1. Rockstar1906

    Rockstar1906 Bubenmama

    Wir ziehen in Mai spontan in eine andere Stadt.
    Nun hab ich soeben mit den Krabbelstuben dort telefoniert(ganze 2 für 1 Stadt und 4 Gemeinden :rolleyes: ) und diese haben mir mitgeteilt das es im endeffekt keine Plätze mehr gibt und ich mir auch auf der Warteliste nicht all zu viele Hoffnungen machen solle...

    Natürlich bin ich grad mega sauerüber dieses ganze System in Österreich:mad:
    Aber es bringt ja nichts..

    So, nun muss ich wohl über eine Tagesmutter nachdenken.. Wisst ihr wie da die Preise sind?
     
  2. lula

    lula 40+

    ist in der regel sozial gestaffelt, also abhängig vom familieneinkommen.
     
  3. marmor

    VIP

    In Wien für Wiener: 35 Wochenstunden 50 Euro. Aber der ein oder andere Organisationsverein verrechnet auch noch Mitgliedsbeitrag in seinem Verein.
     
  4. dani2206

    dani2206 Teilnehmer/in

    Wir zahlen für unsere TM in NÖ pro Stunde EUR 3,00 und pro Tag noch EUR 3,50 Verpflegungsgeld. Kommen pro Woche (29 Stunden) auf EUR 100,00.
     
  5. Rockstar1906

    Rockstar1906 Bubenmama

    Ich hab jetzt mal angefragt und das würd bei uns für 20h 800,-- + verpflegungsgeld kosten:eek: :eek:

    Sorry aber haben die nen knall??? Wer soll sich denn das leisten??:mad: :boes:
     
  6. Eeyore

    VIP

    Wow das ist allerdings hoch.
    Bei uns kosten Tagesmütter (45 h/Woche) 362€, für die Krippe zahlen wir auch über 330€. Somit für 2 Kinder auch knappe 600€ (da wirds ein bisl weniger weil Geschwister"rabatt").
     
  7. Tinaone

    Tinaone Tagesmutter

    Bist Du sicher das Du Dich da nicht verhört hast ?
    Das kann doch net sein.
    Im Schnitt kostet 1 Stunde 3,5 €.Sollten sie sehr teuer sein höchstens 5 €.
    Soviel kann doch keine TM kosten.
     
  8. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Ich habe noch nie gehört, dass eine Tagesmutter mehr als 3,- kostet.
    Das ist zwar hochgerechnet auf 40 Stunden pro Woche für Eltern immer noch viel Geld, allerdings sehr wenig für die Tagesmutter (max. 4 Kinder, die normalerweise nicht andauernd da sind, dadurch auch Zeiten ohne oder mit weniger Kindern und keine Bezahlung dafür). Tagesmutter ist Luxus und nicht Standard - natürlich einer, der auch nicht immer verfügbar ist, denn es gibt nicht überall Tagesmütter.

    In Österreich kann man eigentlich nur Kinder bekommen, wenn man seinen Wohnort so aussucht, dass entweder genug Krippen- und Kindergartenplätze da sind, man bereit ist ein paar Jahre nicht oder wenig zu arbeiten, oder wenn Großeltern die Kinder mitversorgen. Eine Möglichkeit ist noch sich andere Mütter mit Kindern zu suchen und abwechselnd zu betreuen.
    Berufstätigkeit und Kinder sind immer schwer zu vereinen - da hat man es in Österreich noch vergleichsweise gut. Kinder bedeuten in Wahrheit immer ordentliche finanzielle Einbußen - dessen sollte man sich schon bewusst sein. Aber Geld ist schließlich nicht alles. ;)
     
  9. dani2206

    dani2206 Teilnehmer/in


    Als ich letztes Jahr mich auf die Suche nach einer Tagesmutter begeben habe, hatte ich nur Preise zwischen EUR 3,10 und EUR 3,90 (NÖ). Unsere ist mit EUR 3,00 so billig, weil sie beim Hilfswerk angestellt ist, der Großteil der Tagesmütter sind selbständig.
     
  10. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Die TE hat Zwillinge, soweit ich mich erinnern kann. :)
    Wenn die 800 € dann der Monatsbetrag sind, sinds eh 5 € pro Stunde.
     
  11. Rockstar1906

    Rockstar1906 Bubenmama

    Nein das stimmt leider.

    Ich hab Zwillinge wie Sommar richtig sagte und der stundensatz is 3,74 per stunde und Kind. Das mal 25-30h pro woche und da is noch nicht mal der essensbeitrag dabei.

    Ich bin ehrlich schockiert und wahnsinnig enttäuscht wie schlecht unser Kinderbetreuungsystem ist.
     
  12. Ilvie

    Ilvie ...Warteschleife...

    Ja, ab jetzt sind wir Tagesmütter auch beim Hilfswerk nimmer angestellt, sondern selbstständig. :rolleyes:
    Es ist halt leider so, dass das "Konzept Tm" eine tolle Sache ist, aber für die Eltern teuer und für die TM recht wenig Einkommen ist...
     
  13. Rockstar1906

    Rockstar1906 Bubenmama

    Ich bin mir sehr wohl bewusst das Kinder geld kosten, und hätte keine bekommen wenn wir uns dies nicht leisten können.
    Aber 800 euro pro Monat ist schon mal ein Betrag den ich mir nicht leisten will!!

    Wir haben uns schon vor der Geburt um einen Krippenplatz gekümmert ( nur damit hier nicht der Eindruck entsteht ich komme jetzt erst drauf :rolleyes: )
    Allerdings muss ich für meine Familie aus privaten Gründen ein neues Umfeld schaffen, und dies geht einfach nur in einer neuen Stadt.

    Und was die Betreuung durch Familie anbelangt, mal abgesehen davon das die eigenen Eltern wohl meist selbst noch zu jung sind wenn man unter 30 Kinder bekommt um schon in Pension zu sein, möchte ich meine Mutter nicht "einspannen" um meine Kinder zu betreuuen. Es sind immerhin meine, und meine Mama hat auch noch ein eigenes Leben.
     
  14. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Ich weiß - aber irgendeine Krot muss man schlucken: selber betreuen, dorthin ziehen wo es Betreuungseinrichtungen gibt, oder zahlen.
     
  15. Eeyore

    VIP

    ja seh ich auch so... ich hab mich mit dem Zahlen abgefunden... die soziale Staffelung bekommen wir auch nicht, also zahlen wir halt Vollgas -aber da es mir wichtig ist in meinem Beruf zu bleiben ist es mir das wert.
     
  16. Tinaone

    Tinaone Tagesmutter

    Oje das mit den Zwillingen habe ich übersehen.Ja dann stimmen die 800.
    Ist ein Hammer,schon klar.
    Das wir kein sehr Kinderfreundliches Land sind,hab ich schon oft gesagt.
    Obwohl wir in Wien schon foh sind, das auch die Kinder von uns TM die Förderung der MA 10 bekommen.
    Ich hab damals für meine zwei 6,800 Schilling inklusive Essen gezahlt und 8000 verdient.
     
  17. Rockstar1906

    Rockstar1906 Bubenmama

    Das ist mir klar, und eine Lösung für uns gibt es auch.
    ABER, es ist ja nicht so als könne man einfach irgendwohin ziehen, weils wurscht is wie lang dann jeder in die arbeit braucht etc.
     
  18. Kugelmugel

    Kugelmugel Teilnehmer/in

    Über das System hab ich mich auch erst wieder geärgert... Aber wie du schon sagst, es bringt außer hohem Blutdruck eh nix ;)

    Wir zahlen ab April für die Krippe 245 Euro zzg. 3,- Essensgeld / Tag. Kommen also auf rund € 300,- Monat. Beihilfe bekommen wir keine, weil wir zusammen zuviel verdienen (werden).
    Wenn ich mir da anschau was man z.B. in Graz oder Wien zahlt, bzw. gefördert bekommt werd ich eh schon wieder wuslat :boes:

    Die TM hätte bei uns übrigens auch 300,- gekostet (für 20h). In der Krippe zahl ich meinen fixen Beitrag und bin wenigstens bei den Zeiten flexibler.

    Meine Mutter wohnt im gleichen Haus, aber wie du seh ich es auch so, dass ich sie nicht dauernd einspannen will / kann. Bei dir mit 2 ist´s ja gleich nochmal was anderes.

    Hoff ihr findets eine Lösung!

    LG
     
  19. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich zahle pro stunde 2,85 oder 2,87. bei uns sind die preise für alle gleich, also nicht nach einkommen gestaffelt.
    fürs essen nimmt sie 3€ pro essen.

    ich finde es ist die optimale betreuungsform für kinder aller altersgruppen :)
    gute kinderbetreuung darf was kosten, ich ärgere mich über diese ausgabe wirklich nicht. gute kinderbetreuung ermöglicht mir seit jahrzehnten trotz kinder ohne schlechtes gefühl erfolgreich im beruf zu bleiben.
     
  20. mein sohn besucht eine grazer kinderkrippe und wir sind VOLLZAHLER! unsere gemeinde hat keine eigene krippe und übernimmt auch keine anteiligen kosten dafür, dass wir eine grazer krippe nehmen musste (wobei ich darüber froh bin, denn nur weil die krippe neu aufgemacht hat, wurden wir als nicht-grazer genommen). vollzahler bedeuted 350 oder 355 euro im monat...
     

Diese Seite empfehlen