1. Evi-100

    VIP

    Meine Geräte sind, mit Ausnahme des Waschtrockners, 15 Jahre alt. Mit den Geräten meine ich jetzt nicht nur einen Handmixer sondern auch die großen Geräte wie Kühlschrank, Gefrierschrank, Herd, Backofen...
    Erst unlängst, bei einem Gespräch mit Freundinnen zu diesem Thema dachte ich "Na servas", wenn alle meine Geräte in kurzen Abständen nacheinander eingehen, muss ich viel Geld in die Hand nehmen

    Damals dürfte es noch nicht die heute übliche geplante Obsoleszenz gegeben haben? Aber ich möchte nichts verschreien!

    Habt ihr auch noch "alte" Haushaltsgeräte bzw. welche Erfahrungen habt ihr allgemein?
     
  2. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    Kühlschrank derzeit das einzige, was annähernd so alt ist, kühlt immer noch einwandfrei, aber dieser Ablauf für das Kondenswasser ist verlegt und lässt sich auch mit den kreativsten Methoden einfach nicht mehr reinigen, daher muss ich 2-3x die Woche unter der Gemüselade das Wasser wegwischen, weil sonst quasi alles überläuft.

    Er wird jetzt dann getauscht werden, aber deswegen, weil eine neue Küche kommt und er platztechnisch nicht mehr passt.
     
  3. Liselotte

    Liselotte Gast

    Meine Küchengeräte sind alle ca. 10 Jahre alt.
    Kleingeräte tw. älter. Mein Fön fängt grad ein bisserl an zu spinnen, das ist überhaupt mein erster Fön (und müsste somit ca. 20 Jahre alt sein).
     
  4. isi47

    VIP

    Mein Kühlschrank ist 17 Jahre alt, (damals neue Küche mit neuen Geräten), Herd und GS wurde in der Zwischenzeit schon ausgetauscht, das älteste noch benutzte Gerät ist der 39 jahre alte Handmixer. Die Zeiten, wo GS oder Waschmaschine 20 Jahre und mehr ihre Arbeit zufriedenstellend getan haben, sind vorbei.....
     
  5. stefan000

    stefan000 Teilnehmer/in

    Mein Kühlschrank ist etwa 10 Jahre alt, die Küche + Geräte erst 5 Jahre.
    Wenn ich nicht heuer umziehen würde, würde ich sie solange benutzen bis sie den Geist aufgeben.

    Dasselbe praktiziere ich auch bei PC (*2009), TV (*2012), Smartphone (*2015) usw. Benützen bis sie sterben :D

    Und falls ich doch mal auf die Idee komme ein Gerät vorher upzugraden, verkaufe ich VORHER das Alte auf willhaben und erst im Anschluss das Neue. Sonst verstaubt es vielleicht doch sinnloserweise irgendwo...
     
  6. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Unser kühlschrank ist auch so 15 Jahre alt, herd auch. Meine Waschmaschine wurde über 20 Jahre alt, hat aber immer mal wieder wasser gelassen, aber nicht sehr viel, die haben wir entsorgt, hatte in der neuen Wohnung keinen Platz.

    Ich führe seit so 10 Jahren einen eigenen Haushalt und so alt sind die meisten kleineren Geräte, wie Mixer, Pürrierstab, Föhn usw auch.

    TV, PC, Handy benutze ich auch bis es kaputt ist, bei PC und Laptop mach ich eine kleine Ausnahme, sollten kleinere Sachen kaputt gehen, kann ich sie reparieren oder Tauschen, vor allem beim PC mehr als laptop.
     
  7. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Die Küche haben wir vor 25 Jahren bekommen, so alt sind die Geräte, da müssen wir auf jeden Fall damit rechnen, dass die nicht mehr ewig halten.
    Auch viele Kleingeräte halten bei mir schon sehr lange, mein Billigsdorfer-Mixstab ist schon fast 20 Jahre, jetzt hab ich aber einen Ersatz daheim, weil der schon komische Geräusche von sich gibt.
    Kaffeemaschine - nix besonderes, so normale Filtermaschinen - haben wir auch nicht mehr die erste.
    Staubsauger sind auch schon sehr alt teilweise.
     
  8. wir sind vor knapp 10 jahren hier eingezogen, seither haben wir die gleiche waschmaschine

    den wäschetrockner hab ich gekauft, als die kinder in der 1. und 2. klasse vs läuse hatten (kinder werden heuer 20 und 21)

    die küche war in der wohnung drinnen, die wohnung war da gut 3 jahre alt

    erneuert haben wir das backrohr, nachdem ich das türl zerstört habe und die reparatur mehr gekostet hätte, als ein neues und den geschirrspüler (voriges jahr)

    aja und die mikrowelle ist eingegangen, die haben wir allerdings nie erneuert :)

    beim einzug hatten wir noch einen röhrenfernseher, den haben wir dann durch einen flachen ersetzt und den alten, noch funktionierenden, einem freund für seine tochter geschenkt
     
  9. Chania

    PLUS + VIP

    Wäschetrockner, Waschmaschine sind aus 2009
    Herd, Kühlschrank sind aus 2008
    Geschirrspüler ist neu, der alte aus 2008 wurde 2x repariert und hat dann den Geist aufgegeben
    Kaffevollautomat ist aus 2014

    Kleingeräte wie Mikrowelle, Mixer, Standmixer sind nicht so alt. Mein Standmixer hält im Durchschnitt 3 Jahre, der wird tägliche benutzt. Mikro, Mixer etc. halten länger

    lg
    Chania
     
  10. inkale

    inkale Gast

    Bei elektronischen Geräten, die 15 Jahre lang tadellos funktionieren, würde ich jetzt nicht unbedingt von geplanter Obsoleszenz sprechen, auch wenn es diese natürlich gibt ;).
    Wenn ein technisches Gerät solange ohne Mucken durchhält, bin ich hochzufrieden.

    Sauer bin ich, wenn Komponenten teurer Premiumgeräte nach wenigen Jahren (1-5) sehr teure Reparaturen erforderlich machen. Das ist nicht unbedingt der geplanten Obsoleszenz zuzuschreiben sondern dem Umstand geschuldet, dass immer häufiger der Endkunde zum Betatester von Produkten wird. Die Produkte werden auf den Markt geworfen bevor man Neuentwicklungen bzw. Änderungen von Komponenten ausreichend getestet hat. Wir haben einige solche Produkte daheim wo uns Techniker bestätigt haben, dass jene Komponenten die uns Schwierigkeiten bereiten vom Unternehmen bereits ausgetauscht wurden und so nicht mehr ausgeliefert werden, weil sie ungeeignet sind. Als Kunde zieht man trotzdem den kürzeren und kann für Reparaturen kräftig hinlegen so man nicht überhaupt ein Neugerät anschafft.

    Ich würde mir wünschen, dass es für Reparaturen von elektronischen Geräten steuerliche Begünstigungen auf die Arbeitszeit gibt. So dass es sich wieder lohnt auch Reparaturen durchführen zu lassen. Wenn ein Fön im Wert von 30 Euro defekt ist, wird man derzeit wohl kaum reparieren lassen.
     
  11. Salu

    Salu Aktive/r Teilnehmer/in

    Herd, Ceranfeld und Kühl- und Gefrierschrank werden heuer 22 Jahre alt, den Stromverbrauch möcht ich jetzt nicht gerade wissen, aber funktionieren noch einwandfrei.
    Mein alter Trockner hielt 19 Jahre, der neue jetzt gerade mal 3 und funktioniert schon nicht mehr :rolleyes:, war aber kein billiges Gerät.
     
  12. columbus

    VIP

    Meinen letzter Herd (noch mit diesen schwarzen Platten) samt Backrohr habe ich 35 Jahre genutzt.Wohne noch in derselben Wohnung, in der ich geboren wurde.Auch mit 35 war er noch nicht kaputt, aber eine neue Küche erforderte ein anderes Design.
     
  13. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Puh, Geschirrspüler (gebraucht billig auf willhaben gekauft, bereits von uns mal repariert)) , Kühlschrank, Stabmixer, Mixer, Föhn, glätteisen sind ca 10 Jahre alt (das hat mein Mann damals gekauft als wir zusammengekommen sind.
    Waschmaschine war ein Geschenk und ist ca 15 Jahre alt (da haben wir letztens die motorkolben getauscht, dachte schon die ist kaputt)
    Mein Saugroboter (das wichtigste Haushaltsgerät) ist neu :D
     
  14. Esira

    PLUS + VIP

    Meine Küchengeräte hab ich vor 13 Jahren gekauft. Alles Neff Produkte. Getauscht wurden der Geschirrspüler vor 3 Jahren und Kühlschrank letztes Jahr. Herd, Backofen und Mikrowelle funktioniert noch einwandfrei. Dafür ging die Waschmaschine nach 5 Jahren schon ein.
     
  15. maha

    maha Gast

    Trockner: Miele T352C...... 29 Jahre alt
    WaMa: eine teure Siemens....... mittlerweile 23 jahre alt, vor 20 jahren gebraucht um ATS3600 erworben.
    Herd: Miele...... etwa 14 Jahre alt, auch gebraucht erworben
     

Diese Seite empfehlen