1. die kombination vegan und vieles nicht mögen (ist ja nicht nur das kernöl, auch das kraut und die käferbohnen) machts halt doppelt schwer

    keine ahnung, welches gemüse sie mag und welches nicht, oder obs erbsenreis isst

    wie gesagt, die sind ein gasthaus, bzw habens ein paar gerichte, die sie auch täglich frisch machen und keine 50 gerichte auf der karte

    und, es muss ja keiner hingehen, wenns zu unprofessionell ist - wir, bzw meine mutter will das aber machen, weils auch einmal was total anderes ist und die schmeisst jetzt die pläne für ihren geburtstag nicht um, nur weil auf eine person keine rücksicht genommen wird

    wobei noch dazu kommt, dass sie (meine nichte) jetzt einen hund hat und hunde im lokal verboten sind - sie aber geplant hat, den hund mitzunehmen, das wird auch noch interessant werden (meine nichte lebt in wien und ihre mitbewohnerin hat an dem we keine zeit, den hund zu nehmen)

    (ich finds auch nicht schlimm, dass dort keine hunde wollen, obwohl ich selber einen hab (unserer wird von einem freund von mit gesittet))
     
  2. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Seh ich genauso. Und die Geschichte mit dem Kernöl ist echt lächerlich, in jedem einzelnen Lokal, in dem ich bisher war, gab es irgendein anderes Öl.

    Kann nicht die Nichte mit dem Wirten telefonieren und vereinbaren, was sie isst und was die da für sie machen können? Eine Bekannte von mir, ebenfalls Veganerin, hat das vor einiger Zeit so gemacht.

    (Ich bin sehr froh, dass ich noch nie zu einem Ritteressen eingeladen wurde, das ist echt mein persönlicher Alptraum, obwohl ich gerne Fleisch esse - bloß halt kein Schwein).
     
  3. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Die junge Dame scheint eher nichts zu essen, als "nicht alles". Eine ganze Gasthausküche zu beschäftigen, weil ich die Liste der akzeptablen Speise derart kurz ist, finde ich schon heftig.
     
  4. als nicht vegetarierin aber haglich bei riechendem fleisch etc. wär so ein essen auch ein horror für mich. buschenschank hasse ich, genau all das was ich nicht leiden kann. auch ostern hasse ich, den gestank von dem osterfleisch in küche und am tisch - immer sehr schwierig für mich, aber ich sitze natürlich trotzdem am tisch.


    ich glaub ich tät mir was mitnehmen zum essen.

    bringt jetzt eigentlich nix mein beitrag, soll nur zeigen, dass auch nicht vegane, sondern fleischesser mit vielem probleme haben können.
     
  5. hae? sie isst nichts tierisches und mag kein kernoel. als auswahl gibt man ihr bratkartoffeln und sauerkraut und gejammer, dass das so schwierig ware. ich mein echt: wer apfelschlangel serviert, der kann auch einen apfel auf einen teller legen, und irgendein gemuese werden die doch wohl haben, sollens halt den tkspinat vom strudel aufwaermen, ist doch laecherlich darum ein drama zu machen. unprofessionell!
     
  6. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Laut D-G mag sie Käferbohnen, Kernöl und Sauerkraut nicht. Dass sie die anderen Speisen als Veganerin nicht isst, ist wohl klar, denn sonst wäre sie keine Veganerin.
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Das mit dem Kernöl ist ja ganz einfach, man stellt es auf den Tisch und leert es nicht gleich über den Salat.
    Es gibt ja vegane Alternativen, die mag die Nichte aber nicht.

    Ich würde auch meinen, dass die beste Alternative ein Anruf der Nichte beim Wirt ist um das zu klären und ggf. selbst etwas mitzubringen.

    Für mich ist es auch ein wenig unstimmig, wenn ich als Gast geladen bin und der Gastgeber für mich alleine einen Aufwand betreibt - wäre mir persönlich unangenehm.
     

  8. das akzeptiere ich ja eh alles, aber hier gehts halt nicht darum, dass eine person essen geht, sondern dass da 30 leute sind und die, die einladet quasi vorgibt, was es gibt

    und bevor kommt, dass ich meine nichte nicht mag - das stimmt nicht

    ich mag nur so extrawürstl nicht, bzw entsprechende reaktionen

    ich hab meiner tochter gesagt, was es alles gibt, bzw dass es ein ritteressen gibt, ihre reaktion war "ma, geil :)" und "machts euch wegen mir keinen stress, ich find mit sicherheit genug und werd fix satt werden"

    von meiner nichte kam "das ess ich alles nicht" und "oh gott, tonnenweise totes tier am tisch, da brauch ich dann eh nix mehr zu essen" - nachdems von meiner mutter telefonisch eingeladen wurde und gefragt wurde, ob da irgendwas für sie dabei ist

    würde sie ihren geburtstag groß feiern und es würde in einem veganen lokal stattfinden, würd ich auch nicht sagen "na geh, herr wirt, sinds halt ein bissl flexibel und braten mir ein steak", sondern würd positiv motiviert an die sache herangehen und mir denken, dass ich sicher was finde, was mir schmeckt und wenn ich trotzdem hungrig rausgehe, mach ich halt am heimweg einen kleinen abstecher zum würstlstand
     
  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Für mich ist das der springende Punkt. Da macht sich jemand die Mühe und geht auf die Essgewohnheiten und die Einstellung der Gäste ein. Ich geh ja eigentlich nicht hin um mich vollzufuttern, sondern um den Geburtstag dieser Person zu feiern und da werde ich, wenn ich will, Möglichkeiten für mich finden.

    Ich sehe das als Unhöflichkeit gegenüber der einladenden Person.
     
  10. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich hab selbst auch sachen die ich nicht mag. blunzn zb. meine lösung? ich esse sie nicht wenn ich ihr begegne. ich schreib aber einem wirten nicht vor ob er bei einer feier blunzn auf die karte setzen darf oder nicht.

    wenn die dame selbst feiert darf sie das gern in einem veganen restaurant bei rein veganem menu machen. aber wenn bei einer feier die feierleute typisch österreichische kost wollen, würd ich von veganen gästen erwarten, dass sie mit einem salatteller und einer gemüseplatte zufrieden sind. schliesslich ists die eigene freie entscheidung hauptsächlich salat und gemüse zu essen.

    hat ja auch niemand gesagt, dass sie das essen muss? :confused:

    bitte - jeder mag irgendwelche sachen nicht - ganz normal. nur grosses theater zu machen weil nicht alle gerichte den eigenen auflagen entsprechen ist ein reines veganerthema.
     
  11. ja aber das ist ja so? ich würde gleich reagieren, nix sagen, aber mir halt denken, scheiße, das wird eine anstrengende einladung. ich persönlich würd ja die knödel, salat, suppe und vor allem apfelkuchen essen, aber freude hätt ich mit der location nicht. ist aber kein thema, ist einfach so. für die nichte bleiben aber nur mehr kartoffeln und vielleicht salat ohne kernöl. da "findet" sich sonst einfach nix im angebot des gasthauses.

    bei einer veganen einladung könnte ich alles essen, vielleicht tät mir nicht alles extrem schmecken, aber grausen würds mir vor nix bzw. etwas aus besonderen gründen nicht essen können entfällt auch.

    wie gesagt, ich tät vielleicht einen kuchen mitnehmen und irgendein curry (in reallife nicht, da wär ich viel zu feig), aber die gesellschaft soll das dann auch akzeptieren ohne blöd zu reden.
     
  12. das theater macht der wirt. wenn ich fuer 30 leute reseviere und sage: da ist eine Veganerin dabei, dann kann ich erwarten, dass der wirt sagt: kein problem, wir machen ihr was. da dann zu sagen: gruener salat nur mit kernoel, sauerkraut und friss oder stirb, das geht einfach nicht!
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Also wenn ein Gast bei der Einladung gleich vermeldet, dass das schwierig wird, obwohl hier ganz klar ein Entgegenkommen des Gastgebers vorliegt, dann seh ich das Theater in erster Linie bei der Nichte.

    ICH würd mich da in Grund und Boden genieren, bei einer Einladung so zu reagieren und dann auch noch irgendwelche Forderungen zu stellen.
    Die Gastgeberin hätte auch einfach einladen könne, ohne auf die Ernährungsgewohnheiten einer einzigen Person einzugehen.
     
  14. wenn ich einlade, will ich, dass sich meine gaeste wohlfuehlen. eine location zu waehlen wo es zu 95% tierisch gibt, dann steht das wohlbefinden der nichte offenbar eh nicht hoch auf der liste, dass die das sagt, ist normal, die wird schon erfahrumgen mit der unglaublichen toleranz der familie haben ;)

    wie gesagt, ich sehe das problem beim wirt.
     

  15. gut, ich werde pro forma demnächst in ein veganes lokal gehen und eine feier besprechen und dann sagen, dass ich einen gast dabei hab, der fleisch will und dass er da gefälligst ein steak braten soll - ich bring ihm dafür, wenns sein muss, auch eine extra pfanne mit - ich bin neugierig, wie der wirt dann reagiert

    er hat übrigens nicht gesagt, dass es grünen salat nur mit kernöl gibt, es gibt lediglich 2 salate, eben grünen und käferbohnen und beide sind mit kernöl abgemacht - natürlich wirds die möglichkeit geben, grünen ohne marinade zu bekommen - käferbohnen isst sie nicht, egal, wie abgemacht

    und wenns kraut und knödel plus eine zusätzliche beilage gibt (eben entweder bratkartoffeln oder gemüsestrudel), dann empfinde ich das durchaus als ausreichend und normalerweise findet sich jeder was dabei, was er mag - im grunde sinds ja in summe 5 beilagen, wenn man die 2 salate als beilagen rechnet

    meine nichte hätte auch gar keinen kommentar abgeben müssen, bzw wie meine tochter reagieren können - ist ja nicht ihre feier und alles dreht sich um sie

    ich war auch vor jahren beifreunden zum stelzen essen eingeladen, ich keine keine stelzn, hab mich aber trotzdem über die einladung gefreut, den mund gehalten und mir gedacht, ok, ess ich halt beilagen und salat. es ging ja hauptsächlich um ein geselliges zusammensitzen inkl essen
     
  16.  
  17. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ja, aber es ist auch der Wunsch des Geburtstagskindes ein Ritteressen zu genießen.
    Das steht jetzt in dem Fall einmal über den Wünschen der Gäste.

    Man richtet sich, in der Regel, nach der Mehrheit der Gäste. Auf alle Wünsche und Befindlichkeiten einzugehen ist einfach nicht möglich.

    Ich würde mich über die Einladung freuen, versuchen abzuklären was ich essen kann, ggf. mit dem Wirt Kontakt aufnehmen und nicht auch das Geburtstagskind mit meinen Befindlichkeiten belasten.

    Ist natürlich schon auch so. Erdäpfel, ein Salat ohne Kernöl sollten kein Problem sein, eventl. kann sich die Nichte auch was mitnehmen.

    Aber generell als geladener Gast solche Mätzchen zu machen, finde ich einfach unangebracht und unhöflich gegenüber dem Gastgeber.
     

  18. naja, aber bis auf eine passt die location ja für alle ;)

    unglaubliche toleranz erfährt sie übrigens ausschlließlich von ihrer mutter - alle anderen nehmen da eher weniger rücksicht, bzw wählen halt lokale, wo es eine größere auwahl gibt und veganes angeboten wird

    wenn ihr bruder freundin sie zum essen einladen und sie nicht der einzige gast ist, kam von der freundin bereits des öfteren ein anruf, wo mitgeteilt wurde, was es gibt, ob das passt und ansonsten "bitte nicht bös sein, aber dann nimm dir selber was mit. bei 10 gästen für die ich kochen und herrichten etc muss, hab ich nicht den nerv noch extra ein tofu schnitzel o.ä. zu machen"
     
  19. sonst bist du doch nciht so? der wirt hay salat, kartoffeln und sicher sonst noch was in der kueche das die nichte essen kann, er muss nix extra besorgen. und der vergleich hinkt zum himmel, du weisst es, du gehst auch nicht zum chinesen und bestellst lasagne, das ist unsinn und zeigt vor allem, dass deine nichte recht hat angepisst zu sein, ihr macht das zfleiss um sie auszuschliessen.
     
  20. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Güner Salat
    Käferbohnensalat
    Knödel
    Sauerkraut
    Bratkartoffel
    Gemüsestrudel

    Richtig?

    Ich finde schon, dass es hier eine ausreichende Auswahl an Alternativen gibt.

    Wäre recht interessant ob einem der Koch in einem vegetarischen oder veganen Restaurant ein Steak zubereiten würde.
     

Diese Seite empfehlen