1. moni

    moni Gast

    Hallo allerseits,

    Ich heirate bald und wollte immer bei der Lesung die Geschichte vom kleinen Prinzen...
    Leider hat meine Freundin vor mir geheiratet... ;) und gerade diese Lesung verwendet...

    Jetzt brauch ich eine andere und ich möchte gerne so etwas ähnliches.
    Vielleicht kennt jemand einen netten Text, den auch Kinder vortragen können.

    Bitte um viiiiiele Vorschläge :D

    Vielen Dank für alle Beiträge!

    Herzlichst Moni
     
  2. li

    li Teilnehmer/in

    meinst du eine kirchl. trauung? womöglich katholisch??
    weil dann tät ich mich erst einmal mit dem zelebranten absprechen. offiziell dürfen die seit kurzem keine nicht-biblischen texte mehr als lesung akzeptieren... (allerdings könnz ihrs natürlich an anderer stelle einbauen. z.b. nach der kommunion)
     
  3. ConnyWien

    ConnyWien Teilnehmer/in

    hallo!

    google doch mal und such nach "das hohelied der liebe".
    das war unsere lesung und einfach wunderschön <3
     
  4. julchen81

    julchen81 Kino(fach)Frau

    klar, weil ich's vorgetragen hab :D

    hihi *einmisch*
     
  5. muarl

    muarl Teilnehmer/in

    Hallo!
    Wir hatten folgenden Text, den unsere Nichte vorgelesen hat:

    Der Ort, wo der Himmel die Erde küsst
    Eine alte Legende erzählt, dass es zwei Menschen gab, die überaus glücklich miteinander lebten. Sie waren zufrieden mit dem, was sie hatten und miteinander teilten. Ihre Liebe wuchs durch die Jahre des Zusammenlebens.
    Niemand konnte diese Liebe zerstören.
    Eines Tages lasen sie in einem alten Buch, dass es da irgendwo in weiter Ferne, vielleicht am Ende der Welt, einen Ort gäbe, wo unermessliches Glück herrschte. Ein Ort sollte dies sein, so sagte das alte Buch, an dem der Himmel die Erde küsst.
    Die beiden beschlossen, diesen Ort zu suchen.
    Der Weg war lang und voller Entbehrungen. Bald wussten sie nicht mehr, wie lange sie schon unterwegs waren, doch aufgeben wollten sie nicht.
    Fast am Ende ihrer Kraft, erreichten sie eine Tür, wie sie im Buch beschrieben war. Hinter dieser Tür sollte es sich befinden: das große Glück, das Ziel ihres Hoffens und Suchens.
    Welch eine Spannung war in ihnen.
    Wie sollte er aussehen, der Ort an dem der Himmel die Erde küsst, der Ort, an dem ein solches Glück herrscht?
    Sie klopften an, die Tür öffnete sich.
    Sie fassten sich an der Hand und traten ein.
    Da standen sie nun - wieder mitten in ihrer Wohnung!
    Am Ende dieses langen Weges waren sie wieder bei sich zu Hause angekommen. Und sie verstanden:
    Der Ort, wo der Himmel die Erde küsst, ist dort, wo Menschen sich küssen.
    Der Ort, wo der Himmel sich öffnet, ist der Ort, wo Menschen sich füreinander öffnen.
    Der Ort des großen Glücks ist der Ort, wo Menschen sich glücklich machen.

    *schmelz* *nochimmersogernandiesentagzurückdenk*
     
  6. irene1967

    irene1967 :-)

    neinnein ... SO stimmt das nicht:
    es soll EIN bibl.lesungstext vorhanden sein ..... (das ist dann meist das evangelium) .... der andre lesungstext muss nicht biblisch sein!

    lg,
     
  7. alexx

    VIP

    wir hatten den kleinen prinzen als abschlusswort "zum nachdenken" weil der priester gegen eine nicht biblische lesung war.

    wir haben dann folgende lesung ausgesucht:

    Lesung - aus dem 1. Korintherbrief (1 Korinther 13,1-13,8)

    Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.

    Und wenn ich prophetisch reden könnte und alle Geheimnisse wüßte und alle Erkenntnis hätte; wenn ich alle Glaubenskraft besäße und Berge damit versetzen könnte, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nichts.

    Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte, und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, hätte aber die Liebe nicht, nützte es mir nichts.

    Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf. Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, läßt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach. Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit. Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf.
     
  8. susanne.f

    susanne.f Gast

    die hatten wir auch
     
  9. ylena

    ylena verändert angekommen

    hat irgendjemand einen passenden auszug aus dem kl. prinzen für mich ??? ich such nämlich auch grad nach einer passenden lesung für meine beste freundin, aber an den kl. prinzen hab ich noch gar nicht gedacht ...
     
  10. li

    li Teilnehmer/in

    hast die neue instruktion glesn?
     
  11. irene1967

    irene1967 :-)

    .... und trotzdem arbeite ich noch in dieser branche! :D
    hast übrigens die alten glesen!?
    schau, zwischen instuktionen und praxis ist oft ein weiter abstand (GOTT SEI DANK!!! :D)
    und: da ich davon ausgehe, dass sich jemand, der kirchlich heiraten will - auch DEN priester dazu sucht *sfg* der die feier auch wirklich zu einer solchen werden lässt ........
    ist das wohl selten einer, der sich zu 100% an instruktionen hält! *hoff* ;)

    und jetzt muss i aufhören, sonst bin i meinen job in dieser branche los! :D

    liebe grüße,
    irene :)
     
  12. muarl

    muarl Teilnehmer/in

    Stimmt, bei uns wars auch so, ich habe den Pfarrer gefragt, ob wir den Text zur Lesung nehmen dürfen, hat er gemeint, zumindest EIN Text (also Evangelium oder Lesung) muss biblisch sein.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass das von Pfarrer zu Pfarrer unterschiedlich ist, unser Pfarrer ist sowieso eher aufgeschlossen und "modern".
     
  13. alexx

    VIP

    @ylena:


    Zum Nachdenken - “Der kleine Prinz”

    Der kleine Prinz ging, die Rosen wiederzusehen: “Ihr gleicht meiner Rose gar nicht, ihr seid doch nichts”, sagte er zu ihnen. “Niemand hat sich euch vertraut gemacht, und auch ihr habt euch niemandem vertraut gemacht. Ihr seid, wie mein Fuchs war. Der war nichts als ein Fuchs wie hunderttausend andere. Aber ich habe ihn zu meinem Freund gemacht, und jetzt ist er einzig in der Welt.”
    Und die Rosen waren sehr beschämt.
    “Ihr seid schön, aber ihr seid leer”, sagte er noch. “Man kann für euch nicht sterben. Gewiß, ein Irgendwer, der vorübergeht, könnt glauben, meine Rose ähnle euch. Aber in sich selbst ist sie wichtiger als ihr alle, da sie es ist, die ich begossen habe. Da sie es ist, die ich unter den Glassturz gestellt habe. Da sie es ist, die ich mit dem Wandschirm geschützt habe. Da sie es ist, deren Raupen ich getötet habe (außer den zwei oder drei um der Schmetterlinge willen). Da sie es ist, die ich klagen oder sich rühmen gehört habe oder auch manchmal schweigen. Da es meine Rose ist.”
    Und er kam zum Fuchs zurück:
    “Adieu”, sagte er ...
    “Adieu”, sagte der Fuchs. “Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach:
    “Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.”
    “Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar”, wiederholte der kleine Prinz, um es sich zu merken.
    “Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.”
    “Die Zeit, die ich für meine Rose verloren habe ...”, sagte der kleine Prinz, um es sich zu merken.
    “Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen”, sagte der Fuchs. “Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. Du bist für deine Rose verantwortlich ...”, wiederholte der kleine Prinz, um es sich zu merken.
     
  14. BB73

    BB73 Teilnehmer/in

    Hmm, also uns wurde bei unserer kirchlichen Trauung (auch kath.) ziemlich freie Hand gelassen. Ich hab ALLES selber ausgesucht, auch das Evangelium, nur die Predigt kam vom Pfarrer :)
    Wir hatten einen modernen Chor, der auch Popelemente einbaute.

    Als Lesung hatten wir "Von der Ehe" von Khalil Gibran - eh total bekannt.

    lG
    BB
     
  15. ylena

    ylena verändert angekommen

    @ alexx
    herzlichen dank !!!!!!!!!
     
  16. VeroLisa

    VeroLisa 3Mäderlhaus+kleiner Löwe

    1 Korinther 13 kommt sehr oft- eben das Hohelied der Liebe. Wir hatten unter anderem aus der Genesis Gottes Bund mit den Menschen (und er hängte seinen Bogen in die Wolken...) und- fast so oft wie 1 Kor 13- aus dem Lukasevangelium das Haus auf dem Felsen (hat super gepaßt, wir habebn gerade unsere Wohnung unter-sagen wir einmal etwas widrigen Umständen- ausgebaut...)
    LG und schönes Planen
    Lisa
     
  17. nine

    nine Gast

    Tob 8,5
    Und er begann zu beten: Sei gepriesen, Gott unserer Väter; gepriesen sei dein heiliger und ruhmreicher Name in alle Ewigkeit. Die Himmel und alle deine Geschöpfe müssen dich preisen.
    Du hast Adam erschaffen und hast ihm Eva zur Frau gegeben, damit sie ihm hilft und ihn ergänzt. Von ihnen stammen alle Menschen ab. Du sagtest: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein ist; wir wollen für ihn einen Menschen machen, der ihm hilft und zu ihm Frau auch nicht aus reiner Lust zur Frau, sondern aus wahrer Liebe. Hab Erbarmen mit mir und lass mich gemeinsam mit ihr ein hohes Alter erreichen!
    Und Sara sagte zusammen mit ihm: Amen.
    Und beide schliefen die Nacht über miteinander.
     
  18. li

    li Teilnehmer/in

    *gg* ja, pass lieber auf.
    naja, wenn sie die wahl hat, ists fein... ich hör halt immer öfter höchst -äh, wie soll ich sagen- buchstabengetreues.

    was bistn? relilehrerin? PAssin? pfarrhaushälterin?? (was für eine klischeehafte auswahl!)
     
  19. li

    li Teilnehmer/in

    aso, was ham wir ghabt:

    zu beginn der feier nur den einen satz aus der genesis: und gott schuf den menschen als sein abbild, als abbild gottes schuf er ihn, als mann und frau schuf er sie.

    dann als lesung was ausm kohelet ("geniesse dein leben mit der frau, die du liebst..."), ziemlich lang, zsammgestückelt aus diesem buch.

    dann mit "verteilten rollen" aus dem hohelied (AT!!!) gelesen ("deine brüste sind wie zwei kitzlein" *fg*)

    und als evangelium wieder nur einen satz, joh 10,10, "ich bin gekommen, dass sie das leben haben und es in fülle haben."

    nicht-biblisches hatten wir als zweite "lesung" khalil gibrans text über die liebe, nach der kommunion den über die ehe.

    und das wichtigste: eine geniale predigt, an die ich heut noch oft denk.
     
  20. li

    li Teilnehmer/in

    irene!? ireeeeenääää!!
     

Diese Seite empfehlen