1. Elaine

    VIP

    Mich würde interessieren, was eure Studenten neben dem Studium für Jobs haben bzw. wie viele Stunden sie nebenbei arbeiten.
     
  2. PetrophagaLorioti

    PLUS + VIP

    Hi !
    Bei uns arbeiten beide neben des Studiums.
    Frl. Tochter serviert(e) etwa 8h / Woche. Hat aber gerade das Handtuch geworfen, wegen unzumutbaren Arbeitsbedingungen und sucht wieder eine bessere Stelle
    Herr Sohn hat einen (geringfügigen) Job bei einer IT-Firma und programmiert. (8h/woche) bei relativ freier Zeiteinteilung.
     

  3. 8 stunden/woche (jetzt übern sommer stockt sie auf) tankstelle (arbeitszeit ist tagsüber, bzw über die mittagszeit)
     
  4. Maritina

    PLUS + VIP

    Tochter arbeitet 8h pro Woche neben dem VetMed-Studium in einem Tierlabor.

    Sohn hat neben dem Zivildienst ein Musikstudium begonnen und wird zusätzlich ab Herbst Medizin studieren. Mit beiden Studien ist er derart ausgelastet, dass er hoffentlich nicht auf den Gedanken kommt, daneben jobben zu wollen.

    Es kommt sehr darauf an, wie sehr das Studium die Youngsters fordert. Es gibt gewaltige Unterschiede zwischen den einzelnen Studienrichtungen.
     
  5. Elaine

    VIP

    Ganz klar kommt es drauf an welches Studium gewählt wird. Das Studium, das meine Tochter sich ausgesucht hat, ist sicher nicht so fordernd, dass sie nicht geringfügig arbeiten kann. Sie will auch selbst etwas zu den Kosten beitragen bzw. sich zumindest ihre Urlaube und Freizeitvergnügungen selbst finanzieren.
     
  6. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Tochter darf ja, damit sie beim Vater mitversichert bleibt, höchstens 400 und ein paar Zerquetschte im Monat verdienen (sie weiß die genaue Summe gottseidank besser als ich:eek:).
    Sie studiert aber in Deutschland, da gibt es studentenfreundlichere Jobs, sie arbeitet in der Eventgastronomie und hat dort so einen Vertrag, dass sie in Prüfungszeiten gar nicht arbeitet, dafür in den Ferien mehr, es aber so ausgezahlt bekommt, dass sie regelmäßig gleich viel bekommt und nicht über die von ihr gewählte Schwelle kommt. In "Normalzeiten", also während des Semesters, arbeitet sie meistens einen Abend von 18 bis 24 Uhr und einmal mittags 3 Stunden pro Woche und bleibt so unter der Grenze. Trinkgeld kriegt sie aber auch netterweise immer wieder, das ermöglicht ihr dann eine Urlaubsreise im Frühherbst.

    Edit: sie studiert Chemie in München an der TU.
     
  7. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ich hab zwar keinen Studi zuhause, aber ich hab damals am Wochenende im Kino gejobbt. War sehr studiumsfreundlich, weil abends und durch freiwillige Zusatzschichten an Feiertagen gab es zusätzliches Geld.

    Und im nachhinein möchte ich die Erfahrungen aus den zwei Jahren nicht missen.
     
  8. Mrs.Who

    Mrs.Who Teilnehmer/in

    Ich habe alle meine Kinder "gezwungen", neben dem Studium zu jobben, anders könnten wir uns das nicht leisten, zudem 2 schon nicht mehr daheim wohnen.
    Kind 1 ist beim Zivildienst "hängengeblieben" und in einer gemeinnützigen Einrichtung geringfügig beschäftigt.
    Kind 2 kellnert, kommt aus einer einschlägigen Schule (der verdient natürlich am Besten)
    Kind 3 gibt Tanzstunden (hat neben dem Studium eine Ausbildung zur Tanzlehrerin gemacht).
     

Diese Seite empfehlen