1. blumenmaedchen86

    blumenmaedchen86 Teilnehmer/in

    Hallo zusammen!
    Wir wollen nächstes Jahr in ein ca. 30 Jahre altes Haus in ländlicher Gegend ziehen und dieses vorher neu einrichten.
    Die Böden, Türen (innen) und Stiege sollen erneuert werden sowie (fast) alle Räume (Bad, Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer...).

    Da wir noch komplett unerfahren sind und auch keine Handwerker (oder Heimwerker ;) ) sind wir auf ein wenig Hilfe bei der Planung und Umsetzung angewiesen.
    Wir möchten alles durch Firmen erledigen lassen...

    Wie würdet ihr hier vorgehen?
    Wen würdet ihr zu Rate ziehen bzw. zur Unterstützung der Umsetzung holen?

    Wir haben bereits an eine Umsetzung mit Möbelhäusern gedacht sowie auch an Tischler. Innenarchtikten sind in unserer Umgebung wohl eher auf Luxus Objekte ausgelegt - das ist nicht unser Ziel ;)

    Vielen Dank im Voraus...
    und liebe Grüße!
     
  2. isi47

    VIP

    Angebote einholen, :D bei Tischler, Bodenleger, Maler etc.. Meist wird ohnehin schon 3-d-geplant, dann kann man sich schon was vorstellen. Wir haben im Vorjahr Diele und Küche neu eingerichtet - Tischler, welche aus ihrer Planung ein Geheimnis gemacht haben und uns keine Planung mitgegeben haben, sind ausgeschieden. Alle hatten die selben Vorgaben (wurde im vorhinein mit ihnen besprochen) - wir sind aber auch nicht mit den Planungen "hausieren" gegangen, so fair muß man den Firmen gegenüber sein.
     
  3. PaulaG0ld

    VIP

    Ich würde jeweils beim Maler/Bodenleger/Fliesenleger anfragen, die können dich hinsichtlich der Oberflächensanierung sicher gut beraten.
    Küchen planen dir die größeren Küchenstudios auch.

    Wichtig! Ich würde vor den kosmetischen Arbeiten, die Installationen (HKLS/Elektro) checken lassen und das ggf. vorher sanieren. Wäre unfein, wenn du das frisch geflieste Bad wieder aufstemmen musst, weil alter Leitungen defekt sind.
     
  4. blumenmaedchen86

    blumenmaedchen86 Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Tipps :wave:

    Ich weiß, eigentlich logisch , aber irgendwie fehlt uns noch der Plan :kopkra:...was alles gemacht werden muss, und wen und was wir alles brauchen und fragen sollen ;)

    Aber wir fangen jetzt einfach mal klein an, mit ein paar Tischlern, und tasten uns so der Reihe nach fort.

    Ich werde nach den ersten "Erlebnissen" dann mal berichten :)!
     
  5. BineR

    VIP

    vielleicht fragst du mal bei einem Baumeister an ob der die gesamte Arbeit übernimmt und den Ablauf der Arbeiten plant? Der wird wissen, was zuerst und was später zu machen ist? nicht dass ihr zuerst den Maler da habt, dann aber aufgestemmt werden muss ...

    lg
    bine
     
  6. bilddichweiter

    bilddichweiter Teilnehmer/in

    Huhu blumenmaedchen86,
    das hört sich ja nach viel Arbeit an, wird am Ende aber bestimmt toll aussehen. So alte Häuser haben einfach einen besonderen Charme, da kann nicht viel schief gehen :). Ich kann dir jetzt speziell keine direkt Adresse nennen, an die du dich für alle Belange wenden kannst. Für jeden Bereich gibt es aber Spezialisten (Küche, Bad..) die dir bei der Planung und Umsetzung bestimmt helfen können. Es wird schwierig sein, einen zu finden, der sich in jeden Bereich auskennt.

    Wie auch Paulina87G rate ich dir vor der großen Renovierungen erstmal die Gas- und Wasserleitungen von einem Experten kontrollieren zu lassen. Wir hatten leider damals den Fall, dass die Fußbodenheizung defekt war. Leider haben wir das erst festgestellt, als der neue Boden schon verlegt worden war. Falls ihr zum Thema Fußbodenheizung auch einen Experten sucht, dann kann ich dir diese Seite empfehlen http://intofloor.de/index.php?id=2#altbau. Das hat zwar auch im Nachhinhein noch gut geklappt, war jedoch sehr ärgerlich, dass wir das vorher nicht bemerkt hatten :(.
     
  7. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Wenn ihr in eine Gegend zieht, die ihr noch nicht kennt - und auch nicht die örtlich tätigen Firmen, fragt bei der Gemeinde nach, wen es da so gibt und wen sie empfehlen können. Mundproganda ist da oft sehr nützlich.

    Eine Firma aus dem näheren Umfeld ist gerade bei Umbauten meist hilfreicher als jemand möglicherweise billigerer aus der Ferne. Denn die örtliche Firma kommt euch auch dann noch ins Haus, wenn die großen, lukrativeren Aufgaben erledigt sind und nur noch Kleinigkeiten zu machen sind, bei denen die Fahrzeit teurer als die eigentliche Tätigkeit wäre. ;)
    Und wenn euch ein Installateur aus dem Ort eine Heizung installiert hat, dann kommt euch der normalerweise auch kurzfristig, wenn es eine Störung gibt. Gleiches gilt für Elektriker, Baufirma, Schlosser, ...

    Bei den Einrichtungshäusern und Tischlern ist das vielleicht nicht ganz so, schon allein, weil die nicht so dicht gesät sind. Aber auch da würde ich nahegelegene vorziehen, sofern sie nicht einen üblen Ruf haben.
     

Diese Seite empfehlen