1. Punkteabzug wegen einer korrekten Schreibweise? Ich glaub ich spinn....
     
  2. Eusebius

    VIP

    Es hat an der Note nichts geändert, es war die letzte Schularbeit ... wir haben beschlossen, uns wegen derartigen Kleinigkeiten nicht zu sehr aufzuregen :)
     
  3. DaisyD

    VIP

    Eine Weise Entscheidung:)
    Auch im gym gibt's Lehrer,die auf eine ganz bestimmten Schreibweise bestehen. Mein Sohn kann da ein lied davon singen. Wenn's nicht genauso so dasteht, wie der Prof es sich vorstellt, gibt es Abzüge.
    Zu viele nebenrechnungen.....Abzüge
    Zu wenige nebenrechnungen....Abzüge
     
  4. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    DAS find ich absolut nicht ok! Verstehe wenn du jetzt nichts mehr sagst aber eigentlich eine Frechheit!
     
  5. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Diese Methode einen Flächeninhalt zu berechnen, kommt mir so ähnlich vor wie die "Abziehmethode" oder die Abstrichmethode beim Subtrahieren.

    In diesem Link (man muß etwas nach unten scrollen) wird dieses "Abziehmethode" erklärt. Ich hab es jetzt beim Drüberlesen nicht wirklich verstanden. Aber ich bin sowieso zu blöd für solche Dinge.

    http://de.bettermarks.com/mathe-por...traktion-mit-dem-entbuendelungsverfahren.html
     
  6. Eusebius

    VIP

  7. chaotica

    chaotica farewell privacy....


    Meine Tochter bekam in der VS einen mehrfachen (!) Punkteabzug, weil sie ein paar (richtige) Ergebnisse nicht doppelt unterstrichen hat. Als ich dann ziemlich fassungslos bei der Lehrerin auftauchte, konnten wir uns aber auf einen halben Punkt Abzug insgesamt einigen. :rolleyes: :D
     
  8. kookaburra

    PLUS + VIP

    Vergleichbares aus einer anderen Fachrichtung:
    Meine Tochter bekam 2x1/2 Punkt Abzug in Musik beim Beispiel Tonleiter. Gefragt war die G-Dur Tonleiter, sie hat die Noten der G-Dur Tonleiter korrekt aufgeschrieben, mit einem Notenschlüssel davor und dem Kreuz direkt vor dem Fis. Die Lehrerin jedoch wollte haben: Notenschlüssel, Fis-Kreuz zu Beginn, Tonleiter mit dem Fis-Kreuz vor der F (also insgesamt 2 Kreuz für dieselbe Note) und danach einen Taktstrich. Für den fehlenden Taktstrich und das fehlende Kreuz zu Beginn gab es jeweils einen halben Punkt Abzug.

    Das mit dem Taktstrich lasse ich mir ja noch einreden, wobei es einfach nur eine Tonleiter ist und keinen Takt beinhaltet. Aber das Kreuz doppelt zu zeichnen ist meiner Meinung nach falsch. Und natürlich habe ich das beim Üben meinem Kind, das das vorher ja so gemacht hatte, erklärt, dass das falsch ist. Tja - der eine halbe Punkt ging auf mich! Ich bin aber immer noch davon überzeugt, dass man ein Kreuz nicht doppelt machen darf, dass es dann aus dem Fis ein G machen würde.
     
  9. kookaburra

    PLUS + VIP

    Und auch hier habe ich noch eine Geschichte auf Lager: Meine Tochter einer Freundin hat nach einer richtigen Rechnung eines Textbeispiels 2 Zeilen frei gelassen und dann die Antwort geschrieben. Nachdem die Lehrerin nur eine Leerzeile wollte, war das pro Textbeispiel ein halber Punkt Abzug. Allerdings kenne ich das nur aus Erzählungen meiner Freundin und habe die entsprechende Schularbeit nicht selbst gesehen. Dennoch gehe ich davon aus, dass es stimmt. Sie war dann bei der Lehrkraft, aber konnte sie auch nur auf insgesamt einen halben Punkt Abzug "herunterhandeln", weil es ja mehrmals der gleiche "Fehler" gewesen war. Gemeinerweise hätte es bei gar keinen Abzügen einen Unterschied in der Notengebung gemacht.
     
  10. Bei mir gab es mal einen 5er auf einen Rechnungswesentest in der Hak.

    Wir mussten händisch buchen und ich hab die Kontennummern (3360/2500 usw usf) Jeweils in die richtige (Soll/Haben) Spalte geschrieben, es waren auch alle Buchungen richtig, aber ich hab sie nicht GENAU neben die Zahl geschrieben sondern ein bissl versetzt, damit es mir optisch besser gefällt.

    Der Lehrer hat mir damals alle "richtigen" Buchungen als Falsch gewertet.:mad: Und das mit den fehlenden Nebenrechnungen kenne ich auch...

    Das war dann mein 4er im Abschlusszeugnis.


    Und er Rechengang mit m2.m2 ist für mich, die täglich damit zu tun hat;), absolut unstimmig!
     
  11. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Ich glaub, ich speib gleich...grauenvoll.:grrbrr:
    "Nachdenken und logisch überlegen ist streng verboten und muss bestraft werden".
    "Heimlich vorlernen ist ein Verbrechen"
    Oder was soll das???
     
  12. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    also:
    m^2 * m^2=m^4=m^2

    ein vierdimensionales Objekt so einfach in ein zweidimensionales ummurxen -das klingt aber nach etwas höherer Physik.
    Erzähl mehr, es wird spannend!
     
  13. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Mir ist es einmal an der TU passiert, ich hab so viel geübt und alles so gut können, dass ich Zwischenschritte im Kopf gerechnet habe.
    Worauf ich dann beschuldigt wurde, dass ich abgeschrieben habe und ich bin durchgefallen.
    Ich war zwar einsichtnehmen und hab dem der es korrigiert hat, versucht, das zu erklären, aber ich konnte ihn nicht überzeugen.
     
  14. samakaste

    VIP

    Tochter hat es heuer auch noch so gelernt.

    @ kookaburra: das sind ja seltsame Lehrer, die ihr da habt.... :eek:
     
  15. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Wobei, die Berechnungsmethode in dem Video finde ich schon cool... und diese base 8- rechenakrobatik...:eek::love:

    Da ist ja nix gemeines oder unlogisches dran.
     
  16. mrmr

    VIP

    Des mit dem fehlenden Kreuz am Anfang kann ich schon nachvollziehen - zwecks G-Dur und so.
    Ich kenn es aus div. Noten auch, dass das Kreuz auch noch vor der dazugehörigen Note steht - als kleine Hilfe. Hin und wieder mal ich sie auch selbst noch dazu ...
     
  17. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    danke für diese knobbel-aufgabe! :wave:
     
  18. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    m² . m²
    ist aber keine "komische Art zu rechen" das ist schlicht uns einfach falsch, wenn man eine Fläche berechnen will.
     
  19. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    das wurde aber schon geklärt: ein irrtum vom enkerl ;)

    sie lernen jetzt m² . x =
    bei 5m x 4m schreiben sie also 5m² x 4 = 20m²
     

Diese Seite empfehlen