1. Migale

    Migale Gast

    Schön, dass es ihr gefallen hat! Es geht bei euch aber rasch zur Sache.

    Nein, eine Begründung gab es nicht und in der Morgenhektik hatten wir keine Zeit, um sie aus ihm rauszukitzeln. Werden heute Abend mit ihm sprechen.
    Sein Perfektionismus könnte ein Rolle spielen. Aber es ist lediglich eine Vermutung von mir.
     
  2. Eeyore

    VIP

    Sohn war heute so toll in der Schule - nix von überdreht etc, einfach gelassen und cool (da waren alle meine Ängste umsonst). Es gefällt ihm und morgen will er erstmals in den Hort. :love:
     
  3. Conny13

    VIP

    Ich wünsche euch, dass ihr das "Problem" leicht aus der Welt schaffen könnt (vielleicht war es ja nur eine Laune?), sonst stehen euch mühsame Zeiten bevor...
     
  4. Minayla

    VIP

    auch wir habens geschafft. töchterchen - sonst sehr schüchtern und zurückhaltend (und oft bei neuen situationen ein wenig weinerlich) - hats super gemeistert.
    die letzte liste haben wir heut auch bekommen - keine ahnung, wofür das kind 16 hefte benötigt :eek: - aber wir habens halt eingekauft.

    klasse scheint sehr nett, der lehrer auch. morgen dann gleich mal vier stunden und anschließend noch zwei stunden hort. hoffe sehr, dass ihr das nicht zu stark wird.
    heut ist sie vor lauter aufregung so früh aufgestanden, dass ich sie jetzt abends um 18 uhr ins bett gebracht hab, weil sie völlig erledigt war.
     
  5. Minayla

    VIP

    migale ... ich wünsch euch, dass er morgen wieder total gern hingeht :herz2:
     
  6. Migale

    Migale Gast

    viiielen lieben Dank für eure Wünsche- heute war es wieder besser. GsD.
    wie vermutet lag der gestrige Einbruch an seinem Perfektionismus. er hat sich vor lauter Anstrengung, sich ja keinen Fehler zu erlauben, komplett übernommen. ausserdem war er auch körperlich müde, weil wir am Sonntag einen sehr schönen aber auch relativ langen Radausflug gemacht haben (mentale Notiz: Sonntag besser dosieren)

    ausserdem hat es ihm gestern in der Nachmittagsbetreuung total getaugt. der neue beste Freund bleibt auch bis 5 (hurra, ich bin nicht mehr alleine die Rabenmutter :Tanz:) und es waren auch mehrere Kinder da, als ich ihn abgeholt habe.
     
  7. ullilein

    ullilein Teilnehmer/in

    L.s erster Schultag gestern war sehr schön :D In der Früh ist er schon kurz nach 6h in voller Montur vor unserem Bett gestanden, so süß :lol: Die Schultüte hat dann beim Frühstück schon auf ihn gewartet und es hat ihn ziemliche Überwindung gekostet, sie unausgepackt in die Schule mitzunehmen :mrgreen: Dort durften wir Eltern die Kinder zwar in die Klasse begleiten, wurden aber dann gleich verabschiedet und durften dann im Gärten eine Stunde bei Kaffee und Kuchen warten. Dann war noch ein Schulkreis mit Liedern und Vorstellung aller neuen Kinder und gemütliches Beisammensein. Zu Mittag waren wir dann mit den Großeltern essen und am Nachmittag gemütlich daheim. Er war (bzw wir alle waren :lol: ) ziemlich aufgeregt, aber es hat ihm gut gefallen - da bin ich echt froh drüber. Die Lehrerin scheint nett zu sein, sie sind 18 Kinder und es ist eine Mehrstufenklasse. Heute waren zwei Stunden, morgen bis Freitag bis nach dem Mittagessen und ab nächster Woche dann regulär bis am Nachmittag (ist verschränkter Ganztag).
     
  8. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    sohn geht super gern und erzählt immer die spannendsten sachen. welche experimente er gemacht hat und wie musik war und dass er jetzt schnell lesen lernen mag, weil man sich da bücher leihen kann :)

    der letzte satz vorm schlafen: ich freu mich auf die schule. der erste nachm aufstehen: oh schule, ich mag schon gehen! :D


    schön, dass alle einen guten start hatten, möge es so bleiben! :love:
     
  9. Minayla

    VIP

    ich war auch recht erleichtert. es werden wohl noch einige stolpersteine kommen - aber dass der start gut war, das freut mich.

    ich hoffe, heute packen sie endlich den schulbedarf aus. wir haben montag die liste bekommen, fürchterlich viel eingekauft und ich habs ihr gestern in der schultasche mitgegeben. als ich sie nachmittags vom hort abgeholt hab, hatte sie alles wieder mit :rolleyes: - sie hattens nicht gebraucht. also nochmal schwer schleppen fürs arme kind.
     
  10. Leia24

    VIP

    Sohn ist recht neutral eingestellt. Besonders begeistert war er vom ersten Tag an nicht. Aber Protest war bis jetzt nicht. Es gibt Dinge die ihn stören und phasenweise langweilt er sich. HÜ macht er noch brav.
     
  11. Eeyore

    VIP

    Sohn is gestern total dreckig aus der Schule gekommen, zu wild Fußball gespielt - heute isser mit eigenem Fußball dort einmarschiert.

    Hausübungen macht er im Hort, vormittags scheint es noch eher fad zu sein
     
  12. Minayla

    VIP

    meine hats gar nicht fad. die haben die ganze woche NIX gemacht außer gemalt, gespielt und einen film geschaut :D - ihr taugts total. der lehrer hat wohl gemeint, arbeiten tuns ab nächster woche, diese woche sollen sie sich mal kennen lernen. hausübungen also auch erst ab nächster woche.
    bin gespannt, wies dann weiter geht ...
     
  13. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Margarete war gestern im Unterricht auf der Schulwiese, ist beim Abfangenspielen mit einem Buben zusammengestoßen und hat sich einen Schneidezahn ausgeschlagen. Zum Glück war es ein Milchzahn. Aber ich hab mich schon geschreckt, wie ich sie abgeholt habe und das große Loch im Gebiss zu sehen war (die unteren Schneidezähne fehlen ja auch seit einiger Zeit). Dafür lispelt sie jetzt sehr süß :D. Seltsamerweise hat sie sich gar nicht so geschreckt, war ganz cool ("Mama, wir sind zusammengestoßen, dann bin ich hingefallen, dann hab ich in den Mund gegriffen, da ist der Zahn ganz nach innen gestanden, da hab ich ihn herausgenommen." :eek::D)


    Lerntechnisch haben sie die Lilo Lesewelt, da hat sie voller Freude gestern viel auf der CD herumprobiert.


    Michaela
     
  14. Schön, dass es allen Neustartern scheinbar so gut geht ... :)
     
  15. Und schon ist die 3. Schulwoche oder 2. für die Westösterreicher.
    Die Zeit vergeht schon wieder so schnell.
    Kind ist noch immer sehr gluecklich und es gefaellt ihr so gut.

    Momentan ist Kind im Eventstress, jedes Wochenende eine Geburtstagsparty.

    Was gibts bei euch?
     
  16. Conny13

    VIP

    Als Westösterreicher hätte ich mich ehrlich gesagt noch nie gesehen ;)

    Die erste Woche hat ihr gut gefallen, obwohl sie meinte, dass der Kindergarten weniger langweilig war (liegt wahrscheinlich daran, dass sie in der Schule nicht soviel reden darf ;))

    Bei uns ist es ja so, dass die Klasseneinteilung erst nach 2-4 Wochen erfolgt, vorher werden sie in wechselnden Gruppen unterrichtet. Es wird abgecheckt, wie der jeweilige Wissensstand der Kinder ist, mit wem sie gut können, mit wem nicht... Wenn die Lehrerinnen dann die Kinder etwas kennen teilen sie sie ein. Dadurch sollten möglichst homogene Klassen entstehen. Bin gespannt.

    Die erste Geburtstagsfeier findet am Samstag statt, ihre eigene haben wir auf den übernächsten Freitag verlegt.
     
  17. ja haette schreiben sollen "die anderen" :D

    ah interessant mit der Klasseneinteilung
     
  18. Ganz was anderes: Bekommen eure Erstklässler Taschengeld und wenn ja wieviel?
     
  19. Leia24

    VIP

    Mein Sohn bekommen einen Euro pro Woche, immer sonntags ausbezahlt (ist für mich eine Bringschuld-steht also in meinem Kalender, ich erwarte von meinem Arbeitgeber ja auch pünktlich Gehalt). Bekommt er seit Schulbeginn und im Moment spart er fleißig auf ein Cars-Auto.
     
  20. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    v kriegt kein taschengeld - ich glaub sie kennt das konzept taschengeld noch nicht und ich werd ihr auch nicht davon berichten :D

    allerdings hat sie eine spardose und kriegt von mir alle 1-2 wochen all meine kleinmünzen - also alles unter 50cent. das zählt sie dann immer ganz genau und ein mal jährlich darf sies bei der bank eintauschen und selbstständig ausgeben. ist irgendwie auch eine art taschengeld.

    sollt sie mal nach taschengeld fragen werd ich einwilligen und mit einem euro pro woche beginnen.
     

Diese Seite empfehlen