4.0 Untertertia - auf in die 8. Schulstufe! - Seite 3 - Parents.at | Das Elternforum
Parents & more
Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > -- KINDER -- > Kinder werden älter > Teenager

Antwort

Themen-Optionen
(#41) [Permalink]
Alt
Dinimama

11.08.2017, 22:06

der bub hat seit gestern ein gipsbein, weil er sich vorgestern beim schaukeln eine sehne am fuß knöchern ausgerissen hat.
er ist sehr geknickt, weil er jetzt bis ende der ferien eingeschränkt sein wird, unseren wanderurlaub in die steiermark, den wir übermorgen antreten wollten, habe ich jetzt um zwei wochen verschoben, da hat er zumindest schon einen gehgips, bzw werde ich mir eine gipsschere organisieren und wir werden ihn irgendwann mitte der woche selber abmontieren bzw durch ein festes tape ersetzen.

für uns andere tuts mir auch leid, wir haben uns alle schon auf die abwechslung gefreut!
Werbung
(#42) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von kookaburra
kookaburra

12.08.2017, 16:37

Auweh - der Arme! Ihr Armen!

Wir sind ja relativ geübt in Gips und Schienen, Krücken Gehen und Rollstuhl... Ich weiß eh, er will den Rolli nicht -- das können meine Kids allerdings nicht nachvollziehen, die lieben den Rolli! Wir waren damit ja jetzt in den USA unterwegs, weil mir manche Tage vom Gehen her, grad eben von den Krücken, zu viel wurden. Was soll ich sagen, die Kiddies ließen sich furchtbar gern schieben! Aber sie haben auch die Vorteile genossen. So waren wir in Disneyland und den Universal Studios zum Beispiel immer sehr schnell drinnen. Also Warteschlangen gab es für uns nicht! Wäre das für Euch nicht auch eine Idee? Mit Gips und im Rolli zu einem Themenpark? Ich persönlich finde ja den Europapark am absolut besten. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man auch mit Rollstuhl "ge-vipt" wird...

Den Gips abzumontieren und zu tapen halte ich ganz ehrlich für nicht besonders schlau. Wenn das ein knöcherner Ausriss war, dann dauert das schon eine gewisse Zeit, bis das wieder gut zusammenheilt. Und ihr macht Euch ewig Vorwürfe, wenn er aufgrund der zu frühen Instabilität irgendwann Probleme bekommt. Aber eine gute Alternative ist oft der Aircast Walker. Von der Krankenkassa wird er nur bei Achillessehenenrupturen bezahlt. Ich habe ihn mir damals nach meiner SprunggelenksOP privat gekauft, weil ich einfach keinen Gips haben wollte. Mit ihm konnte ich deutlich besser gehen als mit dem Gips, war viel mobiler. Vielleicht wäre das bei Euch auch eine Idee. Es entspricht einem Gehgips, hat keinerlei Beweglichkeit darin. Aber zu tragen ist er weit bequemer. Fragt einmal beim KH nach, ob das nicht sinnvoll wäre! Aber nehmt ein Foto mit. Mein Unfallchirurg hat bei dem Namen nämlich an etwas ganz anderes gedacht gehabt, das ihm zu wenig stabil gewesen wäre. Mit dieser Schiene jedoch war er sehr einverstanden. Ist halt privat zu zahlen.
Dieser Beitrag von kookaburra gefällt: triddy
(#43) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von triddy
triddy

12.08.2017, 21:17

gute besserung!
und ich finde die hinweise von kookaburra sehr wichtig!
einfach einen gips abmontieren würd ich echt nicht!
(#44) [Permalink]
Alt
Dinimama

12.08.2017, 21:37

ich glaube, ich habe mich da falsch ausgedrückt, das mit dem gips abmontieren war erst für in ca guten zwei wochen gedacht, also ganz am ende der geplanten gipszeit.
wir haben ja unseren urlaub um zwei wochen nach hinten verschoben, und wenn der gips ohnehin weg soll, dann brauchen wir dafür kein kh, sondern wir machen das selber und ich werde den fuß anschließend tapen, da wir ja am land unterwegs sind, sprich auf vermutlich recht unebenen böden.

vorerst bleibt der gips drauf und ich schaue auch ganz streng drauf, dass der bub auch ja nicht draufsteigt (ab kommenden donnerstag bekommt er dann eh einen gehgips.)

die aircast-schienen kenne ich eh, da der muskel, der knöchern ausgerissen ist, aber vom ganz oben am wadenbein kommt ist die zu wenig.

heute waren wir in laxenburg, sohn und mann sind gemeinsam auf dem roller gefahren und ich habe die krücken hinterhergetragen für alles, was er dann zu fuß gehen musste, das hat recht gut geklappt und war offenbar auch nicht peinlich.
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu