1. Rosi066

    Rosi066 Teilnehmer/in

    Hallo,
    erst mal sorry für den langen Titel - aber mir viel leider kein kürzer ein :eek:


    Bin gerade etwas am Verzweifeln und hoffe jemand hat für mich einen Rat.
    Meine Tochter hat sich nun auf der HTL angemeldet und eine vorläufige Zusage erhalten (wäre Ihr 9. Schuljahr). Sie freut sich sehr und lernt nun viel für Englisch, da Sie zurzeit auf 3-4 steht und noch eine Schularbeit und Referat vor sich hat. Sie steht halt mit der englisch Grammatik und auch Prof. etwas auf Kriegsfuss ;) und ich red ihr gut zu, aber wiegesagt Sie macht sich selbst druck, da Sie umbedingt auf die HTL will. Tja und somit ist die fixe Aufnahme aufgrund der Englischnote zur Zeit noch Ungewiss für uns.

    So nun mein eigentliches Problem: Gestern kam Sie mit einem Formular vom Gym (Sie geht in ein Realgymnasium) nach Hause wo ich unterschreiben soll, dass ich Sie von der Schule abmelde um ein Abgangszeugnis zu erhalten und ebenfalls soll ich angeben wo meine Tochter voraussichtlich die Schule besuchen wird.
    Tja, wir haben ja noch keine 100% Zusage, die gibt es erst mit dem Jahreszeugnis und ich habe keinen Plan was ich nun machen soll. Vorallem habe ich von einem Abgangszeugnis noch nie etwas gehört in der 4. Klasse (= Ihr 8. Schuljahr).
    Der Klassenvorstand macht nun Druck und meint, Sie kann eh bleiben wenn Sie auf die HTL nicht genommen wird, aber ich soll die Abmeldung unterschreiben. Ich bin aber der Meinung wenn ich diese "Abmeldung" unterschreibe, dass Sie ja für die 5. Klasse kein Besuchsrecht mehr oder? Unser Plan B war ja, dass Sie dann die 5. im Gym macht, was der Klassenvorstand auch weis.

    Ich weiß nicht ob wir die einzigen sind, die dieses Problem haben/hatten, denn ich finde nirgends einen Beitrag, dass ich meine Tochter vom Gym abmelden muss damit Sie ev. in die HTL gehen kann. Ich hoffe jemand hat für mich einen Rat was ich nun machen soll/kann. Bin mir echt unsicher, und ich will Probs mit dem Gym soweit wie möglich vermeiden.
    Ich danke Euch jetzt schon für eine kurze Antwort und hoffe nicht zu verwirrend geschrieben zu haben :rolleyes:
    Lg
    Rosa
     
  2. Elsli

    VIP

    Da meine Tochter nach der vierten Klasse in eine HLW wechseln wollt, musste ich auch eine Abmeldung unterschreiben.
    Meine Tochter hat aber im November wieder in ihr "altes" Gym zurückgewechselt, auch das war kein Problem.
    Ich denke, diese Abmeldung unterschreiben etliche Eltern, auch wenn sie sich nicht ganz sicher sind, was die weitere Schullaufbahn angeht.
    Im Gegenteil, das Gym ist froh, wenn Schüler wieder zurückkommen bzw. bei ihnen die Oberstufe machen.;) Ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen.
     
  3. inkale

    inkale Gast

    Vorläufige Zusagen sind üblich. Sofern dein Kind das Schuljahr positiv abschließt, hat sie einen fixen Schulplatz. Ob sie dann einen Dreier oder Vierer hat, ist egal.

    Darüberhinaus würde ich eine Abmeldung erst dann unterschreiben, wenn ich fix weiß das Kind in eine andere Schule gehen wird. Und abmelden kann man ein Kind auch während des laufenden Schuljahres sofern man einen Nachweis hat, dass Kind die Schulpflicht an einer anderen Schule erfüllt.

    Natürlich ist es für das Gym unangenehm, wenn sie den Schulplatz deines Kind für das kommende Schuljahr noch nicht vergeben können. Kommt aber auch in der HTL meiner Kinder öfters vor, dass manche Schüler sich erst im September abmelden und dann ein anderes Kind von der Warteliste nachrücken kann. Wenn ihr es nicht vorher verbindlich wisst, dann ist das eben so und gerechtfertigt, wenn ihr mit der Abmeldung noch zuwartet.
     
  4. Elsli

    VIP

    Ich denke nicht, dass Deine Tochter kein Besuchsrecht in der 5. Klasse hat.
    Es wird noch lange nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird.
    Was das Ganze allerdings mit dem Zeugnis zu tun haben soll, verstehe ich nicht.
    Bei uns war die HLW auch nicht fix, ich habe unterschrieben, weil mir etliche Eltern gesagt haben, dass ihr Kind trotz Unterschrift weiterhin im Gym genommen wurde.
    Aus fünf Klassen aus der Unterstufe, wurden drei Klassen in der Oberstufe. Das ist ziemlich viel, 6. und 7. Klassen gibt es nur zwei.
     
  5. Rosi066

    Rosi066 Teilnehmer/in

    Hallo,


    @Winnetou1
    Es beruhigt mich doch etwas zu lesen, dass du deine Tochter zwar abgemeldet hattest, aber dennoch wieder retourwechseln konnte. Darf ich fragen von wo Ihr seid ?
    Wir sind von Wien und ich habe schon bedenken, dass der Schulplatz im Gym dann weg ist und wir dann da stehn. In der Klasse meiner Tochter gehen nur 4 Schüler ab, und die haben alle eine fixe Zusage- nur meine Tochter nicht und das ist schon sehr ärgerlich. In den Nebenklassen bleiben auch die meisten im Gym und ich weiß dass die Schule jetzt schon sehr voll ist. Deshalb meine grossen Bedenken.:eek:
    Tja und ich weis auch nicht was das mit dem Zeugniss zum tun haben soll - Abgangszeugnis - steht da dann ein eigener Vermerk - keine Ahnung.

    @inkale
    Das auch ein 4er im Hauptgegenstand für die HTL geht ist mir neu. Uns wurde beim Tag der offenen Türe mitgeteilt, dass schon ein 3er eher kritisch sein könnte :(
    Ich denke ich werde es so machen, wie du schreibst und einfach die Englisch Schularbeit abwarten, dann können wir ungefähr abschätzen wie die Zeugnissnote aussehen könnte.

    Und ja ich verstehe schon die Schule, dass Sie den Platz meiner Tochter eher einem anderen Kind zuteilen wollen, welches dann fix bleibt. Aber da muss ich doch etwas "eigensinnig" sein und vom Schlimmsten ausgehen :rolleyes:




    Ich danke Euch für Eure Inputs
    Lg
    Rosa
     
  6. Elsli

    VIP

    Wir wohnen in der Nähe von Krems, da ist wahrscheinlich etwas leichter als in der Stadt. Aus der Klasse meiner Tochter sind auch nur wenige Kinder weggegangen, aber sicher mehr als vier. Da verstehe ich Deine Bedenken.
     
  7. inkale

    inkale Gast

    Sie besucht jetzt ein Gym, richtig? Keine NMS, wo sie evtl. nach grundlegendem Allgemeinwissen beurteilt wird?

    Für die "vorläufige" Aufnahme zum Semesterzeugnis ist es sicherlich relevant, welche Note sie hat und da kann es schon sein, dass man keinen Kinder eine vorläufige Zusage erteilt, wenn sie Dreier oder Vierer haben, einfach weil es genug andere Kinder mit besserem Zeugnis gibt.

    Wenn sie aber einmal die vorläufige Zusage hat, dann bedeutet es, dass sie einen fixen Schulplatz hat sofern sie auch das Schuljahr positiv abschließt. Die HTL kann die vorläufige Zusage nicht an die Bedingung knüpfen, dass eine bestimmte Note erreicht werden muss ;).

    Ich wäre zuversichtlich, dass es eh klappen wird. :) Würde aber mit der Abmeldung trotzdem noch warten.
     
  8. Rosi066

    Rosi066 Teilnehmer/in

    @ inkale
    ja Sie geht in die 4. Gym ist ihr 8. Schuljahr - ich werde wiegesagt auf die Englisch Schularbeit warten.

    Denn Dein und auch Winnetou1 Meinung haben mich doch gestärkt mich nicht drängen zu lassen. :danke:
    Jetzt gehts nurmehr das Töchterchen zu beruhigen, und schauen dass es bei einer Drei bleibt :rolleyes:, dann sollte es - wenn ich richtig verstanden habe - mit der HTL schon klappen.

    Danke nochmals
    Lg
    Rosa
     
  9. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Ich kenne das auch nur so, vorläufige Zusage heißt, es ist eine Zusage, aber das Schuljahr muss positiv abgeschlossen sein, für die vorläufige Zusage (Reihung usw) sind die Noten relevant, für die Zusage dann nur noch ein positives Zeugnis.
    Hätte sie keine vorläufige Zusage, wäre sie auf der Warteliste, da geht's dann eher darum, dass jemand mit vorläufiger Zusage wegfällt.
    Somit entspannt euch.
     
  10. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Es stand übrigens auf der vorläufigen Zusage auch eindeutig so oben, dass die Zusage fix ist, wenn das Schuljahr positiv abgeschlossen ist, schau noch mal nach, ob das bei Euch nicht auch der Fall ist
     
  11. DaisyD

    VIP

    Abgemeldet habe ich meine Kids erst nach der definitiven Zusage,also nach Ende des Schuljahres. Alles andere kann mmn nicht verlangt werden.

    Allerdings kann ich mir absolut nicht vorstellen,dass ein 4er in englisch ein Problem sein sollte.
     
  12. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Meines Wissens nach, darfst du ein schulpflichtiges Kind nicht einfach so abmelden - ohne einen fixen anderen Platz zu haben. Zumindest wurde mir das so gesagt.

    Wenn es ganz blöd hergeht, dann hat dein Kind vielleicht im Herbst keinen Schulplatz ( die jetzige Schule muss es nicht zurücknehmen) - und grad bei schulpflichtigen Kindern, die das 9. Schuljahr noch wo machen müssen bleibt dann - wenn es blöd hergeht - nur mehr die Pflichtschule über.

    Also ich würde mich da noch informieren.
     
  13. Elsli

    VIP

    Stimmt, das stand bei uns auch oben.
     
  14. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Bei uns war es auch kein Abmelden im eigentlichen Sinne, sie haben den Zettel im Jänner bekommen (noch vor der Anmeldung bei der HTL, noch vor einer vorläufigen Zusage), wo man ankreuzen sollte, ob das Kind bleiben wird oder zum Schulschluss ein Abgangszeugnis braucht. Also hätte man da sicher auch schon noch sagen können, nein wir bleiben doch. Also abgemeldet wird meiner Meinung nach eh erst zum Schulschluss.

    Mir war aber trotzdem nicht so ganz wohl, weil ich nicht wusste, ob da nicht der eine oder andere Lehrer sauer ist, weil sie kämpfen halt doch um Schüler - aber es gab keine "Racheaktionen", da hatte ich wohl doch unnötig Bedenken.
     
  15. Rosi066

    Rosi066 Teilnehmer/in

    Also bei uns stand vorläufige Zusage auf der Website der HTL. Ich werde nächste Woche bei HTL sicherheitshalber anrufen und nachfragen ev. erfahre ich da mehr.
    Bleib aber dabei, dass ich die Englisch SA abwarten werde und machs dann so ähnlich wie DaisyD denn dann kann ich abschätzen was im Zeugnis stehen wird:rolleyes:.
    Denn wie Brokkoli schreibt, hab ich schon etwas Bammel, dann da zu stehen und meine Tochter muss in irgendeine Schule das 9. Schuljahr abschliessen.

    Ich soll Sie laut diesem Formular definitv meine Tochter abmelden, obwohl der Klassenvorstand ja weis, dass bei uns nicht fix ist und nun werde ich dazu gedrängt. Denn liebe Waldi, ich habe irgendwie den Eindruck gewonnen, als würden Sie Plätze benötigen sonst würden sie mich ja nicht so drängen mein Kind abzumelden.

    Ich finde es schon unangehemn so gedrängt zu werden und ich will natürlich Probleme vermeiden die dadurch meiner Tochter ev. entstehen könnten. Denke dass ist nachvollziehbar.
    Die kleine Hürde quasi noch, dann ist das Thema Gym endlich bald Geschichte ;)

    Trotzdem find ich's intressant, wie unterschiedlich dies gehandhabt wird von den Schulen. Danke für Eure Inputs.
    :wave:
     
  16. DaisyD

    VIP

    Wir hatten auch diesen Zettel zur Abmeldung bekommen. Aber den muss ich ja nicht unterschreiben.
    Also...Kind erst dann abmelden,wenn alles weitere fix ist.
    Dass das gym planen will,ist klar. Dass ich erst dann fixiere,wenn ich definitive zusagen habe, ist meine Priorität...
     
  17. theater

    VIP

    Ich würde die Abmeldung maximal "mit Vorbehalt" unterschreiben, also unter der Bedingung, dass die Abmeldung an eine fixe Aufnahme der HTL geknüpft ist.

    Dass man in der AHS die Klasseneinteilung und Lehrerzuteilung planen will, ist verständlich, aber ich würde den Verlust des Schulplatzes nicht riskieren wollen. :boes:
     

Diese Seite empfehlen