1. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    Hi,
    mein Holder hat endlich den Plan gefasst dass wir die Terrasse beschatten - wir haben den ganzen Nachmittag vollsonne (keine bäume am Grund), also ist es eher ungemütlich dort.

    wir wissen aber leider nichtmal wie wir es gescheit angehen. Wir haben eine WPC Terrasse auf einem Betonfundament (also alles betoniert, kein Streifenfundament). Wir bräuchten die Beschattung auch von vorne und seitlich und wir wissen nicht ob mit Glas überdacht oder nur eine Stoffbeschattung. Windig ist es gottseidank nicht mehr so extrem bei uns, das war die ersten Jahre wirklich ein Problem aber durch die Neubauten hat sich das schon gebessert.

    also Fotos von euren Terrassenbeschattungen sind gerne gesehen:eek:

    hat jemand verlässliche (halt vielleicht auch preislich gute) Tipps? Wir wohnen im Raum Schwechat.

    vielen Dank
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Wir haben uns von einer spezialisierten Schreinerei eine Überdachung bauen lassen. Vorne an den Ecken zwei Pfosten, hinten ein Balken quer an die Hauswand und darüber Doppelstegplatten (Glas wäre irre teuer geworden).

    Im Holz haben wir Haken eingeschraubt und daran ein Sonnensegel befestigt. Vorne habe ich ein hängendes Sonnensegel, das könne man auch seitlich befestigen.

    Nicht unser Dach, aber wie unser Dach:

    http://www.welterdach.de/http/-/www...p/-/www-welterdach-de/mobile/&ui-state=dialog
     
  3. Odin

    Odin Gast

    Wie schauts im winter aus? Dicht machen mit pergula oder holzüberbau mag im sommer prima sein, im winter macht das das dahinterliegende fenster zappenduster. Wir haben eine markise aus diesem grunde 8 meter breit, auszug von 4,5 meter, es geht noch ohne stützen.
     
  4. Creature

    Creature .....puessıʍun
    VIP

    Wir haben eine Alu Konstruktion mit Glasüberdachung, kombiniert mit dem Eingangsbereich dort, weil Wetterseite.
    Unter der Glasüberdachung ist eine elektronisch ausfahrbare Markise.

    Markise alleine wäre keine Option gewesen, da das Dach relativ weit nach unten gezogen ist dort.

    Fotos folgen morgen.
     
  5. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    drum wäre ja oben Glas oder etwas ähnliches gedacht und das mit Markise beschattet. Ganz holz wäre eh nie angedacht gewesen, hab ich das geschrieben? Ohne stützen geht's definitiv nicht wir haben ein FTH Haus und da will ich den VWS nicht überstrapazieren.
     
  6. Odin

    Odin Gast

    Nun ja plexiglas oder glas bricht das licht und du hast einen anderen lichteinfall. Andererseits ist sowas für den winter kaum demontierbar
    (Danach nicht mehr dicht) und in schneereichen gebieten ein Graus (mit leiter raufkraxeln und schnee runterschieben, denn die tragkraft ist bei schneeregen sofort erreicht, bad reichenhall lässt gruessen).

    Stützen muss man wollen, ganz ausziehen oder gar nicht, bei der markise ist es eine kleinigkeit wenn einer in der sonne sitzen will und die anderen Schattenliebhaber.
     
  7. inkale

    inkale Gast

    Wir haben eine Pergola mit Plexiglas und rund um die Deckenbalken außen ein Drahtseil, das eigentlich für den Pflanzbewuchs gedacht ist. Dort hängen wir Stoffseitenteile ein, die einfach mit Klammern fixiert sind (Fertigvorhänge vom Ikea).
    Unter dem Plexidach haben wir ebenfalls Stoffbahnen, die mittels Ösen einfach ein- und ausgehängt werden können.
     

    Anhänge:

  8. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ich kann zum thema nix beitragen (meine terrasse wird von einem riesigen kirschbaum beschattet ;) ),
    aber:
    inkale, wir haben definitiv schon viel zu lang keine bilder mehr von deinem traumgarten (und haus!) gesehen! :eek: :love::love::love::love::love::love::love: ;)
     
  9. inkale

    inkale Gast

    Danke, hek. Wir fühlen uns dort sehr wohl und genießen ihn sehr :).
     
  10. homera

    homera Teilnehmer/in

    das schaut wunderschön aus!
     
  11. Creature

    Creature .....puessıʍun
    VIP

    @Inkale, wunderschön :)
     
  12. Wir haben auch eine WPC-Terrasse (40m²) und voll überdacht mit Holz und Milchglas. Die Säulen sind aus Edelstahl. Darunter wirds aber im Sommer auch sehr heiß weil Südseite. Dafürs ists in der Früh und Abends super und auch bei Regen gemütlich. Mein Mann hat das alles selber gemacht (Ich durfte auch mithelfen). Gekostet hat das Ganze ca. 3000 Euro. Wenn du das bei einer Firma machen lässt, zahlst du ungefähr 8-10.000.
     
  13. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Ich wollte mal so etwas haben:

    http://www.roomido.com/wohnen-einrichten/slideshow?phrase=Terassenbeschattung&p=4

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man die Plexiglasteile bis auf ein Stück zusammenschieben, damit (fast) keine Überdachung da ist und auch die Beschattung ist sehr flexibel. Aber mein Mann hat verweigert und der Preis war auch nicht zu verachten.

    Geworden ist es dann eine stinknormale Markise.
     
  14. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Wir haben uns genau deshalb gegen eine Markise entschieden: wenn es regnet, kann man bequem alle Möbel auf der Terrasse stehen lassen und sogar sitzen bleiben und dem regen zuschauen. Ist es windig, ist das meinem Dach auch egal.

    Und ganz wichtig: die Terrasse ist den ganzen Tag über beschattet, der Boden und das Wohnzimmer heizen sich nicht so stark auf, wie ohne Sonnenschutz. Eine herkömmliche Markise kann man aber nicht einfach morgens rauskurbeln und dann arbeiten gehen.
     
  15. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Ein klein wenig muss ich widersprechen - wir haben eine elektrische Markise, die ich schon draußen lassen kann, wenn ich wegfahre, weil sie einen Windsensor hat, der sie einfährt, wenn es gefährlich wird. Allerdings kann es dann passieren dass sie nass wird, falls es regnet und das ist dann ungünstig wenn man sie einfahren muss.

    Es gibt definitiv praktischeres und eine beschattete Terrasse heizt sich natürlich nie so auf wie eine wo die Sonne draufknallt.
     
  16. cats

    VIP

    Wir haben so eine Überdachung wie Minerva, aber oben auch fix "zu" (auf der Unterseite Holz), gemacht von Zimmerei. Sehr angenehm im Sommer und im Winter ist es auch nicht zu dunkel, da die Überdachung hoch genug ist und im Winter die Sonne sowieso tiefer steht. Praktisch ist auch, dass die Terrassenmöbel immer geschützt sind.
     
  17. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Das is DIE idee! Danke fürs Teilen! Wir haben einen Innenhof, wo unser großer Tisch steht und nur die Möglichkeit mit Schirm zu beschatten. Das is aber eher suboptimal. Sonnensegel geht auch nicht, weil wir die Feuermauer vom Nachbarn nicht anbohren dürfen.
    Ich glaub, das wäre eine superlösung für uns! :) (und nimmt in den Räumen die in den Hof gehen nicht zu viel licht weg)
     
  18. SerGregor

    SerGregor Teilnehmer/in

    Wir hatten in einem ersten Schritt schon als Sichtschutz einen undurchsichtigen Alu-Zaun montiert auf der Terrasse. An der höchsten Stelle ist das Ding 180 cm.
    Irgendwann später haben wir dann eine Markise (Firma Eurofenster - sehr günstig) montieren lassen.

    Da bei uns oft der Wind geht wackelt diese jedoch mal mehr mal weniger.

    Andere bei uns in der Siedlung haben wie hier auch schon teilweise beschrieben so komplette Konstruktionen mit Schiebeelementen für den Sichtschutz.
    Aus heutiger Sicht würde ich auch eher gleich so etwas machen lassen. Lieber ein paar EUR mehr in die Hand nehmen und dann was Richtiges.
     

Diese Seite empfehlen