1. er hatte, da warens schon ein paar monate zusammen (und mit kondom verhütet) eine knie-op, wo im vorfeld u.a. auch ein labor gemacht wurde und da war zumindest ein hiv test dabei

    bzw war er sowieso öfters beim bluttest, weil er teilweise recht ausgeprägte allergien hatte

    sie hatte vorher keinen freund/sex
     
  2. Chania

    PLUS + VIP

    Nicht falsch verstehen, ich hab selber nur mit der Pille verhütet. Im Nachhinein betrachtet würde ich das nicht mehr machen.

    Aber, von wegen übertragbare Krankheiten. Ich denke da auch an HPV. Das wird ja nachweislich oft von Männern übertragen und kann komplett unbemerkt bleiben, dafür dann aber später Gebärmutterhalskrebs auslösen.

    HIV sowieso, da hilft ja nur ein Kondom.

    Ich weiß schon, ich hab ja auch vertraut, dass ich das nicht bekommen werde, aber ich hab wohl Pech gehabt, ich bin HPV positiv.

    Und ich hab in meinem Leben bisher nur mit 3 Männern geschlafen.

    Jetzt gibt es ja eine Impfung aber früher gab es die eben nicht.

    lg
    Chania
     
  3. Bebicat

    VIP

    War die Pille das einzige Mittel, das deinem Arzt eingefallen ist?

    Zyklusregulierend kann auch Mönchspfeffer wirken, hat mir mein FA mal empfohlen (ich habs nicht vertragen, das heißt aber nix, wird hier im Forum glaub ich ganz gern genommen). Das müsste man aber
    über einen längeren Zeitraum nehmen und austesten ob die Wirkung ausreicht.

    Außerdem gibt es auch Gelbkörperhormone, die die Mens hinauszögern. Ich habe keine Ahnung ob das in dem Alter bereits eine Option ist, daher muss das natürlich unbedingt mit dem Arzt abgeklärt werden.

    Bei der Pille ist zu bedenken, dass sie diese eigentlich auch einige Monate nehmen müsste. Ich habe damals in dem Alter auch mit der Pille angefangen und hatte den ganzen ersten Monat Schmierblutungen, das ist eine übliche Nebenwirkung und verfehlt dann ja genau das Ziel das sie hat.

    Zudem habe ich immer ein Problem damit, sehr starke Regelschmerzen mit der Pille zu therapieren. Mir wurde fast 15 Jahre gesagt, starke Schmerzen seien normal. Bis mir ein Arzt erklärt hat, dass es sich vielleicht doch um Endometriose handelt. Muss auf deine Tochter nicht zutreffen, aber Regelschmerzen einfach mal so mit der Pille therapieren halte ich für eine recht kurzfristige Lösung.
     
  4. Elsli

    VIP

    Die Nurofen Schmelztabletten habe ich bei uns in der Apotheke bekommen, die haben leider nicht geholfen.
     
  5. Elsli

    VIP

    Pflaster ist meiner Meinung nach im Sommer nicht optimal. Muss ja nicht jeder sehen. ;)
     
  6. Elsli

    VIP

    Meiner Meinung nach aber NICHT nur mit Kondom, da kann auch was schief gehen.
     
  7. Elsli

    VIP

    Sie bekommt die Regel nicht immer pünktlich, deswegen die Idee mit der Pille zu verschieben.
     

  8. war das deine/eure idee, oder die des FA deiner tochter?

    irgendwie find ichs schon ein bissl schräg, wenn die einzige idee, die ein arzt, ein facharzt hat, die ist, dass deine tochter monatelang die pille nehmen soll, obwohl im grunde total unnötig ist, weils eh keinen sex hat

    wie bebicat schreibt, bei mir wars auch so (bei meiner tochter auch), dass es eine zeitlang gedauert hat, bis körper und pille "harmoniert" haben, sprich, bis der zyklus dann wirklich regelmäßig war, keine schmier/zwischenblutungen etc

    wann findet denn die sportwoche statt? noch dieses schuljahr?


    bzgl pflaster sehen, das wäre mir egal, wichtiger ists, dort zu picken, wo es nicht innerhalb kürzester zeit fusselig grindig wird (ich hatte es ein paar monate, habs aber nicht vertragen und hab den idealen platz nie wirklich gefunden, am besten hats noch in der leistengegend funktioniert)
     
  9. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    für mich ist nur kondom alles in allem sicherer und sinnvoller als kondom+hormone.

    und nochmal - das ist eine sehr individuelle sache mit unterschiedlichen meinungen und erfahrungen.
     
  10. Elsli

    VIP

    Mönchspfeffer reguliert zwar den Zyklus, aber die Regel verschieben kann er nicht.
    Von Gelbkörperhormonen hat der Arzt schon gesprochen.
    Was aber trotz allem bleibt, ist das Problem mit dem Schlucken, egal ob Mönchspfeffer, Pille oder sonstige Tabletten.
    Allerdings sind da jetzt schon einige Tips gekommen.
     
  11. Elsli

    VIP

    Es war unsere Idee zu einem Facharzt zu gehen und mit ihm darüber zu sprechen.
    Er kam dann auf die Pille bzw. auf Gelbkörperhormone und noch auf irgendwas, was ich aber nicht mehr genau weiß.
    Ich weiß ebenfalls, dass es während der Pilleneinnahme zu Schmierblutungen kommen kann. Immerhin habe ich sie auch genommen.
    Die Sportwoche ist diesen Juni.
    Würde denn ein Pflaster auch die Regel verschieben? Ich muss gestehen, davon habe ich keine Ahnung. :eek:
    Sie soll heute mal, falls sie will, das Schlucken mit nach vorne geneigtem Kopf probieren, falls das nicht klappt, werde ich den Arzt anrufen und ihn um eine andere Lösung bitten.
     
  12. Elsli

    VIP

    Falls nicht "virtuell" :nono: die Fetzen fliegen, könnt ihr hier sehr gerne weiter disskutieren, da mich das Thema auch interessiert.
     
  13. Dinimama

    VIP

    das ist ja auch ziemlich wichtig und interessant!

    und irgendwann kommt jedes kind in das alter, in dem man über diese dinge nachdenken muss.
    ich selber habe mit 17,5 mit der pille begonnen, allerdings habe ich damals nicht geraucht und war sehr sportlich, insofern war das thromboserisiko trotz hormoneller verhütung nicht gar so sehr vergrößert.

    frauen, die rauchen, sollten diesbezüglich zb sehr vorsichtig sein, denn die kombination erhöht die neigung zu thrombosen um ein vielfaches. (genau so etwas sollte einem der arzt sagen, tun aber viele nicht.)

    in den ersten jahren war die pille echt ok für mich, ein kind wäre damals auch überhaupt nicht in frage gekommen, doch je älter ich wurde, umso mehr hat sie mich genervt und umso stärker wurden die nebenwirkungen.
    am krassesten war der libidoverlust und eine immer ärgere neigung zu depressionen, beides war wie weggeblasen, als ich die pille dann gelassen habe.

    alleine aufgrund dieser nebenwirkungen kann ich mir nicht vorstellen, dass ich zb meiner tochter die pille als langzeitverhütung raten würde.
     
  14. ratzi

    VIP

    ich würd in der apotheke fragen, ob ihr die pille teilen dürft.
    ich hab jahrelang mit verschiedenen schmerzmitteln und buscopan mehr schlecht als recht versucht, meine regelschmerzen in den griff zu kriegen, schmerzfrei wurde ich durch gestagene (gelbkörperhormone).

    für die matura hab ich auch die regel verschoben, das medikament gibt es aber nicht mehr. waren hormone, und es hat keine probleme gemacht.
     
  15. Hevia

    Hevia Teilnehmer/in

    Liebe Winnetou1,

    meine tochter, 12,5 jahre alt, nimmt bei Regelschmerzen 1 Tbl. Novalgin und 1 Dragee Buscopan 10mg; beides wurde uns vom Hausarzt vorgeschlagen und es wirkt bei ihr sehr gut; sie hatte anfangs auch große Probleme, Tabletten zu schlucken, nach längerem Üben und auch verwerfen einiger Tabletten, sind jetzt aber auch die, doch großen Novalgintbl. kein Problem mehr für sie;

    LG
     
  16. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ich bin auch absolut unfähig, tabletten zu schlucken.
    ich muss einen bissen essen (am besten apfel oder brot) und nehm ganz kurz vor dem schlucken die tablette dazu - dann geht es ohne probleme :eek: :rolleyes:
     
  17. Bebicat

    VIP


    Mönchspfeffer gibts als Tropfen und Gelbkörper nimmt man üblicherweise vaginal ein (geringe Nebenwirkungen).

    Aber nachdem sie mit der Pille schon begonnen hat ist das eigentlich kein Thema mehr (hab ich vorher irgendwie überlesen). Sie könnte auch auf den Nuvaring wechseln. Gibt ebenso wie Pflaster und Pille Hormone ab, wird aber vaginal eingeführt. Mir war er lieber als die Pille, ich weiß aber nicht ob der für so ein junges Mädchen auch angenehm ist.
     
  18. Chania

    PLUS + VIP

    Das Pflaster müsste genauso wie die Pille gehen (sofern sie es sonst verträgt, ich hatte manchmal Schmierblutungen). Man klebt es einfach weiter und setzt nicht ab.

    lg
    Chania
     
  19. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Nuva Ring?
    Und trotzdem das Medis schlucken üben (mit tic Tac?) für den Fall der Fälle?
     
  20. Elsli

    VIP

    Danke!
     

Diese Seite empfehlen