1. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Wie macht ihr das und warum bevorzugt ihr diesen von euch gewählten Ablauf?
     
  2. nachdem ich heute die wohnung geputzt habe :D

    zuerst putze ich (von oben nach unten)

    dann sauge ich (ebenfalls von oben nach unten)

    dann wische ich ( s.o.)

    und dann lass ich robespierre seine arbeit tun :D

    beim putzen entsteht dreck am boden, daher zuerst putzen und dann wenns "oben" sauber ist, kommt der boden
    beim wischen verteilt sich der dreck, daher zuerst staubsaugen, dann feucht wischen
     
  3. 620bianca

    620bianca Teilnehmer/in

    Zuerst saugen - dann ist der grobe Dreck (Hunde-/Katzenhaare etc.) weg. Danach wischen.
     
  4. Tweety72

    VIP

    me too
     
  5. PaulaG0ld

    VIP

    ich arbeite nach dem Prinzip von oben nach unten und erst trocken dann nass... also konkrekt, Abstauben feucht nachwischen, staubsaugen aufwaschen

    Wenn es jemand umgekehrt macht, würde mich der grund wirklich interessieren :wave:
     
  6. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Mein liebster Kevin (Saugroboter) saugt eh täglich, staubwischen, Kasterl putzen etc. mach ich nach Lust und Laune und hie und da lauf ich mit einem feuchten swiffer rum.
    Somit kein System (man sieht es aber auch :D)
     
  7. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    So ist es auch logisch. Wieso soll ich über einen feucht gewischten Boden noch mal drübersaugen? Genauso wie erst die groben "schlimmen" Flecken weggeschrubbt werden und dann der Boden am Stück gewischt wird. Damit es keine Schmutzränder gibt.
     
  8. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Ich machs im Prinzip genauso nur sauge ich eigentlich nie wenn ich ohnehin vorhabe Böden + Treppe zu wischen.
    Statt dessen kehre ich mit dem Gummibesen aus.

    Gesaugt wird hier an den Tagen, an denen nicht gewischt wird.
    Und da dann speziell halt auch die vielen kleinen Bereiche in die man weder mit Wischmopp noch Besen gscheit reinkommt (zwischen Wand und Hochschrank in der Küche z.B.).
     
  9. ThePinky

    ThePinky Gast

    Kommt drauf an, wie dreckig es ist - besonders wie viele Tierhaare rumliegen. Die fliegen nämlich zum teil hoch, wenn man den Staubsauger einschaltet. Wenn ich jetzt vorher die Kasteln feucht wische, habe ich nachher erst wieder die aufgewirbelten Tierhaare drauf liegen. Daher bei mir in der Regel: erst Boden saugen, dann Kasteln abstauben und wischen, ganz zum Schluss Boden feucht wischen.
     
  10. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Sehr interessant, ich variiere gerne und konnte bisher noch keinen Unterschied beim Endergebnis feststellen, aber beim Zeitaufwand, wenn man nach dem Saugen z.B. nochmal dies und jenes nachwischen muss.

    Es gibt zu dieser Frage übrigens auch eine offizielle Empfehlung ;) http://www.zeit.de/2013/19/stimmts-hausputz-staub
     
  11. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    achso! ich dachte, du meinst den fußboden...

    also wenn ich wirklich gründlich putze, dann sauge ich zuerst, danach wische ich staub und dann wische ich den boden feucht. zum schluss schick ich die robbies durch zur kontrolle. danach kann man essen vom boden :wave:

    der große staubsauger wirbelt einfach so viel hoch, da mag ich nicht vorher staub wischen, das versaut gleich wieder alles. und ich wedel ja nicht fluffig herum beim staubwischen, sondern nehm den staub mit einem swiffer oder mikrofasertuch auf.
    da fliegt nichtmal ein bruchteil von dem herum, was der staubsauger aufwirbelt. und im notfall fährt eh der robbie dann noch eine runde (wobei der dann meistens wirklich fast komplett leer ist, er holt halt noch staub aus manch seltsamen ecken der wohnung oder unter möbeln)
     
  12. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

    Im Prinzip schon von oben nach unten putzen, heikle Sachen...wie z. B. Glastische.... nach dem Saugen wischen....
    ...bei "normalem" Staubsauger. Wir hatten immer etwas Staub nach dem Saugen auf dem Glastisch....trotz allergiefreundlichem Staubsauger.
    Seit wir den Zentralstaubsauger haben, ist es egal, was zuerst gemacht wird.
     

Diese Seite empfehlen