1. Chania

    PLUS + VIP

  2. lucy777

    lucy777 Gast

    liest du das so, dass mopedfahren ungefährlicher ist als autofahren?
    es sind ja weniger mopeds als autos unterwegs - also müsste man das verhältnis genauer anschauen, ebenso die bleibenden schäden und ihre tragweite nach einem unfall.

    was mich schreckt, beim moped ist der beginn der knautschzone der körper.

    andererseits natürlich ist man weniger schnell unterwegs - was aber wiederum wurscht ist, wenn dich ein auto abschießt.
    also ich war froh dass keins meiner kinder zum moped tendierte.
     
  3. Tuerkis

    Tuerkis Gast

    Ich kann nur für mich sprechen - in erster Linie Mama-Taxi, Schulweg öffentlich (das bleibt natürlich auch jetzt so), Heimfahrt vom Fortgehen mit dem Taxi (nachdem immer 2 - 3 Mädels dabei sind wurden/werden die Kosten geteilt).
     
  4. Eusebius

    VIP

    Lieb, wenn Du absolute Zahlen vergleichst ... Du musst das schon auf die Anzahl der zugelassene Kfz, bzw. damit zurückgelegten Kilometer umrechnen. Brutal gesagt: wieviele Tote, wieviele Unfälle gibt es auf 1000 km mit dem Auto? Wieviele mit dem Motorrad?

    Es gab 2016 mehr verletzte Fußgänger als Mopedfahrer: würdest Du daraus schließen, dass zu Fuß gehen gefährlicher ist, als Moped fahren? Oder könnte es uU eine Rolle spielen, dass es gefühlte 1000 × mehr Fußgänger gibt?
     
  5. Odin

    Odin Gast

    Es hat definitiv keiner was dagegen wenn sie mit dem Motorrad rumfahren. Aber bitte jenseits der Strasse und im gemässigten Tempo.

    Ob man dadurch aber Fahrpraxis bekommt steht auf einem anderen Blatt, die Beherrschung des Zweirads ist noch wichtiger wie die beim Auto, weil Auto kann nunmal nicht umfallen, und fällt in den seltensten Fällen auf einen drauf.

    Es kommt immer drauf an wo man fährt, in Wien ist motorradfahren für Jugendliche generell nicht zu empfehlen. Schneller geht's mit den Öffis, und ja - hier in Wien fahren genug ältere Verkehrsteilnehmer mit Autos und Motorrädern rum die anscheinend keinen blassen Schimmer von Verkehrsregeln haben.
     
  6. ich find grad mopedfahren in der stadt "besser", jetzt auf jeden fall besser als im vergleich auf der land/bundesstrasse

    und, ich weiß, wien ist anders ;) (und die u-bahnen sind ja wirklich flott) aber in graz bist definitiv mit einem moped wesentlich schneller, als mit den öffis :)
     
  7. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Traktor. :D:D:D
     
  8. Odin

    Odin Gast

    In Wien happerts an der Stadtautobahn, mindesttempo 60 km/h das ist mit dem Roten Taferl nicht möglich. Und somit müsste man durch die Stadt fahren und gezählte 58 Ampeln passieren. Also in Wien hats vor allem Innerstädtisch kaum Sinn.
     
  9. BastiFabi

    BastiFabi Teilnehmer/in

    So... mein Sohn ist mitten drinn bzw. hat nächste Woche Fahrprüfung. (ist heute 17!:eek:)
    Er hat sich vor 1 Jahr bei der Fahrschule angemeldet und dann ist es gleich los gegangen.
    14 Tage Theoriekurs in der Fahrschule danach 8 Fahrstunden in der Fahrschule.
    Dann beantragt die Fahrschule eine Bescheinigung für die, die mit dem Fahrschüler im privaten Auto fahren. (das waren mein Mann und ich, man muss seinen Führerschein 5 Jahre lang haben und keine groben Verstöße) dann müssen die Begleitpersonen und der Schüler 2 Stunden in die Fahrschule zu einer Theoretischen Einschulung. Nach ein paar Tagen ist die Fahrerlaubnis von der BH da, dann geht's los.
    Im Herbst hat er dann die theoretische Prüfung abgelegt.
    Teurer ist der FS um ca. € 400,-- aber die Praxis die sie haben ist unbezahlbar! Wir sind jetzt in dem Jahr mit ihm ca. 5000 KM gefahren.
    Erste Überprüfung in der Fahrschule nach 1000 KM nach 2000 KM die zweite und nächste Woche hat er die letzte Überprüfungsfahrt (2 Tage vor der Prüfung).

    Wir wohnen auf dem Land, von da her war unsere Entscheidung für den L17. (Wahrscheinlich auch wenn wir in der Stadt wohnen würden, da Sohn ihn unbedingt machen wollte)

    Am Anfang braucht man schon gute Nerven :D aber wir habens überlebt.;)
     
  10. Chania

    PLUS + VIP

    Ich habe die Statistik gepostet, sie aber nicht interpretiert.

    Die Prozentzahlen beziehen sich auf die Gesamtverunfallten bzw. Gesamtgetöteten.

    Eine genauere Auflistung, wie die Folgeschäden etc. sind, findet man im Netz glaube ich nicht.

    Dass es mehr zugelassene Autos als Mopeds gibt, steht glaube ich außer Frage. Zahlen dazu habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

    Und: Motorrad ist nicht gleich Moped.



    lg
    Chania
     
  11. PetrophagaLorioti

    PLUS + VIP

    Weil ich gegen die Haltung meiner Frau verloren habe. ;)
    sie ist nie 2Rad gefahren und hat(te) nicht klar ausformulierte Ängste...

    (sage ich obwohl ich auch selber Unfälle hatte mit dem Moped/Motorrad und auch einen guten Freund verloren habe)
     
  12. Eusebius

    VIP

    Du hast sie gepostet um Deinen Standpunkt zu untermauern. Das tut sie aber gerade nicht.

    Motorrad ist noch eine Spur gefährlicher, das stimmt. Hier ist die Stufenausbildung allerdings recht hilfreich (A1/A2/A), die Zahlen sind seit Jahren rückläufig.
     
  13. Chania

    PLUS + VIP


    Nein, das habe ich tatsächlich nicht. Ich habe die Statistik im Netz gefunden und habe sie hilfreich gefunden für diese Diskussion. Ich verwende sie nicht als "Untermauerung" sondern möchte offen Meinungen austauschen.

    Mir ist bewusst, dass es viele Moped-Unfälle gibt. Aber es gab auch mal eine Studie, die aussagte, dass L17 Führerscheinbesitzer mehr Unfälle verursachen als in der Fahrschule ausgebildete Fahrschüler. Die ist allerdings schon lange her und ich habe keine neuen Zahlen gefunden.

    Mich hat eben interessiert, was die Eltern dazu bewegt, die eine oder andere Entscheidung zu treffen. Ich bin per se nicht 100 % contra Moped fahren, was nicht bedeutet, dass ich vor lauter Glück zu weinen beginne, sollte meine Tochter Moped fahren wollen.

    Achja, und in der Statistik kann man auch lesen, dass von 2015 auf 2016 um 8 Motorrad-Fahrer mehr ums Leben gekommen sind, zumindest was die Letalität angeht, stimmt es nicht, dass "es seit Jahren rückläufig ist". Mein Mann ist selbst Motorrad-Fahrer, von daher verfolgen wir das näher.

    lg
    Chania
     
  14. Eusebius

    VIP

    Das ist sie aber eher nicht. Es gab Ende 2016 ca. 4,8 Millionen Autos und 277 T Mopeds. Überschlagsmäßig komme ich so auf eine Mortalitätsrate von 11:6. Mopedfahren ist also mit fast doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit tödlich wie Autofahren. Das Verhältnis verschlechtert sich weiter, wenn man die Kilometerleistung und vor allem auch nicht-tödliche Unfälle einberechnet.

    Einspurige Kfz sind gefährlich, und es besteht eine direkte Korrelation mit dem Alter.

    Eine Tendenz wird durch statistische Ausreißer nicht ungültig; ich meinte aber, insofern vielleicht etwas unscharf formuliert, vor allem junge Fahrer, also jene die die genannte Stufenausbildugn auch wirklich selbst durchlaufen haben.
     
  15. Tuerkis

    Tuerkis Gast


    Dann ticke ich ähnlich wie deine Frau. :D
    Aber ich kann das dennoch - völlig irrational aber klar - ausformulieren: der Gedanke an eine mopedfahrende Tochter und paranoide Schreckensszenarien haben bei mir *****angst ausgelöst. :eek:

    So ist es mir eindeutig lieber.
    Und ich bin auch sehr stolz auf mich, dass ich mich tapfer überwunden habe. ;)
     
  16. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich muss jetzt einmal nachfragen:
    L17 ist teurer als der normale Führerschein?

    Mein Patenkind macht gerade den Schein, aber nur mit dem "L", weil er 19 ist. Die Kosten waren, soweit ich weiß, bei ca 1150 Euro. Da ist der Theoriekurs dabei und die verpflichtende Fahrstunden. Klar, die privaten Fahrteinheiten kommen noch dazu, aber die gestalten wir so, dass er so gut wie nie umsonst wo hinfährt.
    Der "normale" Schein kostet um die 1550 Euro, Kurs plus Fahrstunden.

    Hab ich da was vergessen?

    Die Ausstellung des Scheins, die Prüfungsgebühr, Erste Hilfe und Amtsarzt ist bei beiden Versionen extra zu zahlen.

    Zu den Begleitern: es dürfen nur diejenigen mitfahren, die auch die Einschulung mitgemacht haben. Hat uns nämlich interessiert, weil ich bei der Einschulung krank war und deshalb nicht mit ihm fahren darf. Ich müsste extra eine Einschulung nachholen, was ich aber aktuell nicht machen kann.

    Unser Patenkind fährt angeblich ganz passabel, nur die Gangschaltung macht ihm noch Probleme, weil er nur Automatik-Autos kennt. Mein Mann meinte, er fährt oft ohne Gang, wie mit einer Seifenkiste. (Da bin ich dann froh, dass ich nicht zur Einschulung konnte :cool:.)
     
  17. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Bei meiner war es nur so eine Idee, den Moped-Schein zu machen. Gebraucht hätte sie ihn nicht, bin mir nicht sicher, ob sie ein Moped bekommen hätte, damit wär sie dann eventuell nur so in der Gegend rumgefahren, während sie nicht nur so mit dem Rad rumgefahren wäre.

    Somit hab ich ihr den L17 vorgeschlagen, weils einfach sinnvoller ist, für unsere Verhältnisse. Traktor hat sie auch gleich mitgemacht, das sowieso.

    Dann ist sie aber sowieso mit Freund mit dem Moped rumgekurvt, Freude hatte ich keine.

    Moped fahren halt vor allem die Jungen, somit wenns einen Moped Unfall gibt, sind das immer Kinder, das erscheint besonders schrecklich.
     
  18. soho

    VIP

    weil einige geschrieben haben, dass L17 teurer ist,...

    ich finde nicht, weil mit den Mindeststunden hat noch keiner den Führerschein bestanden,
    also kommen dort noch Fahrstunden dazu.....
     
  19. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    @ Mindeststunden
    Sind das jetzt weniger als vor 20+ Jahren? Ich kenn niemandem der es damals nicht auf Anhieb geschafft hat.
     
  20. Tuerkis

    Tuerkis Gast

    Also mir ist es eigentlich nicht bekannt, dass zusätzliche Fahrstunden beim "regulären" Führerschein die Norm sind.
     

Diese Seite empfehlen