1. lucy777

    lucy777 Gast

    ich weiß nicht was du unter "voll entwickelt" verstehst.
    aber 8 jahre ist 8 jahre - und da haben kinder schon einiges an sozialkompetenz - oder eben nicht.
    in der form wie hier geschildert ist das zu hinterfragen, warum das so ist.
    da sind für mich eh noch die erwachsenen in die pflicht zu nehmen - aber mit einem achselzucken abtun muss man das auch nicht.
     
  2. Ich mags auch lieber wenn meine Kinder und ich positives Feedback kriegen :)

    Aber ich halte es für absolut nicht verkehrt, wenn Kinder merken, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Grenzen haben. Und wenn beispielsweise die Kinder bei den Großeltern während des Essens mal recht überdreht sind und wir Eltern das vielleicht noch akzeptieren würden, darf von mir aus trotzdem der Opa sagen, dass er es gerne etwas ruhiger hätte.

    Ich setze aber schon voraus, dass der Erwachsene mit dem jeweiligen Kind auf eine respektvolle Art und Weise kommuniziert - würde jemand mein Kind in meinem Beisein einfach nur als "Gfrast" zsammstampern, hätte ich ziemlich sicher ein Problem damit....


     

  3. ohne jetzt auf pädagogik-ratgeberin oder so zu machen, aber, wieder, mein sohn ;)

    wenn der sowas gesehen/miterlebt hätte, hätte er es sofort übernommen, ist ja cool und verwegen, wenn man erwachsene nachäfft und es gibt auch immer so eine feine reaktion drauf

    und wenns bei den eltern nicht reingeht, gibts ja immer noch die schwester und kiga-kollegen, da kann mans auch probieren.....ist im grunde nix anderes als schimpfwörter, die bei erwachsenen zu schnappatmung führen :)

    mein neffe hat mit 3 oder so meine mutter, also seine großmutter am telefon mit "hallo arschloch" begrüßt, mein bruder riss ihm den hörer aus der hand und hat sich an kindesstatt entschuldigt und es war ihm furchtbar peinlich

    meine mutter war irgendwie ein bissl perplex und sprachlos, aber keineswegs beleidigt, oder gekränkt, er hat da grad mit dem kiga begonnen (münchen bogenhausen privatkiga :D) und er wollte halt seinen wortschatz anbringen
     
  4. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    meinen kindern lass ich das eh sicher nicht durchgehen, nur ich trenn halt unpopulärerweise mehr zwischen meinen und fremden kindern.

    im prinzip sehen wir das eigentlich sehr ähnlich, nur sind die "schmerzgrenzen" andere. du würdest ja auch nicht eingreifen, weil das andere kind von dir erzogen werden soll, sondern weil es DICH so nervt.
    und ich denk halt "sinnlos, wenn es von den eigenen eltern nicht erzogen wird, dann hat das null effekt"- aber das kann man natürlich auch anders sehen, hängt auch sicher von den eigenen erfahrungen ab. wie gesagt, wenn die eltern anwesend sind und bewusst nicht eingreifen, dann ist das "erziehungsideal" offenbar so konträr, dass ich gar nicht erst irgendwas anfang, zumindest solang nicht, bis ICH es brauch, meinem ärger luft zu machen.
     
  5. Migale

    Migale Gast

    Das kann natürlich sein. Es kann aber doch auch einen "aha" Effekt haben)) und schlussendlich wissen wir es nicht, und wenn man nie irgendwas unternimmt, passiert auch nichts.

    Manche Kinder aus unserem Umfeld kenne ich seit den ersten Begegnungen auf dem Spielplatz, was so mit in etwa 11-12 Monaten anfing. Wir wohnen auch in einem sehr kompakten Grätzel mit Dorfcharakter.
    Es ist sehr erstaunlich, was für einer absolute Korrelation es zwischen dem konsequenten elterlichem Wegschauen und elterlicher Wurschtigkeit und daraus resultierenden Verhaltenseigenheiten der Kinder gibt.

    Und es geht nicht um Unmut, sondern darum, was um mich herum passiert.
    Und wenn so ein rescher 5Jähriger wiederholt auf serbokroatisch verschiedene Geschlechtsteile benennt oder die Phrase "What the fuck?" in die Runde schmettert, werde ich ganz sicher fragen, ob er weiss was er sagt und ihm ekrlären, warum das nicht geht. Und ob seine Mutter neben ihm steht und ins Narrenkastl schaut oder woanders auf der Bank tratscht ist mehr sehr sehr egal. Das nur so als Beispiel.

    Aber wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass ich echt schon etwas älter bin. Ich werde sicher die klassische nervige Alte, die überall mitsenft und mit ihrem Stöckl auf die Missstände zeigt :D:D:D
     
  6. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    haha, mach das, find ich eh gut! irgendwer muss ja die missstände aufzeigen.

    meine wurschtigkeit liegt sicher auch an der hitz. dieser thread im winter und ich hätt die dominante eingreiferin raushängen lassen. was interessiert mich schon mein geschwätz von gestern. alles tagesverfassung (und die ist butterweich heute...)
     
  7. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    jein

    Situation vor ein paar tagen:
    ich warte mit meiner mini (4,5) auf maxi
    zwei jungs benehmen sich sch****, gefährden mit ihrem "spiel" Privateigentum (nicht meines) PLUS mein Kind
    meine mini beginnt nach ca. 5min "mitzumachen"
    ich bitte sie zuerst freundlich, dann bestimmt und dann mit nicht zu lautem brüller, ihr tun einzustellen.
    mini reagiert beim 3x
    mutter der beiden jungs (gefühlte 8j und 9j) reagiert zu keinem Zeitpunkt, wirklich klischeehaft sitzt sie mit smartie und schaut nicht mal, was die gfraster machen.
    nachdem die beiden jungs nicht und nicht aufhören (und wie gesagt mein Kind und fremdes Eigentum gefährdet war und sie durch die Nichtbeachtung der mutter immer mutiger wurden ...) bin ich hingegangen und habe zuerst auch nett gebeten....
    sorry, aber antwort war ein blödes lachen und "waruuuuuuuum" und nicht aufgehört....

    da wurde ich dann bestimmter und lauter
    erst da hat die Dame gnädigerweise ihren kopf gehoben und die zwei zu sich "gepfiffen"

    ich mische mich nicht ein, wenn sich zwei Kinder streiten und sich max. selbst verletzen
    wenn aber andere Kinder involviert werden bzw. fremdes Eigentum in Mitleidenschaft gezogen werden könnte und die Eltern auf Strauß machen, mische ich mich sehr wohl ein, auch auf die Gefahr hin, dass ich dämlich angesprochen werde.
    ich finde es nur wenig berauschend, wenn mein Auto / haus / Kind /... mit einem stein/ball/ stecken .. verletzt oder beschädigt wird und dann wars natürlich keiner, weil ernsthafterweise bleiben die Kids in dem alter mal sicher nicht stehen und gestehen....

    @Topic:
    ich habe schon öfter meine grenzen wahren müssen
    meist genügt es, wenn man es freundlich probiert und die "Monster" verstehen, dass das nicht die mama oder der papa ist, die eh alles akzeptieren
    natürlich gibt's solche Profis, die alle austesten und dann bin ich leider auch so ein alphaweibchen, dass nicht nachgibt.
    aber es ist kein spiegeln, wenn ein 8jähriger meint, er kann sondern schlicht und einfach austesten und das muss ich schon bei meinen eigenen ertragen (und dort bekämpfen), bei fremden will ich das schon 3x nicht akzeptieren müssen
     
  8. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Wir ich selber reagieren würde, keine Ahnung. Es kommt wahrscheinlich auf meine Tagesverfassung an, ob ich es gelassen ignoriere, dem Kind etwas sage oder der Mutter.

    Aber von den Eltern finde ich es ihrem Kind gegenüber einfach nur fies.

    Ob aus verliebter Blindheit, Konfliktscheu oder was auch immer, sie lassen es im Stich. Sie bringen ihm nicht bei, dass dieses Verhalten falsch ist und Konsequenzen nach sich ziehen kann.

    Irgendwann gerät der kleine Liebling an einen Erwachsenen, dem es vollkommenn wurscht ist, ob er pädagogisch angemessen reagiert, oder an ein anderes Kind, dass ihm gepflegt eine Scheuert.

    Und dann steht er da und weiss nicht, warum die anderen so böse sind. Verhalten zu tolerieren ist von elterlicher Seite ja auch irgendwie gutheissen.

    Dann tut er mir ehrlich leid, weil er ja nicht wusste, dass er was falsches macht.
     

Diese Seite empfehlen