1. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Ich hab keinen passenderen Platz für meine Frage gefunden - sollte sie hier gar nicht reinpassen bitte ich die Admins sie entsprechend zu verschieben - Danke :wave:

    Als angehende Oma habe ich ja schon allerhand an Zeugs für den Bauchzwerg meiner Tochter gekauft, gestrickt und genäht, und auch in unserem Lebensumfeld dreht sich eigentlich alles nur ums Baby bzw. um die Frage was man dem Kleinzwerg nicht noch alles Gutes tun/kaufen könnte :(.

    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass da die Mama ein bisserl auf der Strecke bleibt.

    Kurz und knapp: Nach der Geburt möchte ich meiner Tochter eine Freude machen, aber sicher nicht wieder mit irgend einem Utensil fürs Kind!

    Habt ihr Ideen?
    Gutscheine für Friseur, Kosmetikerin und Fitnessstudio fallen leider weg weil sie da einerseits familienintern bereits bestens versorgt ist, bzw. schon jahrelang ein Abo im Fitnessstudio hat (Studententarif).
     
  2. Maritina

    PLUS + VIP

    Meine Mutter hat mir zur Geburt jedes meiner Kinder ein schönes Schmuckstück geschenkt
     
  3. Sorry OT aber es gibt ernsthaft Leute die nach der Entbindung einen Gutschein fürs Fitnesscenter verschenken:eek:

    Tolle Idee hab ich leider keine. Eventuell ein hochwertiges Tragekleidung-Stück, sofern sie vorhat das Baby viel zu tragen? Falls noch nicht vorhanden ein Ipad o.ä, zum Surfen, Spielen, lesen?

    Ich selbst hab ein Schmuckstück (Erbstück) von meinem Vater bekommen. Zum Weitergeben an meine Tochter oder als Notgroschen.
     
  4. meine mutter hat mir die größte freude gemacht, wenns meine tochter geschnappt hat und 2 stunden mit ihr mit dem kinderwagen unterwegs war und ich einmal "alleinzeit" hatte

    und dass sie, grad am anfang, öfters gekocht hat

    bei mir kündigt sich noch kein enkelkind an, aber sollts einmal so weit sein, dann würd ich auch eher aktive hilfe anbieten, statt schmuck oder so :eek:

    fitnessstudio, kosmetik friseur war nach meiner ersten geburt so ziemlich das letzte, was auf meiner wunschliste stand - ich war schon froh, wenn ich mich schmerzfrei bewegen, bzw hinsetzen konnte :eek:
     
  5. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Meine Mama ist jeden Tag zu mir gekommen und hat gekocht und gebügelt :D, ich konnte nur die "lustigen" Sachen machen. Das waren sehr schöne gemeinsame Tage.

    Michaela
     
  6. leeloo

    leeloo Teilnehmer/in

    Ich fand auch am tollsten bei jedem Besuch von meiner Mama eines meiner Lieblingsgerichte bekommen zu haben!
     
  7. Antal

    VIP

    Aktive Hilfe: kochen, einkaufen, Kuchen backen, aufräumen und dabei mit Ratschlägen sparsam sein!

    Wenn es Materielles sein soll, dann vielleicht Schmuck (den sie eher nicht tragen wird in der ersten Zeit ;))
     
  8. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich würde aktiv hilfe anbieten, hab ich jetzt im jänner bei einer lieben freundin auch so gemacht.

    ich hab die ersten wochen für sie gekocht und ihr das essen gebracht.

    ich würde als angehende oma einkaufen gehen, kochen, sauber machen - nach absprache natürlich. aber damit ist einem echt geholfen!
     
  9. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Von meiner Schwiegermutter habe ich Gewand fürs Baby und beim zweiten Baby Gutscheine für H&M und Müller bekommen.
    Meine Familie hat, als sie mich besucht haben, für mich gekocht und einen Kuchen mitgebracht.

    Ich finde auch, dass das beste Geschenk Hilfe im Haushalt oder kochen ist, oder einfach mal kurz das Baby beaufsichtigen, damit die frisch gebackene Mama duschen kann.
    Schön ist auch, wenn ihr gemeinsam spazieren geht; ich war nach den Geburten zu mehr eh nicht imstande.
     
  10. Ich glaube das ist halt auch immer sehr individuell. Für mich wäre es furchtbar gewesen, wenn jemand (Mutter/Freundin) vorbeikommt und kocht/ aufräumt/ einkauft.

    Ich wollte nur sehr wenige und sehr gezielt Besuche haben. Genausowenig hätte ich mein Baby mit jemand anderen Spazieren gehen lassen.

    Daher: Schwierig etwas zu empfehlen:)
     

  11. das mit den besuchen, ok

    aber warum hast/hättest du dein baby nicht mit einer person deines vertrauens spazieren gehen/im kiwa fahren lassen?
     
  12. haette und habe ich auch nicht gemacht,
    Mein Baby war die ersten 3 Monate im staendigen Körperkontakt, also fiel das schon mal weg und ja ich wollte sie immer sehen koennen. Nach dem 1 Jahr war ich entspannter ;)

    @Besuche: ich wollte die ersten Tage mit meinem LG und dem Baby alleine sein. Erst am Tag 4 war ich Bereit für Besuch!
     
  13. Weil ich sie in den ersten Wochen nicht alleine (im Sinne von ohne mich) gelassen hätte. Egal mit wem, oder wie kurz:)
     
  14. haha, ok, ich hatte das nicht ;)

    ich war froh, wenn meine mutter eine stunde mit ihr spazieren war und ich in der zeit in ruhe duschen co konnte, oder auch einfach nur einmal eine stunde lesen, oder so

    ich habs auch, wenns tagsüber geschlafen hat, gut eingepackt im kinderwagen auf den balkon gestellt
     
  15. Meine Tochter hat auch häufig im Garten im Wagerl geschlafen, uns sie ist ein Dezemberbaby:D Ständiger Körperkontakt war Gott sei Dank auch nie Thema. Mir ging es wirklich nur drum, sie in die "Obhut" von jemand anderen zu geben. Das hab ich länger nicht gemacht.
     
  16. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Baby abgeben, und wenn auch nur für eine Runde mit dem Kiwa, wäre für mich in den ersten Wochen auch gar nicht gegangen. Da hätte ich mich direkt amputiert gefühlt, ohne Witz.
    Über aktive Hilfe im Haushalt und allem drum herum hätte ich mich dagegen sehr gefreut.

    Aber ich denke, die Vorlieben sind viel zu individuell um allgemeine Ratschläge zu geben. Du kennst deine Tochter und wirst bestimmt spüren womit du ihr am Besten eine Freude machen kannst. Oder frag sie einfach ganz direkt, womit du ihr Gutes tun kannst.:)
     
  17. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Keine Ahnung, ich hab das nur erwähnt weil sie sich schon wieder total drauf freut.
     
  18. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Fitnessstudio :eek: Friseur, Massage etc. wäre was nach frühestens 6 Monaten gewesen, aber wenn ich wollte und vor allem die Gelegenheit (das war eher der springende Punkt) gehabt habe, habe ich das sowieso gemacht. Zu einem netten Schmuckstück hätte ich auch nicht nein gesagt.

    Sonst kann ich mich nur den "Hilfsbedürftigen" anschließen. Frisches, gesundes Essen frei Haus, deftigen Schokokuchen für Blutzuckerabfaller in der Nacht :cool: Putzfrau hatten wir und war wichtig, aber Einkäufe erledigen wär auch nett gewesen.

    Beim Kleinen kamen meine Eltern ca. 3h nach der (Haus-)Geburt, wir haben gemütlich thailändisch gegessen (und den Kleinen auch gehalten damit ich mich in Ruhe stärken konnte) und haben danach den Großen vom Kindergarten geholt und noch etwas mit ihm unternommen bevor sie ihn zu uns brachten. In der Zeit hatten GG und ich nur Zeit für das Baby :love:

    Sehr gefreut hätte es mich bei beiden Kindern auch, wenn im 1. Jahr öfter jemand dagewesen wäre, der im Alltag einfach mal das Baby nimmt, neben mir, ich einfach die Hände frei gehabt hätte.
    Oder beim Großen (Nichtschläfer) ihn nimmt und eine Zeit spazieren geht damit ich zumindest irgendwie schlafen hätte können.
     
  19. lucy777

    lucy777 Gast

    ich schliesse mich maritina an - ein schmuckstück nach dem geschmack der frischgebackenen mutter finde ich eine tolle idee.
    oder - wenn sowas vorhanden ist - ein stück mit familientradition.

    diverse hilfsdienste finde ich so selbstverständlich, dass ich nicht auf die idee käme, sowas als oma zu verschenken.
    abgesehen davon, will nicht jede junge frau eine putzende mutter in den eigenen 4 wänden.
    eher noch ein gutschein für eine "perle" bei bedarf.
     
  20. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Genau das denk ich mir auch.
    V.a. habe ich das Gefühl, dass ich mich da eher ein bisserl einbremsen muss - so enthusiastisch wie ich jetzt schon bin.


    Meine Tochter sicher auch nicht.
    Das habe ich schon nach ihrer Wirbelfraktur vor 5 Jahren erlebt.
    Sie war zwar ein paar Wochen lang äußerst dankbar über meine Hilfe, aber kaum konnte sie wieder einigermaßen auf die Beine wollte sie wieder selber erledigen was nur irgendwie ging.
     

Diese Seite empfehlen