1. sopherl29

    sopherl29 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Unsere Tochter geht seit September in die Kleinkindergruppe in einem Kiga der MA10.
    Am Elternabend wurde darauf hingewiesen, dass die Kinder quasi 4 Wochen Urlaub vom Kiga pro Kiga-Jahr nehmen müssen. Dazu zählten laut damaliger Auskunft auch die beiden Wochen zu Weihnachten, als der Kindergarten geschlossen war. Wir haben noch eine Woche im Juli angegeben, wo wir sie rausnehmen möchten, und eine weitere Woche wollten qir im Juni machen.
    Jetzt hat mir die Leiterin heute gesagt, dass wir sie, weil ich derzeit mit 2. Kind in Karenz bin, 4 Wochen im Sommer rausnehmen müssen bzw sollten. Es wäre zum Wohl der Kleinen, weil ich ja daheim bin. :confused:
    Habt ihr ähnliche Infos oder Erfahrungen gemacht?
     
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ja. Ist aber reine Einschüchterungstaktik. Du brauchst sie nicht rausnehmen. Lass dich nicht unter Druck setzen, niemand kann dich zwingen. Überleg dir, was für deine Familie am Besten passt. Die Personalplanung des Kindergartens ist nicht dein Problem. Allerdings gibt es halt im Sommer oft "Sammelgruppen", die eher einer Aufbewahrung als einer pädagogisch wertvollen Betreuung ähneln. Vielleicht lässt sich ja eine Kompromisslösung finden - z.B. du nimmst sie zur Haupturlaubszeit eine zusätzliche Woche raus oder so.
     
  3. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Ich glaub ich würde da wenn dann auch um ein offenes gespräch bitten.

    Zum Wohl des Kindes rausnehmen? Wozu? Damit sie mehr luft haben? Oder weil es wirklich sein könnte, dass dein Kind mit dem Sommerprogramm im Kindergarten nicht so gut klarkommt. Gerade da ist es doch fein, dass du zuhause bist, weil du dise dann ja auch tageweise rausnehmen kannst.

    Würde mich auch um eine kompromisslösung bemühen und nicht einschüchtern lassen.

    Ich hör das immer wieder, das kindergärten elternteile in Karenz damit einschüchtern :eek:
     
  4. Ich kann mich bei meiner Tochter noch erinnern, dass sie mit der Hausinternen Sommergruppe überhaupt nicht zurecht kam.

    Ihre Hauptbetreuer waren auf alle Urlaub, viele Ihrer Freunde nicht da und sie hat sich die 4 Wochen im August wirklich überhaupt nicht wohl gefühlt. Da sie dann im September eh in einen Kindergarten wechselte habe ich sie dann noch die erste Septemberwoche rausgenommen.

    Wäre ich daheim gewesen, hätte ich sie nur tageweise hingegeben.
     
  5. Biggi72

    VIP

    MÜSSEN tust du gar nichts. Überlege dir, was für Euch (als Familie) gut ist und frage nach, wie das wirklich mit der "Sommergruppe" ist, wieviele Kinder/Betreuer sind anwesend, ist die Betreuerin deiner Kleinen da, sind ihre Freundinnen auch im KIGA? Davon würde ich es abhängig machen, ob ich sie ev. doch zusätzliche Woche/n aus dem KIGA rausnehmen würde.

    Wir hatten es damals einfach, da unser KIGA prinzipiell 4 Wochen Sommerpause hatte und es somit keine "Sommergruppen" in dem Sinne gab.
     
  6. sopherl29

    sopherl29 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich danke euch allen für eure Antworten!
    Ich hatte gestern noch einmal ein Gespräch mit der Leiterin, und habe ihr erklärt, dass ich sie nicht 4 Wochen am Stück aus dem Kiga herausnehmen kann und werde. Wir haben jetzt im Juli eine zusätzliche Woche drangehängt, und bei Bedarf, falls mein Mann noch ev. frei bekommt, noch eine weitere. Der Leiterin, die ich eigentlich sehr schätze, hätte am liebsten gehabt, ich würde sie alle 7 Wochen zur Haupturlaubszeit daheim lassen, weil es ja bei der "Mama am besten ist". :(
    Fettes schlechtes Gewissen meinerseits, aber damit muss ich klarkommen.
    Meine Tochter geht sehr gerne in den Kiga, ist ein ganz kleiner, daher gibt es auch mal morgens Sammelgruppen und sie kennt die anderen Kinder und BetreuerInnen, sie kommt ab September auch schon in die Gruppe der "Großen". Wenn ich aber merke, dass es ihr im Sommer nicht taugt, dann werd ich sie sicher nicht mit Zwang hinschicken.

    Nur für den Fall: Habt ihr Ideen für den Sommer in Wien, also Dinge die ich allein mit einer dann Dreijährigen und einem 6 Monate alten Baby machen kann? :)
     
  7. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    ohne dir ein schlechtes gewissen machen zu wollen, aber was wäre so derartig schlimm, wenn sie 4wochen am stück bei dir sein würde:confused:
    meine zwei waren vom abstand her etwas größer aber einmal nicht in der früh pünktlich wo sein müssen, den tag mal (gerade wenns eh warm ist) so einteilen, wie man will..... was ist daran so unmöglich?

    ich kenne es vom KiWi (Kinder in Wien) das dort gefordert wird, einen Monat im sommer pause zu machen, damit die Kids quasi Urlaub vom alltag kindergarten haben.
    und ich verstehe die Argumentation, auch kindergarten kann für Kids anstrengend sein, meine Kids hatten immer mal wieder Zeiten, wo sie nach dem kiga wirklich nur ruhe und stille wollten.
     
  8. ThePinky

    ThePinky Gast

    Jaja, wenn die Pädagoginnen im Sommer frei haben wollen, ist es "bei der Mama am Besten". Aber versuch mal das Kind unterm Jahr etwas später zu bringen oder ein paar Wochen rauszunehmen. Oder gar erst mit 4 Jahren oder später in den Kindergarten zu schicken :eek:. Dann ist der Kindergarten plötzlich eine unersetzliche Bildungseinrichtung und jeder Tag den das Kind nicht dort ist ein Problem für seine weitere Bildungskarriere. :rolleyes:
    Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Betreuungseinrichtungen sind dazu da, die Familie zu entlasten - nicht umgekehrt. Du kannst am besten beurteilen, ob es ihr dort gefällt oder nicht und ob sie eine längere Pause braucht.
    Das einzige was mir an der jetzigen Planung auffällt: es scheint sehr "zerstückelt" zu sein. Eine Woche Urlaub im Juni, dann zwei Wochen Kindergarten, dann eine Woche zu Hause, dann wieder Kindergarten, dann vielleicht nochmal Pause... Das wäre für meine Tochter z.B. nicht ideal gewesen, weil sie ihre Regelmäßigkeit liebt...
     
  9. sopherl29

    sopherl29 Aktive/r Teilnehmer/in

    Schlimm wäre natürlich nix daran, aber sie geht erstens total gerne, und ich habe oft das Gefühl, dass es ihr irre fad ist daheim. Es wäre auch gut gewesen, wenn man uns diese Info schon im Herbst mitgeteilt hätte, da mein Mann sich nicht um den Sommerurlaub bemüht hat, und den KollegInnen mit schulpflichtigen Kindern den Vortritt ließ. Aber Hättiwari! ;)
    Und ganz ehrlich, fühle ich mich oft komplett überfordert, liegt aber sicher daran, dass ich ständig das Gefühl habe, ihr etwas besonderes bieten zu müssen, auch wenn der Großen das wahrscheinlich egal ist, und sie auch happy is, wenn sie mit mir den Geschirrspüler ausräumen kann.
    Auf alle Fälle muss sie rund um die Uhr beschäftigt werden. War kein Problem, so lange sie alleine war, aber mit der Kleinen jetzt, pfeife ich aus dem letzten Loch.
    Und den Tag so einteilen, wie man will geht halt nicht wirklich gut, weil Butz entweder schläft oder trinken mag, die Große auch noch ihre Siesta braucht,... Echt nicht einfach! Ich steh momentan echt auf der Leitung, wie ich das alles regeln soll und Struktur reinbringe.

    Bin für Tipps also durchaus dankbar!

    Wie hast du das mit deinen Kindern angelegt bzw wie groß ist der Altersunterschied?
     
  10. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    3,5jahre Altersunterschied

    das erste jahr (als mini im alter deines zweiten war) war es noch am angenehmsten :D
    sie in der trage und mit maxi all das machen, was der damals 4jährige gerne wollte
    das war damals noch überschaubar, im garten gatschschlachten machen, Tierpark, wald, ....

    im folgejahr wars schon schwieriger :rolleyes:
    sie mit 1,5j, er mit 5j....jeder wollte etwas anderes aber wir haben immer Kompromisse gefunden
    wasserspielplätze waren halt der hit (und sind es heute noch:rolleyes:)
    wir kennen alle in und um wien:cool:

    auch das techn.museum war und ist immer ein hit
    (und Jahreskarte ist geschenkt, Kids gratis)
     
  11. sopherl29

    sopherl29 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja, ich hab die Kleine immer im Tuch, daheim und außer Haus, weil ablegen geht gar nicht. :rolleyes:
    Garten wär super, ich werd wohl aufs Spazieren ausweichen müssen.
    Die Zoo-Jahreskarte werden wir revitalisieren, und halt zeitig starten, damit mir die 2 keinen Hitzschlag kriegen. Ich überleg schon, ob wir ein Planschbecken für den Balkon kaufen, aber da hätten unsere Nachbarn einen Stock tiefer wohl keine Freude...
    Ist das Technische Museum eigentlich schon was für 3jährige?
     
  12. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    im techn.museum gibt's den mini Bereich (der absolut für 3jährige geeignet ist) und den mini-mobil, der auch für 3jährige geeignet ist.
    mein Junior ist und war immer ein technikversessener, wir sind somit halt auch stunden in und um die eisenbahnen, die Stromerzeugung, .... marschiert

    der wasserspielplatz auf der donauinsel ist wirklich nett (liegt leider doof) und der kleinkindbereich hat Sonnenschutz (also zumindest noch letztes jahr)
     
  13. immerich

    VIP

    Ich kann dir nur berichten, wie es bei uns war:

    meine Kinder sind 2 Jahre und fast 5 Monate auseinander.

    Kind 1 war auch unterm Jahr in der Krippe: im Sommer aber mehrere Wochen zu Hause, auch weil ich dadurch einfach mehr mit beiden unternehmen konnte und weil ich das Gefühl hatte, ein Wechsel ist auch mal ganz gut.
    (und natürlich auch aus personellen Gründen des Kindergartens: die ich aber durchaus verstehe, es arbeiten dort auch Menschen mit Urlaubsansprüchen und viele davon haben auch Kinder....
    Private Kinderbetreuungseinrichtungen dürfen im Sommer auch 3 Wochen schließen...)

    Kind 2 war damals im Sommer schon etwa 9 Monate alt und sehr aufgeweckt und auch schon an vielem interessiert...
    Natürlich ist es etwas anstregend mit 2 Kindern unterwegs zu sein, aber gerade im Sommer gibt es doch viel was man machen kann.

    Technisches Museum hat mein Großer ab dem Alter von 2 Jahren geliebt, es gibt dort ja das Mini (und jetzt auch das Mini mobil) aber er fand auch die Wandlerkette oder die Musikinstrumente ganz toll.

    Auch in Schwimmbädern waren wir viel (ideal mit kleineren Kindern: Kongressbad, Angelibad, Familienbäder...) besonders praktisch ist es dabei natürlich, wenn man sich mit anderen Familien zusammen tut, aber auch alleine ging das ganz gut.

    Empfehlenwert für so kleine Kinder finde ich auch den Wasserspielplatz auf der Donauinsel: sehr überschaubar, gute Infrastruktur (saubere Klos, 1. Hilfe, Eis, Betreuung durch die Kinderfreunde...)

    Und Schönbrunn geht natürlich auch immer....

    schönen Sommer!
     
    immerich, 31. Mai 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2017
    #13
  14. immerich

    VIP

    und Planschbecken am Balkon oder große Schaffeln mit Wasser werden die Nachbarn unter euch wohl aushalten können....:)
     
  15. Elvira

    VIP

    Bei uns ist sowieso 5 Wochen zu. Wer arbeitet darf sich extra sommerbetreuung dazu kaufen. Krabbelstube und kiga gemeinsam, also für jüngere nicht so erstrebenswert. Sind aber auch am Land. Denkst du nicht dass deiner großen bissl daheim zu bleiben gefallen könnte. Bewusst unstrukturiert und langweilig. Immer Programm bieten schaff ich bei meinen beiden auch nicht.
     
  16. HumptyDumpty90

    HumptyDumpty90 Teilnehmer/in

    Also es geht nicht immer darum dass die pädagonen frei haben wollen.
    Ich als Mutter bin einfach mal froh mein Kind bei mir zuhaben.
    Der Kindergarten ist für die kleinen genau so anstrengend!

    Hauptsache immer daheim sitzen und das Kind in den Kindergarten/Krippe stecken.. am besten noch Ganztags!
     

Diese Seite empfehlen