1. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Mit Ende der Volksschule bekommt Großbub nun das heiß ersehnte Smartphone. Ein Samsung Galaxy XP ist es und ich frage mich nun .... Kindersicherung ja oder nein? Und wenn ja - welche? Wie habt ihr das bei euren 10-Jährigen gelöst?

    Als alter Apple User bin ich im Moment eh restlos verwirrt, je detaillierte die Tipps umso besser!
     
  2. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP


    Meine Tochter hat nun seit ca 1 Monat ein Smartphone und keine spezielle Kindersicherung drauf. Mehrwertnummern habe ich sperren lassen (geht einmal/Jahr kostenfrei beim Anbieter) und es ist auch keine Kreditkarte am Handy hinterlegt, sie kann also keine kostenpflichtigen Apps herunterladen (kann man auch noch extra einstellen). Generell haben wir die Regelung, dass sie keine App ohne meine Erlaubnis runterlädt, auf Vertrauensbasis. Sollte sie diese brechen, weiß sie, dass sie die Konsequenzen tragen muss.

    Generell ist sie gut informiert, im heurigen Sachunterricht haben die digitalen Kompetenzen einen breiten Raum eingenommen. Die Klasse hatte diverse Vortäge und spielerische Einheiten zu Safer Internet, abgeschlossen durch einen umfangreichen SU-Test (mit Fragen, die vermutlich der ein oder andere Erwachsene auf der Straße nicht weiß). Das Ganze lief unter DigiKomp4 (sollte eigentlich in jeder VS gemacht werden, weil Teil des Lehrplans).

    http://digikomp.at/praxis/portale/digitale-kompetenzen/digikomp4-volksschule/ueber-digikomp4.html
     
  3. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Hier 10 Jahre alt, seit Ostern ein Smartphone und keine Kindersicherung. Ich bin der Meinung, wenn sie noch eine Kindersicherung benötigt, ist sie nicht reif genug für ein Smartphone.

    Es ist auch kein Vertragshandy, sondern eine Karte, bei der für 10 Euro ein bestimmtes Telefon- und Internetkontigent drin ist. Zahlungsoptionen sind aber auch keine hinterlegt, nicht mal für Handytickets.

    Apps bzw. Spiele darf sie ohne Zustimmung herunterladen, sie weiß, daß sie uns bitte im Zweifelsfalle fragt.

    Mag sein, daß das Konzept nicht für jeden ist, aber bei uns läuft vieles über gegenseitiges Vertrauen. Es gibt wenige Regeln, die aber gemeinsam erstellt wurden und die aber auch dann gelten. Dafür hat sich auf der anderen Seite viele Freiheiten bzw. wir mischen uns nicht ein.
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Schau mal hier:

    https://www.saferinternet.at/news/n...rtphones-und-tablets-kindersicher-machen-330/


    Ich würde noch zu einem guten Virenprogramm raten.

    Am wichtigsten finde ich aber die Begleitung und Aufklärung. Gerade im Bereich von veröffentlichen von eigenen Fotos, Videos und Daten. Aber natürlich auch das Weiterleitungen von Fotos, Videos und Daten oder wie man mit Kettenbriefen über Messenger und ähnlichem umgeht.
     
    Heliamphora, 27. Juni 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2017
    Llandra gefällt das. 1 Likes
    #4
  5. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Stimmt, anständige whatsapp-Aufklärung sollte auch unbedingt stattfinden.
     
  6. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Nachtrag:
    Aufklärung auch für alle anderen Social-Media Angebote wie Instagram, Twitter und auch spezielle Angebot für Kinder und Jugendliche wie musical.ly (wobei das für Buben wahrscheinlich eher uninteressant ist) - falls in diese Richtung etwas verwendet werden sollte.
     

Diese Seite empfehlen