1. Elsli

    VIP

    Mit den Hormonen habt ihr schon recht. Für die Sportwoche wird es schon gehen.

    Ich habe meiner Tochter einmal so Schmelztabletten (Schluckproblem) wegen der Regelschmerzen in der Apotheke gekauft, die haben rein gar nichts geholfen.

    Andererseits wenn so junge Mädchen einen Freund haben, verhüten die meisten doch wahrscheinlich auch mit der Pille und nehmen Hormone. Oder sehe ich da etwas falsch?
     
  2. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Meine Oma hatte damit auch ein Problem. Sie hat sie immer zerteilt und mit Apfelmus oder etwas zermatschter Banane heruntergeschluckt.
     
  3. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Vielleicht sollten wir hier keine Grundsatzdiskussion bzgl. Pille und (junges) Alter heraufbeschwören... das ist eh ihre Sache.... man kann ja einen anderen thread eröffnen, wenn jemand möchte... ;)

    lg Asterix
     
  4. Dinimama

    VIP

    solange es gesittet zugeht und winnetou sich davon nicht gestört wird finde ich es ok, grundsatzdiskussion mag ich eh keine draus machen!
    ich hinterfrage die gabe von hormonen grundsätzlich, auch bei frauen, meiner meinung nach wird damit viel zu leichtfertig umgegangen (leider auch von seiten der ärzte, die da viel mehr über die diversen risiken aufklären müssten bzw sich besser mit alternativen auskennen müssten).
     
  5. Dinimama

    VIP

    ich weiß es ehrlich gesagt nicht, die mädchen in meinem umfeld, die in dem alter sind, sind alle noch nicht in der situation. muss direkt mal mit den müttern reden, was sie im fall des falles täten.

    man muss da wohl sehr genau abwiegen, was im ganz konkreten fall sinnvoll ist.
    hormone sind für ein sich entwickelndes hormonsystem (und die entwicklung ist in dem alter noch absolut nicht abgeschlossen!) wirklich mit vorsicht zu genießen, eine schwangerschaft bzw eine abtreibung sind natürlich genauso schlimm.
    vermutlich hängt es auch von dem mädchen und ihrem freund ab, wie reif sind die beiden, sind sie in der lage, auch mit anderen verhütungsmitteln vernünftig umzugehen, wie gut wissen sie überhaupt bescheid über empfängnis etc.

    dann muss man sich wohl für das geringste übel entscheiden. (ich hoffe, meine kinder lassen sich noch laaange zeit mit dergleichen themen!)
     
  6. wenns die pille nicht schlucken kann, warum lässt sie sich dann nicht das pflaster verschreiben?

    grundsätzlich find ichs auch nicht sinnvoll, die pille zu nehmen, wenn man (noch) keinen sex hat

    meine tochter hats ab 15, 16 genommen, die hatte zu dem zeitpunkt aber einen festen freund und dementsprechend regelmäßig sex

    wenns nur drum geht, die regel zu verschieben, gibts doch sicher auch andere möglichkeiten, oder? vor allem wärs dann einmal und nicht dauerhaft

    und gegen regelschmerzen muss es doch auch was anderes als hormone geben
     
  7. Coco2005

    Coco2005 Teilnehmer/in

    Ich habe einmal mit Tropfen (vor der mündlichen Matura) die Regel verschoben, ich konnte vor lauter Schmerzen kaum stehen. Hab ich vom Frauenarzt verschrieben bekommen, die Pille habe ich damals nicht genommen.

    Wegen Schmerzmittel für während der Regel: hab für meinen Sohn Ben-U-Ron in Pulver-Form und Nurofen Schmelztabletten aus Deutschland, mir kommt vor, dass es die auch für ältere Kinder gibt, in unserer Apotheke habe ich sie leider nicht bekommen bzw. haben sie beides dort nicht einmal gekannt, dürfte also nur für Deutschland produziert werden, also deutsche Onlineapotheke.
     
  8. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    selbst wenn man regelmässigen sex hat ist die einnahme einer pille nicht zwingend notwendig/das beste/die einzige verhütungsmethode.

    jugendliche sollten sowieso IMMER mit kondom verhüten und da bringt die pille meist nicht mehr schutz sondern verleitet viele jugendliche im gegenzug dazu das kondom völlig wegzulassen weil die pille "eh reicht". (was natürlich blödsinn ist).

    dazu kommt die hormonelle belastung sowie die (mmn nicht wegzuredenden) gesundheitlichen risiken.

    aber ein extra thread wär wohl sinnvoller, also entschuldige te fürs mitsenfen.
     
  9. Chania

    PLUS + VIP

    Für 1 Woche Regel verschieben müsste es eigentlich auch andere Möglichkeiten geben.

    Bekommt sie ihre Tage immer pünktlich?

    GG. Regelschmerzen helfen krampflösende Mittel (also nicht nur einfach Schmerzmittel) wie z.B. Buscopan.

    @Pille schlucken:

    Die Pille ganz weit hinten auf die Zunge legen. Einen großen Schluck Wasser in den Mund nehmen und im Schwall runterschlucken.

    Einen großen Schluck Wasser in den Mund nehmen und die Pille dazu reinnehmen, im Schwall runterschlucken.

    Dabei hilft es, den Kopf nach vorne zu beugen und erst beim Schlucken zurücklegen.

    Üben kann man das mit kleinen Brotkügelchen. ;)

    Die Pille bitte nicht zerteilen.

    lg
    Chania
     
  10. Also nicht böse sein, aber ich halte es für sehr viel ziehlführender und effizienter wenn Teenager (unter ärztlicher Anleitung) mit der Pille verhüten. Das Kondom kann man gerne mal "vergessen" und/oder der Partner verweigert es. Die Pille wird doch eher verlässlich genommen, v.a wenn die Erziehungsberechtigten gut miteingebunden sind.

    @TE
    Ich versteh deine Tochter und finde es sehr gut, dass du sie dahingehend unterstützt. Zur Frage selbst kann ich leider nicht viel beitragen, ausser auch die Idee, die Pille in kleine Stücke zu teilen:confused:
     

  11. im falle meiner tochter wars so, dass zu dem zeitpunkt bereits über ein jahr mit dem freund zusammen war, weder sie noch er fremdgevögelt haben und da find ich persönlich jetzt ein kondom nicht unbedingt notwendig - so prickelnd find ich die dinger auch nicht und wenn ich in einer monogamen beziehung bin, mit der pille/pflaster/implantat/spirale o.ä. verhüte, dann vertrau ich schon auf die wirksamkeit

    ok, hormonelle belastung etc - keine frage, das ist ein argument

    wieso sollte die pille, wenn sie ordnungsgemäß eingenommen wird, als verhütungsmittel nicht ausreichen?

    ich hab die im laufe meines lebens 25 jahre lang genommen und wurde nie ungewollt schwanger
     
  12. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    da gehen die meinungen einfach sehr auseinander.

    mir wäre 100 mal wohler mein kind verhütet mit kondomen als es schluckt unnötig zusätzliche hormone und verzichtet dann aufs lästige kondom und fängt sich in weiterer folge lustig eine geschlechtskrankheit nach der andren ein.
     

  13. Natürlich schützt sie nicht vor Geschlechtskrankheiten. Nur eine wirklich konsequente Verhütung mit Kondom, ist einfach eine sehr seltene Sache (gerade unter Teenagern). Um sich eine Krankheit nach der anderen einzufangen, muss man sexuell schon sehr abwechslungsreich aktiv sein. Wenn das mit +-15 der Fall ist, müsste man als Erziehungsberechtigte sowieso vielschichtiger ansetzen.
     
  14. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Woher weisst du das? Weil er es dir gesagt hat oder deiner Tochter?
     

  15. weil ich die beiden zusammen gesehen habe ;)

    und weil er nicht der typ dafür war, der hatte vor meiner tochter auch nur eine freundin, mit der er 2 jahre oder so zusammen war und er war einfach der typ "ich bin glücklich mit der s."

    und ja, ich weiß, dass man ins vögelverhalten von teenagern nicht reinschauen kann ;)

    ein bissl vertrauen muss man schon haben

    meine tochter ist mittlerweilen jetzt auch schon das 3. jahr mit dem "neuen" freund zusammen und der ist vom typ her der gleiche
     
  16. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Vertrauen muss man haben - ich als Mutter vielleicht. ;) Als direkt betroffener und der, der ev. die Suppe dann auslöffeln muss ist mir Vertrauen zuwenig. Aber das ist meine Sicht der Dinge. ;)
     
  17. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    auch da gehen die meinungen und erfahrungen auseinander.

    ich kenn persönlich ein kondomanwendungsfehler-kind und 4 oder 5 pilleeinnahmefehler-kinder.

    geh mal in ein forum wie zb planetliebe - dort wimmelts nur so vor fragen zu einnahmezeit, ernährung, durchfall, übelkeit, krankheiten, medikamenteneinnahme - all das kann die wirksamkeit der pille beeinflussen. jeweils für den gesamten zyklus.

    da erscheint mir ein kondom um ein vielfaches weniger fehleranfällig. so man halt weiss wie es anzuwenden ist und das lässt sich ja an banane oder dildo ewig oft bis zur perfektion üben.
     
  18. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    vertrauen muss man haben :D und wenn das vertrauen umsonst war hat man hoffentlich ans kondom gedacht.
     

  19. haha, ich hab meiner tochter vertraut, dass sie das vertrauen, das sie ihm entgegengebracht hat, richtig eingeschätzt hat ;)

    er war ja dadurch, dass ich nicht erlaubt hab, dass sie unter der woche bei ihm schläft, sehr viel bei uns und er hat sie wirklich sehr geliebt und alles - der ist ganz sicher nicht fremdgegangen

    (jetzt sind bald 4 jahre oder so nimmer zusammen und ich bin immer noch nicht drüber hinweg :D)
     
  20. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Und wenn er sich in seinem "Vorleben" was aufgerissen hätte?
     

Diese Seite empfehlen