1. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP


    Mein fast 14 jähriger spielt GTA mit Freunden. Ich kenne CoD nicht und weiss nicht, ob die beiden Spiele überhaupt was gemeinsam haben. :confused:
     
  2. Vergiss, was ich gesagt habe. Ich sollte weniger Trailer schauen und den Multiplayer hab ich ehrlicherweise außen vor gelassen. Ich finde es halt dennoch einen Unterschied, ob der Feind in der Zukunft liegt und fiktiv ist, oder ob es die Schlachtfelder und handelnden Personen wirklich gab. Und von dem was angekündigt ist, wäre mit WW2 definitiv zu nah an der Realität.
     
  3. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ach so meintest du das. Das finde ich dann nochmal schlimmer:eek: Wenn ich schon die so echt wirkenden Figuren schlimm finde, topt dieser Zustand das ganze dann nochmal.

    @ Brokkoli: GTA war auch mal Thema. Ich müsste nochmal nachlesen was dort die Handlung ist
     
  4. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Die stehlen Autos, die dann weiterverkauft werden.
     
  5. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    okay....:D
     
  6. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ist aber auch ab 18. :confused:
     
  7. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Call of Duty war immer schon ein Kriegsspiel. Begonnen hat die Serie im 2. Weltkrieg und ist dann über die Zeit des kalten Kriegs, das frühe 21. Jahrhundert weiter in die Zukunft gewandert. Und jetzt geht man wieder den Weg zurück zum Ursprung, also 2. Weltkrieg.

    Ich spiele eigentlich jeden Teil davon durch (Singleplayer-Kampagne), für den Multiplayer fehlt mir die Zeit.
    Ich finde dass man es Jugendliche ab 14 problemlos spielen lassen kann weil eigentlich nichts gezeigt wird das man nicht in den Nachrichten in der Form auch sieht und keine Grausamkeiten oder Kriegsverbrechen verübt werden sondern nur der ganz normale Kampf im Krieg dargestellt wird.
    Es wird auch gar nicht versucht, eine emotionale Bindung zu den Gegnern, die getötet werden, aufzubauen, sondern man tötet nur den random guy damit man nicht selbst getötet wird und die Mission der Spieler-Fraktion ist eigentlich moralisch legitim.

    Kurz zum Thema Altersfreigaben: Sind quasi wertlos, denn es hat sich eine regelrechte Consulting-Industrie gebildet die High Budget Titel die gewünschte niedrige Altersfreigabe sichert (über Kontakte zu den Rating-Büros und über entsprechende Präsentation dort). Andererseits führen viele Spiele (v.a. Shooter wie CoD oder BF) das Ab 18 Rating auch bewusst mit einer versteckten Spielszene, die gezeigt wird, herbei weil das als Qualitätsmerkmal von vielen Spielern erwartet wird.
     
  8. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    ich muss nachlesen. Ich meinte, das Spiel hat J. auch angesprochen ( vor längerer Zeit) und das ist dann aber im Sande verlaufen.

    Hast du dir das Spiel mal angeschaut? Findest du die Altersfreigabe für dieses Spiel übertrieben?
     
  9. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ja, habe ich und ja finde ich.
     
  10. ich find diese shooter insgesamt furchtbar, wobei ich vor allem die "neben"geräusche nicht aushalte, ebenso wie die "geh weg du orschgfickte dreckshur" und co kommentare meiner ansonsten wirklich sehr sozialen tochter (das lässts bei gta raus)

    ich hab vor 1,2 jahren eine gebrauchte ps3 mit insgesamt 20,30 spielen gekauft (um 100,- herum), da sind auch mehrere (5 oder so?) CoD teile dabei, allerdings hat die keiner der beiden so wirklich gespielt - die ps3 wird geneell sehr wenig bespielt, sie steht im zimmer der großen, weil sies als "internetverbindung" für netflix prime nutzt, spielen tuts selten bis nie

    dass diese spiele das wesen verändern glaub ich nicht, aber mich nervt einfach diese geräuschkulisse extrem, auch dieses permanente "bumm, bumm" (das gleich trifft auch auf die musik der großen zu, davon bekomm ich auch migräne) und das steigende aggressionslevel, das sich entwickelt, zumindest bei meiner (der kleine spielt gar nicht auf der ps3, der spielt LoL und hin und wieder WoW und zuckt da teilweise auch verbal aus, warum auch immer (ich spiel das alles nicht, ich war nie eine zockerin und werds auch nie werden)

    was mich "mehr" stört als das killen ist die zeit, die dafür draufgeht, bzw das suchtverhalten, dass sich da sehr oft entwickelt und grad bei online dingern dieses "ich kann jetzt nicht, bin ingame" oder "ich muss jetzt rüber (wenn wir im garten sind), weil irgendwas (wie auch immer das heißt) ausgemacht ist" - wobei sich das bei meinem sohn in den letzten 2 jahren sehr gebessert hat und jetzt deutlich mehr zeit mit freunden/unterwegs ist, statt daheim vorm kastl

    die große hatte nie dieses suchtverhalten, aber dafür richtig schlimme verbale auszucker
     
  11. Naja, da hat dein Sohn dir dann aber auch nur die halbe Wahrheit erzählt, oder? :D
    Da geht es schon um ein bisschen mehr als um Autos klauen und weiterverkaufen ;)

    @ Nordlicht: Hier mal ein Video mit ein paar verschiedenen Ausschnitten aus GTA.
    GTA IV is better than GTA V


    Ja, es werden oft Autos geklaut, aber halt nicht unbedingt des Autoklauens wegen. Spielt halt im Mafia-Milieu und der ein oder andere Auftragsmord ist dann schon auch dabei.

    Ab 18 find ich jetzt auch nicht unbedingt notwendig, aber ab 16 würde ich es definitiv einschätzen. Zumindest, wenn man die Missionen wirklich ernsthaft spielt.
     
  12. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Na, na - den Rest hat er wohl auch erzählt. :D Er ist aber eher der AUtoklauer und "Stratege" als die Killermaschine. Wobei er natürlich auch killt.
     
    Brokkoli, 25. April 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 25. April 2017
    #32
  13. LOL und WOW sind halt Zeitfresser, weil man halt wirklich sinnvoll nur in eingespielten Teams spielen kann. Ist aber halt die Frage, ob man das direkt als Suchtverhalten bezeichnen muss, nur weil man sich eben mit seinen Teamkollegen Termine ausmacht, die man dann auch einhalten möchte.

    Da braucht es dann halt aber auch tiefere Einblicke in die Spiele, um das wirklich nachvollziehen zu können, glaub ich. Meine aktiven Zeiten sind ja schon lange vorbei, aber es ist halt schon nicht allzu nett, wenn man 24 andere Personen stehen lässt, weil man sich was vereinbart hat und dann nicht hält.
    Hättest du deinem Sohn vorgeworfen er wäre Fußballsüchtig, nur weil am Samstag das Gartenpläuschchen sausen lässt und zum Fußballspiel fährt, für das er verabredet ist? Außer dass das eine drinnen und das andere draußen stattfindet ist das auf der sozialen Ebene nämlich nicht wirkliche ein Unterschied, wenn man das ganz nüchtern betrachtet.
     
  14. Eusebius

    VIP

    Team Fortress 2? Ist mittlerweile sogar "free to play".

    Mir ist eigentlich relativ egal ab welchem Alter etwas freigegeben ist, die Entscheidung treffe letztlich ich. Nachdem wir keinen Fernseher haben und unsere PCs für aktuelle Spiele etwas zu langsam sind, hält sich der Medienkonsum in Grenzen. Andererseits habe ich kein Problem, meine 10-jährigen Tochter Bücher lesen zu lassen, die "ab 14" sind.
     

  15. jein

    ich bin, wie gesagt, keine freundin von virtuellen spielen und finde tatsächlich, dass ein treffen mit freunden und gemeinsam zum kick gehen die sinnvollere freizeitgestaltung ist ;)

    sozialer, gesünder (frische luft) und ebenso aggressionsabbaufördernd :D

    ich habs bei meinem sohn gesehen, dass das durchaus einen sehr hohen suchtfaktor hat, er war mit 16 gute 6 monaten zu hause und hat da wirklich nur noch vorm rechner gelebt, zwischen 2 "spielen" hat er die höhle verlassen um zu pinkeln und sich was zu essen zu holen - und ja, das war eindeutig zu viel und war sucht

    es wurde wie geschrieben rapide besser, als er angefangen hat zu lernen (nona, bei 40 stunden arbeiten/woche) und dort recht schnell freunde fand, mit denen er dann viel unternommen hat, außerhalb seiner zockerhölle und ich war wirklich sehr, sehr glücklich darüber - in jeder hinsicht

    er spielt jetzt, wenn er daheim ist, auch immer wieder, das stört mich jetzt auch nicht wirklich, zumals beim arbeiten gut klappt, er um 6 aufsteht und passabel ansprechbar ist und eben viel mehr zeit unterwegs ist, bzw mit realen freunden verbringt


    so gesehen halte ich ballerspiele bei kindern, die trotzdem noch ein "gutes" sozialleben haben, rausgehen, freunde haben, die treffen und für ein "was ist, machen wir heute einen munchkin abend?" den pc auslassen auch wesentlich "ungefährlicher" als bei solchen, die das alles nicht haben

    sprich, die generell eher einzelgänger sind, unfreiwillige, maulfaul (über die normale teenie-maulfaulheit hinausgehend) und verschlossen, bzw immer verschlossener werden - die irgendwo ihr leben nur noch virtuell leben und so....weißt wie ich mein?

    da würde ich wohl eher strenger sein, bzw alternativen bieten um die energie irgendwie positiv zu kanalisieren oder so
     
  16. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich sehe es nach wie vor doch anders. Du bist erwachsen und du wirst da nochmal anders drüber denken, als ein 14 jähriger oder jünger.

    Moralisch legitim finde ich es nicht, dass man für Agression und Brutalität belohnt wird und so Level für Level aufsteigt. Was wird einem heranwachsenden damit den vermittelt?
     

  17. also ICH, wohlgemerkt ich, hatte bei/vor büchern, bzw nach dem lesen selbiger oft viel mehr angst, als nach filmen

    mein kindheitstrauma war das cover einer kasette (hänsel gretel - und ja, es war eine kinderkassette), die geschichte selbst zu hören hat mir nichts ausgemacht, aber, warum auch immer, vor dem cover hatte ich total angst - ich wollte das auch nicht in meinem zimmer haben und habs unterm bett meines bruders versteckt (soll den doch die hexe holen, oder was auch immer ich mir dabei gedacht habe ;))

    ich hab früh und viel king gelesen und ich hatte nicht nur eine schlaflose nacht deswegen - selbst als ich schon über 30 war hatte ich, ich weiß nimmer welches buch es war, ich glaub "bag of bones" üble albträume, bzw schlaflose nächte
     
  18. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Irgendwie war mir doch, als wäre da noch mehr im Spiel:D

    Vielen Dank. Das werde ich mir mal in Ruhe ansehen

    Für mich ziehe ich jetzt einfach den Schluß, dass solche Spiele mit 16 vertretbar wären, vielleicht auch schon mit mitte 15. Aber mit 14 jetzt und zu diesem Zeitpunkt ist mir Cod zu brutal.

    Vielen Dank, für eure Meinungen.
     

  19. die sache ist halt die, dass du es mit 14 zwar offiziell verbieten kannst, er dir aber was pfeiffen wird ;)

    dann spielt ers halt bei freunden, wo die eltern weniger streng sind, oder installierts sich heimlich auf den rechner (ich nehm an, dass es CoD, ähnlich wie GTA co auch für den pc gibt)
     
  20. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Die Altersempfehlung ist natürlich eine Richtlinie, aber im Grunde (passt natürlich nicht immer 100%ig) haben diese Empfehlungen schon einen Sinn.

    Hier bei uns gibt es auch immer wieder Diskussionen und bis jetzt habe ich meinem fast 15jährigen noch kein Spiel mit der Altersempfehlungen erlaubt. Wir orientieren uns nicht nur an der Altersempfehlungen sondern lesen auch Bewertungen quer durch Produkteempfehlungen, Blogs oder Beiträge in Foren.

    Mit ist durchaus bewußt, dass Kinder dann außer Haus trotzdem anders agieren können. Ich appeliere an die Vernunft, aber nur weil Kinder sich diese Inhalte dann anderswo reinziehen, gebe ich hier sicherlich nicht nach. Hier bei uns gilt eben diese Regel.

    Zusätzlich mache ich ihnen klar, dass der Erwerber solcher Spiele der Altergrenze unterliegt und ein Verkauf gar nicht möglich sein sollte. Ich würde auch bei einem nicht altersgemäßen Erwerb das Unternehmen kontaktieren und die Ware, gemeinsam mit dem Kind, zurückbringen.
    Eigentlich unterliegt der Download auch dieser Grenze und hier mache ich klar, dass eine falsche Angabe (oder illegale Weitergabe von Material) gegen die AGB des Anbieters/Erzeugers läuft und ggf. hier mit Konsequenzen zu rechnen ist.
     
    Heliamphora, 25. April 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 25. April 2017
    #40

Diese Seite empfehlen