1. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Kinderzimmer erstrahlt in neuem Glanz, das war harte Arbeit und heute geht es gleich mit unserem Schrankraum und dem Schlafzimmer weiter, ich bin richtig motiviert und meine Putzfrau stöhnt unter meinem Eifer :cool:. Kind kommt morgen vom Tenniscamp bei den Großeltern zurück und ab Donnerstag hat dann auch endlich mein Mann Urlaub.

    @Matura: ich komme aus einer Arbeiterfamilie, war die erste mit Matura und bin die Einzige mit Studienabschluss. Ich durfte 2 Urgroßmütter kennenlernen, aber nur einen Opa, die Männer in meiner Herkunftsfamilie starben alle recht früh :(. Mein Mann ist das ganze Gegenteil, er entstammt einer Juristen Dynastie und hat Geologie und Jus studiert, arbeitet aber in einem ganz anderen Bereich
     
  2. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Mein Ex hat einmal behauptet, in D gäbe es das "Handelsgymasium".

    Und ich habe immer gedacht, eine "Ingenieurschule" wäre ähnlich wie eine HTL, nur dass man sie erst nach dem Realschulabschluss ab der 11. Klasse besucht? Meine tschechische Brieffreundin hat einmal geschrieben, ihr Sohn würde laut Wörterbuch in eine "Ingenieurschule" gehen, aber sie fände das Wort nicht passend, denn in Tschechien wäre "Ingenieur" ein akademischer Titel (wohl dasselbe wie unser Diplom-Ingenieur). Ich war dann der Meinung, "auf Österreichisch" würde der Sohn in eine HTL gehen.
     
  3. BineR

    VIP

    Hallo!
    Kinderzimmer ist bei uns auch endlich mal aufgeräumt und vor allem aussortiert worden! Jetzt gibts da endlich mal wieder Platz für alles! Woha! Und damit konnten wir auch schon die ersten Dinge auf der Materialliste besorgen. Vorher kam man nicht mal bis zur Vorratskiste ;)

    Schulferien sind super, eine Woche Kroatien war toll, aber zu kurz. Weil: endlich waren mal alle im Urlaub gesund! Es war sogar recht friedlich, obwohl beide im selben Zimmer schlafen mussten.

    Jetzt sind wir wieder arbeiten, die Kinder in der Ferienbetreuung und im Kindergarten und langsam kommt wieder Alltag auf, aber mit weniger Stress. Das ist auch ok.

    So, heute muss ich meinen Geburtstag noch auskosten. und am Samstag feiern.

    lg
    bine
     
  4. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Es gibt die verschiedenen Fachgymnasien ( berufliche Gymnasien): Wirtschaft, Technik, Gesund -und Soziales

    Meine Tochter hat ihr allgemeines Abitur auf dem zweiten Bildungsweg ( nach abgeschlossener Berufsausbildung) auf einer berufsbildenen Schule erworben.

    Wikipedia Deutsch: Berufliches_Gymnasium
     
  5. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ja, das stimmt auch an sich. Ex-Mann war auch auf einem Handelsgymnasium. Nur, dort macht man "nur" die Matura und nicht noch gleichzeitig eine Berufsausbildung. Wer aber in Österreich auf eine HTL geht, hat anschließend Matura UND eine berufliche Ausbildung, oder?
     
  6. Relaxo7

    PLUS + VIP

    @Nordlicht

    Danke! Ex ist aus B.-W., da gab es offenbar besonders viele Fachgymnasium.

    Hmmm, ich würde nicht sagen, dass man an einer HAK (das wäre ja das Handelsgymnasium, nicht die HTL) direkt eine "Berufsausbildung" macht, man lernt nur auch "beruflich verwertbare" Dinge wie Buchhaltung, Rechnungswesen und so, zu meiner Zeit auch noch Maschinschreiben und Steno. Zu meiner Zeit hat man in der HAK sicher keine Pflichtpraktika absolvieren müssen, an der HTL vielleicht schon, aber sicher bin ich mir nicht. Mit "beruflicher Ausbildung" meinst du wahrscheinlich, dass man auch Praktika bei Firmen hat, so wie angehende Kindergartenpädagogen und -pädagoginnen immer wieder während ihrer Schulausbildung Praktika in Kindergärten und Horten machen müssen?
     
  7. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Nö, ich mein das schon wie geschrieben.

    Ich hör nur immer wieder, daß der Vorteil von HAK und HTL daran läge, daß eben die Ausbildung mit inkludiert ist. Und daß gerade die Mädchen gerne eine HAK machen, weils dann direkt nach der Schule direkt anfangen können zu arbeiten und keine Zeit mit einer Lehre "verschwenden".

    Oder welchen Weg gehen Jugendliche, die es in Berufe wie Bürokaufmann/-frau, Bankkaufmann/-frau oder fachspezifischen Einzelhandel wie Buchhandel etc. zieht?
     
  8. samakaste

    VIP

    Ich würd sagen, die machen eine Lehre oder Lehre mit Matura. Grad im Buchhandel kann man wahrscheinlich auch div. Spezialzusatzausbildungen machen.
    Da würd ich mich schon beraten lassen.

    “Nur“ mit Matura findet man wahrscheinlich eine Anstellung, aber Veränderungsoptionen oder Verbesserungen sind dann schwer möglich.

    Nichte hatte nach der HTL auch Angebote von Firmen der Umgebung, hat aber aus denselben Gründen abgelehnt. Ihre Kollegen konnten sich wirklich kaum weiterentwickeln - weder inhaltlich noch von den Rahmenbedingungen her.
     
  9. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Über Jugendliche kann ich nichts sagen, aber in meiner Altersklasse oder auch 10 Jahre jünger ist man im Buchhandel auch nach der normalen Matura und sogar nach einem ein Jahr früher abgebrochenen Oberstufengymnasium untergekommen.

    Für Bürokaufmann/-frau hat man entweder eine Bürolehre oder eine Handelsschule gemacht. HAK war eher für die "gehobene Bürotätigkeit".

    Ich muss einmal meine beste Freundin vom Studium, die HAK maturiert hat, fragen, ob sie weiß, wie viele aus ihrer Maturaklasse studiert haben. Ich weiß nur, dass einer ihrer Schulkollegen einmal "bei uns" im Postamt gearbeitet hat. Und dass ein anderer den Wunsch gehabt hätte, Priester zu werden, dann aber als Erster Vater wurde und auf Religionslehrer umstieg. ;)

    Meine Freundin hat die HAK nicht wegen ihres großen Interesses für Maschinschreiben und Buchhaltung gemacht, sondern weil es die einzige Möglichkeit war, um in ihrer Wohngegend zu einer Matura zu kommen - das Oberstufengymnasium wurde erst 2 Jahre später eröffnet.

    Mein Schwager (Mann meiner Schwester) hat es sicher mehr seinem Besuch einer HTL zu verdanken, dass er alle elektrischen und elektronischen Geräte im Haushalt reparieren kann, als seinem Telematik-Studium an der TU.
     
  10. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ja eh, ich werde meine bestimmt nicht zum Studium drängen. Mit der Bachelor-Umstellung ist ein Studium eh nicht mehr wie früher. Aber Matura wäre halt nicht schlecht, weil es viele Möglichkeiten nach der Schule ergibt. Sei es auch nur, daß man eher Chancen auf einen Ausbildungsplatz hat.
     
  11. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Mal was anderes: Gibt es bei euch für den 1. Schultag ein extra-schickes Outfit? Also neu und ein bisserl feierlich?
     
  12. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Schick auf jedenfall, ob neu steht noch nicht fest, der Kleiderschrank ist (auch nach meiner Ausmistaktion) gut gefüllt, aber falls uns was anhüpft:rolleyes: Ich weiß noch ganz genau, was ich am 1. Gymtag (16.09.1981) getragen habe: weiße Bluse, dblauer Rock und weinrote Stiefeletten, alles neu (was bei uns absolut die Ausnahme war). Die Stiefeletten habe ich wie einen Goldschatz 3 Wochen unter meinem Bett gehütet und sie jeden Tag bewundert:love:An meine Schultasche kann ich mich aber nicht erinnerrn.

    Heute nutzen wir noch den letzten Kinderfreien Abend und werden uns "das Pubertier" anschauen, der Trailer war sehr witzig
     
  13. samakaste

    VIP

    Ausbildung: da rinnt no vü Wossa de Drau obe.... Ich greif nit vor, wart ab und beobachte....

    Gwand: irgendwas, in dem sie sich wohl fühlt, damit sie den Einstieg genießen kann....
     
  14. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    :D Ich hab jetzt auch endlich ein Satch-Kind. Das Drum hat sie innig umarmend nach Hause getragen und angehimmelt wie Gollum seinen Schatz. Selfie gemacht, das wird jetzt fleissig an alle via Whatsapp versendet... :rolleyes:
     
  15. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Nein, das hatte ich nicht vor, aber ich habe ja auch einen Buben. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich an meinem ersten Gymtag etwas Besonderes anhatte. Vielleicht kaufen wir vor dem Schulanfang noch neue Halbschuhe, aber sonst wollte ich eigentlich nichts kaufen.

    In Deutschland scheint es ja ziemlich üblich zu sein, gewisse Lehren erst nach dem Abitur zu machen, z.B. habe ich einen Deutschen "gekannt" (6 Jahre jünger als ich), der nach dem Abitur eine Bankkaufmann-Lehre gemacht hat (und inzwischen hat er 2 oder 3 Studien abgeschlossen, offenbar hat er ein Faible fürs Lernen :D, obwohl schon das erste Studium einen "krisensicheren Job" bietet, sofern man sich an die "Spielregeln" hält).
     
  16. Sehe ich auch so. Obwohl ich es ja immer lustig finde, mir mögliche Ausbildungswege und Berufe meiner Kinder vorzustellen, sehe ich es ernsthaft betrachtet noch in zu weiter Ferne, um mir wirklich Gedanken darüber zu machen. Ich war auch die Erste in meiner Familie mit Matura bzw. bin die Einzige mit Studienabschluss, aber ich kann (darum?) die absolute Notwendigkeit der Matura nicht sehen.

    Die Ferienstimmung hat uns nun endlich alle erreicht, die Kinder kommen am Abend dreckig, oft regennass und ausgeglichen nach Hause. Das war schon dringend notwendig, so eine Pause (Vorfreude auf die neue Schule ist trotzdem nach wie vor ungebrochen).

    Achja, das Satch-Selfie, das via Whatsapp geteilt wird, gab es beim Kind auch schon :D
     
  17. Eusebius

    VIP

    Die Reifeprüfung der HAK ersetzt die Lehrabschlussprüfung als Bürokaufmann, Industriekaufmann sowie Einzel- und Großhandelskaufmann. Das sind schon "direkte Berufsausbildungen".

    Auch eine HTL-Matura wird je nach Fachgebiet als Lehrabschlussprüfung in einigen Fächern anerkannt. (In der Fachrichtung Hochbau zB "Bautechnischer Zeichner", "Maurer" und "Zimmerer", ev. auch "Industriekaufmann".)
     
  18. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Und schon sind wir am Beginn des 2. Drittels der Sommerferien:eek:

    T hat ihre 2 Ferienlager schon hinter sich und hat heute gleich mal bis 10:45 Uhr geschlafen. Diese Woche soll der Sommer ja wettertechnisch eine Pause einlegen, perfekt für unseren "Wien-Kultur-Urlaub", den sich das Töchterchen gewünscht hat.
     
  19. BineR

    VIP

    ich versuche langsam meinem Kind verschiedenste Ausbildungswege zu erklären, so a la: wenn du das werden willst, ist wohl am Leichtesten wenn du diese Schule machst und dann dort eine Ausbildung/Studium ... Wobei ich auch die Erste in der Verwandtschaft mit Matura bin und es in meiner Familie eine Affinität zum 2. Bildungsweg gibt ;) Also Umwege sind auch erlaubt. Aber leicht ist das nicht. Und natürlich eine Lehre. Viele Lehrberufe halte ich für zukunftsträchtiger als so manches Studium. Nur nichts tun unterstütze ich nicht.
    Und ich versuche ihr unterschiedliche Berufe nahe zu bringen. Zum Beispiel: letztens waren wir bei einem Feuerwerk, da habe ich ihr erklärt was ein Sprengmeister tut, oder Gärtner/Bauer oder andere innovative Sachen in der Nähe ansehen und erklären lassen, ihr erklären, dass Apotheker sich auch ein wenig mit Kräutern auskennen ... Vielleicht führt ihre Liebe zu Kräutern sie in diese Richtung. Oder wie man Lehrer oder Kindergärtner wird. Einfach damit sie versteht, was für Möglichkeiten ihr offenstehen. Und dass man für einige davon trotzdem einiges Lernen muss, das einen nicht so interessiert. Dass auch der 5 er in Turnen oder Musik einen aufhalten kann ;)

    Was sie mal werden wird kann ich noch nicht einschätzen. Ich denke sie hat noch viel Potential mich zu überraschen. Sie redet von Kindergärtnerin, ich sehe sie da nicht so. Ich denke eben Apotheker könnte ihr gefallen. Aber noch so viel anderes.

    lg
    bine
     
  20. Dinimama

    VIP

    tochter ist vorhin mit oma und cousine richtung burgenland davongedüst, ich bin neugierig, wie das wird, denn es ist das erste mal für alle beteiligten!

    ich bin froh, dass beide kinder wieder einmal getrenntes programm haben (der große macht einen segelkurs auf der alten donau), denn die viele zusammenpickerei führt auch zu erhöhtem streitaufkommen, wenngleich sie sich zwischendurch auch wieder ganz gut verstehen.

    @berufswünsche: gibt es bei uns noch gar keine, dafür aber ein wenig unruhe, weil sich beim großen bruder da schön langsam ein weg herauskristallisiert, was sie etwas stresst. mit meiner aussage: "er wusste vor drei jahren auch noch nicht, was er machen möchte, schau dir mal die verschiedenen fächer im gym an, vielleicht kommen dann ein paar ideen!" hat sie nur bedingt beruhigt.

    ich selber sehe sie aber auch noch in keiner richtung, sie ist überall recht gut, etwas eindeutiges, auch puncto vorlieben, gibt es aber nicht bei ihr.
     

Diese Seite empfehlen