erst gestochen wurde (allerdings mit Sandalen;)

    Mir ging es vor allem darum , wie grindig/gefährlich ihr es findet in der "Stadt" barfuß zu laufen.
     
  10. Eusebius

    VIP

    Schon einigermaßen. Von gewissen sozialen Erwartungshaltungen ("No shoes, no service") wollen wir bei Kindern noch nicht unbedingt sprechen.
     
  11. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Nein, in der Stadt würde ich meine Kinder nicht barfuß laufen lassen.
    In einem kleinen Dorf wärs mir wurscht.

    Ein guter Kompromiss sind meiner Meinung nach Flip Flops. Sie sitzen locker an den Füßen, man hat ein fast barfuß Gefühl und trotzdem sind die Füße aber ein wenig geschützt. Also ich trage sie sehr gerne.:D

    Was mir auch noch einfällt, ich aber selbst noch nie probiert hab, sind diese Barfuß Schuhe. Die muss ich unbedingt einmal testen.;)
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    sicher nicht.
    zu grindig.

    es wird geschlatzt, gekotzt, gepinkelt, hundegekackt, auch wenn nicht mehr sichtbar, weils geregnet hat oder so- von der verletzungsgefahr durch glas oder ähnliches mal abgesehen.

    keine ahnung, wie es mit der schadstoffaufnahme (abgase) durch die haut auf den fußsohlen ausschaut.
    also nein danke.
     
  13. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielleicht sind Ballerina mit einer sehr dünnen Sohle eine Alternative.
    Ich würde meine Kinder auch in der Stadt barfuß laufen lassen. Habe ich auch schon. Ich selber mache das auch, wenn ich zum Beispiel hohe Schuhe trage und mir die Füße irgendwann weh tun.
     
  14. Schuhalternativen brauchen wir eigentlich nicht. Sie hat eh gute Schuhe, die sie auch mag. Nur barfuß geht sie halt einfach am allerliebsten, das war schon immer so.

    Wenn ich eure Beitrage so lese, fällt mir auf, dass mir der Grindigkeitsfaktor eigentlich vollkommen wurscht ist, die Gefahr sich was einzutreten hingegen natürlich nicht. Ich denke wir bleiben beim barfuß gehen (mit gewissen Einschränkungen). Aufpassen so gut es geht bez. Scherben etc. tu ich ohnehin schon......

    Danke für eure Beiträge!
     
  15. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Wenn es für euch okay ist, dann ist es das.

    Ich glaube bei einem normal gekleidetem kind samt begleitung usw würde ich mir überhaupt nix denken wenn es keine schuhe hat.

    ich sehe auch hin und wieder erwachsene, die überhaupt nicht verwahrlost aussehen ohne schuhe laufen (oder schuhe in der hand tragen) denken tu ich mir da gar nix dabei, ist halt so.

    An den füßen sieht man den dreck halt direkt, das ist mit schuhen nich ganz so.

    Mir wäre nicht wohl dabei, vorrangig wegen der verletzungsgefahr.

    Kompromisse würde ich gerne machen, ausschließlich barfuß eher nicht.
     
  16. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Bei einem größeren Kind hab ich noch nie darüber nachgedacht, aber mein Sohn hat das erste halbe Jahr, in dem er gehen konnte, auch keine Schuhe getragen.
    Er war ein Schuhverweigerer und nachdem ich etliche Geschäfte abgeklappert hatte, haben wir uns für Lederpatscherl entschieden. Es war von der Jahreszeit genau möglich, das so zu handhaben.
    Er war damals sehr viel barfuß unterwegs, konnte dementsprechend über große Kieselsteine gehen, ohne dass er was bemerkt hätte.
    Im Park war er öfters barfuß, auf der Straße in Wien natürlich nicht. Da hat er die Lederpatscherl getragen.

    Wobei ich da auch einen Unterschied zwischen Stadt und Land mache. Bei meinen Eltern am Land könnte man theoretisch weite Strecken barfuß gehen.
     
  17. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja, mir auch. Bin auch noch nie in Spucke o.ä. getreten. Abgesehen davon kann man die Füße ja waschen.
     
  18. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Das weißt du so genau?
     
  19. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ich mag Barfußlaufen, aber in der Stadt finde ich es doch sehr grindig.

    Vor einigen Jahren waren wir in Nepal auf einer Trekkingtour und ich hatte nur Bergschuhe und (Trekking)Sandalen dabei. In Katmandu hatte ich am Abend einen Krampf in den Zehen, weil ich den ganzen Tag versucht habe, sie möglichst in den Sandalen zu behalten, die Nepalesen spucken nämlich mit Vorliebe auf den Boden und auch sonst war es in der Stadt sehr dreckig
     
  20. Maritina

    PLUS + VIP

    Weil man eingetrocknete Spucke, Hundepisse,e tc auch so gut sieht :rolleyes::rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen