1. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

  2. Berthold

    Berthold Gast

    Ja, sehr interessant, danke für den Link.

    Was mich interessieren würde: der - DER - Niki Glattauer, unterrichtet der tatsächlich dort, an dieser Schule, oder ist er als "Kollege" zum Interview dazu gesetzt worden?
     
  3. Berthold

    Berthold Gast

    Übrigens, man kann auch die Bücher von Philipp Möller zu dem Thema lesen.
    Das erste heißt "Isch geh Schulhof!", die anderen weiß ich nicht auswendig.
     
  4. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    Niki g. schreibt immer von seiner problemschule/ausländerschule (und er meint es nicht böse, wenn man seine bücher kennt)
    könnte also realistisch sein, dass es diese ist

    das buch hat Amazon mir vorgeschlagen und gratis dazu.... danke für den tipp
     
  5. avocado

    avocado Gast

    ja, er unterrichtet dort. eh schon ziemlich lange.
     
  6. Liselotte

    Liselotte Gast

    Im LehrerInnenverzeichnis der Schule ist er nicht aufgelistet der Herr G :confused:
    Laut Medien ist er aber dort Lehrer.
     
  7. Sunda

    VIP

    Hab gelesen, dass er jetzt Direktor wird, wahrscheinlich ist er deshalb nicht mehr aufgelistet.
     
  8. Berthold

    Berthold Gast

    Der Direktor gehört nicht zum Lehrkörper?
     
  9. inkale

    inkale Gast

    Vielleicht an einer anderen Schule.
     
  10. Sunda

    VIP

    Zumindest ist die Direktorin dieser Schule nicht im LehrerInnenverzeichnis aufgelistet. ;)
     
  11. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Wirklich sehr bedenklich. Ich kennen die Gegend dort gut, wir waren oft am Spielplatz vor dieser Schule.

    Ich bin nach wie vor sehr für eine Gesamtschule, hpsl weil ich aus einem Gesamtschule (von 4J bis 18J) System komme. Aber ehrlicherweise muss man zugeben, dass Gesamtschule nicht gleich Gesamtschule ist. Es bilden sich immer noch prestige Schulen und das Gegenteil. Und wenn Wohnortnähe entscheidend ist, dann schauen trotzdem viele, dass sie "richtig" wohnen - dazu haben wir uns schon vor den Kindern entschlossen.
    Trotzdem, dieses Aussieben mit 9-10J, von allen die nicht so gut auf Dt schreiben können. Das könnte man wenigstens noch umgehen.
    Letztens ging mein Sohn mit einem ägyptischen Freund aus einer anderen Klasse nach hause. Beide haben jetzt die 3. Klasse abgeschlossen. Der andere Junge hat anscheinend hpsl 3er gehabt. Ich habe den Jungen noch nie gesehen, kenne ihn nicht, aber es schreckt mich total, dass es quasi klar steht, dass dieser gerade mal 9 Jährige wohl nicht in die richtige Schule kommen wird und wohl zum parallel Universum wie hier beschrieben geschickt wird.

    Und ich glaube auch, dass Inklusion (oh lichtjahrenentferntes Ziel, fast ein Hohn das Wort in den Mund zu nehmen) von Kindern die anders sind (ich denke jetzt nicht an MigHintergrund) auch oft dran scheitert, dass die Gyms Kinder zackzack rausfliegen lassen können anscheinend bzw auch gar nicht nehmen müssen und NMSen alle "Verkomplizierungen" aller Kinder auffangen sollten und dabei auch noch stigmatisiert werden.

    Das kann nicht das sein was wir wirklich wollen als Gesellschaft.
     
  12. zum letzten satz: es gibt in oesterreich keinerlei debatte dazu wo wir hin wollen als gesellschaft. ueber jahrzehnte haben die parteien ihre eigenen interessen in freunderlwirtschaft ausgehandelt, mit schlagworten um sich geworfen, aber nie einen polotischen diskurs gefuehrt. wir haben keinerlei tradition dazu. wahl nach wahl ohne wahlmoeglichkeiten, es ist eine farce. und das thema bildung haengt da natuerlich ganz tief drin.
     
  13. Solanum

    VIP

    genau deswegen finde ich sind gesamtschulen (mit kursen auf unterschiedlichen leistungsniveaus) unabdingbar.
     

Diese Seite empfehlen